An alle, die eventuell auf die PC Version gewartet haben:
Mirrors Edge hat einen versteckten DRM Kopierschutz, der beim Installieren nach Hause telefoniert. Der Spieler bekommt davon allerdings nichts mit, solange er eine Internetverbindung hat. Sollte dem nicht so sein, startet Mirrors Edge erst gar nicht.
Wie bei Spore wird es wohl auch unangekündigte Überprüfungen geben.
Um Highscores online zu stellen, benötigt man zusätzlich einen EA Account.
Also, ganz so schlimm wie bei GTA4 ist es nicht. Dennoch hat EA aus dem Kopierschutz Debakel des aktuellen PC Markts nichts dazu gelernt.
Wird von mir nicht gekauft, obwohl ich mich auf die - gecrackten und damit kostenlosen - Zusatzlevel gefreut habe.
Schade, war ich doch anfangs begeistert von dem Spiel. Und 60 gebe ich dafür nicht aus.
60 musste für das Spiel gar nicht ausgeben. 20-30 musste zahlen, wenn du es für aktuelle Konsolen haben möchtest.
Zum Thema Kopierschutz möchte ich nur folgendes sagen:
Die Situation wie wir sie jetzt haben, haben wir den Leuten zu verdanken die sich ihr Hobby aus Tauschbörsen o.ä. ziehen und nicht bereit sind für die Leistung andere Geld zu bezahlen.
EA sind nicht die einzigen die auf SecureRom 7 setzten, das dadurch Leute auf der Strecke bleiben, die sich das Spiel im Laden gekauft haben und es trotzdem nicht spielen können ist schade und auch
nicht akzeptabel !!!
PC Gaming ist auf Grund der Raupkopiererei so gut wie Tot. Ausnahmen bilden noch MMORPG's ala WoW.
Aber auch diese werden irgendwann der Kopiererei zum Opfer fallen.
Die Frage ist eben deshalb wohin das noch führt, diese Frage ist ganz einfach zu beantworten
- keine Spiele mehr ! -
Es müssten sich halt einige Leute mal überlegen was sie mit ihrem Diebstahl (nichts anderes ist das nämlich) anrichten.
Ich möchte mich hier auch nicht frei von Sünde erklären, auch ich habe mit dem Thema in Vergangenheit zu tun gehabt, aber wer nicht ?!
Aber auch ich habe irgendwann eingesehen das es besser ist für Leistung zu zahlen und wenn diese Leistung nicht erfüllt wird, steht mir meine erbrachte Leistung (mein Geld) eben wieder zu. Denn wenn keine Spiele mehr gekauft werden weil sie nicht mehr laufen weil irgendein Kopierschutz dies verhindert, ist dies dem Publisher bzw. dem Entwickler sein Problem und dieses muss er lösen.
Nur wenn keine Spiele mehr verkauft werden weil irgendwelche Spiele 2-3 Wochen vor Release im Internet stehen und sich jeder Pimpf das saugt, dann wird es irgendwann mehr keine neue Entwicklungen mehr geben
- keine Spiele mehr ! -
Ich bringe immer wieder gerne folgendes Beispiel wenn es zum Thema Raupkopiererei geht:
Stell euch vor ihr werdt ein technischer Zeichner, Architekt, etc und arbeitet wochenlang an Zeichnungen Entwürfen etc. schlagt euch evtl. eure Nächte um die Ohren nur um die Arbeit rechtzeitig abgeben zu können damit Ihr euren Auftrag entlohnt bekommt.
Nun kommt jemand der Entwurf in die Hände der eigentlich nichts damit zu tun hat aber denkt: "Hey das gefällt mir, so etwas möcht ich auch haben."
Anstatt euch zu bitten so etwas für Geld anzufertigen, legt er euer Bild/Entwurf einfach auf den Kopierer und drückt 'Copy'. Und dies macht er nich ein oder zwei mal - Nein tausendfach. Und Ihr fragt euch warum niemand mehr zu euch ins Geschäfft kommt und euch einen Auftrag erteilt und Ihr eventuell euren Laden schliesen müsst.
Um euren Laden zu retten entlässt ihr den ein oder ander Mitarbeiter, aber auch irgendwann langt dies auch nicht mehr, irgendwann ist Feierabend !!!
Ich möchte auch klarstellen das ich es sche*se finde das mitlerweile die Privatkopie verboten ist, selbst wenn nur der kleinste Hinweiß auf einen Kopierschutz hindeutet.
Wie schön das es noch Bands gibt die ihre Alben ohn Kopierschutz releasen so das sich der geneigte Fan auch unbesorgt seine Kopie fürs Auto, etc machen kann.
Und es soll bitte niemand hier die Preise verantwortlich dafür machen, Spiele, Filme, CD's etc, waren früher auch nicht billiger.
Spiel haben genauso 100-120 DM, Filme genauso 30-40 DM und CD's auch schon immer um die 30 DM gekostet.