Modern Retro Warfare - NextGen Retro Konsolen

FatalFury

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Beiträge
7.670
Hi Leute,

ist euch das phänomen mit den Retro Konsolen aufgefallen?

Die Nachfrage nach alten Konsolen (und Spielen) steigt und es hat nichts mit Nostalgie zutun mMn.

Desto mehr man versucht aus einem Spiel - kohlen auszuschöpfen, desto mehr verwässert sich das Gaming.
Leider versuchen N und S mit ihren bereits verkauften Games nochmals Kohle zumachen, also selbst denen ist aufgefallen was abgeht.
Viele Games ähneln sich auch, hat man XY gesehen, hat man heut zutage alles gesehen.

Der Wunsch nach echtem Gaming bringt einen zurück in das Retro Gaming und da wird man mit offenen Armen empfangen.

Vom HDMI Adapter bis zu ganzen Konsolen, es scheint so als ob da im Retro Geschäft, die Post abgeht.
Vieleicht bekommt ihr selber einen flash beim betrachten der Bilder Serie (Quelle: reddit.com)


hbgq6q8wvpc21.jpg

wzv8h5nrvpc21.jpg

9vundrsmwpc21.jpg

ayzgo29hwpc21.jpg



Nun kommen mehere Wellen an NextGen Retro Konsolen, die nicht mehr über Software Emulieren, sondern native über die Hardware.

Was fehlt euch derzeit bei Retro Konsolen?
Spielt ihr lieber mit den Original Konsolen?

Habt ihr (überhaupt) Interesse an NextGen Retro Konsolen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist euch das phänomen mit den Retro Konsolen aufgefallen?

Die Nachfrage nach alten Konsolen (und Spielen) steigt und es hat nichts mit Nostalgie zutun mMn.

Desto mehr man versucht aus einem Spiel - kohlen auszuschöpfen, desto mehr verwässert sich das Gaming.
Leider versuchen N und S mit ihren bereits verkauften Games nochmals Kohle zumachen, also selbst denen ist aufgefallen was abgeht.
Viele Games ähneln sich auch, hat man XY gesehen, hat man heut zutage alles gesehen.

Der Wunsch nach echtem Gaming bringt einen zurück in das Retro Gaming und da wird man mit offenen Armen empfangen.

Vom HDMI Adapter bis zu ganzen Konsolen, es scheint so als ob da im Retro Geschäft, die Post abgeht.
Vieleicht bekommt ihr selber einen flash beim betrachten der Bilder Serie (Quelle: reddit.com)


hbgq6q8wvpc21.jpg

wzv8h5nrvpc21.jpg

9vundrsmwpc21.jpg

ayzgo29hwpc21.jpg



Nun kommen mehere Wellen an NextGen Retro Konsolen, die nicht mehr über Software Emulieren, sondern native über die Hardware.

Was fehlt euch derzeit bei Retro Konsolen?
Spielt ihr lieber mit den Original Konsolen?

Habt ihr (überhaupt) Interesse an NextGen Retro Konsolen?


MfG
Was genau meinst du mit NextGen Retro Konsolen ?
Sowas wie den Odin, oder die ganzen Chinahandhelds mit Retroarch und Emulation Station ? Die boomen extrem wobei das da ja alles Sw basierend ist.
Spiele die alten Klassiker auch lieber auf Handhelds. Eigener sich imo besser für schnelle kurze Sessions. Aktuell nutze ich dafür eine PS Vita, davor ein Powkiddy RGB 10 Max 2, ein Xperia Play und ein RasPI.
 
Die Hardware Native "Emulation" ist NextGen.
Auf Amazon gibt es unglaublich viel so Retro Konsolen die aber auf Software Emulation basieren, das ist die LastGen der Retro Konsolen.

 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Hi Leute,

ist euch das phänomen mit den Retro Konsolen aufgefallen?

Die Nachfrage nach alten Konsolen (und Spielen) steigt und es hat nichts mit Nostalgie zutun mMn.

Desto mehr man versucht aus einem Spiel - kohlen auszuschöpfen, desto mehr verwässert sich das Gaming.
Leider versuchen N und S mit ihren bereits verkauften Games nochmals Kohle zumachen, also selbst denen ist aufgefallen was abgeht.
Viele Games ähneln sich auch, hat man XY gesehen, hat man heut zutage alles gesehen.

Der Wunsch nach echtem Gaming bringt einen zurück in das Retro Gaming und da wird man mit offenen Armen empfangen.

Vom HDMI Adapter bis zu ganzen Konsolen, es scheint so als ob da im Retro Geschäft, die Post abgeht.
Vieleicht bekommt ihr selber einen flash beim betrachten der Bilder Serie (Quelle: reddit.com)


hbgq6q8wvpc21.jpg

wzv8h5nrvpc21.jpg

9vundrsmwpc21.jpg

ayzgo29hwpc21.jpg



Nun kommen mehere Wellen an NextGen Retro Konsolen, die nicht mehr über Software Emulieren, sondern native über die Hardware.

Was fehlt euch derzeit bei Retro Konsolen?
Spielt ihr lieber mit den Original Konsolen?

Habt ihr (überhaupt) Interesse an NextGen Retro Konsolen?


MfG
Mich irritiert bis heute sehr stark, dass es für dich regelrecht verwerflich zu sein scheint, dass private, gewinnorientierte Unternehmen versuchen, Gewinne zu erzielen :cautios:

Ich nehme es Nintendo bis heute übel, dass sie nie ein N64 Classic Mini herausgebracht haben. Alles nur wegen dieses dämlichen Online-Dienstes. Für so ein N64 mit allen relevanten Spielen von Nintendo hätte ich locker 150€ gezahlt. Von einem Gamecube ganz zu schweigen.

Aber nö, Nintendo hat diese ultimativen Geldgruben ohne jede Not einfach sterben lassen. Danke für gar nichts.
 
Für so ein N64 mit allen relevanten Spielen von Nintendo hätte ich locker 150€ gezahlt.

Du vllt, warum auch immer :rolleyes:

Alle anderen bekommen das sinnvoller, günstiger und besser bei Nintendo Online.
Nintendo richtet sich nun mal nicht nach komischen Extrawünschen Einzelner, sondern danach was die große Mehrheit ihrer Kunden wirklich wollen und brauchen. Und die wollen alles auf ihrer Switch zum überall mit hinnehmen statt zwölf solche Retrokonsolen samt Kabelsalat im Wohnzimmer rumstehen zu haben :kruemel:
 
Du vllt, warum auch immer :rolleyes:

Alle anderen bekommen das sinnvoller, günstiger und besser bei Nintendo Online.
Nintendo richtet sich nun mal nicht nach komischen Extrawünschen Einzelner, sondern danach was die große Mehrheit ihrer Kunden wirklich wollen und brauchen. Und die wollen alles auf ihrer Switch zum überall mit hinnehmen statt zwölf solche Retrokonsolen samt Kabelsalat im Wohnzimmer rumstehen zu haben :kruemel:
Den immensen Erfolg vom NES- und SNES-Classic-Mini muss ich mir dann wohl ebenfalls eingebildet haben :kruemel:
 
Den immensen Erfolg vom NES- und SNES-Classic-Mini muss ich mir dann wohl ebenfalls eingebildet haben :kruemel:

Du musst das schon im Zusammenhang sehen. Das war eben mal was Neues. Klar war da erstmal ein gewisser Hype da. War mal cool und witzig aber inzwischen nutzt die Dinger logischerweise keiner mehr und die vergammeln irgendwo im Keller.
 
Du musst das schon im Zusammenhang sehen. Das war eben mal was Neues. Klar war da erstmal ein gewisser Hype da. War mal cool und witzig aber inzwischen nutzt die Dinger logischerweise keiner mehr und die vergammeln irgendwo im Keller.
Na, wenn du das sagst :kruemel:

Ein N64-Classic-Mini hätte sich demnach also sehr schlecht verkauft und die Kunden sind mit dieser "Lösung" auf der Switch deutlich zufriedener?

giphy.gif


Edit: Aber eines muss ich dir lassen: Eine gewisse Kreativität beim Finden von "Argumenten", die deine These (vermeintlich) stützen könnten, kann man dir definitiv nicht absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du das sagst :kruemel:

Ein N64-Classic-Mini hätte sich demnach also sehr schlecht verkauft und die Kunden sind mit dieser "Lösung" auf der Switch deutlich zufriedener?

Logisch. Alles auf einem Gerät zu haben ist nun mal besser als für alles eine extra Mini Konsole.

Nintendo sieht das offensichtlich auch so und hat kein N64 Mini gebracht. Macht halt keinen Sinn, auch wenn Du aus irgendwelchen Gründen (mangelnder Sachverstand/ Logik) einen zu sehen glaubst.
 
Logisch. Alles auf einem Gerät zu haben ist nun mal besser als für alles eine extra Mini Konsole.
Da leuchtet es natürlich sofort ein, dass sich das NES- und das SNES-Mini so hervorragend verkauft haben. Schließlich war es zu der Zeit ja nicht möglich, die entsprechenden Spiele auf der VC der Wii oder der WiiU zu zocken :kruemel:
Nintendo sieht das offensichtlich auch so und hat kein N64 Mini gebracht. Macht halt keinen Sinn, auch wenn Du aus irgendwelchen Gründen (mangelnder Sachverstand/ Logik) einen zu sehen glaubst.
Dass Nintendo das N64-Classic-Mini nie gebracht hat, um besagten Online-Dienst zu puschen ist natürlich vollkommen abwegig :kruemel:

Das N64-Classic-Mini hätte sich ebenfalls lächerlich gut verkauft und Nintendo hätte sich eine goldene Nase damit verdient. Aber gut, wer nicht will, der hat schon :nix:
 
Die Hardware Native "Emulation" ist NextGen.
Das war die erste Lösung der Abwärtskompatibilität der PS2 und PS3 und heute PS5 für PS4 Spiele. Was du meinst ist, dass FPGA Prozessoren leistungsstark und so billig geworden sind, dass Hobbyentwickler Emulatoren programmieren können, die quasi identisch zu den Ursprungskonsolen laufen.
 
Das N64-Classic-Mini hätte sich ebenfalls lächerlich gut verkauft und Nintendo hätte sich eine goldene Nase damit verdient. Aber gut, wer nicht will, der hat schon :nix:

Wie Lothar Matthäus sagen würde: Wäre, wäre Fahrradkette.

Wenn Nintendo der Meinung gewesen wäre, sich damit eine goldene Nase zu verdienen, dann hätten die es auch gemacht.

Du liegst mit deiner Einschätztung eben einfach nur mal wieder völlig daneben :kruemel:
 
Das war die erste Lösung der Abwärtskompatibilität der PS2 und PS3 und heute PS5 für PS4 Spiele. Was du meinst ist, dass FPGA Prozessoren leistungsstark und so billig geworden sind, dass Hobbyentwickler Emulatoren programmieren können, die quasi identisch zu den Ursprungskonsolen laufen.
Hm ja genau ist glaube ich auch beim Analog Pocket so (ein Traum Teil).

Nur bist du dir sicher das es 1:1 wie bei den PS Konsolen ist?
 
Ich spiele am liebsten an den Originalen. Habe aber natürlich trotzdem die Minis zu Hause und ein Retron5. Ja, die Teile sind aktuell sehr beliebt und da geht aktuell einiges. Einiges davon ist Nostalgie, habe aber auch festgestellt, dass viele junge Gamer einfach die Wurzeln des gamings kennen lernen wollen. Und da sie durch die Indies ja quasi mit Pixelart aufwachsen ist das auch nicht so ein großes Problem für sie wie für manch alten gamer der auf seine Grafik pocht :lol:

Ich spiele jedenfalls fleißig retro, würde mir aber eher eine Mini-Version mit Slot wünschen um die alten games ohne Adapter mit ner kleinen Konsole am Beamer spielen zu können. So muss ich die Originale immer vom Zockerraum ins Wohnzimmer verfrachten und über einen HDMI-Adapter spielen...

Finde es aber gut, dass die alten games wieder in Mode kommen. Für die alten Arcades gibts es ja mittlerweile haufenweise Platinen die das alte EGA/CGA auf HDMI oder VGA umwandeln. Ohne die hätte ich meine alten Geräte wohl nicht mehr zum laufen gebracht, da sich so langsam von allen die Monitore verabschieden. Cruisn World waren da die ersten, dann Gauntlet. Hab schon Angst davor wer als nächstes den Röhrentot stirbt... da ist es gut wenn man mit so einem Hobby nicht alleine dasteht.
 
Ich spiele jedenfalls fleißig retro, würde mir aber eher eine Mini-Version mit Slot wünschen um die alten games ohne Adapter mit ner kleinen Konsole am Beamer spielen zu können. So muss ich die Originale immer vom Zockerraum ins Wohnzimmer verfrachten und über einen HDMI-Adapter spielen...
slot UND sehr gern einen regelmäßig (!) geupdateten store/eine virtual console für games zum download.
trauere da, abgesehen von einigen preisen, noch immer der wii hinterher.
 
