Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
- Beiträge
- 17.094
Klingt alles sehr logisch, nachvollziehbar und plausibel. Da war es für Nintendo von der Kostenseite her vermutlich wirklich deutlich "einfacher", einfach die N64-Spiele in NSO zu packen. Das hat dann noch den Zusatzeffekt, dass man den Dienst an sich dadurch attraktiver macht.Da will ich kurz einhaken:
Gute N64-Emulation ist sehr komplex und bis heute schwer auf günstigen Chipsätzen zu machen. Späte N64-Titel sind wegen der komplexen Architektur (oder Mikrocode-Anpassungen) schwerer zu emulieren als frühe Dreamcast- oder GameCube-Titel.
Afaik setzte Nintendo ja durchweg auf den extrem günsitgen Mali-400 - Chipsatz, der über zehn Jahre lang millionenfach in allen möglichen Geräten verbaut wurde und deshalb extrem günstig war. Auch die Treiberunterstützung für diverse Betriebssysteme war gut. Die nächsthöhere Stufe (Mali-450 MP2/MP4) hätte bei aufändigeren Spielen ebenfalls Peformanceprobleme, wäre aber noch produziert worden.
Und beim Rest müsste man nachsehen, wer noch Produktionslinien für 10 Jahre alte Chips offen hat die sie für Centbeträge verscherbeln. Tendenziell wären das Rokchip oder Allwinner.
Dann kommt beim N64 noch mal ein besonderes Problem dazu, nämlich das der Lizenzen. Der Nintendo In-House Output ist beim N64 deutlich eingebrochen, da die Spiele schwerer zu entwickeln waren. Dafür hat die Menge der 2nd Party Studios und Auftragsarbeiten zugenommen, die exklusiv oder nahezu exklusiv für den N64 entwickelt haben. Auch das treibt die Kosten in die Höhe, die "eigenen" Spiele nachzulizensieren.
Vom dem Controller wollen wir gar nicht anfangen. Den so schlecht nachzubauen wäre vermutlich teurer als ihn gut neu zu designen. Und er hätte weder Memory Pak noch Rumble Pak.
Ich hätte selbst liebend gerne so einen N64 Mini mit Bluetooth-Gamepads zuhause, aber wenn man das versucht nachzubauen (Raspberry Pi 4, Passendes Netzteil, Gehäuse, 8bitdo Controller) ist man ganz schnell bei 200€. Und das ist die Version, die rechtlich im Graubereich liegt...
Aber wie erklärst du dir, dass Nintendo ja einen N64-Controller für die Switch herausgebracht hat? Sogar kabellos. Wenn man das für die Switch kann, hätte man das doch auch problemlos für ein N64 Classic Mini tun können, oder?