N-Rev - Hardware Spekulationen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
So, denke mal, alle wollen es unbedingt wissen, was nun im Nrev steckt :-)

Deswegen fange ich mal an zu spekulieren....

Fakten sind : Der Nrev ist sehr sehr klein. Der Preis wird wohl günstig sein, sowie gibt Nintendo an dass er 3 mal schneller sein soll als der Cube.

Einerseits wird jedoch auch gesagt dass er genau so stark sein soll wie die Konkurrenz, andererseits, sieht man auf diese drei "Fakten", wird es schwer dieses zu glauben IMO.

Ich frag mich : WIE bringen sie es fertig, z.B. eine 3-Core CPU da reinzubringen...
Wie klappt es, mit praktisch kaum Kühlung, eine starke GPU reinzubringen.

Und das dann alles zu einem günstigem Preis?

Ich schätze mal, im Nrev wird kaum eine so starke Hardware sein wie z.B. in der Xbox360... es sieht für mich einfach zu unrealistisch aus!

Ich denke, Nintendo wird uns mit etwas anderem überraschen.... nur mit was?

Ich werd immer gespannter...
Mittlerweile aber, erwarte ich nichtmehr, dass der Nrev genau so stark sein wird wie die Xbox360.

Vielleicht haben sie ja einen Weg gefunden der es ermöglicht eine enorme Hardware im Mini-Format zu entwickeln.
Nintendo sagte ja mal mit dem Rev würde eine Paradidgmen Wechsel(oder wie das heist :blushed: ) stattfinden.
Es wäre wirklich eine Revolution wenn man so eine starke Hardware ab jetzt schon in einem so kleinen Format haben könnte.

Also Fakt ist, dass das RAM wieder von MoSys geliefert wird und das bedeutet, das wieder das super-schnelle 1T-SRAM zum Einsatz kommt.

Die PK erweckte bei mir den Eindruck, daß Nintendo weg will von der zentralen Rolle der Konsole. Möglicherweise wird im Controller mehr verbaut als ein paar Buttons und Sticks.

Was spräche dagegen einen Teil der benötigten CPU-Leistung - analog einem Handheld - auf den Controller zu verlegen?

Das wäre wirklich eine Revolution. Ansonsten verstehe ich die Geheimniskrämerei mit dem Controller nämlich nicht.

Wäre nicht möglich...
Die Datenübertragung Kontroller-Konsole wäre viel zu niedrig um sowas realisieren zu können!

Ich hab eine andere Vermutung...

Vielleicht wird der Nrev ne Art Konsole, welche sämtliche Nintendospiele abspielen kann! Jedoch NICHT die Next-Gen bei Nintendo einläuten wird, sondern einfach der Cube noch weiter unterstützt wird...

Ist aber wie gesagt nur eine wage Vermutung

@nightelve:

Könnte gut möglich sein, aber ich denke dies wäre für die Zukunfts Nintendos zu gefährlich und hätte sich rascher realisieren lassen.

Meine Vermutungen sind folgende:

1. Nintendo ist sich bewußt, dass der REVOLUTION leistungsmäßig nicht mithalten kann und präsentiert daher zeitnah keine Details zur Hardware, sondern stellte bestimmte Features wie Onlinegaming, Classic-Games usw. in den Vordergrund

oder

2. Nintendo hat die Hardwarearchitektur im Grunde soweit fertigentwickelt, ist aber noch dabei an Hand der Konkorrenten abzuwägen welche Bauteile nun zum Zuge kommen (Bsp. Taktfrequenzen, Speichergrößen, usw.) und stellt dies später vor

oder

3. Die Entwicklung des neuen Systems ist einfach noch hinter XBOX360 und PS3 hinterher und man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine detailierteren Infos liefern und hat nun ne "kleine" Präsentation hingelegt, damit der Markt wahrnimmt, dass auch von Nintendo ne NextGenKonsole kommen wird.

Was haltet Ihr für realistisch?

Der Controller soll ja nicht die Konsole komplett ersetzen, sondern einfach nur aktiv unterstützen.

Übertragen braucht er dann ja wie bisher auch nur Ereignisse, also statt links, rechts, Button1 pressed zukünftig dann eben Kollision1, Auswahl2 etc. Und dafür sollte die Übertragungsrate schon noch reichen.

nightelve schrieb:
Wäre nicht möglich...
Die Datenübertragung Kontroller-Konsole wäre viel zu niedrig um sowas realisieren zu können!

