Stammtisch Monolith Soft - Stammtisch!!

Etwas schade, dass Monolith Soft immer überall aushelfen muss, ich denke schon, dass die eigenen Projekte besser und schneller sonst vorankommen würden. Bin ein großer Fan der Xenoblade Reihe. Auf der anderen Seite spricht es auch für die Qualität des Studios, wenn man immer der "Joker" ist, den man einfach so in ein Projekt werfen kann.
 
Vielleicht wollen sie das auch? Es ist vermutlich auch eine Ehre und auch ein Zeichen der Anerkennung für ein Studio, an einem Titel wie Zelda mitarbeiten zu dürfen. Also keine Ahnung. Aber "muss" klingt so, als hätten sie keine Lust darauf und müssen eben. :coolface:

Monolith Soft wird sicher an mindestens einem Projekt arbeiten, nur wird 2020 da natürlich auch bei denen viel bewirkt bzw. beeinflusst haben. Mal sehen, wann es angekündigt wird. Gerne 2 Monate davor, dann ist die Wartezeit kürzer.
 
Was genau erwartest du denn? Jedes Jahr ein 100h JRPG, oder was? Games werden mal nicht einfach so nebenbei entwickelt. Selbst jährliche Spielereihen wie Call of Duty werden von unterschiedlichen Entwicklern produziert.
Nein, das erwarte ich nicht aber alle zwei Jahre wäre ok und ein Remaster lasse ich da nicht gelten
 
Nein, das erwarte ich nicht aber alle zwei Jahre wäre ok und ein Remaster lasse ich da nicht gelten
Vor allem wer sagt dass es jedes mal ein Xenoblade sein muss. Sie könnten neben ihrem Hauptprojekt (Xenoblade) sich ja an neue IPs wagen und so mal das Switch Exklusiv Portfolio aufwerten. Aber stattdessen sind sie der Hansel, der bei allen Nintendo Projekten aushelfen muss. Echt traurig.
 
Vor allem wer sagt dass es jedes mal ein Xenoblade sein muss. Sie könnten neben ihrem Hauptprojekt (Xenoblade) sich ja an neue IPs wagen und so mal das Switch Exklusiv Portfolio aufwerten. Aber stattdessen sind sie der Hansel, der bei allen Nintendo Projekten aushelfen muss. Echt traurig.
Danke, wenigstens einer der mich versteht :D
 
Danke, wenigstens einer der mich versteht :D
Ich wünsche mir einfach wie du mehr Monolith Greatness in meinem Leben und auf meiner Switch. :banderas:
Und ich bin mir auch sicher, dass da sehr viele Talente arbeiten, die eine große Variation an Geschmäcker bedienen könnten, und nicht nur für Xenoblade Fans da sind. Selbst eine andere RPG IP (Zb neues Baten Kaitos) würde sich doch 0 mit Xenoblade beißen.
 
Ich wünsche mir einfach wie du mehr Monolith Greatness in meinem Leben und auf meiner Switch. :banderas:
Und ich bin mir auch sicher, dass da sehr viele Talente arbeiten, die eine große Variation an Geschmäcker bedienen könnten, und nicht nur für Xenoblade Fans da sind. Selbst eine andere RPG IP (Zb neues Baten Kaitos) würde sich doch 0 mit Xenoblade beißen.
Eben, Nintendo behandelt uns Rollenspiel Fans weiterhin stiefmütterlich. Camelot macht ja seit einen Jahrzehnt nichts anderes als Mario Tennis anstatt, dass man sie mal an einem neuen Golden Sun arbeiten lässt. Ich glaub nicht, dass die Hauseigenen Entwickler immer selbst entscheiden dürfen woran sie arbeiten :nix:
 
Bleibt am Ende halt die Frage, wie sehr das Team kreativ drunter leider würde. Persönlich bin ich eigentlich froh, dass nicht jedes Jahr ein neues Mammut-Projekt von Monolith kommt - einerseits wegen der massiven Zeit, die die Spiele an Umfang bieten, andererseits weil es gerade deshalb für mich der Ausnahme-Entwickler schlechthin bleibt. Allerdings muss ich auch zugeben, solche kleineren Projekte von ihnen, wie Project X-Zone zu vermissen. Was das angeht haben sie schon ein echtes Händchen für Spiele der "anderen Art", selbst wenn sie nicht jedem immer zusagen.

Soll sich halt einfach nicht so abnutzen wie teils Super Mario oder Pokemon.
 
Ich persönlich fand Baten Kaitos auch sehr gut obwohl ich den Endboss nie besiegt habe. War halt sehr speziell und nix für den Massenmarkt. Leider kam ja der zweite Teil nie bei uns raus.

Ich wäre für jedes neue MS Projekt dankbar und es muss auch kein Mammutprojekt wie Xenoblade sein hauptsache guter RPG Nachschub :D
 
Wird wohl eine interne Abmachung sein zwischen Nintendo und Monolith schon beim Kauf gegeben haben, dass diese auch bei anderen Nintendoprojekten aushelfen, solche Verkaufsmonster sind die Xenobladespiele auch nicht, dass Nintendo die einfach so finanziert. Aber allgemein: Der Spieleoutput von Monolith ist mehr als in Ordnung, fast jedes größere Spiel, selbst von noch größeren Studios braucht 2-3 Jahre insgesamt, das lässt sich jetzt auch nicht so einfach halbieren indem man die Mitarbeiterzahl verdoppelt.
 
