Modern Retro Warfare - NextGen Retro Konsolen

Da will ich kurz einhaken:
Gute N64-Emulation ist sehr komplex und bis heute schwer auf günstigen Chipsätzen zu machen. Späte N64-Titel sind wegen der komplexen Architektur (oder Mikrocode-Anpassungen) schwerer zu emulieren als frühe Dreamcast- oder GameCube-Titel.

Afaik setzte Nintendo ja durchweg auf den extrem günsitgen Mali-400 - Chipsatz, der über zehn Jahre lang millionenfach in allen möglichen Geräten verbaut wurde und deshalb extrem günstig war. Auch die Treiberunterstützung für diverse Betriebssysteme war gut. Die nächsthöhere Stufe (Mali-450 MP2/MP4) hätte bei aufändigeren Spielen ebenfalls Peformanceprobleme, wäre aber noch produziert worden.

Und beim Rest müsste man nachsehen, wer noch Produktionslinien für 10 Jahre alte Chips offen hat die sie für Centbeträge verscherbeln. Tendenziell wären das Rokchip oder Allwinner.

Dann kommt beim N64 noch mal ein besonderes Problem dazu, nämlich das der Lizenzen. Der Nintendo In-House Output ist beim N64 deutlich eingebrochen, da die Spiele schwerer zu entwickeln waren. Dafür hat die Menge der 2nd Party Studios und Auftragsarbeiten zugenommen, die exklusiv oder nahezu exklusiv für den N64 entwickelt haben. Auch das treibt die Kosten in die Höhe, die "eigenen" Spiele nachzulizensieren.
Vom dem Controller wollen wir gar nicht anfangen. Den so schlecht nachzubauen wäre vermutlich teurer als ihn gut neu zu designen. Und er hätte weder Memory Pak noch Rumble Pak.

Ich hätte selbst liebend gerne so einen N64 Mini mit Bluetooth-Gamepads zuhause, aber wenn man das versucht nachzubauen (Raspberry Pi 4, Passendes Netzteil, Gehäuse, 8bitdo Controller) ist man ganz schnell bei 200€. Und das ist die Version, die rechtlich im Graubereich liegt...
Klingt alles sehr logisch, nachvollziehbar und plausibel. Da war es für Nintendo von der Kostenseite her vermutlich wirklich deutlich "einfacher", einfach die N64-Spiele in NSO zu packen. Das hat dann noch den Zusatzeffekt, dass man den Dienst an sich dadurch attraktiver macht.

Aber wie erklärst du dir, dass Nintendo ja einen N64-Controller für die Switch herausgebracht hat? Sogar kabellos. Wenn man das für die Switch kann, hätte man das doch auch problemlos für ein N64 Classic Mini tun können, oder?

Evercade ist super. Hab sowohl die Konsole als auch den HH. Auch die Spiele auf den Compilations sind ne schöne Idee. Der EXP würde definitv in die Sammlung kommen! Tate ist ein nettes Gimmick :D

Thumbnail mit In the Hunt btw ^^ ;)
Noch nicht allzu lange her als ich es auch wieder zockte (Switch ACA)
SNK :banderas:

Für den Preis muss ich diese Idee unterstützen. Aber Analog Pocket (Zwangs have für mich) Steam Deck und meine geliebte Switch dat wird Zuviel.

Oder für jeden Tag einen andern HH einplanen. :coolface:

Klingt alles sehr logisch, nachvollziehbar und plausibel. Da war es für Nintendo von der Kostenseite her vermutlich wirklich deutlich "einfacher", einfach die N64-Spiele in NSO zu packen. Das hat dann noch den Zusatzeffekt, dass man den Dienst an sich dadurch attraktiver macht.

Aber wie erklärst du dir, dass Nintendo ja einen N64-Controller für die Switch herausgebracht hat? Sogar kabellos. Wenn man das für die Switch kann, hätte man das doch auch problemlos für ein N64 Classic Mini tun können, oder?
Kosten.

Ein NES-Gamepad und SNES-Gamepad sind super günstig herzustellen, da sie nur wenige Bauteile besitzen und nicht komplex sind. Auch hier reden wir von Centbeträgen. Das geht dann auch in "kleineren" Stückzahlen (200.000-300.000 Stück).

