Moderated Topics? Möglich?

Ich könnte mir durchaus ein paar Ansätze vorstellen.

Ein langsamer, aber funktionierender Ansatz wäre es, jeden Post erst von Mods freischalten zu lassen, um von vornherein einem Off-Topic vorzubeugen.
Generell, aber auch in Verbindung mit jenem Ansatz, wäre es wirklich mal eine Überlegung wert, den normalen Mods sowas wie Threads-Mods oder Vertrauensuser zur Seite zu stellen.
Auch wäre es eine Möglichkeit, eine 100-Zeichen-Regel einzuführen, um so dann Einzeilern und subjektiven Sprüchen mit einen Riegel vorzuschieben.

Ich könnte mir durchaus ein paar Ansätze vorstellen.

Ein langsamer, aber funktionierender Ansatz wäre es, jeden Post erst von Mods freischalten zu lassen, um von vornherein einem Off-Topic vorzubeugen.
Generell, aber auch in Verbindung mit jenem Ansatz, wäre es wirklich mal eine Überlegung wert, den normalen Mods sowas wie Threads-Mods oder Vertrauensuser zur Seite zu stellen.
Auch wäre es eine Möglichkeit, eine 100-Zeichen-Regel einzuführen, um so dann Einzeilern und subjektiven Sprüchen mit einen Riegel vorzuschieben.

Gute Idee - wobei der erste Teil wohl ein bissel schwer umzusetzen wäre und ein bissel aufwendig für die Mods wäre - also jeden Beitrag erst zu prüfen. 100 Zeichen Regel macht da schon etwas mehr Sinn, gefällt mir sogar recht gut für besonders explosive Threads - vll. könnte man ja evtl. den alten War Thread wiederbeleben, immerhin ists en großer Teil von CW gewesen.

Dann erwartet aber nicht, dass noch jemand auf simple Kurzfragen antwortet@100 zeichen :-P

Imemr das gleiche: Darji schreibt was Normales und wird gleich von der Seite dumm angemacht, indem ihm Bashtum usw. unterstellt wird. Aber er hat in dem Thre3ad gar nicht gebasht. Und in zig anderen auch nicht. Darum hört endlich auf, es ihm dauernd vorzuwerfen, ihr seid doch diejenigen, die damit die Threads zuspammen mit euren Darji-Bashes. Wenn Darji mal basht, dann regeln das schon die Mods. Deswegen braucht ihr nicht seitenweise Threads zuzuspammen, kapiert ihr das nicht endlich? Dann sollen die Mods es euch mal endlich beibrignen, damit die Topics sauber bleiben.
Genau das ist das, was ich nicht verstehe: wenn ein User versucht, die ganze Zeit anständige, lange Texte zu schreiben, in denen er seien Meinung begründet aufschlüsselt und Beispiele und Quellen anführt, wird er in den seltensten Fällen mal postitiv bewertet, oder darauf eingegangen, weil zuviel Text, zuviel anzuklicken und zu schlecht wiederlegbar. Oder man hat gar keine Bewertung mehr, weil man ja die "Fanboys" von der anderen Seite schlecht bewerten muss.
Wenn es aber User gibt, die immer und immer wieder rumspammen, mit wiederlegbaren Fakten, Trippleposts um Tripplepost und die einmal was schreiben, was nicht ganz so rumgespammt ist, dann lobt man sie? Merkt ihr nicht, dass was falsch läuft? Ist fast so, wie wenn in einer Familie ein Sohn immer 1-3er nach hause bringt und der andere nur 5er und 6er und er dann belohnt wird, wenn er mal eine 4 nach Hause bringt! Das sit einfach so falsch! :-?

Genau das ist das, was ich nicht verstehe: wenn ein User versucht, die ganze Zeit anständige, lange Texte zu schreiben, in denen er seien Meinung begründet aufschlüsselt und Beispiele und Quellen anführt, wird er in den seltensten Fällen mal postitiv bewertet, oder darauf eingegangen, weil zuviel Text, zuviel anzuklicken und zu schlecht wiederlegbar. Oder man hat gar keine Bewertung mehr, weil man ja die "Fanboys" von der anderen Seite schlecht bewerten muss.
Wenn es aber User gibt, die immer und immer wieder rumspammen, mit wiederlegbaren Fakten, Trippleposts um Tripplepost und die einmal was schreiben, was nicht ganz so rumgespammt ist, dann lobt man sie? Merkt ihr nicht, dass was falsch läuft? Ist fast so, wie wenn in einer Familie ein Sohn immer 1-3er nach hause bringt und der andere nur 5er und 6er und er dann belohnt wird, wenn er mal eine 4 nach Hause bringt! Das sit einfach so falsch! :-?
WOW was für einschwachsinn aber ist schon klar das du dich angegriffen fühlst, denn Sahasrahla meinte unteranderem ja auch jemanden wie dich. Wirklich traurig warum man Leute wie du immer wieder threads kaputtmachen müssen.....

@Thema:Naja das man erst warten muss, bis ein Mod beiträge freigeschaltet hat, halte ich für ziemlichen blödsinn. Am einfachsten wäre es doch ein Unterforum, mit der Regel das keiner bashen oder spamen darf. aufzumachen und dann Leute die sich nach einer einmaligen verwarnung nicht daran halten, für immer aus diesem bereich zu sperren.

WOW was für einschwachsinn aber ist schon klar das du dich angegriffen fühlst, denn Sahasrahla meinte unteranderem ja auch jemanden wie dich. Wirklich traurig warum man Leute wie du immer wieder threads kaputtmachen müssen.....
Ach, bis ich mich angegriffen fühle in einen Forum dauert das schon weitaus länger, denn dann müssen Beledigungen fallen und diese werden dann ganz einfach gemeldet und fertig ist, da würde ich noch nicht mal eine Antwort formulieren.
Und gerade weil Leute wie ich auch einen eigenen Smiley haben, kommen wir in die Threads, die für Diskussionen aufgemacht werden, die auch mal den Markt beleuchten und machen sie kaputt... öhm ist klar. Wenn du meinen Forenpostcount beachtest, dann kannst du sehen, dass ich in Threads poste, die mich interessieren, bei Spielen die mich interessieren und ich auch gut mit Kritik an Sachen umgehen kann die mir gefallen, wenn sie sinnvoll begründet sind.
Wenn aber Leute in Threads reinstürmen, sagen sie HASSEN dieses und jenes Spiel und sich trotzdem in die Diskussion einmischen müssen, dann ist das schon nicht mehr normal und stört den Diskussionsverlauf viel mehr, als alles andere. Was denkst du denn, warum der GT5 Vs. FM3 Thread geschlossen wurde, bestimmt nicht, weil normal diskutiert wurde, sondern weil die vielen unbegründeten vermutungen und Quellen aus etlichen Fanboyforen zu Missfallen und Frust bei Usern geführt haben, die einfahc nur über vor und Nachteile diskutieren wollten und es einfahc nicht mehr kontnen, weil imemr wieder neuer Quatsch geschrieben wurde, welcher nicht begründet wurde, aber als Wahrheit ausgegeben wurde.
Und nur weil man was gegen dich sagt, kommen dann deine Jünger aus allen Ecken und bewerten einen negativ, was mir aber ziemlich egal ist, denn ich stehe zu meiner Meinung, kann sie noch von so vielen Leuten negativ bewertet werden.

Für moderierte Topics wäre ich auf alle Fälle, weil dann seit langen mal wieder anständige Konsolenübergreifende Themen abgedeckt werden könnten. Das problem ist, dass vorallem hier auf CW viele user einer Fraktion zugeordnet werden, auch wenn sie in diesen Themen vielelciht wirklich sachgemäß und anständig diskutieren wollen, habe ich bspw. erst im Perfect Dark Topic gesehen, wo es dann plötzlich hieß, dass jemand RARE mag und weiterhin lobt, weil sie jetzt Microsoft exklusiv entwickeln.
Das sind wieder unterstellungen, die anhand des Usernamens, oder des bevorzugten Teils des Forums zustande kommen.
Wenn es möglich wäre, dann würde ich ein Unterforum bevorzugen, in dem über solche Themen diskutiert werden kann mit versteckten Aliases für normale User, denn dann könnte sowohl sinnvoll diskutiert ohne irgendwelche Vorurteile gegen bestimmte User, aber die Mods könnten trotzdem die Namen erkennen und da sie in der Lage sind, weitreichender Einblick auf das normale Postingverhalten zu nehmen, wäre es auch faierer, den User und seiner Diskussionmöglichkeit gegenüber.
Wahrscheinlich wird das Coding technisch sicherlich nicht möglich sein, aber so könnte ich mir gesitterte Diskussionen vorstellen.
Ein anderer Punkt wäre natürlich auch, dass die Mods erstmal einfach nur User reinlassen, die bisher nicht negativ aufgefallen sind, so dass anfangs ein eher kleienrer Kreis diskutieren kann und weitere User noch als "Anwärter" eingeladen werden, die nach nachdem sie negativ aufgefallen sind, einfahc nicht wieder reinkönnen und erst nach X-Monaten sich wieder als Anwärter bewerben können. Natürlich ähnlich wie beim War Topic, erst ab einer bestimmten postzahl, um Doppelaccounts zu verhindern.

Warum keine Selbstjustiz der User hier? Einer macht nen Thread auf und darf ihn selbst moderieren. Das würde am besten klappen, weil der Threadersteller derjenige ist, der an einer sachlichen und differenzierten Diskussion interessiert ist.

Schade, dass niemand darauf eingeht, denn der Gedanke ist an und für sich gut, sofern er sich auf bestimmte Threads bezieht. Natürlich sind große Videogame-Topics von diesem Gedanken ausgeschlossen. Ein Forza3 vs. GT5-Thread beispielsweise sollte weiterhin von der Moderationbeäugt werden, denn gerade solche Threads sind es, bei denen der Threadersteller häufig gar nicht die Sachlichkeit und Differenziertheit aufweist, einen solchen Thread zu moderieren, geschweige denn an einer sachlichen und differenzierten Diskussion überhaupt interessiert ist.

Dieser Gedanke funktioniert bei anspruchsvolleren Topics,wo der Threadersteller schon durch das Eingangsposting Sachverstand unter Beweis stellt.

Beispielsweise Threads wie es sie häufiger im Sidewatch-Bereich gibt. Ich picke mal z.B. den Thread "Der große und offizielle Astronomie-Thread" heraus, der in diesem Fall von einem Moderator selbst eröffnet worden ist. Es hätte aber auch ich sein können, der den Thread erstellt, oder jemand anderes, jeder von den Threaderstellern wäre vermutlich bei solchen Topics sehr gut in der Lage, den Thread selbst zu moderieren. Man ist an einer differenzierten Diskussion schließlich interessiert, deshalb macht man solche Threads auf. Ein GT5 vs. Forza3-Thread ist in seinem Wesen schon auf Bashes angelegt, weshalb solche Threads weiterhin von den Mods stark moderiert sein müssen. Aber ein Astronomie-Thread oder dergleichen sollte vom Threadersteller selbst moderiert werden können. So nimmt man den Mods in diesem Forum Arbeit ab und sies können sich auf die wesentlichen Problem- und Bashthreads fokussieren.

Schade, dass niemand darauf eingeht, denn der Gedanke ist an und für sich gut, sofern er sich auf bestimmte Threads bezieht. Natürlich sind große Videogame-Topics von diesem Gedanken ausgeschlossen. Ein Forza3 vs. GT5-Thread beispielsweise sollte weiterhin von der Moderationbeäugt werden, denn gerade solche Threads sind es, bei denen der Threadersteller häufig gar nicht die Sachlichkeit und Differenziertheit aufweist, einen solchen Thread zu moderieren, geschweige denn an einer sachlichen und differenzierten Diskussion überhaupt interessiert ist.

Dieser Gedanke funktioniert bei anspruchsvolleren Topics,wo der Threadersteller schon durch das Eingangsposting Sachverstand unter Beweis stellt.

Beispielsweise Threads wie es sie häufiger im Sidewatch-Bereich gibt. Ich picke mal z.B. den Thread "Der große und offizielle Astronomie-Thread" heraus, der in diesem Fall von einem Moderator selbst eröffnet worden ist. Es hätte aber auch ich sein können, der den Thread erstellt, oder jemand anderes, jeder von den Threaderstellern wäre vermutlich bei solchen Topics sehr gut in der Lage, den Thread selbst zu moderieren. Man ist an einer differenzierten Diskussion schließlich interessiert, deshalb macht man solche Threads auf. Ein GT5 vs. Forza3-Thread ist in seinem Wesen schon auf Bashes angelegt, weshalb solche Threads weiterhin von den Mods stark moderiert sein müssen. Aber ein Astronomie-Thread oder dergleichen sollte vom Threadersteller selbst moderiert werden können. So nimmt man den Mods in diesem Forum Arbeit ab und sies können sich auf die wesentlichen Problem- und Bashthreads fokussieren.
Diese Idee, ist ähnlich wie meine "ohne Aliases und Postzahl anonymisiert posten" auf den Papier glaub besser und einfacher, als wenn man es versucht durchzusetzen.
Denn wenn es um eher größere Topics geht, wo dann auch unterschiedliche Meinungen existieren, wird es ein regelrechtes Wettlaufen um die Eröffnung des Threads geben, um dort die Moderationsrechte zu bekommen.
Die Moderatoren sind nicht umsonst eine gewählte Gruppe, die abgegrenzt von den Usern sind, zum einen, weil Willkür schnell zur Abwahl führen kann und weil Macht nunmal auch schnell zu Missbrauch führen kann.
Vergleichen wir es mal überspitzt mit einer Demokratie: die Politiker (Mods) sind dafür da, die Interessen (Diskussionskultur, Benhmen, ...) der Bevölkerung (Forenuser) zu vertreten, dafür wurden sie gewählt und deswegen sind sie da.
Wenn sich aber jetzt jemand erhebt und Selbstjustiz ausübt, kann es schnell zur Anarchie kommen, weil dann auch Persönliche Interessen + die Meinung über andere User/Fraktionen eine Rolle spielt. Klar vertreten auch Politiker ein bestimmtes Klientel, aber deswegen gibt es auch Mods, die nur eine Konsole besitzen. Trotzdem versuchen diese stets sachlich zu bewerten und bei Verstößen zu handeln, anders wird es aber bei Leuten laufen, die nur in diesem Moment die Macht besitzen, weil sie keinerlei Repressalien zu befürchten haben.

