3DS/Switch Monster Hunter Generations (Ultimate)

Der Kern von Monster Hunter ist weiterhin das Jagen der Monster und das Erkunden der Welten um Materialien zu finden für die eigenen Verbesserungen. Das träge Bewegen war nie der Kern oder etwas was die Reihe ausgezeichnet hat. Schließlich gab es von Anfang schnelle und weniger schnelle (bzw. langsame) Waffen. Genau an diesen Schnittstellen setzt Capcom an. Die Kämpfe sind herausfordernder als früher. Die Stärken der Waffen definierter. Die Waffenbuilds abwechslungsreicher. Die Welten detaillierter und abwechslungsreicher gestaltet. Die Ladezeiten zwischen den Gebieten, das geschlagen werden beim Farmen von Materialien, die Ressourcen-Verschwendung wenn man einen Trank trinken will und ein kleines Monster schlägt von hinten zu ohne das man es sieht. Das war, ist und wird nie der Kern von Monster Hunter sein. Das Dekorationssystem zu entschlacken und den Spielern somit mehr Zugang zu verschiedenen Builds zu ermöglichen ist ebenso begrüßenswert, da die Spieler somit animiert werden mehr zu sammeln als auch verschiedene Perks auszuprobieren. Das man nun einen Baum beim Schmieden hat und sich somit nicht merken muss welche der gefühlt 1000 Waffen man bereits erschlossen hat ist ebenfalls begrüßenswert und entschlackt das Spiel weiter. Ob ich nun einen Farbball werfe und das Monster immerzu auf der Map sehe oder einen Pfeil habe, der mir das Questmonster anzeigt ist gehüpft wie gesprungen. Das sind einfach die richtigen Stellschrauben die Capcom bewegt. Den Kern noch interessanter gestalten und das drumherum dank QoL-Verbesserungen entschlacken ist einfach sinnvoll. Sie haben sowas wie MP Hub mit Rise wieder drin, da der MP bei World suboptimal war. Sie gestehen Fehler ein und korrigieren diese. Ich weiss nicht wie man das als Fan der Reihe negativ sehen kann.
Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten, was MH in den früheren Teilen ausgezeichnet hat und das ist doch auch in Ordnung. Dinge im vorbeilaufen per Tastendruck einfach einzusacken hat mir schon bei AC und Co. nicht gefallen. Klar, viele mögen die ausufernden Animationen eher genervt haben, ich fand das entschleunigte Gameplay gut und für mich waren das Kernelemente. Und zu der Sache mit dem Farbball, es macht es einen Unterschied das Monster erstmal zu suchen und zu finden, als strikt einem Pfeil nachzulaufen. Hier biedert sich Capcom natürlich den Casuals an. Ich kenne genügend die World als bestes MH bezeichnen, dann einmal die alten Teile spielen und völlig überfordert sind und gar keinen Bock mehr haben, sich in die Mechaniken einzuarbeiten. Die sind es nur noch gewohnt sich mit Tränken im Kampf zu bewegen, schneller Attacken spammen zu können oder einfach den Spähkäfern nachzulaufen als die Viecher erstmal zu suchen. Gerade in dem Punkt hätte World die reine Suche deutlich spannender gestalten können, anhand der verwinkelten und größeren Welten. Ich mag MHW, habe über 1000 Stunden auf dem Tacho, aber das ist für mich meistens einfach reines wegkloppen der Monster, ohne mir vorher Gedanken machen zu müssen, wie ich eine Mission angehe. Selbst die Ausrüstung kann man ständig wechseln, dass ich quasi keine Fehlentscheidungen mehr vorher treffen kann. Es gibt einfach wenige Ausnahmen wo man wirklich gefordert wird und gezielt als Gruppe agieren muss, wo ich @BetaVersion einfach zustimmen muss. Trotzdem macht das Zocken in der Jagdgruppe natürlich Laune. Und wo war Rise in der Demo nun anspruchsvoller? Mizutsune kann man alleine relativ problemlos in der Demo wegwumpen. Bei Generations hat er mir gestern wieder in den Arsch getreten. Alleine der Kampf ist bereits ziemlich unterschiedlich.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Das klassische Monster Hunter und auch die Änderungen von World haben ihren jeweiligen Reiz.

World spielt sich deutlich leichter und vergibt Fehler. Allein durch die deutlich höhere Geschwindigkeit, Monster Markierungen (kein Farbball notwendig oder Skill ab wann man fangen kann) und das deutlich verschlankte Skillsystem im allgemeinen machen den Einstieg sehr leicht und sorgen für mehr Erfolge.

Die klassischen Teile sind halt Teils echt unbequem. Du hast vergessen dich auf deine Mission mit Items vorzubereiten? Pech gehabt. Du warst nicht essen oder hast nach dem Sterben deine Nahrungsvorteile verloren? Pech gehabt. Deine Waffe oder Rüstung sind nicht passend... Pech gehabt! Jede Jagd muss im Vorfeld geplant sein und Fehler werden bestraft. Dadurch fühlen sich aber die Siege deutlich belohnender an.

Ich spiele auch beide Ableger äußerst gern. Gerade suchte ich wieder Generation Ultimate. Damit sage ich nicht das es besser ist als World. Letzteres funktioniert als Actiontitel einfach besser und gerade ist mir eher nach einem Souls Like um es Mal so ganz plakativ zu verdeutlichen.
 
Ich spiele auch beide Ableger äußerst gern. Gerade suchte ich wieder Generation Ultimate. Damit sage ich nicht das es besser ist als World. Letzteres funktioniert als Actiontitel einfach besser und gerade ist mir eher nach einem Souls Like um es Mal so ganz plakativ zu verdeutlichen.
Da stimme ich dir völlig zu und das meinte ich gestern, World ist einfach ein guter Actionflick, lässt aber viel Tiefe vermissen. Macht das Spiel nicht schlechter und rockt ja trotzdem, aber gegen ein Generations mit dem Technikgerüst von World hätte ich auch nichts.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Kann da nicht wirklich zustimmen, dass die alten teile schwieriger sein sollen. Hab mich auch damals nie großartig vorbereitet. Vielleicht mal häufiger die Rüstung gewechselt aber das hat insgesamt nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

Ich persönlich, wie schon oft gesagt, empfinde gerade GU mit Abstand am einfachsten, da man 2 Begleiter dabei hat und diese albernen skills.

Ja die alten Teile haben hier und da mehr Zeit gekostet, aber Zeit und Schwierigkeit hängen nicht zusammen. Dass World/Rise leichter sein soll, weil sie schneller sind halte ich auch für ziemlich daneben. Würde sogar eher sagen, dass sie schwieriger sind, weil sie viel dynamischer und schneller sind. Aber nun ja... Jedem das seine :)

Ich spiele ab und zu immer noch gerne GU weil es halt andere Monster hat, aber insgesamt würde ich nicht mehr zu dem veralteten Gameplay zurückgehen müssen.
 
Das "Jagd"Gefühl war bei den alten Teilen etwas stärker geprägt. Eben auch mit den Farbkugeln welche @eima erwähnt hat. Etwas weniger Autopilot hat das ganze realistischer gemacht, sofern man von Realismus sprechen kann. Auch leuchtet mir zuviel auf. Es zu deaktivieren bring da nichts weil das System darum herum gebaut wurde.

Word ist leichter bis man den Peak erreicht nachdem die Story vor allem auch durch ist (und es los geht mit den ganzen Feinheiten, Builds, Endgame eben.) und Iceborne hatte da nochmal par fetzige Brocken parat. Und für Neulinge gibt es klar schneller Erfolgserlebnisse wo man sich mehr abrackern musste früher. Das kann man mögen oder nicht. Geschmackssache. Ich fand dahingehend die klassischen Teile befriedigender.

Dafür ist World opulenter, auch der tollen Optik der Monster geschuldet. Die Bewegungen und Animationen sind ja schon lange mehr als gut, und die Demo von Rise hat das direkt nochmal schön aufgezeigt.
 
Das "Jagd"Gefühl war bei den alten Teilen etwas stärker geprägt. Eben auch mit den Farbkugeln welche @eima erwähnt hat. Etwas weniger Autopilot hat das ganze realistischer gemacht, sofern man von Realismus sprechen kann. Auch leuchtet mir zuviel auf. Es zu deaktivieren bring da nichts weil das System darum herum gebaut wurde.
Das "Jagdgefühl" finde ich gerade bei World wesentlich besser als früher.
Vielleicht vergisst man das nach 1000 Stunden, aber in World untersucht man recht große Areale nach Spuren, zunächst unbekannter Monster, untersucht deren Verhalten und kommt dabei auch vom Weg ab spürt andere große Monster auf, die die Gebiete betreten und verlassen und miteinander interagieren.
Das kann man schonmal verdrängen, wenn man nur noch Hilferufe beantwortet und Arenaquests farmt.

Früher bedeutete "Jagen" mit dem Farbball im Anschlag einmal im Kreis durch alle Gebiete rennen.
 
Iceborne hatte da nochmal par fetzige Brocken parat. Und für Neulinge gibt es klar schneller Erfolgserlebnisse wo man sich mehr abrackern musste früher. Das kann man mögen oder nicht. Geschmackssache. Ich fand dahingehend die klassischen Teile befriedigender.
Iceborne ist auch eine tolle Erweiterung. Was witzig ist, für mich war und ist Rajang iwie immer das nervigste Monster, hat mich auch bei Iceborne ziemlich zur Weißglut getrieben. ;) Allerdings finde ich nach wie vor die MH4U Version von ihm noch anstrengender. :D Da bleibt sich die Reihe treu.

@Griffster die Spurensuche mag ich auch und fand es in der offeneren Welt eine tolle und sinnvolle Ergänzung. Deswegen hätte ich persönlich die Spähkäfer gar nicht gebraucht und man hätte es bei der reinen Fährtensuche belassen können. Aber mag ich trotzdem gern. :)
 
Mizutsune kann man alleine relativ problemlos in der Demo wegwumpen. Bei Generations hat er mir gestern wieder in den Arsch getreten. Alleine der Kampf ist bereits ziemlich unterschiedlich.
So unterschiedlich sind Erfahrungen. Gerade bei Generations empfand ich ihn als schlechten Witz und habe bei Rise deutlich mehr zu kämpfen.
 
ich konnte es jetzt auch nicht lassen und hab mit einer freundin die demo gespielt.
ja die mhw gene sind deutlich zu spüren und das enttäuscht mich etwas.
mh wurde casualiger und wird auch so bleiben. der pfeil zum monster, automatisches sammeln und herstellen von tränken aus nur einer zutat, unendlich wetzsteine, schnellreise oder die buffs in der landschaft gehen für mich in eine falsche, casualisierte richtung.
es ist halt wirklich das ganze vorbereiten auf eine quest durch ressourcen management entwertet und der fokus liegt voll auf den kämpfen. für mich fehlt da einfach ein großer teil.
positiv ist aber der multiplayer, die grafik und die kämpfe ansich. von demher werde ich trotzdem viel spaß mit dem spiel haben. mein traum wäre aber immer noch mhgu in diesem grafikstil. :)
 
Ok, Soulseer Mizutsune im G-Rank finde ich ein ganz anderes Kaliber, mal schauen wie das dann bei Rise ausschaut. Ist G-Rank eigentlich an Bord?
Soulseer und G-Rank ist ein anderes Kaliber,...logischerweise.
Nein, kein G Rank zu Release weil es nicht die erweiterte Version ist. Diese bringt immer erst den G-Rank mit sich.


mh wurde casualiger und wird auch so bleiben.
Nein, es ist zugänglicher. Zugänglicher hat nichts mit Casual zu tun.
der pfeil zum monster,
Optional
automatisches sammeln
Nur für unwichtige Punkte Pflanzen und für Kleinzeug, Unikate, seltene Pilze etc. und Erze muss man weiterhin aufsuchen
Optional
unendlich wetzsteine
Kein Thema, hatte man sowieso immer in Überfluss.
Optional
die buffs in der landschaft gehen für mich in eine falsche,
Optional
casualisierte richtung.
Deine gesamte Kritik liest sich sehr konservativ und vor allem gezwungen. Du kannst vieles wie immer angehen. Das Spiel zwingt dich zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulseer und G-Rank ist ein anderes Kaliber,...logischerweise.
Nein, kein G Rank zu Release weil es nicht die erweiterte Version ist. Diese bringt immer erst den G-Rank mit sich.



Nein, es ist zugänglicher. Zugänglicher hat nichts mit Casual zu tun.

Optional

Nur für unwichtige Punkte Pflanzen und für Kleinzeug, Unikate, seltene Pilze etc. und Erze muss man weiterhin aufsuchen

Optional

Kein Thema, hatte man sowieso immer in Überfluss.

Optional

Optional

Deine gesamte Kritik liest sich sehr konservativ und vor allem gezwungen. Du kannst vieles wie immer angehen. Das Spiel zwingt dich zu nichts.
ich geb zu dass ich das ganze evtl (zu) konservativ sehe. das problem für mich ist halt wirklich dass der ganze bereich der kampfvorbereitung entwertet wird. teleporter herstellen, mit farbbällen markieren und sich ärgern wenn er beim gebietswechsel vom monster nichtmehr wirkt, heiß und kaltgetränke managen, blaupilze anbauen, ressourcen farmspots kennen, nach nem tod eine gefühlte ewigkeit brauchen bis man wieder beim monster ist... das gehört für mich zu mh. natürlich kann das manchmal auch frustig sein aber ich finde frustmomente in spielen wichtig.
und auch wenn was optional ist ist es vorhanden. der reiz das dann zu verwenden ist da - auch wenn ich bis heute ohne zielkamera auskomme... ;)
aber ich will nicht jammern. ich freu mich auf das spiel und werde nicht jammern... denn der multiplayer modus ist super und die kämpfe machen wie immer spass... :)
 
Warum sollte dich etwas reizen was du negativ findest oder ablehnst?

btw. find ich es ganz angenehm über sowas zu reden ohne sich anzugiften. Unterschiedliche Meinungen sind ok.
weil es natürlich grundsätzlich erstmal verlockend ist frustmomente zu vermeiden. aber das ist nur die erste reaktion - am ende profitiert man von bewältigten frustmomenten. mir fällt z.b. bei animal crossing auf wie gewisse dinge bewusst gebremst bzw. verkompliziert sind. wie schön wäre es an der werkbank auf einen schlag 10 angeln herstellen zu können oder einen neuen bewohner vom campingplatz einfach so wählen zu können.
aber genau das komplizierte, langsame gibt einen wert und der ist schnell durch qol nichtmehr da. nintendo ist sich dessen bei animal crossing sehr bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber @NextGen , Hand aufs Herz, auch wenn die Dinge optional sind, geschätzt wird es die Mehrheit dann einfach nicht mehr aus Bequemlichkeit nutzen und ich denke, das dürfte relativ klar sein. ;) Ich stelle mir vor was los wäre, man würde bei Spielen wie Sekiro oder Dark Souls diese Quality of life Features einführen.. da würde die Community Sturm laufen.

Das mit den unendlichen Wetzsteinen und auch der Spitzhacke war eine sinnvolle Änderung. Letztendlich hatte man die Gegenstände immer in Masse in der Truhe. Auch erschlägt Generations einen ja fast schon mit den ganzen Möglichkeiten, gerade was auch das Micromanagment der Begleiter angeht. Hatte das nach den ganzen Jahren nicht mehr auf dem Schirm und alleine die ganzen Möglichkeiten sind schon ziemlich geil.

Ich finde es übrigens auch gut, das natürlich jeder seine Vorlieben hat und man sich normal austauschen kann. Das es vermutlich kein klassisches MH mehr geben wird, dürfte relativ klar sein sein. Letztendlich sind auch die ganzen aktuellen Teile Bombe und gerade Iceborne rockt enorm. Vermutlich wird man wohl auch bei Rise den Weg mit den Erweiterungen gehen, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das mit den erweiterungen läuft bestimmt wie bei mhw. ich hab mich zu rise bewusst nicht soo informiert aber der umfang kommt mir um einiges größer vor wie bei mhw. ein grank oder wie immer das dann heißt kommt sicher per update und solange der spielstand kompatibel bleibt ist das eine gute lösung. :)
 
Vermutlich wird man wohl auch bei Rise den Weg mit den Erweiterungen gehen, oder was meint ihr?
Sicherlich. Capcom sagt zwar, wie bei World, das keine Erweiterung geplant ist aber da sie auch sagen das Rise von den Vorbestellerzahlen auf World-Höhe ist, kann man davon ausgebrn das eine Erweiterung kommt. Ein Monster Hunter ohne G-Rank ist für mich nicht vollendet.
 
Die Argumentation mit den Monster-Spuren suchen um sie auf der Karte ausfindig zu machen finde ich nur bedingt positiv. Eigentlich läuft man doch nur die ganze Zeit den leuchtenden Punkt nach und da es so viele Interaktionspunkte gibt wäre es auch wirklich grausam bei jedem einzelnen stehen zu bleiben. Ähnlich wie bei einem Rennspiel läuft man nur der Ideallinie nach bis zum Ziel. Wirklich gucken oder ärgern das man das Monster knapp verpasst hat kommt kaum vor.

Eine Sache stört mich aber doch sehr an World wie mir gestern aufgefallen ist ... Die Rüstungen und Waffen. Es gibt einfach viel zu wenige und kreatives Equipment mit witzigen Effekten ist auch Mangelware. OK dafür könnte man auch sagen das Generation Ultimate es damit total übertrieben hat und zu viele anbietet 😅

Womit wir bei meiner eigentlichen Frage wären... Hat jemand schon Mal mit dem Heiligen Bogen (Zelda DLC) gespielt und taugt der was? Überlege den zu bauen bin aber noch unschlüssig.
 
Die Argumentation mit den Monster-Spuren suchen um sie auf der Karte ausfindig zu machen finde ich nur bedingt positiv. Eigentlich läuft man doch nur die ganze Zeit den leuchtenden Punkt nach und da es so viele Interaktionspunkte gibt wäre es auch wirklich grausam bei jedem einzelnen stehen zu bleiben. Ähnlich wie bei einem Rennspiel läuft man nur der Ideallinie nach bis zum Ziel. Wirklich gucken oder ärgern das man das Monster knapp verpasst hat kommt kaum vor.

Eine Sache stört mich aber doch sehr an World wie mir gestern aufgefallen ist ... Die Rüstungen und Waffen. Es gibt einfach viel zu wenige und kreatives Equipment mit witzigen Effekten ist auch Mangelware. OK dafür könnte man auch sagen das Generation Ultimate es damit total übertrieben hat und zu viele anbietet 😅

Womit wir bei meiner eigentlichen Frage wären... Hat jemand schon Mal mit dem Heiligen Bogen (Zelda DLC) gespielt und taugt der was? Überlege den zu bauen bin aber noch unschlüssig.
Ja und nein, ich finde anders als früher macht es bei World wirklich Sinn Bestandteiler verschiedener Rüstungen zu kombinieren und dann kannst du immer noch dem ganzen ein anderes Aussehen geben. In den alten Teilen, waren Teile von Rüstungen wegen der 10er und 15er Grenzen meist wertlos.
 
Zurück
Top Bottom