Das N64 Mini wäre ja ein Gesamtpaket, das einen gewissen psychologischen Gesamtbetrag nicht überschreiten darf, da es am Ende ja alte Spiele und Nostalgie sind, die das Produkt verkaufen. Ich denke für 79€ würden viele zuschlagen, für 99€ wären viele schon zerknirscht, bei 119€ gäbe es einen Shitstorm.

Jetzt stelle dir mal vor die Produktionskosten liegen pro Controller bei mehreren Euro, Nintendo legt nur einen dazu um den Preis von 99€ halten zu können.
Dann wollen die Leute Mariokart 64 zu viert spielen und Nintendo verkauft die Controller einzeln für 29,99€, damit sie den Händlern ordentlich Marge geben können, denn Menge wird hier nicht verkauft. Die Leute werden die Mistgabeln auspacken, wenn sie für 3 Controller das gleiche zahlen müssen wie für das N64 Mini selbst.

Ich glaube den N64-Controller im NSO-Abo gibt es ja für 39,99€ und er wird ausschließlich online verkauft, also Marge für die Händler ist da noch nicht mal drin...

Kosten.

Ein NES-Gamepad und SNES-Gamepad sind super günstig herzustellen, da sie nur wenige Bauteile besitzen und nicht komplex sind. Auch hier reden wir von Centbeträgen. Das geht dann auch in "kleineren" Stückzahlen (200.000-300.000 Stück).

Das N64 Mini wäre ja ein Gesamtpaket, das einen gewissen psychologischen Gesamtbetrag nicht überschreiten darf, da es am Ende ja alte Spiele und Nostalgie sind, die das Produkt verkaufen. Ich denke für 79€ würden viele zuschlagen, für 99€ wären viele schon zerknirscht, bei 119€ gäbe es einen Shitstorm.

Jetzt stelle dir mal vor die Produktionskosten liegen pro Controller bei mehreren Euro, Nintendo legt nur einen dazu um den Preis von 99€ halten zu können.
Dann wollen die Leute Mariokart 64 zu viert spielen und Nintendo verkauft die Controller einzeln für 29,99€, damit sie den Händlern ordentlich Marge geben können, denn Menge wird hier nicht verkauft. Die Leute werden die Mistgabeln auspacken, wenn sie für 3 Controller das gleiche zahlen müssen wie für das N64 Mini selbst.

Ich glaube den N64-Controller im NSO-Abo gibt es ja für 39,99€ und er wird ausschließlich online verkauft, also Marge für die Händler ist da noch nicht mal drin...
Sind für den N64-Controller sogar 50€.

Und er ist natürlich immer "nicht verfügbar" :rolleyes:

Ich nehme es Nintendo bis heute übel, dass sie nie ein N64 Classic Mini herausgebracht haben. Alles nur wegen dieses dämlichen Online-Dienstes. Für so ein N64 mit allen relevanten Spielen von Nintendo hätte ich locker 150€ gezahlt. Von einem Gamecube ganz zu schweigen.

Aber nö, Nintendo hat diese ultimativen Geldgruben ohne jede Not einfach sterben lassen. Danke für gar nichts.
Letztes Jahr gab es noch einen Artikel von der Gamepro dazu, dass Nintendo es nicht komplett ausschließen würde.
Quelle

Sega hält diese Woche eine Präsentation ab, welche von den gleichen Personen geführt wird, wie damals beim Mega Drive Mini.
Ein wenig Hoffnung auf eine Dreamcast Mini habe ich da schon (halte den Saturn aber für realistischer).

Und zu Nintendo: Bin damit aufgewachsen und über viele Jahre hatte ich nur Nintendo Konsolen (bis zur PS3/360 Ära), aber als (ehemaliger) Fan bin ich nur noch enttäuscht.
N64 Mini, ein Game Boy Classic aber auch Spiele aus der Gamecube Zeit vermisse ich stark.
Metroid Prime, Wave Race, F-Zero, Llyat Wars, 1080° Snowboarding, Shadow Man...

Und will man davon Klassiker spielen, muss man z.B. für Llyat Wars das Abo nehmen. Hat man die alten Konsolen noch braucht man entweder einen AV HDMI Konverter oder z.B. beim N64 kann auch ein Umbau erfolgen.

Retro gerne, da es auch viel Videospielgeschichte mit sich bringt, aber bitte greifbarer. Gefühlt macht Nintendo damit nichts.

