Mobbing, wer wurde bisher schon gemobbt? Wer hat selbst gemobbt?

entschuldige falls ich falsch liege, aber bist du, oder warst zumindest damals ein recht unsicherer mensch, der mit sich selbst nicht so ganz zufrieden war/ist?

Wenn dem so wäre, hätte ich mich "angepasst". Hab ich aber nicht...

auch wenn es nicht leicht ist, aber über sowas muss man drüber stehen, sich einfach denken, dass diese leute doch jetzt eh nur sprüche reißen wollen, um vor anderen besser dazustehen, etc.

Mit 12/13 Jahren sieht das aber anders aus als mit 15/16...

aber vermutlich hast du sie als zurückbeleidigt oder gar gewalt angedroht oder?

Wenn du lesen könntest, hättest du gelesen, dass ich zu Lehrern gegangen bin, die sich darum kümmern sollten. Hatten sie nicht. Es wurde so dargestellt, dass ich verantwortlich dafür bin, dass ich andere Hobbies hatte und mal drüber "nachdenken" sollte, sie zu wechseln. Lächerlicher BS.
Dann gabs eines Tages von mir ne Faust für die Mobber, einer hatte ne gebrochene Nase und ich hatte Ruhe und sogar Respekt eingefahren.

oder aber man versucht sich eben anzupassen, klar ist das doof für leute, die einfach ein anderes gemüt haben, aber acuh sie müssen halt einsehen, dass die gesellschaft ist, wie sie ist und keiner von uns wird das ändern...und ich denke im hinblick auf ihr weiteres leben, dass der letzte weg der beste ist!

So nen Schwachsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört. Hört sich für mich nach dem typischen Mitläufer an, anstatt jemanden, der seine eigene Individualität rausbildet.
Ich bleibe jedenfalls weiter meiner Lebenssicht, meiner Ehre, meinen Hobbies, meiner Moral treu, anstatt mich dem anzupassen, was die "Gesellschaft" will.
Hey. Die "Gesellschaft" schaut zum Großteil DSDS, Bauer sucht Frau, heult über 16 Tote bei nem Amoklauf, während selbst in Deutschland tagtäglich 20 Leute bei Autounfällen sterben...

Da bin ich lieber ICH selbst, als jemand, der ICH nicht bin..

Wenn du gerne Mitläufer bist, gerne. Ist ja dein Leben.
Ich bins nicht ;)

Und ich habe es weiter geschafft als die alten "Mobber", die ich kannte. Ich studiere Jura, sie machen ne Ausbildung für irgendnen unterbezahlten Drecksjob, dürfen beim Arbeitsamt vorbeischauen, haben in jungen Jahren Kinder und kein Geld...

Da fragt man sich, wer wohl der "Gesellschaft" mehr "bringt"...

Ich denke da mal eine auf die Fresse hilft dem Selbstbewusstsein und das braucht man, um nicht zum Aussenseiter zu werden.

Absolutes Dito. Hat bei mir geholfen. Und richtig auf die Fresse haben sie es auch verdient.

Und ich habe es weiter geschafft als die alten "Mobber", die ich kannte. Ich studiere Jura, sie machen ne Ausbildung für irgendnen unterbezahlten Drecksjob, dürfen beim Arbeitsamt vorbeischauen, haben in jungen Jahren Kinder und kein Geld...

Wie ich's in meinen ersten Posting hier schon geschrieben hat. Jeder bekommt das, was er verdient. ^^

Du bist in nen Umfeld aufgewachsen, ohne zu verstehen, was eigentlich rundum dir abging. Für mich hört sich das nach nen 08/15 Jungen an, der wegen seiner Größe niemals Probleme hatte. Wir haben auch so jemanden in der Klasse gehabt... wir hätten ihn praktisch als dummes Kind bezeichnen können, weil er dieser Happy Good Feeling Typ war, der seiner Ansicht alles Richtig macht und die anderen Leute nicht.

