NCSoft verklagt, weil sie MMOs herstellen

coke501(tm)

ist der Meister
Thread-Ersteller
Seit
20 Jan 2007
Beiträge
15.019
Worlds.com Files Suit Against NCsoft for Patent Infringement

On Christmas Eve, Worlds.com filed a complaint against NCsoft for infringing on its virtual world and MMO patent. Worlds.com, which was one of the early virtual world developers from the '90s, made waves earlier this month when it announced that it had selected an intellectual property firm to defend its two patents related to scaling virtual spaces and enabling users to interact and chat in 3D environments.

Specifically, the suit claims that NCsoft has infringed on patent 7,181,690, "System and Method for Enabling Users to Interact in a Virtual Space" through its games, including City of Heroes, City of Villains, Dungeon Runners, Exteel, Guild Wars, Lineage, Lineage II, and Tablula Rasa.

The complaint seeks to recover damages for the infringement and asks that NCsoft be prevented from infringing on patent 690, which covers scaling. Based on NCsoft's headquarters in Austin as a source of the infringement, the complaint was filed in the Eastern District of Texas, Tyler Division.

Worlds.com Inc. v. NCsoft Corp is Civil Action No. 6:08-cv-508. You can download the PDF of the complaint here.

For more information, check out our Worlds.com v. NCsoft update.

q: Virtual World News

Kurzfassung: Worlds.com hat ungefähr 1996 ein Patent eingereicht, welches die Eckpunkte von jeglicher virtuellen 3D-Umgebung, in der man sich unterhalten kann, beschreibt.
Nun gehen sie gegen NCSoft vor, weil deren MMOs dieses Patent verletzen (das Patent wurde erst letztes Jahr akzeptiert)

Im Prinzip können sie, wenn diese Klage durchgeht, so ziemlich jede Firma, die Online-Spiele herstellt oder betreibt verklagen

Worlds.com selbst hat auch bereits bestätigt, dass sie durchaus beabsichtigen andere Unternehmen zu verklagen, dass sie gerade NCSoft als erstes "Opfer" ausgewählt haben, sei reiner Zufall
 
USA

Das Land der unbegrenzten Anklagemöglichkeiten



Sry das ist einfach hart......
 
USA

Das Land der unbegrenzten Anklagemöglichkeiten



Sry das ist einfach hart......

Bin gespannt, wies ausgeht. Eingereicht wurde die Klage ja in Texas, und wie man so liest, haben ausländische Unternehmen da nen eher schweren Stand. Hat also zumindest lokal durchaus Chancen durchzugehen (die Frechheit ist ja eigentlich, dass das Patent überhaupt gewährt wurde, die Dinge, die sie definieren sollten schon längst unter Public Domain fallen), wies dann auf Bundesebene aussieht ist ne andere Frage.

Wobei angemerkt werden muss, dass das Patent nur US betrifft
 
Volldeppen. Jetzt, wo MMOs der große Renner sind, kommt man natürlich auf so ein Patent. xD

Und das traurige ist, dass die evtl. noch durchkommen werden...:shakehead:
 
Volldeppen. Jetzt, wo MMOs der große Renner sind, kommt man natürlich auf so ein Patent. xD

Und das traurige ist, dass die evtl. noch durchkommen werden...:shakehead:

Wie gesagt, man muss schon aufpassen. Eingereicht haben sie das Patent schon 1995.

Allerdings ists so schwammig, dass es da eigentlich nix zu patentieren gibt. Zudem gabs schon vorher Beispiele einer solchen "Technologie"
 
Wie gesagt, man muss schon aufpassen. Eingereicht haben sie das Patent schon 1995.

Allerdings ists so schwammig, dass es da eigentlich nix zu patentieren gibt. Zudem gabs schon vorher Beispiele einer solchen "Technologie"

Ich glaub ich lasse grasgrüne Berge in Videospielen patentieren :ugly:
 
Der passende Penny Arcade Strip dazu:

7319xv.jpg


Tycho schrieb:
Massively (and others) dropped articles earlier this week re: one of these tech lawsuits that bloom perennially in the game industry. This time it's Worlds.com versus NCSoft, and if you think the patent in the strip is ridiculous, know that it was modeled on the real one - one which purports to define a "System and method for enabling users to interact in a virtual space." Ha!

You may be thinking to yourself, where have I heard of these people? Surely it can't be the same Worlds.com responsible for slipshod brandscapes such as AerosmithWorld, an eerie realm where that withered band rules as cruel Gods. When a company still bandies about a term like "Rich Media Graphics" with genuine enthusiasm, it should be clear that we're talking about a relic from a bygone era, like "humours" or "phlogiston." It's hard to believe that you could snare a company with such a shoddy lure, but existence is shot through with fast-running channels of such bullshit. I'm having trouble discerning how a rational society could allow productive minds to be yoked thus.
 
Ach verdammt... den Cartoon hab ich auch gesehen (eigentlich wurde ich erst dadurch auf die Geschichte aufmerksam), hab aber ganz vergessen, ihn zu posten -.-
 
Wie gesagt, man muss schon aufpassen. Eingereicht haben sie das Patent schon 1995.

Allerdings ists so schwammig, dass es da eigentlich nix zu patentieren gibt. Zudem gabs schon vorher Beispiele einer solchen "Technologie"

Aber im Patentrecht in Amerika gilt nicht "Prior Art" sondern "First Patented". Bestes Beispiel ist doch die Firma, die sich in Amerika den Nintendo Controller patentieren ließ.

http://board.raidrush.ws/archive/t-427144.html


In letzter Zeit wurden einige von diesen Dingern vom obersten Gerichtshof einkassiert, da sie zu fragwürdig waren. Allerdings haben in Amerika ausländische Firmen speziell aus Asien schlechte Karten, in sofern würde ich wetten, dass NCSoft verliert :shakehead:
 
Aber im Patentrecht in Amerika gilt nicht "Prior Art" sondern "First Patented". Bestes Beispiel ist doch die Firma, die sich in Amerika den Nintendo Controller patentieren ließ.

http://board.raidrush.ws/archive/t-427144.html

Stimmt, aber das amerikanische Patentrecht sollte zwingend mal entrümpelt werden, alleine, dass ein solches Patent überhaupt gewährt wird. Viel zu schwammig und spätestens seit 2000 Public Domain

In letzter Zeit wurden einige von diesen Dingern vom obersten Gerichtshof einkassiert, da sie zu fragwürdig waren. Allerdings haben in Amerika ausländische Firmen speziell aus Asien schlechte Karten, in sofern würde ich wetten, dass NCSoft verliert :shakehead:

Ich vermute ja auch, dass sie sich deshalb NCSoft ausgesucht haben. Blizzard kassieren sie dann, wenn sie den Präzedenzfall haben, auf den sie sich stützen können...
 
Bin gespannt, wies ausgeht. Eingereicht wurde die Klage ja in Texas, und wie man so liest, haben ausländische Unternehmen da nen eher schweren Stand. Hat also zumindest lokal durchaus Chancen durchzugehen (die Frechheit ist ja eigentlich, dass das Patent überhaupt gewährt wurde, die Dinge, die sie definieren sollten schon längst unter Public Domain fallen), wies dann auf Bundesebene aussieht ist ne andere Frage.

Wobei angemerkt werden muss, dass das Patent nur US betrifft

In Texas wird man ja auch zu drei Mal lebenslänglich verklagt, wenn man auf den Boden spuckt (übertrieben klar, aber ihr wisst wie ich das mein)

Zum Thema: Ich bin ja soweiso gegen Patente. Bei komplett neuen Sachen die man wirklich selber erfunden hat ist es ja noch in Ordnung, wie z.B. das Telefon, aber bei sowas.... woher nimmt man da bitte das Recht, der einzige zu sein, der es benutzten und damit arbeiten darf?
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich erst, irgendwelche verrückten Eltern aus den USA hätten die angeklagt, weil ihre Kinder von den Spielen süchtig geworden wären. xD

Der Fall hier ist aber ähnlich absurd.
 
Zurück
Top Bottom