Wird wohl eine interne Abmachung sein zwischen Nintendo und Monolith schon beim Kauf gegeben haben, dass diese auch bei anderen Nintendoprojekten aushelfen, solche Verkaufsmonster sind die Xenobladespiele auch nicht, dass Nintendo die einfach so finanziert. Aber allgemein: Der Spieleoutput von Monolith ist mehr als in Ordnung, fast jedes größere Spiel, selbst von noch größeren Studios braucht 2-3 Jahre insgesamt, das lässt sich jetzt auch nicht so einfach halbieren indem man die Mitarbeiterzahl verdoppelt.

Kann gut sein, dass das part of the deal ist. Zu Xenoblade muss man allerdings sagen, dass die Fanbase mit jedem neuen Ableger wächst und die Marke ja eigentlich noch am Anfang steht. Ich kenne die Erwartungen von Nintendo an Xenoblade 2 nicht aber ich vermute mit 2 mio verkauften Exemplaren hat man nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monolith hat drei Teams. Das eine Team davon ist doch afaik sowieso nur ein reines Supportstudio? Die helfen bei allen möglichen Nintendogames mit, vor allem bei Assets und Zwischensequenzen. Selbst bei Splatoon und AC haben die mit entwickelt. Das erste Team macht in der Regel die "eigenen" Spiele (zuletzt Xeno 2 und Xeno DE) und das zweite Team macht so halb-halb. Momentan dürften die an Zelda mitarbeiten und die andere Hälfte von Team 2 hilft wahrscheinlich Team 1 an deren neuen eigenen Game mit.

Kurzum: Ich denke dass Monolith momentan "nur" ein richtiges neues eigenes Game in Entwicklung hat. Das dürfte dann aber durchaus noch für die Switch kommen. Ich persönlich rechne mit Anfang 2022.
 
Kann gut sein, dass das part of the deal ist. Zu Xenoblade muss man allerdings sagen, dass die Fanbase mit jedem neuen Ableger wächst und die Marke ja eigentlich noch am Anfang steht. Ich kenne die Erwartungen von Nintendo an Xenoblade 2 nicht aber ich vermute mit 2 mio verkauften Exemplaren hat man nicht gerechnet.

Glaube das ist schon im Rahmen der Erwartungen und schau dir dir Spiele an wo sie mithelfen:

Animal Crossing >22 Mio.
Zelda >18 Mio. (nur Switch)
Splatoon2 >10 Mio.

Da ist dann schon das wahre Geld für Nintendo zu Hause, auch wenn eine prestigeträchtige JRPG-Serie sich sicher gut im Portfolio macht.
 
Glaube das ist schon im Rahmen der Erwartungen und schau dir dir Spiele an wo sie mithelfen:

Animal Crossing >22 Mio.
Zelda >18 Mio. (nur Switch)
Splatoon2 >10 Mio.

Da ist dann schon das wahre Geld für Nintendo zu Hause, auch wenn eine prestigeträchtige JRPG-Serie sich sicher gut im Portfolio macht.

Ich denke für Xenoblade ist in Zukunft noch weit mehr drinnen und Animal Crossing ist da ein sehr gutes Beispiel. Die Serie gibts seit Jahrzehnten und hat sich auch langsam vom Nischenspiel (zumindest ausserhalb Japans) zu der weltweit erfolgreichen Marke entwickelt die sie heute ist. Zelda auch seit Jahrzehnten etabliert. Mit Splatoon hat man zugegeben einen Nerv getroffen, der Erfolg in so kurzer Zeit ist beeindruckend.
 
Hmm ich weiss nicht. Andererseits ist das Verkaufspotential von J-RPGs halt doch auch irgendwie begrenzt. So ein richtiger Megaseller wird Xenoblade dann wohl leider doch niemals werden.
 
Hmm ich weiss nicht. Andererseits ist das Verkaufspotential von J-RPGs halt doch auch irgendwie begrenzt. So ein richtiger Megaseller wird Xenoblade dann wohl leider doch niemals werden.

Es wird ohne Frage nie an ein Zelda oder Animal Crossing rankommen aber ich bin zuversichtlich, dass da trotzdem noch viel Luft nach oben ist. Je nachdem wie sehr Nintendo die Marke supportet.
Wenn ein Atelier Ryza ohne großartiges Marketing und ohne einen Riesen wie Nintendo dahinter schon mehr als ein viertel der Verkäufe von Xenoblade 2 schafft dann bin ich zuversichtlich für die Zukunft. Ich drücke zumindestens die Daumen und hoffe das Beste :D
 
Wenn ein Atelier Ryza ohne großartiges Marketing und ohne einen Riesen wie Nintendo dahinter schon mehr als ein viertel der Verkäufe von Xenoblade 2 schafft dann bin ich zuversichtlich für die Zukunft.
Das hatte allerdings massive Bild-zu-Bild-Propaganda bei Social Media durch die ganzen Fanart von Ryza :coolface:
 
Nintendo gibt sich ja da auch kaum mühe mit dem Marketing, hätte Last Story schon dringend gebraucht. Man hätte locker die Final Fantasy karte spielen können. Ne schöne Werbekampagne mit Enie van de Maiklokjes oder wie auch immer die geschrieben, wird hilft da sicher Wunder
 
Hmm ich weiss nicht. Andererseits ist das Verkaufspotential von J-RPGs halt doch auch irgendwie begrenzt. So ein richtiger Megaseller wird Xenoblade dann wohl leider doch niemals werden.
auf der switch scheint alles möglich zu sein, wenn ein musou rekorde bricht, zelda bonus hin oder her. man muss es nur richtig vermakten. monolith soft spiele haben jedenfalls deutlich mehr aufmerksamkeit verdient als musous.
 
Zurück
Top Bottom