Monkey Island 2 - Special Edition

Hab jetzt das erste Kapitel wieder durchgespielt und muss sagen: WOW!
SO macht man ein Remake.
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Remakes, aber hier muss ich sagen: LucasArts hat wirklich ALLES richtig gemacht. Das ist Fan-Service pur und nicht nur ein Grafikupdate wie es noch Teil 1 war (wenn auch nicht schlecht, Monkey Island liegt ja doch ein paar Jährchen zurück)

Das Grundspiel ist (natürlich) großartig, aber LucasArts hat wirklich tolle und sinnvolle Verbsserungen gemacht.
Das vereinfachte Interface, die Hotspots und die Tipps: Gut, nette Idee für die dies brauchen.
ABER: Die neue Grafik ist deutlich besser als die grauenvolle von Teil 1, die Sprecher sind durchgehend TOP und die Entwicklerkommentare sind einfach eine grandiose Idee. Ich liebe sowas.
Zusätzlich gibts ein paar Achievments was zumindest eine lustige Idee ist.
Alles in allem: Absolut fantastisch.
Ich bin bereit für Day of the Tentacle, Indy, Loom, Sam&Max und wie sie alle heißen und wenn ihr mich besonders lieb habt dann "remaked" auch gleich Grim Fandango (wer hat die Anspielung im Spiel entdeckt? :D )

Do it LucasArts
Wie gesagt ich bin kein großer Freund von Remakes, aber wenn sie so gemacht werden gerne wieder!

Zuletzt bearbeitet:
sehr geiles remake!
nur sind manche rätsel einfach so hart, dass man sie leider ohne komplettlösung
nicht wirklich lösen kann. mit diesem wissen wandern meine finger leider recht
häufig zu der X taste, um mir tipps anzeigen zu lassen. ließe sich auch wirklich
alles logisch herleiten, würde ich versuchen die rätsel komplett selbst zu suchen,
da das aber leider oft nicht der fall ist, müssen halt die tipps herhalten.

Habs im Speedrun durchgezockt leider fehlt mir jetz noch ein Erfolg wegen den Hinweisen hab leider unbeabsichtigt drauf gedrückt. Will aber sowiso noch ein durchgang angehn und mir dafür dann Zeit lassen. Was mich aber gestresst hat war das Aufzugrätsel beim Finale denn bei nem Point&Click Adventure kann ich auf einer Konsole nicht so schnell reagieren.

sehr geiles remake!
nur sind manche rätsel einfach so hart, dass man sie leider ohne komplettlösung
nicht wirklich lösen kann. mit diesem wissen wandern meine finger leider recht
häufig zu der X taste, um mir tipps anzeigen zu lassen. ließe sich auch wirklich
alles logisch herleiten, würde ich versuchen die rätsel komplett selbst zu suchen,
da das aber leider oft nicht der fall ist, müssen halt die tipps herhalten.

Das ist Monkey Island ... 'um die Ecke denken' ftw. xD

Das Remake ist so lala (bin in der Festung). Zum Großteil sind die Neuinterpretationen der Musik ziemlich mies (bspw. Captain Dread). Wirkt auch einiges nimmer so creepy (LeChuck selbst und mein pers. Highlight Rapp Scallion, welcher noch total mies animiert war).

Nach wie vor finde ich diesen Grafikmischmasch einfach unpassend und Atmokiller (ruckel + flüssig + alles glatt).

Sprachausgabe gefällt aber, sowie die Kommentare von Tim, Dave und Ron :)

Ist zwar eine kleine Steigerung zum 1er Remake, aber immernoch zum Großteil Fanprojektniveau...
Da hätte mind. das Niveau wie in diesem Spot kommen müssen.

Achja, LA-Adventures gehören zu den wenigen, die abgedrehte Rätsel haben und doch recht logisch zu lösen sind. Wer da rumheult ist eine Flasche :kruemel:

Früher hat man auch einfach länger rumgerätselt. Heutzutage ist bei den Spielern leider nach 15 Min die Geduld zuende und sie wollen unbedingt weiter kommen.

Früher hat man auch einfach länger rumgerätselt. Heutzutage ist bei den Spielern leider nach 15 Min die Geduld zuende und sie wollen unbedingt weiter kommen.

Das is ja eigentlich das schöne an Monkey Island - kommt man mal an einer Ecke nicht weiter macht man eben erstmal was anderes :) (die ganzen MI-Freaks, mich eingeschlossen, kennen natürlich die ganzen Rätsel und Gimmicks, da ist man mehr damit beschäftigt alles mal gemacht zu haben als die Rätsel zu lösen :D)

Zum Remake selbst: find die PC-Steuerung auf jedenfall ne Ecke gelungener - das HotKey System bei Teil1 bei einem Point and Click Adventure war einfach der letzte Dreck (hab da einige Male zur Classic Version gewechselt, einfach weil die Classic-Steuerung soviel besser war mit den Verben und der Mauszeiger im Remake war auch irgendwie seltsam).
Ein bischen nervig find ich noch das die Audiokommentare das Spiel nicht pausieren - hab schon einige Kommentare verpasst nur weil ich das Spiel in dem Moment verfolgen wollte und dann natürlich der Zeitpunkt für den Kommentar vorbei war.