Ich hab eine andere Vermutung...

Vielleicht wird der Nrev ne Art Konsole, welche sämtliche Nintendospiele abspielen kann! Jedoch NICHT die Next-Gen bei Nintendo einläuten wird, sondern einfach der Cube noch weiter unterstützt wird...

Ist aber wie gesagt nur eine wage Vermutung

Oh Gott, die Spekulationen sind mittlerweile so bunt wie eine Packung Smarties. Wenn Nintendo nicht mit den anderen Next-Gen gleichziehen würde, dann könnten sie langsam aber sicher ihre Koffer packen. Der Revolution ist mit Sicherheit Nintendos Next-Gen-Konsole.

das neue DVD-Format spricht aber dagegen!

Nintendo hat als einzige Konsole keine Festplatte verbaut, also Platz gespart. Und ehrlich gesagt sagt mir schneller RAM mehr zu als eine Festplatte!
Und dann gäbe es noch die Wasserkühlung, ist natürlich alles Spekulation. Aber schließlich arbeiten Nintendo, IBM und ATI eng zusammen. und IBM wird da schon was zaubern.

Alles in allem wäre ich mit 3mal schneller zufrieden solange die Konsole leise, die Ladezeiten kurz und der Spielpass groß ist!

Ich nehme inzwischen an das der NRev auch als Hotspot für den DS dienen wird und die Entwicklungstools frei oder günstig erhältlich sind

Makbai schrieb:
Der Controller soll ja nicht die Konsole komplett ersetzen, sondern einfach nur aktiv unterstützen.

Übertragen braucht er dann ja wie bisher auch nur Ereignisse, also statt links, rechts, Button1 pressed zukünftig dann eben Kollision1, Auswahl2 etc. Und dafür sollte die Übertragungsrate schon noch reichen.
sowas hab ich mir auch schon vorgestellt. Allerdings wären die Kontroller dann wahrscheinlich teuer...
Vielleicht gibt es den NRev zu Dumping-Preisen und Nintendo verdient an den Kontrollern! Dann wären bei den MediaCreate-Zahlen vielleicht die Konroller-Verkäufe aussagekräftiger über die Anzahl Spieler?!? Fragen über Fragen tuen sich in meinem Kopf auf

Nintendo macht damit eigentlich das einzig schlaue, denn nun können sie in "aller ruhe" auf die Konkurenz kontern wenn sie das denn wollen. Also von der Hardware Seite aus gesehen. Denke Nrev ist noch in einem frühen Stadium, wo noch keine genauen Specs fest stehen und N sich jetzt an der Konkurenz richten kann.

GLaube zudem nicht, dass die Konsole am Ende ganz so klein wird. Ist ja immernoch ein Prototyp.

Nintendo kann viel sagen, wenn der Tag lang ist ^^ .

Ne noch kleiner halte ich für argh unrealistisch. Dann bekommt man ja nichtmal mehr alle Anschlüsse an das Ding, die man brauch XD

Ich bin zwar nicht so der "CPU-Experte", aber nachdem in allen Konsolen extra angepaßte Prozessoren laufen, ließe sich sichelrich durch weglassen oder beschneiden der einen oder anderen Funktion, die für Konsolen nicht allzu relevant sind bestimmt such Wärmeentwicklungen einsparen.

Außerdem wird es sicherlich so sein, dass alleine das Netzteil extern sein wird, das spart jede Menge Platz und läßt sich ausßerhalb des Gehäuses sicherlich gut kühlen.

Dann keine oder eine externe Festplatte und das System kan bestimmt kleiner gehalten werden als die Konkurrenz... ich denke es gibt sicherlich Lösungen wie ein leistungsstarker REVOLUTION gekühlt werden kann. Es kommt halt auch immer drauf an welche Prioritäten die einzelnen Hersteller für welche Merkmale im Lastenhaft festlegen.

Wenn dies stimmt, wird Nintendo nicht nur die Konsolen revolutionieren, sondern die ganze PC Hardware Branche.
Niemand hat es bisher geschafft so ein Rechenmonster mit Killer-GPU in so ein kleines Gehäuse zu bringen, zu einem Preis der +/- bei 200€ liegt.

Irgendwie kann ich daran nicht so glauben, es wär einfach zu extrem!
Wenn ich mir die PS3 so ankucke....die Xbox360, die haben einfach eine relativ stattliche Grösse, auch wenn sie schon für die gebotene hardware echt KLEIN sind.

Kleiner als das geht es IMO einfach nicht! Und dann käme wie gesagt noch der Preis dazu....

Und das Statement von der dreifachen Cube Leistung...
Das lässt nicht gerade auf ein 4-Core G5 CPU Monster schliessen mit X8001 GPU und eigener PPU...

Geben sie eigentlich noch heute etwas bekannt?
Den Preis von ca. 150€ finde ich äußerst utopisch!
Und ist das Foto in den News eigentlich original?

Meaculum schrieb:
Ich bin zwar nicht so der "CPU-Experte", aber nachdem in allen Konsolen extra angepaßte Prozessoren laufen, ließe sich sichelrich durch weglassen oder beschneiden der einen oder anderen Funktion, die für Konsolen nicht allzu relevant sind bestimmt such Wärmeentwicklungen einsparen.

Außerdem wird es sicherlich so sein, dass alleine das Netzteil extern sein wird, das spart jede Menge Platz und läßt sich ausßerhalb des Gehäuses sicherlich gut kühlen.

Dann keine oder eine externe Festplatte und das System kan bestimmt kleiner gehalten werden als die Konkurrenz... ich denke es gibt sicherlich Lösungen wie ein leistungsstarker REVOLUTION gekühlt werden kann. Es kommt halt auch immer drauf an welche Prioritäten die einzelnen Hersteller für welche Merkmale im Lastenhaft festlegen.
1. Nein, jede Rechenoperation in einem Prozessor erzeugt wärme, wofür die verwendet wird juckt die cpu ma so garnich
2. Alle Nintendokonsolen bisher hatten ein Externes Netzteil
3. Der Revolution hat keine Festplatte, sondern nen Flashspeicher, der chip für die 512 mb ist ungefähr so groß wie dein Daumennagel...
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich pers. finde am Rev. besonders interssant das er ne PPU hat. Mich würde mal interessieren in wie weit das die CPU entlastet bei physik basierenden spielen... und vorallem ob die ppu auch rechenoperation der eigtl. "rev" übernehmen wird....

was wissen wir bis dato?
wir wissen:

Rev hat ne PPU

ATI und IBM entwickeln chips... da sie das schon fürn Cube getan haben und ein relativ eingespieltes team die konsole entwickelt glaub ich nicht das die leistungstechnisch so schlecht sein werden....
Ich versteh vorallem nicht wieso Nintendo nicht ATI und IBM in irgendeiner weise mit Geldmitteln dazu gebracht haben sollten über oder mindests auf einer stufe mit der X-360 zu stehen.... Leisten könnten sie sichs allemal....
--------------------------------------------------------------
Was die Kühlung eines solchen Systemes angeht will euch eins gesagt sein... alle systeme dieser Gen kühlten mit Luft direkt am HotSpot, und nichtmal mit schnellen lüftern...
Was wenn BigN um die größe zu erreichen nen (im konsolenmarkt) einzigartiges Kühlungssystem entwickelt haben? Von Wasserkühlung bis zur Heatpipe ist da alles möglich... dann müsste die Rev nur an einer seite relativ große kühlrippen oder ähnliches zeigen, das das die unterseite ist halte ich für unwahrscheinlich weil wärme bekanntlich nach oben steigt...
Evtl. an der rückseite neben den anschlüssen könnte sich der wärmetauscher befinden. Achja, und eins für die die sich mit dem thema etwas weniger auskennen, man kann Wärme nicht einfach verschwinden lassen durch irgendwelche Technik, die muss abgeführt werden, bleibt also erhalten, nur an anderen orten, abkühlen tun die Kühler nur weil die Wärme an die Luft bzw. das Wasser oder jegliches andere Medium abgegeben wird, was das Medium dann damit anfängt ist jedem Medium selbst überlassen... Luft schwebt nach oben zb.
aber es gibt definitiv KEINE möglichkeit ein Kühlelement zu bauen das man an den Strom anschliest und das Kalt macht.

Also ich wäre auch mehr als erstaunt wenn solche Specs auf so kleinem Raum zu finden wären...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom