Monster Hunter Online

Argumentiert doch mal lieber.. finde seine grind einwände schon gar nicht so verkehrt.

klingt zumindest nachvollziehbar.

Es ist Teil vom Spiel, genau wie der gewisse Schwierigkeitsgrad von Dark Souls.

Deshalb wird 's wie gewohnt auch den ein oder anderen Heuler geben, der das Grinden und die Ausrüstungsfähigkeiten nicht mag.

Es geht mehr darum, die Monster zu jagen und darin besser werden.
Die Belohnung ist es, das Monster erlegt zu haben und nicht direkt der Loot danach, wo sich die Casual-Masse so daran aufhängt.

Einige Monster brauchen auch seine Zeit bis sie gemeistert sind und in der Zeit hat man meist sogar das selteneren Zeug.
Ich brauchte viele Versuche bis ich mit Großschwert, Diablos gut im Griff hatte und da sein Horn zu bekommen war dann die paar Versuche danach auch kein Problem mehr und dauerte nicht lang.

Es gibt einfach bestimmte Gründe wieso gewisse Fähigkeiten, nicht sofort mit nur 2 Stück von einem Rüstungsset zu erhalten sind. Meistens weil es dann zu stark wär. Daraus folgend gibt es auch aus bestimmte Gründen bei gewissen Materialien niedrige Dropraten.

Die Spitzhacken, als auch andere Werkzeuge kann man sich entweder vorher zusammenkombinieren (Knochen und Erz) oder später kaufen und die Mega-Spitzhacke geht kaum kaputt und in Kombination mit der aller ersten Rüstung, die man von Beginn an (in Tri und Ultimate) hat, bricht die glaub ich sogar nie oder sehr, sehr selten. Gleiche gilt für die ganzen Werkzeuge, die benötigt werden um diverse kleinere Items zu besorgen.

Die Eier/Trage-Quest finde ich selber nervig, ab wenn man sich mal etwas mehr mit den Rüstungen beschäftigt/auseinandersetzt, gibt es Abhilfe. Auch wenn es die Mission dadurch nicht viel besser macht, es macht sie erträglicher. Man muss diese meist auch nur einmal machen. Verschmerzbar.

Schubkarren? Logic in a Videogame (about beating Fantasy-Prehistoric-Creatures with old Weapons). 'nuff said.
Wieso verlangst du nicht gleich eine AA-Bazooka oder Flak gegen die Wyvern?

Das mit den monatlichen Gebühren stimmen nur bei Frontier Online (dem etwas offiziellerem, Online Spiel) und dem China-Online und ist komplett falsch bei jedem PSP, PS2, Wii, 3DS Titel. Zu dem gibt es trotz nur Start-Preis (und ohne weitere Gebühr) weiterhin Multiplayer-Events kostenlos dazu.

Tekken (Genre: FG) VS Monster Hunter (Adventure)...

Jedem MH-Spieler ist die "Claw" auf dem Handheld bekannt und auch wenn es manchmal unangenehm ist, ist es eher für Leute die Spaß dran haben, anstatt sich in der selben Zeit dauernd anzuecken und zu meckern.
 
Gerade bei MH3U wurde das anfängliche Sammeln durch die bereits komplett bereitgestellte Jäger-Rüstung mit Sammelfähigkeit deutlich entschärft (Ultimate wurde generell viel einfacher gemacht, um den Einstieg zu erleichtern, hab ich das Gefühl).
Gerade das mit den Erzen kann ich nicht wirklich nachvollziehen - die sind echt noch am allereinfachsten und sehr schnell zu farmen!

Und: "Warum gibt's keine Schubkarren?"

:rofl3:
 
Das Spiel heißt Monster Hunter, nicht Random Seemingly Useless Stuff Grinder. Ich kann zu einem gewissen Maß seltene Dropraten akzeptieren, aber definitv keine einstelligen Prozentzahlen. Nehmen wir mal den Rathian Rubin, lauf Wiki hat er auf high rank eine 3% Chance zu droppen. Wie oft muss ich eine Rathian mindestens erlegen um zu 95% Chance mindestens einen Rubin zu bekommen? Wir schauen uns das Gegenteil an, wie oft muss ich sie erlegen um mit 5% wahrscheinlichkeit gar keinen Rubin zu bekommen?
Code:
0.05 = (0.97)^n =>n = log(0.05)/log(0.97) = 98,35
Ich muss also statstisch gesehen fast hundert mal eine Rathian erlegen und selbst dann ist es nicht gerantiert dass ich einen einzigen Rubin bekomme! Und ein Rubin reicht wenn überhaubt nur für ein Teil des Sets. (das ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Rubin und die Meisten werden schneller an einen kommen, aber die Zahl ist trotzdem absurd)

Monster jagen macht Spaß, keine Frage, aber oft soll ich denn das Gleiche wiederholen? ich habe kein problem damit dass manche Drops bestimmte Anforderungen haben wie Horn zertrümmern oder Schwanz abschneien, das erfordert wenigstens auch Skill und nicht bloß Glück.

Was Erze angeht, ja ich kenne die verschiedenen Arten von Spitzhacken die länger halten. Das ändert aber nichts daran, dass ihr trotzdem nichts tut. Ihr drückt nur auf eine Taste, wartet die Animation ab und wiederholt das Gleiche. Das ist die plumpeste Art von Hamsterrad die ich in einem Spiel gesehen habe. Einhundert Rathian erlegen erfordert wenigstens ein gewisses Maß an Skill, aber Erze Sammeln ist nur Zeitverschwendung.

Und bevor mir jemand sagt, dass es zum Spiel gehört, nein das tut es nicht. Es ist bloß da um die Spielzeit künstlich zu strecken, ein billiger Trick. Es liegt gar keine Herausforderung darin, solange man einfach genug Zeit investiert wird man am Ende genug Erze haben. Ja, ohne Erze hätte ich das Spiel in einem Bruchteil der Zeit viel einfacher durch, aber wäre das schlimm? Dann hätte ich zumindest durchgehend Spaß gehabt anstatt zuerst mir den Spaß zu verdienen. In einem Spiel das ich bezahlt habe.
[video=youtube;Aip2aIt0ROM]http://www.youtube.com/watch?v=Aip2aIt0ROM[/video]​

Ich hab' Monster Hunter 3 verkauft ohne es durchzuspielen. Ich arbeite den ganzen Tag, da habe ich keine Lust dass meine Freizeit in noch stupidere Arbeit ausartet. Freizeit sollte eigentlich der interessanteste Teil des Tages sein, nicht der Langweiligste und zermürbendste.

Und: "Warum gibt's keine Schubkarren?"

:rofl3:
Wieso nicht? Eine Welt muss Sinn machen (auch eine Welt mit Dinosaurierdrachen), und wenn die Entwickler keine Schubkarren integrieren wollen, dann sollen sie eben keine Quests machen bei denen jeder Mensch Schubkarren verwenden würde. Das wäre so sinnlos wie ein Quest bei dem man Blumen gießen muss indem man Wasser mit den Händen tragen muss. Mir kann keiner erzählen dass es in der Monster Hunter Welt keine Eimer oder Schubkarren gibt. Ich verlange ja keine Bazookas oder Düsenfahrzeuge, einfach ein Brett mit ein Paar Rollen dran. Jeder Mensch würde das Gleiche machen, wir benutzen Schubkarren in der echten Welt um Dreck zu transportieren, wir würden definitiv Schubkarren für glühende Steine oder extrem zerbrechliche Eier verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel heiß Monster Hunter, nicht Random Seemingly Useless Stuff Grinder. Ich kann zu einem gewissen Maß seltene Dropraten akzeptieren, aber definitv keine einstelligen Prozentzahlen. Nehmen wir mal den Rathian Rubin, lauf Wiki hat er auf high rank eine 3% Chance zu droppen. Wie oft muss ich eine Rathian mindestens erlegen um zu 95% Chance mindestens einen Rubin zu bekommen? Wir schauen uns das Gegenteil an, wie oft muss ich sie erlegen um mit 95% wahrscheinlichkeit gar keinen Rubin zu bekommen?
Code:
0.05 = (0.97)^n =>n = log(0.05)/log(0.97) = 98,35
Monster jagen macht Spaß, keine Frage, aber oft soll ich denn das Gleiche wiederholen? ich habe kein problem damit dass manche Drops bestimmte Anforderungen haben wie Horn zertrümmern oder Schwanz abschneien, das erfordert wenigstens auch Skill und nicht bloß Glück.

Was Erze angeht, ja ich kenne die verschiedenen Arten von Spitzhacken die länger halten. Das ändert aber nichts daran, dass ihr trotzdem nichts tut. Ihr drückt nur auf eine Taste, wartet die Animation ab und wiederholt das Gleiche. Das ist die plumpeste Art von Hamsterrad die ich in einem Spiel gesehen habe. Einhundert Rathian erlegen erfordert wenigstens ein gewisses Maß an Skill, aber Erze Sammeln ist nur Zeitverschwendung.

Wie er noch immer keinen Plan hat.
Bin gespannt ob du auf deinen Fehler aufmerksam wirst, den du bei der Rubin-Rechnung gemacht hast.

Ich hab' Monster Hunter 3 verkauft ohne es durchzuspielen. Ich arbeite den ganzen Tag, da habe ich keine Lust dass meine Freizeit in noch stupidere Arbeit ausartet. Freizeit sollte eigentlich der interessanteste Teil des Tages sein, nicht der Langweiligste und zermürbendste.

Da gibt es so ein Wort, nennt sich subjektiv.
Mir hat das ganze Spaß gemacht, unter anderem auch, wegen dem was du beim Rathalos übersiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist richtig, ich hatte mich davor verschrieben. Das Gegenteil von "zu 95% mindestens ein Rubin" ist "zu 5% (= 100 - 95) gar kein Rubin", nicht "zu 95% gar kein Rubin".
 
Die Rechnung ist richtig, ich hatte mich davor verschrieben. Das Gegenteil von "zu 95% mindestens ein Rubin" ist "zu 5% (= 100 - 95) gar kein Rubin".

Schau genauer.
Die Rechnung mag stimmen, aber du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das ist auch der Unterschied, zwischen einem der an dem Spiel Spaß hat, sich damit auch beschäftigt und der einfach nur blind mit Zahlen um sich wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' Monster Hunter 3 verkauft ohne es durchzuspielen. Ich arbeite den ganzen Tag, da habe ich keine Lust dass meine Freizeit in noch stupidere Arbeit ausartet. Freizeit sollte eigentlich der interessanteste Teil des Tages sein, nicht der Langweiligste und zermürbendste.

Ich arbeite auch den ganzen Tag, ich freue mich eigentlich schon während der Arbeit darauf, nach Feierabend wieder Riesenmonster mit lächerlich großen Schwertern zu erlegen. So unterschiedlich können Meinungen sein. :)

Dank Wii U jetzt auch auf dem Balkon! :goodwork:
 
Kann da HiPhish teilweise zustimmen. Vor allem was das Farmen abseits des Monstjagens betrifft. Die Drops von den Monstern kommen irgendwann schon so oder so rein, wenn man anderen hilft usw. und es macht ja auch einen Heidenspass die Viecher zu hauen aber was die Erze betrifft empfinde ich eigentlich ähnlich wie er. Schon eine ziemlich erbärmliche Art und Weise ein Spiel zu strecken.
 
Hier haben wir mal eine Tabelle begleitend zu meiner nachfolgenden Erklärung:

4OXSpXc.jpg

Da stehen auch HiPhish besagte 3% für den Rubin(Ruby).

ABER: Den bekommt man nur wenn man das Vieh fängt. Also nicht tötet sondern verwundet, in eine Falle lockt und darin einsperrt.
Deshalb steht es auch in der "Capture Rewards"-Spalte.

Was HiPhish nicht bedacht ist, dass man noch auf andere Weise seine Chance dabei erhöht und zwar, wenn wir nochmal in die Grafik sehen:

2% wenn wir den Schwanz abtrennen (Tail Carves)
4% wenn wir Rathalos Gesicht beschädigen (Wound Rewards->Face)

Damit verdreifachen wir die Chance, für einen Rubin.

So das ganze trifft aber auch nur auf 1 Rathalos zu. Es gibt Gebiete wo es gewisse Monster mehrfach gibt oder noch weitere auftauchen. Sodass ein weiteres Rathalos auftauchen, gemeuchelt, gefangen und erneut 3% für Fangen, 4% für Gesicht beschädigen und nochmal 2% für Schwanz abschneiden erbeutet werden kann.

Ein Vieh dauert in diesem Zustand (High Rank) noch nicht mal lang, da man bis zu dem Zeitpunkt mindestens jedes Vieh einmal töten und einmal fangen musste und somit die Taktik und alles andere recht gut in eine gewisse Routine gegangen ist/sein sollte.

In dem Spiel gilt es den metaphorischen Berg (also die Monster) nicht einfach einmal zu schaffen sondern zu meistern. Körperteile ab, beschädigen und dabei aufpassen, dass es in dem Prozess nicht stirbt (ja, das ist möglich wenn man nicht aufpasst) und dann einfängt.

EDIT: @Hailtotheking: Danke für die Erinnerung.

Es gibt unter anderem noch Rüstungsteile, (Tränke) und Fähigkeiten der Katzenbegleiter, die auf eine Weise die Chance der Items (in diesem Fall auch die Rubine) beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den Uralten Waffen gibt es kaum irgendwas, für das man eine übermäßig große Anzahl von Erzen benötigt... Man muss eben gar nichts, wenn einem das zu blöd ist, dann lässt man es bleiben ... Sorry, aber ich verstehe das echt nicht.

Es gibt in Monster Hunter inzwischen sogar dedizierte Sammelquests, die einzig und allein nur dazu da sind, nichts anderes. Man kann zwar auch viecher killen, muss man aber nicht. Ansonsten kann man 50min lang abbaustellen bearbeiten ... Man KANN wohhlgemerkt...

Was z.B. Rubine angeht, so sind die Dinger zwar selten, aber nicht unerreichbar. Ich hab mehr als genug davon. Es gibt sogar die Möglichkeit Rubine gegen sog. "Veggie-Elder-Scheine" einzutauschen, um die zu bekommen muss man "nur" einige Zeit mit anderen zusammen spielen ... Man kann quasi einen Rathian-Rubin erlangen ohne ein einziges mal eine Rathian gesehen zu haben - zumindest in der Theorie...

Es ist eben auch eine Frage, ob man sich darauf einlassen will. Monster Hunter ist bestimmt kein Spiel, dass man künstlich strecken müsste, um auf eine längere Spielzeit zu kommen (sorry, aber da könnt ich echt vor lachen auf dem Boden liegen). Ich habe die letzte Quest in MH3U nach etwa 220 Stunden beendet und habe online bzw. im sog. Hafen (man kann die online quests ja auch alleine "offline" oder lokal im MP spielen) noch einige Quests offen. Die 300 Stunden schaff ich lässig in dem Spiel und ich war von den bisher gespielten 230 Std. vielleicht 1 Stunde Erze abbauen ... Das ist schon enorm in die Länge gestreckt... :nyah:

Versteht mich nicht falsch, ich bin der allerletzte, der behauptet, dass Monster Hunter ein Mainstreamspiel ist. Im Gegenteil, entweder man liebt es, oder man hasst es... Ich verurteile keinen, wenn er damit nicht klar kommt, nur sind die Argumente teils recht albern ;) Ich will hier keine Vergleiche anstellen, aber ich könnte auch andere Rollenspiele dafür kritisieren, dass man um Loot würfeln muss/kann/soll oder dass es random verteilt wird. Auch das sorgt für einige Wiederholungen ein und des selben Vorgangs bzw. Quests. Aber das ist eben ein zentrales Element mancher Spiele...

und noch was ... die Schleppquests. Früher (auf PS2) waren das Keyquests, also Quests die man erfüllt haben musste (!) um weiterzukommen. Heutzutage sind das entweder Eventquests (für eine Shakalaka-Maske) oder eben Side-Quests, die man links liegen lassen kann.

Wenn man aber nicht ganz blind ist, dann kann man eben auch aus den Quests etwas lernen.

mit richtiger (Aus)Rüstung macht man sich vieles einfacher. Nicht etwa Schubkarren, sondern skills, Tränke und Felyneskills!

Wer an den Quests scheitert ist einfach zu blöd das zu kapieren, sorry. Sowohl für die Eier- als auch die Powderstone-Quests habe ich nicht länger gebraucht als 5-6min. Im Grunde waren es die einfachsten Quests offline. Online gibt es nur eine DLC-Quest, in der man schleppen muss. Auch die habe ich alleine in wenigen Minuten gemacht... Mit Schubkarre wär's bestimmt nicht schneller gegangen :lol:
 
Euch ist schon klar, dass ihr da bloß eine Art von Busywork durch eine geringfügig schnellere Art von Busywork ersetzt, oder? Macht es wirklich einen Unterschied wenn ich meine Dropchance von 3% auf 7% erhöhe? (ihr könnt es ja nachrechnen ^^) Macht es wirklich einen Unterschied ob ich in speziellen Farmquests mit Megaspitzhacken etwas schneller Erze farmen kann? Warum muss ich überhaupt Erze farmen? Warum kann die Dropchance nicht einfach 90% sein wenn man eine bestimmte Anforderung (hacke den linken kleinen Zehennagel ab, ziehe eine Rathalos unter Wasser den Weisheitszahn) erfüllt habe? Dann können sie das Spiel von mir aus auch doppel so schwer machen, es ist mir recht solange ich auch wirklich etwas tue.

Man merkt wohl das ich kein Mathematiker bin, aber bedeutet eine 3% Chance nen Rubin zu droppen nicht, dass drei aus hundert einen droppen werden?
Leider nicht. Es ist eher so, dass du einen Sack mit 100 Rubinen hast, drei davon echt und 97 falsch, und nach jedem Versuch wir der Rubin zurückgelegt. Ihr hattet doch bestimmt in der Schule diese Bäume gemalt mit den Ästen. Hier hast du jeweils zwei Abzweigungen, einmal Rubin und einmal nicht Rubin. Beim ersten Versucht ist deine Chance entweder 3% Rubin oder 97% nicht Rubin. Das Gleiche gibt dann in jedem Schritt für die jeweilige Abzweigung, aber wenn man sich das Zufallsexperiment im Ganzen ansieht dann muss man nachrechnen Für jeden Pfad multiplizieren wir einfach die jeweiligen Überganswahrscheinlichkeiten. Ich habe hier mal die Wahrscheinlichkeiten für drei aufeinanderfolgende Kills aufgezeichnet, der obere Zweig ist jeweil Rubin, der Untere kein Rubin.
2vjtxzo.png

Wie viele Pfade es insgesamt gibt hängt davon ab wie oft wir das Experiment wiederholen, denn die Anzahl der Pfade wächst exponentiell (im dritten Schritt haben wir bereits 2^3 = 8 Pfade). Für eine Aussage wie "wie oft muss ich das Experiment wiederholen um mindestens einmal mit der Wahrscheinlichkeit p zu gewinnen" schauen wir uns das Gegenteil an, wie oft muss man das Experiment wiederholen um mit der Wahrscheinlichkeit 1-p niemals zu gewinnen. Also die Wahscheinlichkeit für den untersten Pfad. Da die Wahrscheinlichkeit für keinen Rubin immer gleich ist und wir alle diese Wahrscheinlichkeiten so oft miteinander multiplizieren wie wir das Experiment wiederholen ergibt sich die Gleichung
Code:
1 - p = (P(kein Rubin))^n
wobei n die Anzahl der Wiederholungen ist. Dann müssen wir nur noch nach n auflösen (mit dem Logarithmus, Basis ist egal) und das ist unsere Anzahl an Versuchen. Natürlich kann es auch passieren dass wir dabei fünfzig Rubine bekommen wenn wir Glück haben, es geht nur um mindestens einen.

