PeterGerri
L17: Mentor
- Seit
- 8 Feb 2008
Verletzen und Töten ist Teil unserer Natur und Realität. Vom dümmsten Tier bis zum schlausten Menschen. Man muss keine Waffe bedienen können, um auf jemanden mit der Faust oder einem Stein einzuschlagen.und des weiteren: naja, nicht illusorisch...wenn niemand eine waffe bedienen kann, dann kann auch niemand verletzt werden![]()
Geschichtlich betrachtet wurde die Welt, fürchte ich, weit mehr von Gewalt und Zerstörung geprägt als von Idealismus. Auch wenn das eine oftmals dem anderen ursächlich zugrunde liegt.klingt idealistisch, aber so wie ich das sehe, wurde die welt von idealisten geprägt und deren höhere ziele (wichtig: höhere ziele)
Wieso nicht? Wenn der Verhandlungspartner, zB ein bewaffneter Amokläufer, nicht für Vernunft und Beschwichtigung zugänglich ist, dann ist Bedrohung vermutlich der effektivste Weg. Und du kannst niemandem drohen, der in einer stärkeren Position ist als du.ich kann niemand sagen, er soll die waffe weglegen, wenn ich selber ein waffe in der handhabe.
Du kannst nichts verlangen, was du nicht durchsetzen kannst, um genau zu sein. Und wenn du jemandem eine bestimmte Handlung verbieten willst, dann musst du in der Lage sein, dieses Verbot auch durchzusetzen, und sei es durch Drohung, sonst... tja, sonst was? Das wird dich derjenige auch fragen: Sonst was? Um Forderungen zu stellen, muss man in einer genügend starken Position sein.kurzum: ich kann nichts verlangen, was ich selber nicht mache und wenn ich "keinen krieg" / "frieden" verlange, dann darf ich selber auf kein vorbereitet sein (wenn doch, dann haben wir wieder den kalten krieg und die paranoia hätte mehrer male den untergang der welt verursacht)
Zuletzt bearbeitet: