Mini PC

crxeg2

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
28 Mai 2012
Beiträge
2.430
Xbox Live
Don Elefanto
PSN
crxeg2
Durch mein Steam Deck bin ich angefixt worden, mir einen Mini PC zu bauen. Im docked Modus ist das Deck extrem gut, aber es fehlt trotzdem ein wenig Leistung.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Das Gerät soll kompakt, leise und von der Leistung her die PS5 und Xbox Series übertreffen. Ich würde das Gerät gerne komplett nur mit Controller steuern können. Linux? Windows?
Was ich schon in die nähere Auswahl gezogen habe, wäre die aktuelle Zbox mit 4070, als Barebone.
 
Meinst du diese Zbox? Was genau möchtest du darauf spielen? Und in welcher Auflösung?

Für was, was drinnen ist, ist die viel zu teuer. Ich hab hier 32GB, nen i5-12400F Prozessor und eine GTX 1060 (6GB) und das ist ausreichend um alles zu spielen zu können. Das Upgrade nach ca. sieben Jahren hat mich ca. 600 Euro gekostet. Wenn ich wieder update, dann nur die Grafikkarte, welche eine 16GB werden wird (praktisch 500 Euro).

Eventuell würde ich dir raten, dass dir jemand einen kleinen Mini-PC zusammenbastelt, der komplett luftdurchlässig ist. Um das Geld könntest du nicht nur 16GB Ram haben, sondern eigentlich 32-64GB auch. Wird zwar kein Mini-PC der am Tisch steht, aber wenn du den in ne Ecke verfrachten kannst, dient er zugleich als Multi-Station.
 
Die Auflösung wäre mir fast egal. Hauptsache über 1080p. VR sollte auch funktionieren.

....aber ja. Diese Zbox meine ich. Barebone gibt es die für 1350€. Mit nem 13700 Prozessor ist das eigentlich ganz OK. Sorgen machen mir da nur die Lüfter. Einen großen PC habe ich bereits. Das Gerät soll unter den TV im Wohnzimmer.
 
Hab die Zbox jetzt bestellt. Werde sie mit 32GB bestücken und eine 2TB NVM einbauen. Zum Anfang spiele ich dann erstmal Windows auf.
Nach etlichen Recherchen im Internet habe ich mir dann direkt drei Fans zum Austausch mit bestellt. In den Deckel kommen zwei Noctua NF-A9X14 und die CPU bekommt einen NH-L9i für den 1700er Sockel.
 
Die Auflösung wäre mir fast egal. Hauptsache über 1080p. VR sollte auch funktionieren.

....aber ja. Diese Zbox meine ich. Barebone gibt es die für 1350€. Mit nem 13700 Prozessor ist das eigentlich ganz OK. Sorgen machen mir da nur die Lüfter. Einen großen PC habe ich bereits. Das Gerät soll unter den TV im Wohnzimmer.

Ich glaube fixfertiges gibts nicht viel auf dem Markt.
Evtl. wäre da ein Gaming Laptop interessant ?
 
Evtl. wäre da ein Gaming Laptop interessant ?
Würde ich auf jeden Fall nach schauen.
Preis/Leistung unserer neuen mit Ryzen 7 und RTX 4060 wirklich top <1000€, dazu noch ein 144Hz schon verbaut, lässt sich hervorragend damit spielen.
RTX4070 ist meist nur ~300€ teurer, also das war auch als einzelne Karte die Preisliche Differenz ist.

Laptops sind mittlerweile preislich auf Desktop Niveau, hätte ich auch nie für möglich gehalten, dafür dann auch schon clean (1 Kabel wenn man keinen externen Bildschirm, etc. nutzt) und mobil.
 
Würde ich auf jeden Fall nach schauen.
Preis/Leistung unserer neuen mit Ryzen 7 und RTX 4060 wirklich top <1000€, dazu noch ein 144Hz schon verbaut, lässt sich hervorragend damit spielen.
RTX4070 ist meist nur ~300€ teurer, also das war auch als einzelne Karte die Preisliche Differenz ist.

Laptops sind mittlerweile preislich auf Desktop Niveau, hätte ich auch nie für möglich gehalten, dafür dann auch schon clean (1 Kabel wenn man keinen externen Bildschirm, etc. nutzt) und mobil.

Wenn ein Hersteller mal auf die Idee kommt Laptop Hardware in einem HTPC zu verpacken wäre es natürlich noch besser wenn man es sowieso irgendwo anschliessen will. (Zb. am TV)
 
Amazon kann die Bestellung leider erst verspätet am Montag ausliefern. Jetzt hat Zotac auch noch ein neues Modell angekündigt, mit einer 4070 Super und einem 14700er Prozessor.... Ich freue mich trotzdem auf das Teil :lol:
 
Der PC ist jetzt endlich angekommen. Das Gerät macht optisch schon was her. Wie befürchtet, ist der CPU Fan unter Last einfach viel zu laut.
Der Noctua Fan für die CPU passt leider nicht. Der Lochabstand ist LGA1200 und nicht 1700. Ein kompatibler Fan ist bestellt und sollte Morgen kommen.
 
Der Fan ist der absolute Wahnsinn. Man hört nichts mehr. Ein absolut krasser Unterschied. Vorher hat man beim Spielen gedacht, das Gerät hebt gleich ab. Es war fast so schlimm wie die PS4 Pro und jetzt ist das Gerät so leise wie eine Series X. Man muss sehr nahe heran gehen, um überhaupt etwas zu hören.
Ich bin wirklich begeistert.
 
Schön, dass es dir gefällt. Ich habe vor einigen Jahren ein System für jemand anders zusammengebaut und dabei ein etwas größeres Gehäuse verwendet. Das war schon eine ziemlich Fummelei auf dem engen Raum.

Als Gehäuse hatte ich eine SilverStone Raven Z verwendet:
 
Zurück
Top Bottom