DarthSol
L20: Enlightened
Chuck Norris ist trotzdem schneller als das Licht.^^
Aber auch nur weil er zweimal bis Unendlich gezählt hat.

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Chuck Norris ist trotzdem schneller als das Licht.^^
Das Licht, das aber von den Galaxien im grauen Bereich kommt -> kann uns ja gar nicht erreichen?Ohje, damit kann man ganze Vorlesungen füllen. Ich machs mal kurz: Eine der fundamentalen Grundannahmen der Physik besagt dass das Licht in jedem Bezugssystem die selbe Geschwindigkeit haben muss. Das bedeutet: Licht, welches von einem bewegten Punkt abgestrahlt wird, darf nicht schneller sein als Licht von einem Ruhepunkt. Wenn dem nicht so wäre, wären die Maxwellgleichungen zur Behandlung elektromagnetischer Felder nicht in jedem System gültig und damit wertlos.
Klingt seltsam, aber die Natur bestätigt diese Annahme bislang ausnahmslos.
Wenn er nicht gedreht erscheint.Es ist eine Eigenschaft des Lichts. Warum ist philosophisch. Ursprünglich hat man die Konstanz des Lichts eingeführt weil man ansonsten das Problem hatte, dass die Gültigkeit von Gleichungen vom Bezugssystem abhängt, was nicht sein kann. Später hat man dann Experimente des Postulats gemacht, und siehe da, es wurde bislang ausnahmslos bestätigt.
Die Folgen für andere physikalische Größen sind übrigens massiv. So gehen Uhren beispielsweise in schnell bewegten Systemen langsamer als in einem ruhendem System. Und ein bewegter Maßstab würde einem Betrachter im Ruhesystem kürzer erscheinen.
Es gibt keine Geschwindigkeit schneller als Lichtgeschwindigkeit. Geschwindigkeitsaddition funktioniert bei Lichtgeschwindigkeit nicht mehr.
Heisst das auch, dass man in einem Raumschiff (1.000.000km/h schnell) viel schnäller altern würde als hier auf der Erde?
Und wenn doch: Wieso genau? Du hast nur gesagt, dass es so ist und nicht weshalb.
Tachyonen?
Das Gegenteil ist richtig: In einem Raumschiff, das sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, würde die Zeit immer langsamer vergehen - oder die Zeit draußen schneller. Wenn also z. B. ein Raumschiff zu dem nächst erreichbaren Stern (Alpha Centauri, 4,3 Lichtjahre entfernt) sagen wir mit annähernder Lichtgeschwindigkeit so nach ca. 10 Jahren Schiffszeit zurückkäme, wäre die ganze Reise obsolet, weil im restlichen All und somit auch auf der Erde Hunderte oder Tausende von Jahren vergangen wären ...
Also nach meinem Kenntnisstand sind die Zeitunterschiede umso größer je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Dieses ist imo unabhängig von der Beschleunigung.
@DarthSol
Bei konstanten Geschwindigkeiten gibt es keinen Unterschied zwischen ruhenden und bewegten Systemen. Je nach Beobachtungspunkt bewegt sich das andere System, oder immer das eigene, wie man es halt gerne hätte.
Deshalb treten optische Effekte und die dadurch scheinbar langsamer ablaufende Zeit für beide Systeme auf.
Erst unterschiedliche Standorte in einem Gravitationsfeld führen zu Beobachtungen, wie langsamer ablaufender Zeit an einem und dafür schneller ablaufender Zeit an einem anderen Standort. Bzw. hat Graviation im Allgemeinen einen Einfluss auf unterschiedliche Standorte und die daraus resultierenden Beobachtungen aus diesen.
Hatte ich irgendwie anders im Kopf, aber egal. Mit Relativistik beschäftigt man sich eh maximal 1/3 Semester, braucht das Zeug dann einmal im Vordiplom und kann das meiste danach wieder vergessen.
Anders gesagt: Raumfahrt bringt uns rein gar nichts?Das Gegenteil ist richtig: In einem Raumschiff, das sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, würde die Zeit immer langsamer vergehen - oder die Zeit draußen schneller. Wenn also z. B. ein Raumschiff zu dem nächst erreichbaren Stern (Alpha Centauri, 4,3 Lichtjahre entfernt) sagen wir mit annähernder Lichtgeschwindigkeit so nach ca. 10 Jahren Schiffszeit zurückkäme, wäre die ganze Reise obsolet, weil im restlichen All und somit auch auf der Erde Hunderte oder Tausende von Jahren vergangen wären ...
Anders gesagt: Raumfahrt bringt uns rein gar nichts?
Anders gesagt: Raumfahrt bringt uns rein gar nichts?
Das mit der schnelleren Zeit und so hab ich zwar nicht ganz verstanden...aber bald kommt das sicher auch in Physik. Find das unglaublich interessant.
Das Michelson-Morley-Experiment erklärt das ganze also?