Mich irritiert bis heute sehr stark, dass es für dich regelrecht verwerflich zu sein scheint, dass private, gewinnorientierte Unternehmen versuchen, Gewinne zu erzielen :cautios:

Ich nehme es Nintendo bis heute übel, dass sie nie ein N64 Classic Mini herausgebracht haben. Alles nur wegen dieses dämlichen Online-Dienstes. Für so ein N64 mit allen relevanten Spielen von Nintendo hätte ich locker 150€ gezahlt. Von einem Gamecube ganz zu schweigen.

Aber nö, Nintendo hat diese ultimativen Geldgruben ohne jede Not einfach sterben lassen. Danke für gar nichts.

Da will ich kurz einhaken:
Gute N64-Emulation ist sehr komplex und bis heute schwer auf günstigen Chipsätzen zu machen. Späte N64-Titel sind wegen der komplexen Architektur (oder Mikrocode-Anpassungen) schwerer zu emulieren als frühe Dreamcast- oder GameCube-Titel.

Afaik setzte Nintendo ja durchweg auf den extrem günsitgen Mali-400 - Chipsatz, der über zehn Jahre lang millionenfach in allen möglichen Geräten verbaut wurde und deshalb extrem günstig war. Auch die Treiberunterstützung für diverse Betriebssysteme war gut. Die nächsthöhere Stufe (Mali-450 MP2/MP4) hätte bei aufändigeren Spielen ebenfalls Peformanceprobleme, wäre aber noch produziert worden.

Und beim Rest müsste man nachsehen, wer noch Produktionslinien für 10 Jahre alte Chips offen hat die sie für Centbeträge verscherbeln. Tendenziell wären das Rokchip oder Allwinner.

Dann kommt beim N64 noch mal ein besonderes Problem dazu, nämlich das der Lizenzen. Der Nintendo In-House Output ist beim N64 deutlich eingebrochen, da die Spiele schwerer zu entwickeln waren. Dafür hat die Menge der 2nd Party Studios und Auftragsarbeiten zugenommen, die exklusiv oder nahezu exklusiv für den N64 entwickelt haben. Auch das treibt die Kosten in die Höhe, die "eigenen" Spiele nachzulizensieren.
Vom dem Controller wollen wir gar nicht anfangen. Den so schlecht nachzubauen wäre vermutlich teurer als ihn gut neu zu designen. Und er hätte weder Memory Pak noch Rumble Pak.

Ich hätte selbst liebend gerne so einen N64 Mini mit Bluetooth-Gamepads zuhause, aber wenn man das versucht nachzubauen (Raspberry Pi 4, Passendes Netzteil, Gehäuse, 8bitdo Controller) ist man ganz schnell bei 200€. Und das ist die Version, die rechtlich im Graubereich liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Mister ist der PS1 Core frisch raus. Nicht ganz 1:1, aber wohl mit vor und Nachteilen

Für PS1 und N64 ist der Mister hardware-technisch nicht geeignet. Dafür wurde er auch nie designt. Der Fokus lag ganz klar auf 2D-Konsolen und 80er Arcade Games.

Dass mehrere PS1-Spiele und 3D-Arcade-Spiele damit überhaupt laufen ist eine softwareseitige Meisterleistung.
 
Für PS1 und N64 ist der Mister hardware-technisch nicht geeignet. Dafür wurde er auch nie designt. Der Fokus lag ganz klar auf 2D-Konsolen und 80er Arcade Games.

Dass mehrere PS1-Spiele und 3D-Arcade-Spiele damit überhaupt laufen ist eine softwareseitige Meisterleistung.
So ist das nicht wirklich designt. Es ist eher einfach einfach ein Singleboard Computer (Intel's Terasic DE10-nano) ähnlich wie ein Raspberry Pi mit dem Unterschied ein billiges FPGA SoC zu nutzen. Der ist eben zufällig stark genug um quasi alle 2D Konsolen sehr gut emulieren zu können.
Eine neue generation des Boards würde denke ich mal die ideale Abwärtskonsole werden, weil sie auch mit Luft nach oben PS1/Saturn/N64 emulieren könnte um bspw höhere Auflösugen rendern zu können und nerds hätten dabei immernoch ihre Analogsignale, die sie vergöttern.
 
Zurück
Top Bottom