@Phytagoras
Jupp das ist eine gute Idee wenn das im GAF klappt sollte das hier vielleicht auch gehen.

@Darji
Du bist der letzte der hier Maßregelungen wie im GAF fordern sollte. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe warst du im GAF schneller permanent gebannt (ohne moderierten Thread) als du hier ein Gif in einem Warthread 3x mal gepostet hast. Was bekanntlicher Weise recht schnell geht bei dir.

@Sahasrahla
Ein von Usern moderierter Thread dürfte hier genauso wenig erfolgreich sein wie die Kommentar Funktion in den Blogs. Denn dort steht dem Blog Erstellern ja schon eine Moderation bei den Kommentaren zur Verfügung. Also wenn sollte sowas im Forum der Moderation überlassen werden.

@Phytagoras
Jupp das ist eine gute Idee wenn das im GAF klappt sollte das hier vielleicht auch gehen.

@Darji
Du bist der letzte der hier Maßregelungen wie im GAF fordern sollte. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe warst du im GAF schneller permanent gebannt (ohne moderierten Thread) als du hier ein Gif in einem Warthread 3x mal gepostet hast. Was bekanntlicher Weise recht schnell geht bei dir.

@Sahasrahla
Ein von Usern moderierter Thread dürfte hier genauso wenig erfolgreich sein wie die Kommentar Funktion in den Blogs. Denn dort steht dem Blog Erstellern ja schon eine Moderation bei den Kommentaren zur Verfügung. Also wenn sollte sowas im Forum der Moderation überlassen werden.
ICh wurde gebannt, weil ich beim ersten mal ein Bild von diesem Penisfestival in Japan gepostet habe und 2 weil ich gesagt habe, dass 1 UP XBOT fanboys seien :P

Oh und Blogs lassen sich unmöglich alle kontrollieren ein einzelner Thread aber schon. Außerdem wenn man einmal die ganzen störenfriede am Anfang aussoritert hat, dann brauch man diesen auch kaum noch zu "überwachen"

ICh wurde gebannt, weil ich beim ersten mal ein Bild von diesem Penisfestival in Japan gepostet habe und 2 weil ich gesagt habe, dass 1 UP XBOT fanboys seien :P

Oh und Blogs lassen sich unmöglich alle kontrollieren ein einzelner Thread aber schon. Außerdem wenn man einmal die ganzen störenfriede am Anfang aussoritert hat, dann brauch man diesen auch kaum noch zu "überwachen"

Wie auch immer würde es hier Regeln wie im GAF geben wärst du auch hier nicht mehr unter dem Nick Darji unterwegs. :-P

Zu den Blog Kommentaren:
Ich meinte damit das die User die Kommentarfunktion in ihren Blogs selber moderieren können und das klappt auch schon nicht. Dort wird auch willkürlich gelöscht oder gebannt je nach Geschmacksrichtung. Genauso würde es laufen wenn User hier Threads selber moderieren könnten.

also ich muss auch mal sagen, das dieses ständige darji attacken und als
unrechnungsfaehig darstellen schon verdammt blöd ist.

seit zwei tagen bin ich auch im warforum nen bissel unterwegs und teilweise labbert
darji zwar auch meiner sicht nach totalen bullshit, aber man kann trozdem
ordentlich mit ihm diskutieren und er äussert halbwegs sachlich seine meinung.

hat zwar nix wirklich mit dem thread zutun, aber musste find ich mal gesagt
werden.

Und dann beschwerst du dich über andere Störenfriede und forderst die selben NeoGaf Regeln ?

Wow, wer hier die Ironie nicht erkennt, muss wohl blind sein. :ugly:

Zurück
Top Bottom