Ein bischen nervig find ich noch das die Audiokommentare das Spiel nicht pausieren - hab schon einige Kommentare verpasst nur weil ich das Spiel in dem Moment verfolgen wollte und dann natürlich der Zeitpunkt für den Kommentar vorbei war.
Der Kommentar-Zeitpunkt ist NIE vorbei. Auch wenn das Icon dafür verschwindet kann man den Kommentar noch abrufen solange man sich im selben Bildschirm befindet.

Der Kommentar-Zeitpunkt ist NIE vorbei. Auch wenn das Icon dafür verschwindet kann man den Kommentar noch abrufen solange man sich im selben Bildschirm befindet.

Also zb in einer der Festungs-Szenen war der Zeitpunkt vorbei, weil dann die Szene vorbei war und ich wollte aber lieber Earl Boen als LeChuck hören und nich unbedingt mir sofort die Kommentare anhören. Gleiches auch bei der Spuckaktion von Largo in der blutigen Lippe.
Sind halt eher die Kommentare zu Zwischensequenzen, bei den anderen weiss ich schon das ich da egal wann drücken kann - die Einblendung weist da ja schon nervig immer wieder darauf hin wenn man bestimmte Orte betritt.

Davon abgesehen kann man auch im Classic-Modus pausieren und A drücken und verpasst nichts ;)

Das wäre natürlich auch noch ne Variante :D

Also zb in einer der Festungs-Szenen war der Zeitpunkt vorbei, weil dann die Szene vorbei war und ich wollte aber lieber Earl Boen als LeChuck hören und nich unbedingt mir sofort die Kommentare anhören. Gleiches auch bei der Spuckaktion von Largo in der blutigen Lippe.
Sind halt eher die Kommentare zu Zwischensequenzen, bei den anderen weiss ich schon das ich da egal wann drücken kann - die Einblendung weist da ja schon nervig immer wieder darauf hin wenn man bestimmte Orte betritt.
Also ich glaube man kann den Kommentar zur Zwischensequenz auch noch nach der Zwischensequenz abrufen wenn man den Raum nicht verlässt.

Und zu den ständigen Einblendungen: Es passiert zwar nicht oft, aber der Kommentar zu bestimmten Bildschirmen ändert sich manchmal. Z.b. gibts bei Woodtick verschiedene Kommentare. Im ersten gehts um iMuse und im zweiten um die Grafik des Remakes im Vergleich zum ersten Remake und um das Scannerverfahren bei der Originalgrafik.

Das ist Monkey Island ... 'um die Ecke denken' ftw. xD
so siehts aus ja. nachher gehts endlich weiter :) das largo embargo hab ich
nun hinter mir.

Achja, LA-Adventures gehören zu den wenigen, die abgedrehte Rätsel haben und doch recht logisch zu lösen sind. Wer da rumheult ist eine Flasche :kruemel:

ja du hast schon recht. kann mich erinnern, das zb discworld da teilweise um
einiges unlogishcer war. da ist monkey island auf jeden fall noch harmlos gegen :)

ja du hast schon recht. kann mich erinnern, das zb discworld da teilweise um
einiges unlogishcer war. da ist monkey island auf jeden fall noch harmlos gegen :)
Man muss halt oftmals nur lang genug die Gegend absuchen um alle Gegenstände zu finden wie z.b. Stöcke am Strand. :ugly:

Frag aber ruhig weiter wenn was ansteht. ;)

Ich hab ein paar wenige Sachen noch von früher im Kopf aber den zweiten Teil kenne ich beileibe nicht so auswendig wie den ersten, bei dem ich mich noch an so ziemlich jedes Rätsel erinnern konnte. Mir fallen nur immer wieder Fragmente zu den Orten und Rätseln ein.

Deshalb gabs beim MI2 Remake bei mir auch wieder viele Aha-Momente, wenn ich ein Rätsel gelöst hatte. Cooles Gefühl. Tipps bleiben selbstverständlich aus. :)

Man muss halt oftmals nur lang genug die Gegend absuchen um alle Gegenstände zu finden wie z.b. Stöcke am Strand. :ugly:

Frag aber ruhig weiter wenn was ansteht. ;)

jau, mach ich :) danke nochmal für den tipp mit dem stock.
den muss man auch erstmal finden :ugly:

ja, ist wirklich ein cooles gefühl ein rätsel gelöst zu haben :)
wobei ich den x knopf ehrlich gesagt schon ab und zu nutze ... :sorry:

Zurück
Top Bottom