auch sehr interessant:
4players.de
E3 2007: Die Gewinner, die Verlierer
Alle Pressekonferenzen sind vorüber, alle Alphatiere der Spielebranche haben gesprochen. Was kam dabei heraus? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Nicht, was die aktuellen Verkaufszahlen oder sonstiges Statistikgerassel angeht, sondern das Image, das Momentum und die damit verbundene Aura einer Marke. Diese Messe hat schon in den ersten beiden Tagen viele Fragen beantwortet und einige Weichen im Konsolenrennen neu gestellt.
Vor dem Flug nach Santa Monica habe ich der PlayStation 3 nicht viel zugetraut: Killzone 2 würde das Versprechen qualitativ hochwertiger Technik nicht einlösen können und der Verlust der Exklusivität von Metal Gear Solid 4 lag in der Luft. Man konnte den Knockout angesichts solcher Statements von Konami schon fast kommen sehen. Aber dieser tödliche Punch blieb aus, stattdessen tänzelte man mit Scene It! Richtung Buzz - so kann man sich irren. Fehlte Microsoft die Kriegskasse für diesen Deal? Verloren haben die Jungs aus Redmond deshalb nicht, denn das Spieleportfolio bleibt mit Mass Effect, PGR4 & Co unheimlich attraktiv. Aber sie haben sich den Schneid abkaufen lassen.
Sony stand vor der E3 mit dem Rücken zur Wand. Jetzt hat man eindrucksvoll zurückgeschlagen und zur Verfolgungsjagd angesetzt: Die Power des Cell-Chips wurde demonstriert, man darf sich mit Killzone 2 auf den ersten Waffenporno freuen, der das bisher übermächtig scheinende und über allen grafischen Diskussionen schwebende Gespenst namens Gears of War vertrieben hat. Hinzu kommt endlich die Aussicht auf eine Spielevielfalt und Qualität, die der Xbox 360 Paroli bieten kann: Heavenly Sword, Ratchet & Clank, Killzone 2 und natürlich Metal Gear Solid 4.
Der ergraute Solid wird bei seinem finalen Abenteuer, das weltweit gleichzeitig erscheinen soll, seiner Heimatplattform treu bleiben. Die spielbare Variante zeigt Hideo Kojima allerdings erst in einer Woche in Japan. Aber habt ihr den Trailer gesehen? Kommt man als Metal Gear-Fan nach dieser Aussicht überhaupt noch um den Kauf einer PS3 herum? Reicht das nicht zusammen mit Killzone 2 sowie der Exklusivität des ebenfalls beeindruckenden Unreal Tournament 3 aus? Aber da ist immer noch dieser Preis, da sind diese verdammten 599 Euro.
Einer der Verlierer dieser Messe ist mal wieder der Europäer. Kann man im Zeitalter der Globalisierung nicht auch globale Preiskürzungen durchziehen? Natürlich ist das hier eine US-Messe, aber dann soll man das Gerede der weltweiten Vernetzung auch lassen. Sony muss den Preis der PS3 auch hierzulande um 100 Euro senken, und zwar spätestens zum Weihnachtsgeschäft - alles andere wäre angesichts der günstigen Varianten in Japan und Amerika eine Frechheit.
Haben wir nicht was vergessen? Ja, Nintendo. Die wichtige Frage für Spieler war, was nach Metroid Prime 3, Soul Calibur: Legends und Super Mario Galaxy kommen würde. Die Antwort: Mario Kart mit Online-Funktion. Okay, da freut man sich drauf, aber der Rest beschränkte sich auf Lightgunshooter und bekannte Namen. Die Japaner schweben auf einer Wolke des Erfolges scheinbar so über den Dingen, dass sie sich jetzt mit einer interaktiven Waage erden wollen. Anstatt große neue Abenteuer oder Helden anzukündigen, gibt es Familienfitness und rhythmische Sportgymnastik.
Bei allem Verständnis dafür, dass auch meine Mutter und meine Oma spielen sollen: Muss man nach Gehirnjogging, Kochhilfen & Co jetzt auch ein Aerobicgerät anbieten? Und steckt dahinter wirklich noch das Ziel, neue Spielergruppen zu finden oder vielmehr die Aussicht auf Abnehmer bei Apotheken, Rehakliniken und Gesundheitsministerien? Und wenn man schon das Gewicht und die Balance als neues Steuerungselement auf einer Spielemesse präsentiert, warum macht man Stepups und Liegestütze, aber nicht ein echtes Spiel daraus? Meinetwegen Surfen, Boxen oder das Schießen von einem fahrenden Auto.
Auch wenn ich mich riesig auf Mass Effect freue und mit Super Mario Galaxy endlich wieder ein hervorragendes Jump'n Run erscheint: Für mich ist Sony der Gewinner dieser Messe. Für mich hat die PS3 an Reiz gewonnen. Sony hat aus der einseitigen Dominanz der Xbox 360 wieder einen spannenden Wettbewerb unter Gleichen gemacht, indem man blitzende Grafikzähne gezeigt und wichtige Exklusivtitel gesichert hat. Dadurch wird die ohnehin schon enorme Auswahl an Titeln in den nächsten Jahren weiter steigen. Und genau deshalb gibt es unterm Strich noch tausende andere Gewinner: euch, die Spieler.
Jörg Luibl
Chefredakteur
4players.de
... Microsofts Hardware ist momentan ein Witz und Sony verhält sich noch dümmer, als Nintendo anno 1995 (siehe wieder heutige News).
) - und leider gibt es immer die üblichen Verdächtigen jeder Fraktion, die alles gutheißen, was "ihre" Firma macht.