Hardware N-GAGE: Wird das N-Gage von Nokia zum Verkaufsflop?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

--=ZerO=--

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2002
Nur geringe Zahl an Geräten abgesetzt

Trotz der größten Werbekampagne der Unternehmensgeschichte scheint Nokia derzeit Probleme dabei zu haben, das neue Spiele-Handy N-Gage loszuwerden. Erste Verkaufszahlen aus den USA und Großbritannien bleiben jedenfalls weit hinter den Erwartungen zurück.

Zwar verkündete Jorma Ollila, Chairman und CEO von Nokia, am 16. Oktober 2003 noch, dass das N-Gage auf eine sehr positive Resonanz seitens der Kunden stoße und in vielen Geschäften bereits ausverkauft sei, die Zahlen, die das Online-Magazin 1UP jetzt veröffentlicht hat, sprechen allerdings eine andere Sprache. So sollen in den USA in der ersten Verkaufswoche insgesamt gerade mal 5.000 Geräte abgesetzt worden sein. Zum Vergleich: Vom Game Boy Advance wurden in der ersten Verkaufswoche in den USA bereits 540.000 Stück abgesetzt.

In Europa sieht es wohl ähnlich aus: Laut GamesIndustry.biz verkauften die 6.000 Videospielgeschäfte in Großbritannien, die das N-Gage im Angebot haben, zusammen gerade mal 500 Exemplare in der ersten Verkaufswoche. Die Absatzzahlen der Handy-Geschäfte sind hier allerdings nicht miteingerechnet. Zahlen für Deutschland liegen derzeit noch nicht vor.

Quelle: Golem.de

-----------------------------------------------------------------------------------

Naja, wenn das so weitergehen sollte ist das N-GAGE bald tot.
Bei der dünnen Userbase will auf Dauer wohl kein Entwickler
Spiele für das Teil entwickeln. --> Also bald nur noch Remakes
oder gar keine Games mehr...
Soviel zur Überlegenheit...

P.S.: Der Threadtitel ist so von Golem übernommen. Also nicht aufregen...

na hoffentlich. ich finde das ding hat es einfach nicht verdient... dennoch glaube ich nicht das nokia ihr projekt so einfach "sterben" lässt. aber die richtigen handheld spieler werden schon wissen warum das ding nix taugt... es fehlen einfach die guten spiele...

aber ich hatte allein wegen den günstigen vertragsangeboten an ca. 100.000 einheiten gedacht...

naja, abwarten.

shadowman schrieb:
na hoffentlich. ich finde das ding hat es einfach nicht verdient... dennoch glaube ich nicht das nokia ihr projekt so einfach "sterben" lässt. aber die richtigen handheld spieler werden schon wissen warum das ding nix taugt... es fehlen einfach die guten spiele...

aber ich hatte allein wegen den günstigen vertragsangeboten an ca. 100.000 einheiten gedacht...

naja, abwarten.

Ich denke, das Teil hätte so oder so maximal 2 Jahre gelebt(
so lange läuft in der Regel ein Vertrag)...
Außerdem werden dann die nächsten Nokia Handies den
N-Gage schon wieder leistungstechnisch überholt haben...
Ich werd denk ich in Zukunft lieber Siemens- oder Samsung- Handies
nehmen. Mit Nokia, im Allgemeinen, bin ich immer unzufriedener...

Es ist wohl nicht so einfach gegen Monopolisten ins Feld zu ziehen.

Jubei schrieb:
Es ist wohl nicht so einfach gegen Monopolisten ins Feld zu ziehen.

Bis jetzt sind alle Konkurrenten des Game Boy´s gescheitert.
Nicht weil sie schlechtere Technik hatten, weil sie zu teuer waren,
sondern einfach weil Sie nie mit den Batterie/Akkulebensdauern
eines Game Boy`s mithalten konnten...

Ich denk einfach das das Gerät für die Leute mit Vertrag
uninterressant ist, weil Sie 2 Jahre mit dem Ding aushalten müssen
und das Handy im N-Gage einfach zu kurz kommt...

Für die Leute ohne, isser einfach zu teuer...

Außerdem ist er häßlich!

Das waren jetzt mal von der Technik losgelöste Argumente gegen
den N-Gage...

Ich denke es liegt eher daran, dass die meisten eher ein Handy zum telefonieren wollen als zum spielen. In den westlichen Gemütern wird immer noch getrennt was solche Dinge angeht. Aber warten wir mal ab wie sich der PSP machen wird. Sony hat ja Nintendo schon einmal aus der Marktführerschaft verdrängt.

Jubei schrieb:
Ich denke es liegt eher daran, dass die meisten eher ein Handy zum telefonieren wollen als zum spielen. In den westlichen Gemütern wird immer noch getrennt was solche Dinge angeht. Aber warten wir mal ab wie sich der PSP machen wird. Sony hat ja Nintendo schon einmal aus der Marktführerschaft verdrängt.

Das wollte ich damit
Ich denk einfach das das Gerät für die Leute mit Vertrag
uninterressant ist, weil Sie 2 Jahre mit dem Ding aushalten müssen
und das Handy im N-Gage einfach zu kurz kommt...

zum Ausdruck bringen...

Ich prophezeie(scheiße wie wirdn das Wort gschrieben?)euch: Wenn Sony Nintendo beim Hanheld Sektor von der Marktführerschaft verdrängt dann wird Nintendo wieder No. 1 im Heimkonsolenbereich :D

Ochi schrieb:
Ich prophezeie(scheiße wie wirdn das Wort gschrieben?)euch: Wenn Sony Nintendo beim Hanheld Sektor von der Marktführerschaft verdrängt dann wird Nintendo wieder No. 1 im Heimkonsolenbereich :D

Mögen, sich Deine Prophezeihungen schnell erfüllen... ;)

Pffh, Microsoft wartet noch ein bischen bis Nokia das Ding absetzen will, dann kommt M$ und pumpt das Ding auf und alle Welt regt sich wieder auf. Mich eingeschlossen.

Ich seh schon die M$-Meldung:

Wir sehen ein großes Potential im NGage und wollen durch unsere langjährige Erfahrung dazu beitragen, diesem technisch überlegenen Medium an die Spitze zu führen.
*Puhhh*

tjaja

hmmm... klingt eher bescheiden. denn das ngage ist ja schon "müll". was will MS da jetzt noch machen? vielleicht wenn nokia es nochmal versuchen will... wobei ms ja eigentlich meinte das sie sich da raushalten wollen. aus gutem grunde wie ich finde. wenn nintendo UND sony den handheldsektor aufgrührt haben, dann schhlägt ms zu.

hauptsache nokia verzieht sich wieder!

shadowman schrieb:
hmmm... klingt eher bescheiden. denn das ngage ist ja schon "müll". was will MS da jetzt noch machen? vielleicht wenn nokia es nochmal versuchen will... wobei ms ja eigentlich meinte das sie sich da raushalten wollen. aus gutem grunde wie ich finde. wenn nintendo UND sony den handheldsektor aufgrührt haben, dann schhlägt ms zu.

@shadow : jetzt muss ich mal wieder einhaken ;-) Vergiss doch mal Sony,
die haben noch kein handheld, also können sie auch nichts aufrühren.
Ich sprech ja auch net über mich als Bundeskanzler....:P
Träum lieber von schönen Frauen, als von Techniksachen, die noch nix existieren.

Ne aber mal im Ernst. Für den Handheldsektor wäre es schlecht wenn Nokia schnell untergeht, da es dann für Nintendo & Co. keinen Grund mehr gibt gescheite Geräte auf den Markt zu bringen. Wir werden dann wieder in den Genuss eines Aufgusses mit minimal besserer Grafik bekommen und müssen mit der Abspeisung leben. Besser wäre es, wenn Nintendo mal in Erklärungsnot käme, vielleicht würden sie sich mal Gedanken machen.
Das GP32 wurde ja mittlerweile auf April 2004 verschoben und ist somit auch keine Konkurrenz mehr. Naja, schaun wir mal.

hey... in deinen augen bin ich ja schon fast ein sony fan :) guck mal auf meine seite (signatur), ich träum von schönen frauen!

aber ich finde ebenfalls das sony die näxte wirklich große gefahr für nintendo wird. und genau deshalb finde ich auch nicht das nokias untergang schädlich wäre. den effekt versteh ich zwar, aber eben weil allein sony druck macht, gleicht sich das wieder aus. ich meine, die psp kommt noch lange nicht, aber sie ganz aussen vor zu lassen? das gp32 wird ein nischenprodukt und scheinbar kann das ngage auch nichts ausrichten. das finde ich aber auch gut, denn das ngage ist müll und kann von mir aus so schnell verschwinden wie es auftauchte.
du musst dich damit abfinden, bis zu psp wird kein SUUUUUPER gba von nintendo kommen. hast du ja richtig analysiert, aber ob nokia da was gegen machen kann bleibt zweifelhaft. hingegen sollte nintendo vor sony zittern...

so meine ich das :) ngage find ich total bekoppt und gp32 wird wohl leider auch nur nebenbei einige einheiten verkaufen... das merkt man schon daran, das ich keines haben will :)

B0wman schrieb:
shadowman schrieb:

@shadow : jetzt muss ich mal wieder einhaken ;-) Vergiss doch mal Sony,
die haben noch kein handheld, also können sie auch nichts aufrühren.
Ich sprech ja auch net über mich als Bundeskanzler....:P
Träum lieber von schönen Frauen, als von Techniksachen, die noch nix existieren.

Ne aber mal im Ernst. Für den Handheldsektor wäre es schlecht wenn Nokia schnell untergeht, da es dann für Nintendo & Co. keinen Grund mehr gibt gescheite Geräte auf den Markt zu bringen. Wir werden dann wieder in den Genuss eines Aufgusses mit minimal besserer Grafik bekommen und müssen mit der Abspeisung leben. Besser wäre es, wenn Nintendo mal in Erklärungsnot käme, vielleicht würden sie sich mal Gedanken machen.
Das GP32 wurde ja mittlerweile auf April 2004 verschoben und ist somit auch keine Konkurrenz mehr. Naja, schaun wir mal.

Nintendo hat nie Nokia als Konkurrenz oder Bedrohung angesehen...
Ob Nokia nun da ist oder nicht kümmert, bei den Verkaufszahlen, nur die
Entwickler, die es wagten überhaupt Spiele für Nokias "Handheld"
zu entwickeln.
Wenn überhaupt, wird Nintendo höchstens SONY als ernstzunehmend
betrachten.

Die anderen Geräte haben nicht im Geringsten die Möglichkeit an den
GBA heranzukommen, da oft regional begrenzt oder zu unbekannt.

Zero, genau darum geht es. Warum soll sich Nintendo anstrengen, wenn keine Konkurrenz oder kein besseres Gerät auf dem Markt.

B0wman schrieb:
Zero, genau darum geht es. Warum soll sich Nintendo anstrengen, wenn keine Konkurrenz oder kein besseres Gerät auf dem Markt.

ja, aber du meintest ja das es schlecht wäre wenn nokia ginge, weil du im ngage diese konkurrenz siehst...
ja, aber da es scheinbar keine ist, kann nokia auch sang und klanglos untergehen... so meinte ich das :)

shadowman schrieb:
B0wman schrieb:

ja, aber du meintest ja das es schlecht wäre wenn nokia ginge, weil du im ngage diese konkurrenz siehst...
ja, aber da es scheinbar keine ist, kann nokia auch sang und klanglos untergehen... so meinte ich das :)

genau das wollte ich damit ausdrücken...

Nintendo sollte sich mal das olle GBA vergessen und sich mal solche Games anschauen :

tapwave_102003_line5.jpg

tapwave_102003_line2.jpg

Spyhunter auf dem Zodiac

Wird auch keine Konkurrenz sein, ich weiss, aber so Geräte wie das Zodiac sollten Big N mal zum Nachdenken bewegen, auch wenns denen glaub wurscht ist. Da hast du (leider) recht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom