Musterung! So ne Scheisse!

und des weiteren: naja, nicht illusorisch...wenn niemand eine waffe bedienen kann, dann kann auch niemand verletzt werden :kruemel:
Verletzen und Töten ist Teil unserer Natur und Realität. Vom dümmsten Tier bis zum schlausten Menschen. Man muss keine Waffe bedienen können, um auf jemanden mit der Faust oder einem Stein einzuschlagen.

klingt idealistisch, aber so wie ich das sehe, wurde die welt von idealisten geprägt und deren höhere ziele (wichtig: höhere ziele)
Geschichtlich betrachtet wurde die Welt, fürchte ich, weit mehr von Gewalt und Zerstörung geprägt als von Idealismus. Auch wenn das eine oftmals dem anderen ursächlich zugrunde liegt.

ich kann niemand sagen, er soll die waffe weglegen, wenn ich selber ein waffe in der handhabe.
Wieso nicht? Wenn der Verhandlungspartner, zB ein bewaffneter Amokläufer, nicht für Vernunft und Beschwichtigung zugänglich ist, dann ist Bedrohung vermutlich der effektivste Weg. Und du kannst niemandem drohen, der in einer stärkeren Position ist als du.

kurzum: ich kann nichts verlangen, was ich selber nicht mache und wenn ich "keinen krieg" / "frieden" verlange, dann darf ich selber auf kein vorbereitet sein (wenn doch, dann haben wir wieder den kalten krieg und die paranoia hätte mehrer male den untergang der welt verursacht)
Du kannst nichts verlangen, was du nicht durchsetzen kannst, um genau zu sein. Und wenn du jemandem eine bestimmte Handlung verbieten willst, dann musst du in der Lage sein, dieses Verbot auch durchzusetzen, und sei es durch Drohung, sonst... tja, sonst was? Das wird dich derjenige auch fragen: Sonst was? Um Forderungen zu stellen, muss man in einer genügend starken Position sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist ein Raubtier, das kann man nicht leugnen und wird auch immer so sein. Es mag zwar sein dass manche lieber ein friedvolles Schaf auf der Weide wären, letztlich sind und bleiben wir dennoch die Wölfe, die sich nur nach Außen in den Schafspelz hüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist weit mehr mehr als ein Raubtier, wenn er sich seiner Natur ergibt oder ergeben sollte, dann wären sind Gesetze machtlos und es gibt keinen Grund sie wirklich ein zuhalten.

Der Mensch hat etwas wie Zivilisation "erschaffen" und diese Zivilisation arbeitet GEGEN die Natur

immer wenn es um gewalt geht, heißt es: wie sind auch nur tiere....wenn es um gesetze und einhaltung geht, heißt es ..ehm nee doch nicht, wir sind höher entwickelt, wir müssen das jetzt nicht machen.......

und in der Zivilisation braucht man (imho) keine Armee, gegen "Aussätzige"/Idioten/Sonderfälle gibt es die Polizei, aber die können keinen Krieg führen, schon allein, weil sie zu wenig sind, aber noch genug um für Ordnung zu sorgen

Der Mensch ist weit mehr mehr als ein Raubtier, wenn er sich seiner Natur ergibt oder ergeben sollte, dann wären sind Gesetze machtlos und es gibt keinen Grund sie wirklich ein zuhalten.

Der Mensch hat etwas wie Zivilisation "erschaffen" und diese Zivilisation arbeitet GEGEN die Natur

... Du sagst es. Der Mensch, zumindest als Kollektiv, ist weit schlimmer als es jedes Raubtier es je sein könnte. Es spottet jeder Beschreibung wieviel Leben der Mensch schon ausgerottet hat, egal ob Flora oder Fauna. Mich kümmert es da herzlich wenig ob Kriege geführt werden in denen unzählige Menschen sterben, denn als Kollektiv haben wir als menschliche Rasse eigentlich die Ausrottung verdient, der werden wir sowieso nicht entgehen, denn früher oder später haben wir es dann geschafft unseren Planeten unwirtlich für uns gemacht zu haben(man muss sich nur ansehen was der Mensch in den letzten paar Hundert Jahren aus der Erde gemacht hat).

Vorallem die egoistische Sicht, mit der wir Menschenleben werten, ist an Scheinheiligkeit kaum zu überbieten. Ein paar Tausend New Yorker Leben rechtfertigen zumindest einen Krieg der 80 Milliarden Dollar bislang verschlang und Zigtausend Todesopfer forderte, und besser ist dort nichts geworden, eher im Gegenteil. Dass man insofern etwas gegen die US Armee hat ist absolut verständlich.

und in der Zivilisation braucht man (imho) keine Armee, gegen "Aussätzige"/Idioten/Sonderfälle gibt es die Polizei, aber die können keinen Krieg führen, schon allein, weil sie zu wenig sind, aber noch genug um für Ordnung zu sorgen

Über Sinn und Unsinn einer Armee lässt sich streiten, allerdings muss man sagen, dass zumindest hier in Österreich kein Krieg geführt wird. Unsere Truppen dienen eher, wie beim Großteil der Deutschen auch, der Bekämpfung von Naturkatastrophen und der Hilfe ärmerer Länder gegen Selbige. Da kommt die Feuerwehr oder Polizei einfach nicht hinterher, eben weil ihnen die Leute für solche Großeinsätze fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn und Unsinn einer Armee lässt sich streiten, allerdings muss man sagen, dass zumindest hier in Österreich kein Krieg geführt wird. Unsere Truppen dienen eher, wie beim Großteil der Deutschen auch, der Bekämpfung von Naturkatastrophen und der Hilfe ärmerer Länder gegen Selbige. Da kommt die Feuerwehr oder Polizei einfach nicht hinterher, eben weil ihnen die Leute für solche Großeinsätze fehlen.

Gegen Flut und Geröll hilft kein Schützenpanzer oder Handgranate;-)

Hier in D gibt es das THW, wenn die mit dem Geld der Bundeswehr umgehen dürften........die könnten jedentag Katastrophenübung machen und Gerät kaufen/entwickeln....da hätte es wohl keine Opfer zur Jahrhundertflut gegeben.....

was hat das militär gemacht?: Menschenketten und Sandsäcke stabeln....anstatt ihnen schießen bei zu bringen könnte man sie zu Notfallrettungsschwimmern ausbilden oder Geografie und Statik beibringen, damit sie wissen wie man eine FLut aufhält und anstatt eines Eurofighters kann man liebern nen schwerlast Heli mit 1. Hilfe und Reanimationsgeschirr und doppelter Crew kaufen....:shakehead:

Ausflug: Was macht das THW:
Technische Hilfe im Zivilschutz

Die Notwendigkeit des nicht-militärischen Schutzes der Zivilbevölkerung vor Kriegseinwirkungen und deren Beseitigung waren die hauptsächlichen Gründe für die Schaffung des Technischen Hilfswerkes. Mit dem gesetzlichen Auftrag wird heute direkt Bezug auf das Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz (ZSKG) genommen und damit auf die enge Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei der Aufgabenbewältigung im Verteidigungsfall. Zur Erfüllung dieser Aufgabe stellt das THW flächendeckend Einrichtungen und Einheiten auf, die aus Helfern gebildet werden. Das THW ist bewusst dem Bundesministerium des Innern (BMI), und nicht dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) unterstellt. Es ist ausdrücklich keine militärische oder paramilitärische Organisation. Im Verteidigungsfall stehen die THW-Helfer unter dem besonderen Schutz der vierten Genfer Konvention als zivile Nichtkombattanten, das heißt, sie dürfen nicht kämpfen, aber auch nicht angegriffen werden (ähnlich wie Sanitätstruppen der Streitkräfte, diese sind militärische Nichtkombattanten).

Ich habe eine Woche vor der Musterung aufgehört mich zu waschen, das Saufen dafür begonnen wie ein Blöder. Dazu noch ordentlich Cannabis durch die Lungen gepumpt, was allerdings völlig umsonst war: Schon vor dem Ergebnis der Urinprobe schallte mir ein semi-freundliches "Bitte gehen Sie!" entgegen. :happy4:

Ob ich ein schlechtes Gewissen habe?
So lange Frauen keinen Zwangsdienst abzuleisten haben, bin ich nicht mehr schuldig als sie.

toll, und wir mussten die ungewaschenen schweine trotzdem mustern...

eins weiß ich seither: menschen riechen mit abstand am erbärmlichsten, da kommt kein tier nach.

Ich habe eine Woche vor der Musterung aufgehört mich zu waschen, das Saufen dafür begonnen wie ein Blöder. Dazu noch ordentlich Cannabis durch die Lungen gepumpt, was allerdings völlig umsonst war: Schon vor dem Ergebnis der Urinprobe schallte mir ein semi-freundliches "Bitte gehen Sie!" entgegen. :happy4:

Ob ich ein schlechtes Gewissen habe?
So lange Frauen keinen Zwangsdienst abzuleisten haben, bin ich nicht mehr schuldig als sie.
wie kann man sich sowas wie die AGA entgehen lassen?
naja wer freiwillig auf hygiene verzichtet, um vom staat als sozialer abschaum betrachtet zu werden, wird wohl seine gründe haben.

Hast du dir etwa erwartet die Leute klopfen dir auf die Schulter und sagen, was du warst beim Heer? Du Alphatier!
Respekt vom Heer hat keiner aber es zeigt deinen Charakter, ob du dich unterordnen kannst, im Team arbeiten kannst, grad das ist für Arbeitgeber nicht uninteressant.

