Nach der E3!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Konsole wurde euch mit der E3 nher gebracht?

  • Wii

    Stimmen: 28 25,9%
  • Xbox 360

    Stimmen: 28 25,9%
  • PS3

    Stimmen: 52 48,1%

  • Stimmen insgesamt
    108
auch sehr interessant:

E3 2007: Die Gewinner, die Verlierer
Alle Pressekonferenzen sind vorüber, alle Alphatiere der Spielebranche haben gesprochen. Was kam dabei heraus? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Nicht, was die aktuellen Verkaufszahlen oder sonstiges Statistikgerassel angeht, sondern das Image, das Momentum und die damit verbundene Aura einer Marke. Diese Messe hat schon in den ersten beiden Tagen viele Fragen beantwortet und einige Weichen im Konsolenrennen neu gestellt.

Vor dem Flug nach Santa Monica habe ich der PlayStation 3 nicht viel zugetraut: Killzone 2 würde das Versprechen qualitativ hochwertiger Technik nicht einlösen können und der Verlust der Exklusivität von Metal Gear Solid 4 lag in der Luft. Man konnte den Knockout angesichts solcher Statements von Konami schon fast kommen sehen. Aber dieser tödliche Punch blieb aus, stattdessen tänzelte man mit Scene It! Richtung Buzz - so kann man sich irren. Fehlte Microsoft die Kriegskasse für diesen Deal? Verloren haben die Jungs aus Redmond deshalb nicht, denn das Spieleportfolio bleibt mit Mass Effect, PGR4 & Co unheimlich attraktiv. Aber sie haben sich den Schneid abkaufen lassen.

Sony stand vor der E3 mit dem Rücken zur Wand. Jetzt hat man eindrucksvoll zurückgeschlagen und zur Verfolgungsjagd angesetzt: Die Power des Cell-Chips wurde demonstriert, man darf sich mit Killzone 2 auf den ersten Waffenporno freuen, der das bisher übermächtig scheinende und über allen grafischen Diskussionen schwebende Gespenst namens Gears of War vertrieben hat. Hinzu kommt endlich die Aussicht auf eine Spielevielfalt und Qualität, die der Xbox 360 Paroli bieten kann: Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Killzone 2 und natürlich Metal Gear Solid 4.

Der ergraute Solid wird bei seinem finalen Abenteuer, das weltweit gleichzeitig erscheinen soll, seiner Heimatplattform treu bleiben. Die spielbare Variante zeigt Hideo Kojima allerdings erst in einer Woche in Japan. Aber habt ihr den Trailer gesehen? Kommt man als Metal Gear-Fan nach dieser Aussicht überhaupt noch um den Kauf einer PS3 herum? Reicht das nicht zusammen mit Killzone 2 sowie der Exklusivität des ebenfalls beeindruckenden Unreal Tournament 3 aus? Aber da ist immer noch dieser Preis, da sind diese verdammten 599 Euro.

Einer der Verlierer dieser Messe ist mal wieder der Europäer. Kann man im Zeitalter der Globalisierung nicht auch globale Preiskürzungen durchziehen? Natürlich ist das hier eine US-Messe, aber dann soll man das Gerede der weltweiten Vernetzung auch lassen. Sony muss den Preis der PS3 auch hierzulande um 100 Euro senken, und zwar spätestens zum Weihnachtsgeschäft - alles andere wäre angesichts der günstigen Varianten in Japan und Amerika eine Frechheit.

Haben wir nicht was vergessen? Ja, Nintendo. Die wichtige Frage für Spieler war, was nach Metroid Prime 3, Soul Calibur: Legends und Super Mario Galaxy kommen würde. Die Antwort: Mario Kart mit Online-Funktion. Okay, da freut man sich drauf, aber der Rest beschränkte sich auf Lightgunshooter und bekannte Namen. Die Japaner schweben auf einer Wolke des Erfolges scheinbar so über den Dingen, dass sie sich jetzt mit einer interaktiven Waage erden wollen. Anstatt große neue Abenteuer oder Helden anzukündigen, gibt es Familienfitness und rhythmische Sportgymnastik.

Bei allem Verständnis dafür, dass auch meine Mutter und meine Oma spielen sollen: Muss man nach Gehirnjogging, Kochhilfen & Co jetzt auch ein Aerobicgerät anbieten? Und steckt dahinter wirklich noch das Ziel, neue Spielergruppen zu finden oder vielmehr die Aussicht auf Abnehmer bei Apotheken, Rehakliniken und Gesundheitsministerien? Und wenn man schon das Gewicht und die Balance als neues Steuerungselement auf einer Spielemesse präsentiert, warum macht man Stepups und Liegestütze, aber nicht ein echtes Spiel daraus? Meinetwegen Surfen, Boxen oder das Schießen von einem fahrenden Auto.

