/ajk
L16: Sensei
- Seit
- 13 Mai 2002
Spike™ schrieb:/ajk schrieb:nein Spike du irrst Dich,
wenn Du gleich gute Geräte wie einen Apple haben willst, musst Du im Vergleich genau so viel zahlen, wenn nicht schon mehr.
Muss ich nicht, ich habe begründet warum und aus Erfahrung gesprochen.
Aber sicherlich muss man das. Die Geräte sind aufeinander abgestimmt, keine "billigst hardware" und so weiter.. Nicht umsonst halten Apple Geräte Jahre länger.
Spike™ schrieb:Und wenn Du noch hinzuzählst wieviel Zeit Du investiert hast in "Hardwareteile zusammensuchen" "hardware zusammenbauen" und "gerät aufsetzen und konfigurieren" dann bist Du extrem viel teurer als Apple.
30 Minuten im Onlineshop von Alternate, das System kam zusammengebaut mit XP SP2 installiert.
Ich dachte Du hast es per Hand zusammengebaut?
Und was kostet es Dich XP zu konfigurieren, Antivirus installieren, lokale Firewall installiern, pop ups auszuschalten, IE konfigurieren, Outlook konfigurieren, AntiSpy installieren, neueste Versionen installieren, Aktivierung vom BS und vom Office?
Spike™ schrieb:Dann bleibt noch "das System ständig warten" "updates einspielen" "viren entfernen" "würmer entfernen" und so weiter..
Viren und Würmer gibt es dank Panda nicht, Updates kommen automatisch. Erzähl doch keinen Kappes hier. Zudem habe ich bereits geschrieben, das ich keine Windows vs OSX Diskussion anstrebe (da wir da einer Meinung sind), sondern allein den Hardwarepreis heranziehe. Ansonsten können wir die Diskussion auch gerne dahingehend ausweiten, das ich mit einen schicken kleinen Suse Barebone zum Arbeiten hole.
Quatsch, auch Panda hilft nicht gegen alles, das System ist von grund auf so crappy gebaut das es immer wieder Probleme gibt. Vor allem wenn Daus vor den Geräten sitzen und nicht wissen das es gefährliche Webseiten gibt.. Windows Geräte haben eine viel höheren wartungsaufwand, das ist kein Kappes sondern usus in unserem Bereich. Vielleicht hast Du ja nicht so viele Mac User als "kunden"? Oder dir fällt nicht auf das die dinger einfach funzen.
SuSE ist auch nicht gerade ein schlankes system das mit 256 MB Ram läuft und auch dort muss man einiges konfigurieren und installieren.. Leider.. Und installation ist auch nicht soo einfach.. Leider..
Spike™ schrieb:Das Design von Apple ist GOLD wert.. ich kann viel effektiver Arbeiten.. Es fängt schon bei Kleinigkeiten an..
Du vermischst grade die Hardware mit der Softwarediskussion. Wenn ich von Design rede, dann nicht vom intuitiven Betriebssystem.
Design von einem Arbeitsgerät. Das Betriebsystem ist eine Benutzerschnittstelle damit man MIT der Hardware die Aufgaben erledigen kann die man möchte. Wenn die Hardware Schrott ist, kann man nicht mit dieser Hardware arbeiten. Wenn die Software Schrott ist, kann man nicht mit der Software UND DADURCH auch nicht mit der Hardware arbeiten.
Ich habe hier Apple Laptops aus dem Jahre 1999 (g3? schwarzes "powerbook") und die funzen noch sehr gut, auch mit Mac OS X, ausser das man etwas länger warten muss beim aufladen und es manchmal ruckelt. Das Design der Hardware GEHÖRT zum Design der Software. Und umgekehrt. Es ist nicht nur Intuitiv gemeint sondern auch "Dausicher" und das ist Mac OS X weitaus mehr als Windows. Das fängt schon damit an das man die Administrationsrechte beim neuen Benutzer wegnehmen muss.. :-/
Spike™ schrieb:Du diskutierst aus der Sicht eines Idealisten, da kann man Argumente bringen, sie werden alle an der Blindheit verpuffen, ohne auch nur etwas objektivität zu erreichen.
Nein, ich rede aus der Sicht eines erfahrenen IT Menschen der schon seit Jahren mit allen Möglichen Geräten und Systemen gerabeitet hat und keine Zeit und keine Lust mehr hat Zeit zu verschwenden an schrottigen Systemen die im Jahr mehr Arbeit verursachen als lösen.
Und das Ergebniss ist folgendes:
Apple Gerät kaufen = funktioniert (auch für Daus)
Windows Gerät kaufen = ewiges Konfigurieren, updates, antivirus, firewall, anpassen hier anpassen da, defragmentieren, "putzen", anderen Browser installieren, andere Mailsoftware installieren und und und und.
Ich will mit den Geräten Arbeiten, nicht arbeiten damit die Geräte die als Arbeitsgeräte gedacht sind endlich funktionieren. Windows NERVT einfach nur noch.
/ajk