Falsch. Du hattest einfach nur Glück, dass du ins Schema gepasst hast. Nothing more. Es gab bessere Opfer, als dich, auf der Lulz-Skala und einzig allein das zählt für nen Mobber.

Körperlich ist teilweise harmloser, solange keine bleibenden Schäden übrigbleiben. Seelische können aber ein Leben lang dein ganzes Charakterbild verändern, du wirst zur Marionette deiner Gefühle. Denk mal darüber nach.

Verschließen? Du hast keine Ahnung. Sorry, aber ich kann's dir als Gemobbter ganz gut erklären. Wir alle waren ja mal dumm und jung... und da war die Zeit auch schwieriger als im erwachsenen Alter. Ich kann mich erinnern, dass die Idioten bei uns wirklich jedes Mittel genutzt haben, um deine Worte (oder irgendjemanden) dann gegen dich zu verwenden. Weißt du, wie sich das anfühlt, wenn 3-4 Leute warten, bis du was sagst und dann irgendwas normales gegen dich verwendet wird? Es reicht nur schon zu sagen "ich war am Klo" und es wurde gleich als "ich habe Dünnschiss" interpretiert. Das ist jetzt nur ein Beispiel.. aber so war das damals bei uns. Als mir das 1x passiert ist, habe ich seit dem einfach aufgehört mit den Leuten zu reden, die ich nicht mag.

Ich denk mir, dass du es einmal selbst erleben solltest. Stell dir einmal folgendes Szenario vor: Wenn wir alle auf dich körperlich eintreten würden und du schon vor Schmerzen dich krümmst, möchtest du es dann einfach akzeptieren? Nehmen wir einmal an, dass wir Spaß daran haben und nicht aufhören wollen, auch wenn du zB ein ziemlich unbeliebter Kerl bist. Was hat das dann noch mit Aushalten zu tun, wenn wir dich bewusst fertig machen, bist du nicht mehr kannst?

Das ist das Prinzip von Mobbing. Es geht bis an die Grenze, bis das Ziel erreicht ist. Für einige Leute ist es in der Schule, wenn die Person krank wird, nicht in der Klasse anwesend ist oder zum weinen beginnt. Es gibt davor kein Ende. In der Jobwelt ist es nicht anders, nur dass es hier um Macht geht und nicht um Pausenfüller, bis der Unterricht fortsetzt. Was ist, wenn man dir auch in der Arbeit keine Chance lässt dich anzupassen? Eben, that's life. Halt's von mir aus durch, aber dann wirst du innerlich einmal zu Grunde gehen, weil deine eigene Stütze nicht mit der Realität mithalten kann.

Jeder hat seine Meinung, das ist ok so. Aber bei dir kommts halt so rüber, dass du niemals wirklich ernst darüber nachgedacht hast, außer, dass man sich anpassen muss, um zu "überleben". ;) Du meckerst zwar einerseits, dass die Gesellschaft daran schuld ist, aber du selbst nur zuschaust. Imo hört sich das nach "den sicheren Weg" an, niemals mit jemanden böse sein, immer freundlich gern gesehen sein.

Meine 20 Cents zu deinen Postings. :)

Genau so ist es :)

ich muss sebi88 recht geben.
es sind wirklich fast alle selbst dran schuld, dass sie gemobbt werden.
wenn man wirklich "anders" ist, muss man sich ja net anpassen, is mir scheiß egal.
aber die meisten von den opfern sind echt so leute, die ganzen tag in der schule nur alleine in der ecke rumhocken, mit niemandem reden und dann oft auch noch einfach assi ungepflegt sind. ich mein wenn man haare hat, die bis zum arsch gehen und die dann auch noch fettig sind, muss man sich nicht wundern, wenn man den perfekten opfer-typ abgibt...

teilweise tun mir solche leute sogar ein bissl leid, aber die sind echt (fast) alle selbst dran schuld...

Bei aller Liebe und ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber Argumente solcher Art erinnern mich doch sehr an das vielzitierte "Vergewaltigungsopfer sind selbst schuld, was ziehen die sich auch so an?". Sich selbst ändern, besonders in so einer Situation, ist sicher schwerer als sich das so mancher vorstellt.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich bestimmt kein Mitläufer Typ bin, bzw. es auch nie nötig hatte.
Es war einzig und allein mein Vorschlag, dass eben Mobbingopfer vielleicht eher so ne Schiene einschlagen sollten.

und @Miles:

Was soll ich denn als Einzelner gegen das Verhalten der Gesellschaft tun?
Hätte ich mich damals gegen meine eigentlichen Freunde auf die Seiter der Mobbingopfer stellen sollen, was zwar den Opfern nicht hilft, und mich vielleicht auch auf die "Abschussliste" setzt?

Und dass ich kein Mitläufer bin, der Konflikten aus dem Weg geht, wie du mir ja vorgeworfen hast, siehste ja eigentlich schon daran, dass ich hier meine Meinung äußere, obwohl ich von vorneherein wusste, dass ich dafür ziemlich viel Gegenwind bekommen werde.

Ist ja acuh klar, dass wir unterschiedliche Ansichtsweisen haben, ihr wart Mobbingopfer, ich neutral bzw. bis zur 5., 6. Klasse eher auf der Täter Seite.
Und wie gesagt schäme ich mich heute dafür auch, ich kanns aber nicht mehr ändern.

Und wenn ihr mir sagt, ich hätte eben mal in der Rolle des Opfers sein müssen um eure Ansichten zu teilen, dann ist da durchaus was dran, aber auf der anderen Seite müsst ihr auch einsehen, dass ich, der wie gesagt eher auf der Täter Seite war, wohl besser beurteilen kann, warum und wieso gerade spezielle Leute gemobbt wurden.

und @Miles:

Hätte ich mich damals gegen meine eigentlichen Freunde auf die Seiter der Mobbingopfer stellen sollen, was zwar den Opfern nicht hilft, und mich vielleicht auch auf die "Abschussliste" setzt?

Wenn du weißt, dass Unrecht geschieht, dann hast du dir die falschen Freunde ausgesucht. Mag zwar sein, dass eure Leute damals wirklich ekelhaft oder sonst was waren (nach deinem Reden), aber man hätte sie auch darauf hinweisen können, warum sie so gemobbt werden. Ist ja nicht so, dass keiner von uns sich ausdrücken kann...

Und dass ich kein Mitläufer bin, der Konflikten aus dem Weg geht, wie du mir ja vorgeworfen hast, siehste ja eigentlich schon daran, dass ich hier meine Meinung äußere, obwohl ich von vorneherein wusste, dass ich dafür ziemlich viel Gegenwind bekommen werde.

Ist ja acuh klar, dass wir unterschiedliche Ansichtsweisen haben, ihr wart Mobbingopfer, ich neutral bzw. bis zur 5., 6. Klasse eher auf der Täter Seite.
Und wie gesagt schäme ich mich heute dafür auch, ich kanns aber nicht mehr ändern.

Weil du nicht mitreden kannst. Sorry, wenn's gemein klingt... aber wenn ich schon Sachen lese wie "da muss man sich ändern", dann werde ich aggressiv. Du hast kein Recht etwas zu sagen, wenn du dich net mal in die Lage der anderen hineinversetzen kannst.

Es nimmt dir keiner übel, dass du hier mitschreibst oder etwas... aber wie du's rüberbringst... das ist einfach nur mies. Für die meisten kommts einfach nach "ja dann hättet ihr es halt besser gemacht und wenn ihr euch nicht ändern könnt, dann habt ihr halt Pech gehabt." rüber. Soweit ich hier die anderen Mobbing-Opfer beurteilen kann, sind das normale Leute. Und mal deinem Klischee anzufechten, dass alle Gemobbten Stubenhocker oder Einsame sind... vielleicht sollte dir mal klar werden, dass jeder gemobbt werden kann. Schul-Mobbing ist einfach so, ich hab das System für meine Klasse durchschaut und einfach nicht reagiert. Du setzt hier alle gleich, dass sie Versager sind und das nervt mich einfach nur.

Und wenn ihr mir sagt, ich hätte eben mal in der Rolle des Opfers sein müssen um eure Ansichten zu teilen, dann ist da durchaus was dran, aber auf der anderen Seite müsst ihr auch einsehen, dass ich, der wie gesagt eher auf der Täter Seite war, wohl besser beurteilen kann, warum und wieso gerade spezielle Leute gemobbt wurden.

Ich wünsche es dir niemals, aber solltest du einmal gemobbt werden, dann wirst du glaube ich zum ersten mal dann zum verstehen beginnen, warum deine Postings so out of the box sind in diesem Topic. ;) Das typische Klisché eines Gemobbten trifft nicht zu. Du kannst auch schon nur gemobbt werden, weil du schönere Haare hast oder beliebt bist. Nichts hat es mit dem Nerd-sein zu tun, es hat einfach mit den Menschen zu tun.

ich wollt hier ja nichts schreiben aber langsam tuts mir bisschen weh.

ihr glaubt irgendwie dauernd 1 schulklasse ist 1 homogene gruppe mit einzelnen aussensietern Oo
in was für schulen wart ihr ?
das war bei mir in 8 jahren gym nicht so.
es gibt x untergruppen und 2-4 leute die sich besser kennen darin...
aber die gruppen die mit 12-13 weniger ausfällig sind /oder streber/ oder metaller...die auch immer paar freunde haben...können genausogut von aggressiveren gruppen angemacht werden und wissen sich in dem alter halt nicht zu helfen weil sie nicht zurückschlagen wollen.

das sind nicht immer einzelne leute, das sind leute mit eigenen freunden die aber halt nicht zurückschlagen und die einzige lösung selber gewalt anwenden kann auch nicht sein.

ihr fabriziert hier dauernd das bild des verrückten stillen einzelgängers der bösartigerweise alle anderen in der klasse nicht mag und deshalb das opfer harmloser spässchen wird, aber da jederzeit aus dieser rolle raus könnte....
bestreite ich,...mit 16 gibts das prob normal gar nicht mehr aber mit 12-14 in der früh pubertären zeit müssen sich manche jungen immer an irgendwas abreagieren und suchen sich schwächere.....das kann jeder sein quasi und das kann auch jemand seind er integriert ist.
bisweilen sind dann auch die die "mobben" aussenseiter aber denen ist das egal und ändern tuts auch nichts.

ich hatte die probleme nicht, da ich nicht in bild passe und immer etwas grösser war, aber ich habs bei genug anderen gesehen....besonders mädchen die weder wie prostituierte aussehen noch vor slebstbewusstsein platzen, gute noten haben und still sind, ( auch wenn sie 3-4 freunde in der klasse haben) sind die beliebtesten opfer und selber änderm können die das gar nicht ;-)

miles ich hab mehrmals betont, dass das eben bei den erfahrungen, die ich persönlich gemacht hab, eben so war...und da konnte man die mobbingopfer eben schon oft genug über einen kamm scheren...

und diese leute haben damals schon mitbekommen warum sie gemobbt wurden, schließlich waren die eigenarten/äußerlichkeiten/verhaltensweisen ja nährboden für die ganzen sprüche...

und wie gesagt, ich hab hier NIEMALS alle gemobbten leute als versager dargestellt, nur hab ich eben bereits zig mal gesagt, dass es in persönlichen erfahrungen leute waren, die der absolute großteil der menschen als komisch bezeichnen würde

miles ich hab mehrmals betont, dass das eben bei den erfahrungen, die ich persönlich gemacht hab, eben so war...und da konnte man die mobbingopfer eben schon oft genug über einen kamm scheren...

und diese leute haben damals schon mitbekommen warum sie gemobbt wurden, schließlich waren die eigenarten/äußerlichkeiten/verhaltensweisen ja nährboden für die ganzen sprüche...

