Multikonsolero Jahresfazit 2003

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
So, nachdem nun das Weihnachtsgeschäft, zumindest was die Neuerscheinungen an Videospielen angeht, so weit durch ist, ist es mal wieder an der Zeit einen Blick auf das vergangenen Videospieljahr zu werfen.

2003 war, anders als 2002, ein Jahr das wohl unter dem Stichwort "Konsolidierung" laufen kann. Es kam keine nennenswerte neue Hardware (der GBA SP ist zwar nett, aber ja nichts wirklich neues) heraus, so dass die Konsolenproduzenten sich nach dem Launchjahr 2002 ganz auf den Kampf um die Marktanteile konzentrieren konnten. Nach der heftigen 2002er Preisattacke von MS waren es dieses Jahr Nintendo, die offensichtlich Angst vor einem zweiten Desaster hatten und zum Weihnachtsgeschäft den Cubepreis endlich in akzeptable Dimensionen gesenkt haben. Die anderen beiden haben sich (von ein paar Bundles abgesehen) allerdings erstaunlich unbeeindruckt von dieser Massnahme gezeigt. Was Sony angeht war das zu erwarten, weil man den Cube wohl nicht als ernsthafte Konkurrenz ansieht. Bei MS könnte es 2 Gründe dafür geben, entweder man orientiert sich an Sony, oder, was ich für wahrscheinlicher halte, man hat den Boden erreicht und kann jetzt nicht mehr weiter mit dem Preis runtergehen.
Die Marktanteile weltweit haben sich allerdings im Vergleich zum Jahresanfang wohl nicht wesentlich verändert. Sony liegt unangefochten an der Spitze während sich MS und Nintendo um Platz 2 balgen. Wer nun auf Platz 2 liegt wird uns wahrscheinlich auf ewig verborgen bleiben, ist aber auch nicht wirklich relevant da die Unterschiede zwischen Ms und BigN in den Verkaufszahlen eher marginal sein dürften.

Wenden wir uns dem Spieleangebot 2003 zu:

Insgesamt war es wohl kein überragendes Angebot was uns von den grossen dreien dieses Jahr geboten wurde. Meine Meinungen:

Playstation 2:
Die Highlights:
Pro Evolution Soccer 3 - DIE Fussballsimulation.
Breath of Fire V - Endlich mal wieder ein RPG das diesen Namen auch verdient hat
Dark Cloud 2 - Ein sehr schönes Rollenspiel in "japanischer Tradition"
Ratchet&Clank 2 - Es ist schon bezeichnend, dass die besten Jump and runs inzwischen auf Sony's Konsole erscheinen.

Die Enttäuschungen:
EDIT: (Final Fantasy X-2 - Ach, lest einfach mein Review.) Import darum ausser Konkurrenz.
Silent Hill 3 - Ein Beweis für den Niedergang des Survival Horror Genres

Gamecube:
Die Highlights:
F-Zero GX - So muss sich ein Futureracer spielen! Hart aber Fair
Viewtiful Joe - Wenigstens Capcom traut sich der sagenumwobenen "Innovativität" von Nintendo Rechnung zu tragen

Die Enttäuschungen:
Zelda TWW - Segeln ist langweilig! Das Spiel ab der Hälfte auch.
Resident Evil Zero - Ein weiteres Indiz für den Niedergang des Survival Horror Genres
1080 Avalanche - Bitte Nintendo, schaut euch das nächstemal SSX an bevor ihr ein Snowboardspiel macht.
mit Abstrichen Mario Kart DD - Im Singleplayer ist quasi kein Spiel vorhanden und das weglassen des Onlinemodus ist gerade bei diesem Spiel unverantwortlich

XBox:
Die Highlights:
XBox Live - So muss ein Onlienservice gestaltet sein, dann macht es auch Spaß ihn zu nutzen
Top Spin - Endlich ein würdiger Nachfolger für Virtua Tennis
KotoR - Für mich das beste RPG des Jahres
DOAXBV - Immer noch der Kracher für den "Herrenabend"

Die Enttäuschungen:
Otogi - Was das Japanfeeling angeht hat MS noch einiges zu lernen
PGR 2 - Im Grunde ist es ein Update des Updates und nur der Live Modus rechtfertigt den Kauf, wenn man PGR und MSR schon besitzt
Voodoo Vince - Jump'n runs bleiben wohl noch eine lange Zeit die Domäne der PS2. Da muss MS noch viel lernen.