Auch wenn ich mich riesig auf Mass Effect freue und mit Super Mario Galaxy endlich wieder ein hervorragendes Jump'n Run erscheint: Für mich ist Sony der Gewinner dieser Messe. Für mich hat die PS3 an Reiz gewonnen. Sony hat aus der einseitigen Dominanz der Xbox 360 wieder einen spannenden Wettbewerb unter Gleichen gemacht, indem man blitzende Grafikzähne gezeigt und wichtige Exklusivtitel gesichert hat. Dadurch wird die ohnehin schon enorme Auswahl an Titeln in den nächsten Jahren weiter steigen. Und genau deshalb gibt es unterm Strich noch tausende andere Gewinner: euch, die Spieler.


Jörg Luibl
Chefredakteur

4players.de
 
Und wieder das Gleiche. Sony und MS bringen keine Neuvorstellungen, Nintendo bringt keine Neuvorstellung. Bei Nintendo ist das unheimlich schlecht, bei den anderen beide - und insbesondere bei Sony - vollkommen egal. Blubb.

Ansonsten hat mir diese E3 keine Konsole näher gebracht. Wie auch? War alles bekanntes Zeug. MP3 und SMG kannte ich schon, Mass Effects und Halo 3 ebenso. Dass ein Killzone 2 wissen wir schon seit einer ganzen Weile und auch wenn es alle ach so toll finden, interessiert es mich nicht die Bohne . Da schon eher Drake und Ratchet und Clank, aber bei ersterem wusste ich schon, dass es sehr gut ausschauen wird und bei letzterem war ich wegen des immer gleichen Spielprinzips nur in Schöner etwas gelangweilt.
Die Neuankündigungen konnte man an einer Hand abzählen und waren eigentlich alle langweilig. MS versuchts mit VP: Party Animals mal bei den Casual-Gamern (wieso regt sich da eigentlich keiner drüber auf? ;-) ), Wiifit hat zwar ein lustiges Eingabegerät, ist ansonsten aber langweilig und Sony stellt ein Reddesign der PSP vor, das man erst auf dem zweiten Blick überhaupt erkennt.
Alles in allem also nichts Neues, meine Präferenzen bleiben genauso bestehen wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitzte bis jetzt nur wii. vor dem e3 wollte ich xbox360 rausholen, doch habe ich meine meinung geändern, jetzt warte ich lieber ab bis zu TGS. ich glaube dass ps3 in zukunft besser bieten hat als xbox360. aber die top-spiele, die für ps3 angekündigt sind leider noch nicht draussen, dann warte ich lieber ab.
 
Und wieder das Gleiche. Sony und MS bringen keine Neuvorstellungen, Nintendo bringt keine Neuvorstellung. Bei Nintendo ist das unheimlich schlecht, bei den anderen beide - und insbesondere bei Sony - vollkommen egal. Blubb.

Du hast es immernoch nicht verstanden Calvin. Wer hat den die ganzen 3rd-Party-Games eh am Hals? Und wer hat es nicht? So wie es zurzeit aussieht bleibt die Wii lediglich ein GameCube 2 mit Non- und Casualgamingsupport. Das bringt Geld in die Kassen, für uns ändert sich aber zur letzten Gen überhaupt rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es immernoch nicht verstanden Calvin. Wer hat den die ganzen 3rd-Party-Games eh am Hals? Und wer hat es nicht?
Da gibt's auch überhaupt nichts zu verstehen. Bei Nintendo wird sich darüber beschwert, dass man nur ankündigungen bis Anfang 2008 gemacht hat (wobei noch einige angekündigte Titel ausstehen). Die anderen beiden machen nichts anderes, werden dafür aber nicht kritisiert. Die gesamte E3 war unheimlich langweilig. Es kam keine interessante Neuankündigung, von niemanden (übrigens auch nicht von 3rd Parties für die PS3 oder die Xbox 360).
 
Da gibt's auch überhaupt nichts zu verstehen. Bei Nintendo wird sich darüber beschwert, dass man nur ankündigungen bis Anfang 2008 gemacht hat (wobei noch einige angekündigte Titel ausstehen). Die anderen beiden machen nichts anderes, werden dafür aber nicht kritisiert. Die gesamte E3 war unheimlich langweilig. Es kam keine interessante Neuankündigung, von niemanden (übrigens auch nicht von 3rd Parties für die PS3 oder die Xbox 360).