Was ihr alle immer mit dem N64 habt. Das war für mich keine gute Konsole und die Spiele sind doch sehr schlecht gealtert. Fand den Controller auch grauenhaft. War da eher PS1 Jünger. Hatte mir damals erst Jahre später ein N64, primär wegen No Mercy, Revenge und Goldeneye geholt. So ein Gerät wie den Mister ist für mich wegen des Preises und weil es ja auch nicht wirklich ausgereift ist, eher uninteressant. Fuer alles unterhalb des N64 reicht doch prima die SW Emulation wie z.B. mit einem Raspi.

Zuletzt bearbeitet:
Evercade ist super. Hab sowohl die Konsole als auch den HH. Auch die Spiele auf den Compilations sind ne schöne Idee. Der EXP würde definitv in die Sammlung kommen! Tate ist ein nettes Gimmick :D

Thumbnail mit In the Hunt btw ^^ ;)
Noch nicht allzu lange her als ich es auch wieder zockte (Switch ACA)
SNK :banderas:
Hab die Evercades auch Beide :banderas:
Was ihr alle immer mit dem N64 habt. Das war für mich keine gute Konsole und die Spiele sind doch sehr schlecht gealtert. Fand den Controller auch grauenhaft. War da eher PS1 Jünger. Hatte mir damals erst Jahre später ein N64, primär wegen No Mercy, Revenge und Goldeneye geholt. So ein Gerät wie den Mister ist für mich wegen des Preises und weil es ja auch nicht wirklich ausgereift ist, eher uninteressant. Fuer alles unterhalb des N64 reicht doch prima die SW Emulation wie z.B. mit einem Raspi.
Schäm dich! Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie viele gute Games es für das N64 gibt. Vor allem für Shooter Fans.
Und die sind spitze gealtert, auch wenn sie es zugegebenermaßen schwerer haben als SNES Games.
Aber es gibt so eine Latte an geilen Games fürs N64… ein Mini wäre schon echt nice

Letztes Jahr gab es noch einen Artikel von der Gamepro dazu, dass Nintendo es nicht komplett ausschließen würde.
Quelle

Sega hält diese Woche eine Präsentation ab, welche von den gleichen Personen geführt wird, wie damals beim Mega Drive Mini.
Ein wenig Hoffnung auf eine Dreamcast Mini habe ich da schon (halte den Saturn aber für realistischer).

Und zu Nintendo: Bin damit aufgewachsen und über viele Jahre hatte ich nur Nintendo Konsolen (bis zur PS3/360 Ära), aber als (ehemaliger) Fan bin ich nur noch enttäuscht.
N64 Mini, ein Game Boy Classic aber auch Spiele aus der Gamecube Zeit vermisse ich stark.
Metroid Prime, Wave Race, F-Zero, Llyat Wars, 1080° Snowboarding, Shadow Man...

Und will man davon Klassiker spielen, muss man z.B. für Llyat Wars das Abo nehmen. Hat man die alten Konsolen noch braucht man entweder einen AV HDMI Konverter oder z.B. beim N64 kann auch ein Umbau erfolgen.

Retro gerne, da es auch viel Videospielgeschichte mit sich bringt, aber bitte greifbarer. Gefühlt macht Nintendo damit nichts.
Bei den Retro-Konsolen geht es ja auch mehr um das Gerät an sich. Ob man Super Mario World jetzt auf dem original SNES, der VC der Wii, im NSO der Switch oder auf dem Classic Mini spielt, macht, streng auf das Spiel bezogen, keinen Unterschied.

Aber die Idee dieser Miniatur-Konsolen, auch fürs Regal, war einfach nur großartig. Die Resonanz auf die Ankündigung war ja auch überwältigend. Perfekt wäre es gewesen, hätte man die Möglichkeit eingebaut, sich im eShop anzumelden, um weitere Titel herunterzuladen. Aber da kam dann leider wieder das hässliche Nintendo zum Vorschein, das die Geräte so billig wie möglich baut, um größtmöglich abzukassieren.

Bei den Retro-Konsolen geht es ja auch mehr um das Gerät an sich. Ob man Super Mario World jetzt auf dem original SNES, der VC der Wii, im NSO der Switch oder auf dem Classic Mini spielt, macht, streng auf das Spiel bezogen, keinen Unterschied.

Aber die Idee dieser Miniatur-Konsolen, auch fürs Regal, war einfach nur großartig. Die Resonanz auf die Ankündigung war ja auch überwältigend. Perfekt wäre es gewesen, hätte man die Möglichkeit eingebaut, sich im eShop anzumelden, um weitere Titel herunterzuladen. Aber da kam dann leider wieder das hässliche Nintendo zum Vorschein, das die Geräte so billig wie möglich baut, um größtmöglich abzukassieren.
Das Sammlerherz schlägt dabei Höher und man fühlt sich auch gerne an die damalige Zeit erinnert.
Deine letzte Anmerkung trifft es sehr gut. Wo man noch mit der Wii die Möglichkeit hatte die Spiele zu erwerben, muss man jetzt ein Abo nehmen oder sich an dem erfreuen was die Mini-Konsolen bieten.

Deine letzte Anmerkung trifft es sehr gut. Wo man noch mit der Wii die Möglichkeit hatte die Spiele zu erwerben, muss man jetzt ein Abo nehmen oder sich an dem erfreuen was die Mini-Konsolen bieten.
und was die wii für ein breites spektrum an systemen mit der vc abgedeckt hat. konsolen, heimcomputer. schon traurig, dass selbst aktuelle systeme nicht so etwas derartiges in dieser qualität & quantität bieten wie eine konsole aus dem jahr 2006

und was die wii für ein breites spektrum an systemen mit der vc abgedeckt hat. konsolen, heimcomputer. schon traurig, dass selbst aktuelle systeme nicht so etwas derartiges in dieser qualität & quantität bieten wie eine konsole aus dem jahr 2006
Warum die VC so stiefmütterlich behandelt wird verstehe ich sowieso nicht. N64 nur per Stream, dann sind die Spiele teilweise wirklich schlecht aufbereitet und vom GCN fehlt seit es dieses Konzept gibt, also seit zwölf Jahren, einfach jede Spur.

Hier lässt Nintendo meiner Meinung nach ohne jede Not so viel Potential liegen.

Kann mir beim Gamecube auch nicht vorstellen, dass Nintendo die Spiele in ein weiteres Abo integriert. Da die Spiele ja auch eine beachtliche Größe haben (ca. 1,4GB konnte eine MiniDisc fassen).

Und BTW: Es ist knapp 20 Jahre her, dass der Cube seinen Start in Europa hatte. Fühle mich alt :uglylol:

Ah, beim N64 habe ich auch immer ein etwas gespaltenes Verhältnis, obwohl es meine erste eigene Konsole war und damit die Nostalgie voll reinkickt.

Der Controller war für damals revolutionär, für heutige Standards... Puh. Wenn man ihn mit dem PS1 Classic Controller (ohne Sticks und mit sehr kurzen, ovalen Hörnchen) oder mit dem Sega Saturn Controller vergleicht, ist er eine Offenbarung. Im Nachhinein muss man sagen - dass der zweite Stick fehlt tut in vielen Spielen weh.

Im Vergleich zum Saturn ("Frickel-3D") oder der PS1 bietet er ein absolut "sauberes" Bild. Die Bildquali ist dank Z-Buffer und höherem Polycount eine ganz andere. Das ändert trotzdem nichts daran, dass die überwiegende Mehrheit der Games mit 320x240px oder noch weniger liefen und der Texturbuffer halt nur 4kb beträgt, was dann dazu führt, dass die meisten Texturen nur 16x16px groß sind, bei wichtigen Texturen auch mal 32x32px. Und das sieht man den Spielen auch an, insbesondere wenn man sie auf 1080p und 55 Zoll oder mehr aufbläst.
Wenn man sie dann an einem 22-24 Zoll CRT spielt, wie es damals üblich war, sieht das ganze wieder fast brauchbar aus.

Die Spiele... Ja. Also 1st Party war absolut konkurrenzlos, 2nd Party gab es auch einige Zeitlose Klassiker. Gerade Nintendo ist ja immer sehr darauf bedacht, dass das Core-Gameplay und die Spielmechaniken funktionieren. Vieles war damals simpler, aber gerade das macht den Reiz aus. Bei vielen anderen Spielen merkt man, dass es eben die "erste Generation" an 3D-Games war und noch viel ausprobiert wurde, bevor sich nach einem halben Jahrzehnt herausgestellt hat was in 3D gut funktioniert und was nicht. Deshalb sind viele Dreamcast/Gamecube/PS2-Games generell besser spielbar.

Btw, dass für N64-Emulation ein Raspi reicht, da widerspreche ich ganz deutlich. Das mag für Emulationsqualität anno 2002 ausreichen, aber die Welt hat sich weiter gedreht seitdem.