und wie gesagt, ich hab hier NIEMALS alle gemobbten leute als versager dargestellt, nur hab ich eben bereits zig mal gesagt, dass es in persönlichen erfahrungen leute waren, die der absolute großteil der menschen als komisch bezeichnen würde

super man wir in der schule gemoppt wegem jedem blödsinn. ist einfach scheiße jeder hat seine eigenarten und verhaltensweisen auch du. glaub nicht das du perfekt bist. irgendwann triffst du auf deinen meister und dann denkst du daran was dir hier die leute geschrieben haben.

bei mir wars in der volksschule das ich ein käsebrot mit gehabt habe ich betone es nochmal käsebrot und wegem dem scheiß bin ich gemobt worden. es sind ab und zu kleinigkeiten die so etwas auslösen.
ich meine nur weil dieser käse etwas gerochen hat wird man aufgezogen. das kanns nicht sein. würdest du mich als komisch beschreiben weil ich ein verdammtes käsebrot gegessen habe was mir meine mutter mitgegeben hat.
ich bin nicht der einzige gewesen aber es wird sich immer jemand gesucht.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass ich bestimmt kein Mitläufer Typ bin, bzw. es auch nie nötig hatte.
Es war einzig und allein mein Vorschlag, dass eben Mobbingopfer vielleicht eher so ne Schiene einschlagen sollten.

und @Miles:

was ein dreck,
wenn das soo einfach für leute wäre sich zu ändern,
manchmal gehen died mir auch auf den sack,weil ich ein beschissen namen habe,aber mobbing ist das nicht.
wenn man sich ändert gehts trotzdem weiter,ausser man gibt was auf die fressluke,;-)

könnt ihr ma bitte aufhören mir irgendwas in den mund zu legen, was ich garnicht gesagt hab?

wo hab ich denn bitte gesagt dass ich perfekt sei oder keine fehler habe?

und dass du wegen einem käsebrot ausgelacht wirst ist natürlich lächerlich, ich hab nur von meinen eigenen erfahrungen berichtet und eben die opfer in diesen fällen geschildert, ich weiß ja nicht wie oft ich das noch betonen soll...

wurde selbst nie gemobbt, hin und wieder mal blöde sprüche, aber das ist normal. selbst gemobbt habe ich auch, aber nicht extrem, ist auch schon ne zeit her.

Mobbing war früher normal, jedenfalls in kleinen maaßen aber was ich heute so alles höre, ist schon krank, da wundert es mich das wir erst so wenig Amokläufe hatten.

was ich nur dazu sagen kann, ich wurde früher selten gemobt, ich war auch nicht gerade die person die man gern mobt, da ich einerseits gut kontra geben kann und andererseits gern die massen auf mich ziehe, ich war in der schule früher ein klassenclown, attentionhore und so^^' Was in alle Bereiche halt ging, sei es über den Lehrer, witzige Sprüche oder auch mal einen ärgern.
Bei mir waren es früher die hip hopper oder türken(nein bin kein nazi, es waren auch nicht alle),die jeden gedisst haben, den konnte man gut aus dem weg gehen und auch wenn es mal zu einer auseinandersetzung kam, hatte man ja immer noch Rückendeckung von Freunden. Ich hab mich auch immer gut durchsetzen können in der schule.
Ehrlich gesagt, schäm ich mich, dass ich früher auch Leute geärgert habe... das alles liegt jetzt auch schon mehr als 5 Jahre zurück und ich muss eingestehen, dass es ein absolutes Fehlverhalten von mir war.

ja, ich wurde gemobbt. Fing damals über eine "Freundin" an, die selbst ständig an mir irgendetwas zu kritisieren hatte. Hab in der 7. Klasse relativ schnell durch hormonelle Prob. 30 kg zugenommen, was ein weiterer Grund dafür zu sein schien, dass ich gemobbt werde. Bin dann nur noch im Internet gewesen, zwangsläufig Internetsüchtig geworden, da ich auch, wenn ich mal raus ging, sofort irgendwelche Sprüche, Kommentare zu hören gekriegt habe. In der Schule wurden mir dann Schläge, etc. angedroht, wurde beklaut und als Lügnerin hingestellt, ide Lehrer haben weg gesehen und teils noch dabei gegrinst, so dass ich dann auch bis heute noch mit teils starken Depressionen (damals auch SVV) zu tun hatte und habe. Lustigerweise hörte das Mobbing mit dem endgültigen Kontaktabbruch der Freundin auf.
Habe auch später den Grund für's Mobbing erfahren.
Weil ich zu wenig gelächelt habe. Aha.

ja, ich wurde gemobbt. Fing damals über eine "Freundin" an, die selbst ständig an mir irgendetwas zu kritisieren hatte. Hab in der 7. Klasse relativ schnell durch hormonelle Prob. 30 kg zugenommen, was ein weiterer Grund dafür zu sein schien, dass ich gemobbt werde. Bin dann nur noch im Internet gewesen, zwangsläufig Internetsüchtig geworden, da ich auch, wenn ich mal raus ging, sofort irgendwelche Sprüche, Kommentare zu hören gekriegt habe. In der Schule wurden mir dann Schläge, etc. angedroht, wurde beklaut und als Lügnerin hingestellt, ide Lehrer haben weg gesehen und teils noch dabei gegrinst, so dass ich dann auch bis heute noch mit teils starken Depressionen (damals auch SVV) zu tun hatte und habe. Lustigerweise hörte das Mobbing mit dem endgültigen Kontaktabbruch der Freundin auf.
Habe auch später den Grund für's Mobbing erfahren.
Weil ich zu wenig gelächelt habe. Aha.

Das kann doch echt net wahr sein...Mobbing wegen so nen Scheiß...echt Krank...

Der Grund für Mobbing ist doch meistens so, dass die Mobber selbst Angst haben gemobbt zu werden und deshalb schnell mit dem Mobbing anfangen.

Jedenfalls gibts davon so einige. Hatte 2 gute Kumpel, die plötzlich auch Mobbingopfer waren, weil sie Dragonball geschaut haben (also auch Anime/Manga-Fans waren) und auch gerne Videospiele gespielt haben.
Dann haben sie plötzlich aufgehört und haben sich dem "Mob" einverleibt...

Thats society ;)

@ sebi

Es gibt keinen Grund für Mobbing.
Das ist nunmal so.

Speziell nicht für jene, die sich nur "anders" verhalten ohne jemandem etwas zu tun.
Und selbst wenn sie jemandem etwas tun, wäre es bestenfalls ein Grund eine Lösung dafür zu finden.

Auch das rechtfertigt kein Mobbing.
Mobbing bedeutet ja nicht einmal seine Grenzen aufgezeigt zu bekommen, sondern ist ein immer wieder kehrender oder andauernder Kreislauf der sich über Jahre hinziehen kann.

Es ist im Grunde egal, welche Hobbies jemand hat, wie er sich kleidet, was er isst, was er für Musik hört usw.
Das wäre vielleicht ein Grund jemandem nicht zum Freund haben zu wollen.
So was ist normal, es passen nicht alle zusammen.

Aber fürs mobben?
Entschuldige, aber es sind eben Aussagen wie deine, die mit dafür sorgen, dass diese Dinge anhalten.
Eben jene, die manchen Menschen das Recht zu geben scheinen andere dauerhaft nieder zu machen nur weil sie ein bisschen oder ein bisschen mehr anders sind.

So etwas bekommen Kinder/Jugendliche eben mit und verhalten sich dementsprechend.
Daran sind nichtmal die Kids schuld, die geben nur weiter was die Erwachsenen (und damit meine ich nicht nur die Eltern) ihnen anbieten und vorleben.

Es gibt keinen Grund für Mobbing.
Egal wie man es dreht und wendet.

Zurück
Top Bottom