Zum Zivildienst gehen die die Probleme mit Authorität haben, arbeitsscheu sind. Hilft dem Arbeitgeber ungemein die richtigen Leute einzustellen ;)

Rede hier aber auch gänzlich von Österreich einem Land das neutral ist. Dem Heer absagen läßt hier nur die obige Schlussfolgerung zu. Die Wahrscheinlichkeit das Land mit der Waffe verteidigen zu müssen ist genau 0. Da konzentriert man sich mehr auf folgende Aufgaben, nämlich -> Die fadenscheinige Ausrede beim Heer macht man nichts nützliches ich will Menschen helfen ist sowiso Bullshit. Du hilfst mehr als genug Menschen, sei es bei Lawinenabgängen, bei Hochwasser oder an der Grenze.
Die die schreien, Bundesheer abschaffen würden deppert schauen und wären die letzten die mitanpacken würden wenn not am Mann wäre ;)
Beste ist aber sich über die 6 Monate Heer aufzuregen, aber beim Zivi is wurscht ober der 9 Monate dauert :nix:

Und wiso solltest du auf die frage ob du den Grundwehrdienst schon hinter dir hattest lügen ? Steh zu dem was du gemacht hast. Oder hast Angst das könnte negative Auswirkungen haben? Tja selber Schuld hättest dir vorher überlegen müssen
Aber ist wahrscheinlich ne Grundsatzfrage, wer einmal lügt der lügt immer ;)

haha obs heer so über ist XD
und was is daran faul z.b. bei den johanitern zu arbeiten wo man leuten in einer notlage hilft ? war einmal kumpel besuchen beim zivi... durften unteranderem einem stark übergewichtigen rollstuhlfahrer im klo helfen da er gestürzt war und natürlich nich so lang halten konnte.... aber hey alles easy peasy ;)

ich wurd btw bei der musterung aber konnte den termin beim kardiologen von dennen nich einhalten weil ich ne woche wegen nem krebsleiden im krankenhaus lag guess what - ausgemustert ^^" is damit das militär nich ein bissl asi weil sie mich als weniger leistungsfähig halten ? hmmm

Ach in Österreich wärste genommen worden. Wir nehmen alle, solang noch beide Beine funktionstüchtig sind und zumindest ein Arm und ein Auge einigermaßen genutzt werden kann, wirst du hier genommen ;)

Wie alle Zivis hier den Notleidenden helfende Gutmenschen waren... komisch, dass die meisten Zivis, die ich persönlich kenne, Laufbursche, Büroaufpasser und andere ähnlich spannende Aufgaben hatten... ;)

Wie alle Zivis hier den Notleidenden helfende Gutmenschen waren... komisch, dass die meisten Zivis, die ich persönlich kenne, Laufbursche, Büroaufpasser und andere ähnlich spannende Aufgaben hatten... ;)

ich hab alles gemacht :v:

Psychatrie: essen verteilen, blut wegwischen, den sack eines detementen mit creme eincremen:( und kicker spielen
Rezeption: mit anderem zivi abgesprochen und 3monate nur 6h gearbeitet :v: und diese 6h immer auf cw rumgesurft xD
HNO Station: Bürobedarf holen, ungeschützer kontakt mit tubercolose etc :v:

ich hab 12 std lang intensivpatienten rumgetragen, geschoben, versorgt, blut und noch ekligeres behandelt und mich um ne ganze reihe geistig verwirrter gekümmert, die stundenlang die gleichen standsätze von sich gegebene haben - denke das reicht :-)

ich hab 12 std lang intensivpatienten rumgetragen, geschoben, versorgt, blut und noch ekligeres behandelt und mich um ne ganze reihe geistig verwirrter gekümmert, die stundenlang die gleichen standsätze von sich gegebene haben - denke das reicht :-)

er spielt wohl auf die friedhofsgärtnerei zivis an ;-)
da hab ich auch stories gehört....die haben eine ganzen tag nur kaffe getrunken, weil es zu stark geregnet hat xD

joa gibt es alles. wie man sich sicher auch im bund, nach der grundphase, n lockeres leben machen kann. damit haben viele, in anderen foren, vor mir beinahe schon "angegeben", dass man nicht unterdrückt/schikaniert wird beim bund und monatelang quasi ne "ruhige kugel" schieben kann. wird wohl beides wahr sein ;-)

Ach in Österreich wärste genommen worden. Wir nehmen alle, solang noch beide Beine funktionstüchtig sind und zumindest ein Arm und ein Auge einigermaßen genutzt werden kann, wirst du hier genommen ;)

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, bei uns waren rund 60%! untauglich oder vorübergehend untauglich!
Ich gebe Generationen voller Inzucht die Schuld:x
bin aber auch ein waschechter Tiroler, und bei uns war Inzucht leider unvermeidbar:sorry:, ich mein was soll man machen wenn man mehrere Monate eingeschneit ist?:ugly:

echt ?
das find ich seltsam, ich kenne auch kaum wen, der nicht genommen wurde und ich bin selbst auch net der, genuin, gesündeste mit asthma :ugly: --> voll tauglich :aargh:

Zurück
Top Bottom