Das bisher ausgewogenste Grafikplugin ist GlideN64, dafür brauchst du deutlich mehr Power.
Wenn du sehr genau emulieren willst gibt es Softwarerenderer, die setzen einen Dualcore mit 4Ghz voraus. Dann hast du aber auch wieder die Auflösung von 320x240px oder weniger.

Kann mir beim Gamecube auch nicht vorstellen, dass Nintendo die Spiele in ein weiteres Abo integriert. Da die Spiele ja auch eine beachtliche Größe haben (ca. 1,4GB konnte eine MiniDisc fassen).

Und BTW: Es ist knapp 20 Jahre her, dass der Cube seinen Start in Europa hatte. Fühle mich alt :uglylol:

Dritter Mai 2002, komm herbei! 😂

Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht, aber aus anderen Gründen. Die 1,2-1,4GB sind denke ich nicht das Problem, die kann man nach Bedarf nachladen oder löschen.

Das Problem was ich sehe, ist dass die Switch etwas zu wenig Power auf Prozessorseite dafür hat.
Nvidia selbst hat ja einen GameCube / Wii "Emulator" in Zusammenarbeit mit Nintendo entwickelt und Nintendo auch demonstriert, dass dieser auf dem Tegra X1 läuft, der in der Switch eingesetzt wird. Darauf baute ja dann auch dieses "Gebilde" (weder Emulator noch vollständiges Remake) aus der Mario Allstar Collection auf, das Mario Galaxy zum Laufen gebracht hat.

Nintedo hat sich dann aber dazu entschieden, den Chip nicht auf voller Leistung (15w TDP) laufen zu lassen, sondern ihn auf ca. 7-9 Watt zu limitieren. Der Prozessor läuft damit quasi nur auf halber Leistung, um den Lüfter leise zu halten und die Akkulaufzeit zu verlängern.

Ich denke deshalb, dass ein "allgemeiner" GameCube-Emulator auf der Switch deshalb technisch nicht möglich ist. Wenn man sich wirklich Mühe gibt, könnte man aber vereinzelte Spiele zum Laufen bringen.

Auf dem Switch-Nachfolger werden wir aber sehr wahrscheinlich mehr GameCube oder Wii-Spiele sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Evercades auch Beide :banderas:

Schäm dich! Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie viele gute Games es für das N64 gibt. Vor allem für Shooter Fans.
Und die sind spitze gealtert, auch wenn sie es zugegebenermaßen schwerer haben als SNES Games.
Aber es gibt so eine Latte an geilen Games fürs N64… ein Mini wäre schon echt nice
Naja, ich war zu der Zeit damals eher auf dem PC und der PS1 unterwegs und habe spaeter einige Titel dann nachgeholt. Fand das N64 aber in direkten Vergleich mit der PS1 oder MegaDrive und SNES eher schwach. Gerade auch was die Spieleauswahl betraf. Ein N64 Mini würde ich mir aber wohl auch noch holen 😉

Naja, ich war zu der Zeit damals eher auf dem PC und der PS1 unterwegs und habe spaeter einige Titel dann nachgeholt. Fand das N64 aber in direkten Vergleich mit der PS1 oder MegaDrive und SNES eher schwach. Gerade auch was die Spieleauswahl betraf. Ein N64 Mini würde ich mir aber wohl auch noch holen 😉
Das N64 wird glaube ich stark unterschätzt. Was gefehlt hat waren Rollenspiele. Aber allein Nin hat zusammen mit Rare eine Menge gute Spiele gebracht. Und das ist nur die Spitze des Ganzen. Gerade als Shooter Fan war man damals gut aufgehoben, trotz des damals noch fehlenden zweiten Analogsticks.

Das N64 ist mir fast Heilig.

Da kann viel lernen, zb den Zusammenhang zu Terminator 2 und dem N64…

Das N64 ist mir fast Heilig.

Da kann viel lernen, zb den Zusammenhang zu Terminator 2 und dem N64…
Es gab schon einige sehr gute Titel, aber meiner Meinung nach nicht so viele wie beim SNES oder MegaDrive oder der PS1.
Könnte auch am Alter liegen. War beim N64 Release 17/18. Ich würde aber auch heute noch ein Mario 3 oder Mario World einem Mario64 vorziehen.

Zurück
Top Bottom