Ach egal Calvin.
 
Tja, ich hab es halt nicht so gern, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mit Verlaub, gerade Nintendo-Fans wie Du, werden nichts an der derzeitigen Situation ändern. Da sind Leute wie ich ganz auf uns angewiesen. Gut, dass es solche bei 4Players, 1Up, Golem, Spiegel und Co gibt.
 
Mit Verlaub, gerade Nintendo-Fans wie Du, werden nichts an der derzeitigen Situation ändern. Da sind Leute wie ich ganz auf uns angewiesen. Gut, dass es solche bei 4Players, 1Up, Golem, Spiegel und Co gibt.
Jaja, die derzeitige Situation ist furchtbar schlimm. Nintendo bringt 2008 EIN Nongame heraus. Um es nochmal zu sagen: Ich hätte an Nintendos Stelle die PK auch anders gewichtet. Aber eine schlechte PK macht noch lange keine schlechte E3. Spiele wie MP3 und SMG haben vollends überzeugt (beide sehen sehr gut aus und die Steuerung von MP3 soll ausgezeichnet sein). Damit kann man als Core-Gamer doch schon mal was anfangen. Und solche Titel machen noch immer den deutlich größeren Teil des Line-ups aus. Die Xbox 360 ist bereits in ihrem zweiten Jahr ist und bekommt deshalb natürlich mehr Titel angekündigt, bei der PS3 sind auch nicht mehr Toptitel für dieses Jahr angekündigt (was natürlich vom eigenen Geschmack abhängt, aber potentiell wertungstechnisch gleichwertige halten sich bei PS3 und Wii die Waage). Was ist also an dieser Situation so schlimm? Diese Frage konntest du mir noch immer nicht beantworten.
 
Jaja, die derzeitige Situation ist furchtbar schlimm. Nintendo bringt 2008 EIN Nongame heraus. Um es nochmal zu sagen: Ich hätte an Nintendos Stelle die PK auch anders gewichtet. Aber eine schlechte PK macht noch lange keine schlechte E3. Spiele wie MP3 und SMG haben vollends überzeugt (beide sehen sehr gut aus und die Steuerung von MP3 soll ausgezeichnet sein). Damit kann man als Core-Gamer doch schon mal was anfangen. Und solche Titel machen noch immer den deutlich größeren Teil des Line-ups aus. Die Xbox 360 ist bereits in ihrem zweiten Jahr ist und bekommt deshalb natürlich mehr Titel angekündigt, bei der PS3 sind auch nicht mehr Toptitel für dieses Jahr angekündigt (was natürlich vom eigenen Geschmack abhängt, aber potentiell wertungstechnisch gleichwertige halten sich bei PS3 und Wii die Waage). Was ist also an dieser Situation so schlimm? Diese Frage konntest du mir noch immer nicht beantworten.

Der GameCube ist am fehlenden 3rd-Party-Support eingegangen. Die Konkurrenz nicht. Weiterhin werden die großen 3rd-Party-Titel regelmäßig für die PS3 und Xbox 360 angekündigt. Für Wii nicht. Die Zeit war einfach reif auf der E3, nicht unbedingt auf der PK, auf der E3 aber, endlich neue und vor allem gute, möglichst exklusive 3rd-Party-Titel zu zeigen. Die PK hat damit nichts zu tun, sie hat nur noch unterstrichen, dass man sich derzeit nicht um 3rd-Partys dem Anschein nach bemüht. Das wird völlig zu Recht hervorgehoben. Das hat nichts mit zweierlei Maß zu tun.

Was meinst Du warum Miyamoto sich beschwichtigend äußert und Veränderungen verspricht? Weil ihr alles ins Positive rückt und sagt "aber die anderen..." oder weil wir kritisieren wo es was zu kritisieren gibt. Letztlich müssen wir den Hardcoregamerkarren für die Fanboys aus dem Dreck ziehen, die dann später womöglich lauthals jubelieren.
 
Mog, wo rede ich denn bitte was schön? Find's immer etwas schwierig sowas unterstellt zu bekommen, nur weil ich Dinge nicht ganz so schwarz sehe wie einige hier.
Wenn Wii sich weiterverkauft wie bisher - und ich sehe keine Grund davo auszugehen, dass sie es nicht tut - kommt der 3rd-Party-Support ganz von alleine (siehe: NDS). Dass davon auf der E3 nichts zu sehen war, hat einfach den Grund, dass Neuankündigungen generell rar gesät waren, auf allen Seiten. Das ist nun mal die NEUE E3.
 