Insgesamt war 2003 für mich kein herausragendes Jahr. Es sind sehr sehr viele Spiele erschienen unter denen sich eine Reihe durchaus sehr guter befanden. Allerdings kann ich bisher noch keines erkennen, das sich besonders weit oben in der Liste der "Evergreens" platzieren wird.

Leider hat Nintendo es immer noch nicht geschafft den Cube so zu positionieren, dass er auch nur annähernd so häufig läuft wie die beiden anderen Konsolen. Und ehrlich gesagt sehe ich da auch für 2004 keine deutliche Besserung.
Überrascht hat mich, dass MS es inzwischen doch geschafft hat ausser der, angeblichen, technischen Überlegenheit einige wirklich gute exklusive Spiele auf die Box zu bringen.
Sony liefert, dank einiger guter Exklusivdeals, für seine Konsole allerdings immer noch den konstantesten Strom an Spielenachschub (insbesondere für RPG Fans).

Meine (Schul-)noten für das Spieleangebot 2003:

Sony: Note 3+
MS : Note 3+
Nintendo: gerade noch Note 4

Ich habe die Multiplattformspiele bewußt rausgelassen, denn mir geht es hier um den Vergleich der Spiele, die exklusiv für die jeweilige Plattform erschienen sind.

So und nun: FEUER FREI! :shoot5:

Mir wären ehrlich gesagt die Meinungen anderer Multikonsoleros lieber!

Entweder hast du MP vergessen oder du siehst das jetzt vom Standpunkt eines Importeurs. :P

Zeelich schrieb:
Entweder hast du MP vergessen oder du siehst das jetzt vom Standpunkt eines Importeurs. :P

Nein, habe ich nicht vergessen. Mich konnte Metroid Prime halt nicht fesseln, das heisst aber nicht dass ich es für ein schlechtes Spiel halte. Aus diesem Grund habe ich es einfach weggelassen, denn es war für mich kein Highlight, aber eben auch keine Enttäuschung.

Ich sehe das ähnlich wie Bloodflower nur ist mein Geschmack bei Spielen ein etwas anderer.

Wie kann man nur Eye Toy vergessen? :hmpf: Ist wohl ein dickes Plus für Sony.

Bloodflower schrieb:
Zeelich schrieb:

Nein, habe ich nicht vergessen. Mich konnte Metroid Prime halt nicht fesseln, das heisst aber nicht dass ich es für ein schlechtes Spiel halte. Aus diesem Grund habe ich es einfach weggelassen, denn es war für mich kein Highlight, aber eben auch keine Enttäuschung.

Na ja, solche Leute muss halt auch geben. ;)

Bei mir würde MP gleich ein + vor die 4 zaubern, vielleicht sogar 'ne glatte 3 daraus machen.
Metroid Prime ist imo nämlich eines der besten Spiele aller Zeiten.

Red schrieb:
Wie kann man nur Eye Toy vergessen? :hmpf: Ist wohl ein dickes Plus für Sony.

Ups, das stimmt! Das habe ich wirklich vergessen. Obwohl ich das nicht unter Highlights einordnen würde, denn nach der Anfangsbegeisterung schlummert es jetzt doch ziemlich vor sich hin.

Also ich finde den Rückblick ein wenig früh bzw. unvollständig:

Auf der PS2 fehlen an Highlights m. E.:

Jak & Dexter II

Import:

Castlevania

Sphinx

naja nen bißchen Oberflächlich die Auswertungen :blushed:

Insgesamt haben wohl alle dieselbe Note verdient. Wobei ich bei derselben Note trotzdem noch unterscheiden würde

Sony 3+ ( Eye Toy )
Nintendo 3 ( Summe an First Party Games )
Microsoft 3- ( solide Kost insgesamt )

Terminator schrieb:
Also ich finde den Rückblick ein wenig früh bzw. unvollständig:

Auf der PS2 fehlen an Highlights m. E.:

Jak & Dexter II

Import:

Castlevania

Sphinx

So wie ich das verstehe soll das auch kein allgemeingültiger Rückblick sein, sondern nur Bloodys persönlicher.
Man kann doch seinen eigenen hier posten, wenn einem etwas nicht passt.

Zeelich:

Das habe ich schon verstanden. Doch ich dachte mir, dass er wohl tatsächlich Einiges einfach vergessen hat!

Denn wie kann man Ratchet & Clank 2 hervorheben und Jak & Dexter II vergessen ... ?

Terminator schrieb:
Zeelich:

Das habe ich schon verstanden. Doch ich dachte mir, dass er wohl tatsächlich Einiges einfach vergessen hat!

Denn wie kann man Ratchet & Clank 2 hervorheben und Jak & Dexter II vergessen ... ?