Die Vorstellung von "drei aus hundet werden droppen" funktioniert nur wenn mit jedem nicht gedroppten Rubin eine Möglichkeit verschwindet. Also wenn die Rubine nicht in den Sack zurückgelegt werden. Selbst wenn du dann totales Pech hast, nach 97 falschen Rubinen wirst du garantiert einen richtigen ziehen. Aber hier ändert sich die Dropwahrscheinlichkeit nie.

Kann da HiPhish teilweise zustimmen. Vor allem was das Farmen abseits des Monstjagens betrifft. Die Drops von den Monstern kommen irgendwann schon so oder so rein, wenn man anderen hilft usw. und es macht ja auch einen Heidenspass die Viecher zu hauen aber was die Erze betrifft empfinde ich eigentlich ähnlich wie er. Schon eine ziemlich erbärmliche Art und Weise ein Spiel zu strecken.
Ich gleube uns beiden fehlt irgendein Gehirnareal das beim Wiederholen von immer gleichen Vorgängen Glückshormone ausschüttet, anders kann ich mir das nicht erklären :neutral:
 
Ich gleube uns beiden fehlt irgendein Gehirnareal das beim Wiederholen von immer gleichen Vorgängen Glückshormone ausschüttet, anders kann ich mir das nicht erklären :neutral:

Dafür kann ich nicht verstehen, wie man eine Tätigtkeit, die man persönlich negativ empfindet, weitermachen kann.
Die Leute, die alles machen, wenn das Endergebnis stimmt, sind mir da mehr ein Rätsel, als die, die bei der Tätigkeit Spaß bei der Ausführung haben, egal was sie machen.

Es gibt zusätzlich im HiRank eine Quest die einen Rathalos Rubin hergibt.
Keiner sagt du MUSST ihn x-mal legen dass du es bekommst.

Sondern du kannst auch mal Glück haben und dann bekommt man auch die Reaktion mit dem GLÜCKShormonen. ;-)

Du kannst wohl auch nie zugeben, dass deine 3% Bullshit waren und es so vieles gibt, was du übersehen hast, weil du dich mit dem Spiel kaum beschäftigt hat, weil du frustriert dran gesessen bist.
UND BTW die neuen 7% stimmen auch nicht.

Euch ist schon klar, dass ihr da bloß eine Art von Busywork durch eine geringfügig schnellere Art von Busywork ersetzt, oder?

Dir ist schon klar das Busywork nur DEINE MEINUNG von der Tätigkeit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ENTErTheHell und hailtotheking bringen es schön auf den Punkt.
MH ist ganz klar ein Spiel das man entweder mag oder nicht mag.

Wer meint es gehe bei dem Spiel nur ums farmen/looten hat das Prinzip nicht verstanden.
Man versucht in diesem Spiel seine Fähigkeiten als Jäger zu verbessern, neue Taktiken gegen die Monster auszuprobieren bis man sie ohne Probleme erlegen kann.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Amatsu in MHP3rd erinnern, hat mich über 40 Minuten gekostet bis er zu Boden ging.
Nach längere Übungszeit konnte ich ihn dann allerdings auch unter 9 Minuten besiegen (klick). Rekord liegt glaub bei 2 : xx Minuten!
Zu dem kann man jedes Monster auch besiegen ohne getroffen zu werden, wem also langes farmen von Materialen für die gwünschte Waffe/Rüstung zu nervend ist kann sich ja an sowas versuchen ;-)
 
ENTErTheHell und hailtotheking bringen es schön auf den Punkt.
MH ist ganz klar ein Spiel das man entweder mag oder nicht mag.

Schade, dass es ein Crapcom-Spiel ist. Es hat sich seit Teil 1 so gut wie gar nicht weiterentwickelt. Soviel verschenktes Potential, aber hauptsache Kohle machen... Drecksverein.
 
Deswegen ist es doch mal cool zu sehen, wie ein anderes Entwicklerteam sich am Konzept versucht. Hier haben nur einige Bedenken, weil es nen chin. Entwickler ist, aus welchen Gründen auch immer.

Find es grafisch jedenfalls schonmal ansprechend. Schon etwas seltsam zu sehen, dass das "Spinoff" ne bessere Grafik bekommt als die Mainteile...
 
Zurück
Top Bottom