Jaja, der3rd-Party Support kommt von alleine... sehen wir ja bei EA und Ubisoft was für Hits da täglich angekündigt werden. Der DS strotzt ja auch so vor typischen exklusiven Konsolenfranchises. Das scheint Nintendo kein Stück zu interessieren, was die 3rd-Partys für Qualität auf der Wii derzeit abliefern. Hauptsache wiir sind fit. Nein, ich will wieder eine Kaliber-Ankündigungen wie Resident Evil 4 und ich werde den neuen Weg weiterhin kritisieren, bis sich wirklich was am 3rd-Party-Horizont tut. Zusehen werde ich ganz sicher nicht.
 
Jaja, der3rd-Party Support kommt von alleine... sehen wir ja bei EA und Ubisoft was für Hits da täglich angekündigt werden. Der DS strotzt ja auch so vor typischen exklusiven Konsolenfranchises. Das scheint Nintendo kein Stück zu interessieren, was die 3rd-Partys für Qualität auf der Wii derzeit abliefern. Hauptsache wiir sind fit. Nein, ich will wieder eine Kaliber-Ankündigungen wie Resident Evil 4 und ich werde den neuen Weg weiterhin kritisieren, bis sich wirklich was am 3rd-Party-Horizont tut. Zusehen werde ich ganz sicher nicht.
Wenn Du gute 3rd-Party-Titel haben willst, dann musst du dich eben noch ein bisschen gedulden. Sowas kommt halt nicht von heute auf morgen, die haben schlicht und ergreifend verschlafen. Und wie ich jetzt schon mehrmals schrieb: die E3 ist für solche Ankündigungen offenbar eh nicht mehr der Ort. Dass es von der Ankündigung bis zum Release dann plötzlich ganz schnell gehen kann, sieht man gerade an der Wii-Edition von Resi 4.
 
Wenn Du gute 3rd-Party-Titel haben willst, dann musst du dich eben noch ein bisschen gedulden. Sowas kommt halt nicht von heute auf morgen, die haben schlicht und ergreifend verschlafen. Und wie ich jetzt schon mehrmals schrieb: die E3 ist für solche Ankündigungen offenbar eh nicht mehr der Ort. Dass es von der Ankündigung bis zum Release dann plötzlich ganz schnell gehen kann, sieht man gerade an der Wii-Edition von Resi 4.

Na dann hoffen wir mal auf eine Wii-Edition von Resi 5.....
 
Was meinst Du warum Miyamoto sich beschwichtigend äußert und Veränderungen verspricht? Weil ihr alles ins Positive rückt und sagt "aber die anderen..." oder weil wir kritisieren wo es was zu kritisieren gibt. Letztlich müssen wir den Hardcoregamerkarren für die Fanboys aus dem Dreck ziehen, die dann später womöglich lauthals jubelieren.

Abgesehen davon das du dich viel zu sehr an den sogenannten Nongames aufhängst kann es dir doch als 360 user egal sein wenn Nintendo sowas wie wiifit auf den Markt bringt, anscheinend ist ein Markt dafür vorhanden daneber gabs aber eine ganze reihe von in kürze erscheinenden games auch in Europa die sehr gut den sogenannten Hardcore gamer Markt bedient.

Schonmal überlegt das vllt. manchen Menschen die sogenannten Nongames spass bringen?
sich im wettstreit am wii zu messen wer die besseren Fitness werte hat? ganz abgesehen von den Menschen die nie Videogames anfassen und durch sowas das erstemal mit diesem Medium in berührung kommen? ganz zu schweigen das Nintendo so Videogames aus der NERD ecke rausholt weil mir stinkt es das die gesellschafft sagt Videogame spieler bestehen aus Pickligen,Freundeslosen, emotional gestörten deppen die bestenfalls Weltfremd sind schlimmstenfalls psychopathische Amokläufer! und ich werde sicher NICHT lauthals jubilieren wenn die sogenannten Fanboys uns wieder in das Videogame Zeitalter zurückkatapultieren.

Wenn Nongames kommen heisst es nicht Hardcore games verschwinden nicht jeder FF oder UT oder was auch immer zogger will plötzlich nur noch Fitness games haben, der Markt wird sich orientieren an dem was der Kunde will und wenn der Kunde ein paar Fitness spiele haben will dann kriegt er auch ein paar Fitness spiele verdammt nochmal genauso Shooter oder andere genres so war es immer so wird es immer sein jeder Markt wird bedient und hör mal auf mit deinem egoismus weil dir die entwicklung nicht in den kram passt jeder hat das recht spass zu haben wie er will und ja auch du hast das recht
spass zu haben dein Markt wird auch bedient der Hardcore Markt wird nicht kleiner nur der allgemeine Markt für Videogames wird grösser und dadurch steigen eher die auswahlmöglichkeiten als andersherum.
 
Abgesehen davon das du dich viel zu sehr an den sogenannten Nongames aufhängst kann es dir doch als 360 user egal sein wenn Nintendo sowas wie wiifit auf den Markt bringt, anscheinend ist ein Markt dafür vorhanden daneber gabs aber eine ganze reihe von in kürze erscheinenden games auch in Europa die sehr gut den sogenannten Hardcore gamer Markt bedient.

Schonmal überlegt das vllt. manchen Menschen die sogenannten Nongames spass bringen?
sich im wettstreit am wii zu messen wer die besseren Fitness werte hat? ganz abgesehen von den Menschen die nie Videogames anfassen und durch sowas das erstemal mit diesem Medium in berührung kommen? ganz zu schweigen das Nintendo so Videogames aus der NERD ecke rausholt weil mir stinkt es das die gesellschafft sagt Videogame spieler bestehen aus Pickligen,Freundeslosen, emotional gestörten deppen die bestenfalls Weltfremd sind schlimmstenfalls psychopathische Amokläufer! und ich werde sicher NICHT lauthals jubilieren wenn die sogenannten Fanboys uns wieder in das Videogame Zeitalter zurückkatapultieren.

Wenn Nongames kommen heisst es nicht Hardcore games verschwinden nicht jeder FF oder UT oder was auch immer zogger will plötzlich nur noch Fitness games haben, der Markt wird sich orientieren an dem was der Kunde will und wenn der Kunde ein paar Fitness spiele haben will dann kriegt er auch ein paar Fitness spiele verdammt nochmal genauso Shooter oder andere genres so war es immer so wird es immer sein jeder Markt wird bedient und hör mal auf mit deinem egoismus weil dir die entwicklung nicht in den kram passt jeder hat das recht spass zu haben wie er will und ja auch du hast das recht
spass zu haben dein Markt wird auch bedient der Hardcore Markt wird nicht kleiner nur der allgemeine Markt für Videogames wird grösser und dadurch steigen eher die auswahlmöglichkeiten als andersherum.

Mir ist das als Nintendo-User bestimmt nicht egal. Sie gehören zu meinem Hobby und die Hobbywahl ist natürlich egoistisch. Der Markt mag größer werden, aber nicht der Output an Spielen. Man sieht doch, dass die Spieleentwicklungen bei Nintendo selbst nur verlagert werden und nicht ergänzt. Seit Monaten wurde kein großes Nintendo-typisches Franchise mehr angekündigt und das in der Launchphase. Das sich Nintendo als Heilsamariter auf in den Kampf macht die Videospiele aus einer "Nerd"-Ecke zu holen, ist schön und gut. Was mir daran nicht passt ist einfach, dass dieser Kampf auf unserem Rücken ausgetragen wird. Wie gesagt wird Kritik weiterhin, gerade aufgrund der diesjährigen E3 nötig sein, um in Zukunft auch Spiele für uns von 3rd-Partys für Wii zu garantieren. Mit Lobeshymnen werde ich sicherlich nicht BigN entgegenkommen.
 
Wie gesagt wird Kritik weiterhin, gerade aufgrund der diesjährigen E3 nötig sein, um in Zukunft auch Spiele für uns von 3rd-Partys für Wii zu garantieren. Mit Lobeshymnen werde ich sicherlich nicht BigN entgegenkommen.

Das gilt aber für alle drei :) ... Microsofts Hardware ist momentan ein Witz und Sony verhält sich noch dümmer, als Nintendo anno 1995 (siehe wieder heutige News).

Berechtigte Kritik ist immer wichtig (kennst mich ja ;)) - und leider gibt es immer die üblichen Verdächtigen jeder Fraktion, die alles gutheißen, was "ihre" Firma macht.

Ich für meinen Teil werde immer kritisch sein - und besonders bei Sachen, die mir wichtig sind 8-)
 
Zurück
Top Bottom