Er hat ja auch MP außen vor gelassen.. ;)

Na dann, zieh ich auch nochmal kurz Resumée über mein Zockerjahr 2003, allerdings nur cubetechnisch.

Die ersten Monate blieb es ruhig in meinem Cube, zum Geburtstag im Februar gabs nur Geld, anstatt eines Spiels, da ich kurzfristig auf den GBA SP sparen musste, der mich dank Hintergrundbeleuchtung und coolem Design doch noch von einem weiteren Handheld überzeugt hat.

Zusammen mit dem SP gabs A Link to the Past, welches mich trotz seines Alter wieder wochenlang an den silbernen Apparat gefesselt hat.

Im April ging es mit Metroid Prime als Ostergeschenk weiter.
Das Spiel hat mich anfangs gelangweilt, weshalb ich bis Anfang Mai auch nicht besonders weit gekommen bin. Unterbrochen wurde Metroid Prime durch mein damaliges Absolutly Most Wanted The Legend of Zelda: The Wind Waker, welches sich zwar als GameCube-interner Top-Hit rausstellte, mit seinen Vorgängern allerdings nicht mithalten konnte, wegen zu kurzer Spieldauer, sich ständig wiederholenden Side-Quests und nerviger Suchtirade gegen Ende des Spiels. Trotz allem, mitunter auch wegen der stylischen Cel-Shading Grafik und der dadurch entstandenen Atmosphäre konnte mich das Game bis in den Juni fesseln.
Als ich endlich mit Metroid Prime warm geworden bin und das Game mich atmosphärisch nicht mehr loslassen wollte, musste es kurz vor dem Endgegner-Kampf doch nochmal aus dem Laufwerk weichen.

Phantasy Star Online stand Mitte Juni bei mir an und sorgte bei mir in regelmäßigen Abständen (alle paar Wochen wieder) Motivationsschübe in Sachen Aufleveln und upgraden des eigenen Charakters.
Grafisch war es zwar veraltet, hatte aber irgendwie diesen Sega-Charme, dem ich mich seit Crazy Taxi nicht mehr entziehen konnte. :wink:

Zu Beginn der Sommerferien stand das zweite und bisher letzte GBA-Spiel an, Pokémon Rubin.
Die Euphorie hier im Forum war so hoch, wie zuletzt bei Zelda.
Obwohl es gameplay-mäßig ausser den Team-Kämpfen keine Neuerungen gab, die Grafik zwar verbessert, aber nix weltbewegendes war, hab ich PKMN ca. 4 Wochen lang gezoggt, die Ausdauer die Viecher bis L3vel 100 zu trainieren, wie in den vorherigen Games hatte ich jedoch nicht mehr.

Nach dem Sommerloch reihte sich Ende September Soul Calibur 2 in meine Sammlung ein.
Der Waffenmeister-Modus und die vielen freispielbaren Features gefielen mir sehr gut, die Grafik war angemessen und an der Steuerung gabs auch nichts zu mäkeln. So soll ein Beat em Up aussehen, allerdings fehlten mir Rendervideos.

Was war ich froh, als endlich mein lang ersehntes F-Zero GX ankam.
Es wartete mit Top-Grafik und nem nie dagewesenen Fahrgefühl auf.
Der hohe Schwierigkeitsgrad hat mich persönlich überhaupt net gestört, im Gegenteil, er motivierte mich nur noch mehr!

Schon eine Woche später musste ich mich vom Time Trial losreißen, denn Skies of Arcadia Legends kam an, an welchem ich heute noch zocke und das für mich ein der größten Highlights überhaupt darstellt. der Umfang, die Side-Quests und die Motivation machen das Game zu einem mega-Hit, trotz hohem Alter, ist es noch kein bißchen leise.

Genau einen Tag nach SoAL traf mein Most Wanted des Jahres Star Wars: Rogue Squadron III-Rebel Strike ein. Es war zwar noch am selben Abend durchgespielt (zumindest die Basis-Missionen), bot für mich als Star Wars-Freak wieder mal Fun pur! Allerdings hat man mit den überflüdssigen und zu alledem schlecht gemachten Fussmissionen Platz für weitere Fluglevel verschwendet, denn die RS-Serie lebt bekanntlich von seinen Baller-Battles in der Luft. oder im All. Trotz alledem hatte ich viel Spass, was nicht minder dem neuen MP zu verdanken ist. Besonders die Dogfights auf Hoth haben mich mehrere schlaflose Nächte gekostet.

Eine Woche später gings direkt weiter mit Mario Kart: Double Dash!!, DEM Funracer schlechthin, der mich anfangs mit seinem unfairen Schwierigkeitsgrad mies stimmte, im Nachhinein aber, dank des Characters Toad, aber doch noch Fun brachte, wie kaum ein Racer.
Die LAN-Fähigkeit konnte ich zwar bisher noch nicht ausprobieren, aber bis im SP alles freigespielt war und bis der MP langweilig wurde verging schon so seine Zeit, obwohl man den SP wirklich nicht mehr anrührt, wenn alles "vergoldet" ist.

Ende November konnte ich dann das bisher letzte Game in Empfang nehmen, True Crime: Streets of L.A.. Hatte lang nichmehr soviel Spass seit GTA 2. Besonders die coolen Ballerlevels im Bullet-Time Mod haben mir sehr gefallen. Den Großteil des Games machen natürlich die Cruise-Levels aus, was auch gut so ist. Bin immer noch dran, muss ja noch Snoop Dogg freizoggn. ^^

Das wars bis hier her auch von mir, GBA-technisch ging ja nicht viel ab, aber wofür gibbet schliesslich ebay?

Im Dezember wird mein Zimmer dann durch eine Xbox inkl. Halo und Midtown mAdness 3 bereichert, will mich vom Kiddie-Image etwas entfernen, was nicht heißen soll, dass ich Nintendo untreu werde. :wink:

Anfang Jänner kommt dann sofort das GTA Double Pack nach und die Xbox wird u.a. mit Top Spin, Rainbow Six 3 und KOTOR bereichert.
Der Cube wird natürlich net vernachlässigt, brauche noch Mario Tennis, FF:CC, HM und die beiden Hammer-PGs aus dem Hause Namco.

cya,

Cs2k3

Terminator schrieb:
Zeelich:

Importe sind ohnehin aussen vor und Jak & Dexter 2 ist meiner Meinung nach deutlich (mind. 10%) schlechter als der Vorgänger.

KANN JETZT MAL EIN ANDERER MULTI SEINE MEINUNG POSTEN? Und nicht nur ein paar aus der Luft gegriffene Noten wie unser Abstiegskandidatenfan ;) :P

EDIT: @cubestar: Na, das ist doch mal ein Anfang, dankeschön!

Zeelich schrieb:
Terminator schrieb:
Zeelich:

Mann, darauf habe ich doch schon geantwortet du Dumpfbacke! Mal abgesehen davon habe ich natürlich nicht jedes Spiel gespielt, das dieses Jahr erschienen ist.

Bloodflower schrieb:
Zeelich schrieb:
Terminator schrieb:
Zeelich:

Mann, darauf habe ich doch schon geantwortet du Dumpfbacke! Mal abgesehen davon habe ich natürlich nicht jedes Spiel gespielt, das dieses Jahr erschienen ist.

Ich versuche doch nur klarzumachen, dass du wenn du schon MP rauslässt genau so gut Jak II rauslassen kannst. Mensch, so schwer von Begriff bin ich nu auch nicht! :P

Dürfen hier nur Multis ihre Meinung äußern oder was? Ich will die Sicht eines PS2lers schildern.

Red schrieb:
Dürfen hier nur Multis ihre Meinung äußern oder was? Ich will die Sicht eines PS2lers schildern.

Hey, mir gehört das Forum nicht. Und Cubestar hat ja schon seine Nintendo-Sicht geschrieben.
Ich lass den Threadtitel trotzdem mal so, denn mir geht es schon eher um die Multis. Allerdings kann natürlich jeder andere sein Singleplattform Fazit ziehen.
Nur bringt es dann, mangels fundierter Kenntnis, nichts die jeweils anderen LineUps zu bewerten.

Also: Nur zu!

Zeelich schrieb:
Metroid Prime ist imo nämlich eines der besten Spiele aller Zeiten.

Metroid Prime hat für mich alles andere in den Schatten gestellt! Nach dem ich Metroid Prime gespielt/erlebt habe ist etwas ziemlich blödes passiert...

Die meisten nachkommenden Spiele konnte ich gar nicht mehr geniessen da sie für mich, gemessen an der Spieltiefe/Genialität von MP, in die Bedeutungslosigkeit gerutscht sind! :(

Zeelich schrieb:
Bloodflower schrieb:
Zeelich schrieb:
Terminator schrieb:
Zeelich:

Ich versuche doch nur klarzumachen, dass du wenn du schon MP rauslässt genau so gut Jak II rauslassen kannst. Mensch, so schwer von Begriff bin ich nu auch nicht! :P

Ich will Blut sehen! ;)

Mann, Bloody ich habs auch verstanden...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom