Might & Magic X: Legacy

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist auch das einzige was man dem Spiel ankreiden muss. Ich hab leider eine Bogenschützin im Team, die fast nutzlos ist.. Ich mach auch nur durch Magie schaden was natürlich zu Problemen führen kann in Dungeons wenn einem die treuren tränke ausgehen.

Also ich sags mal so: Mit dem Magierteam hat man den Vorteil, dass man keine teuren Schwerter kaufen muss. Das Geld kann man dann problemlos in hunderte von Magietränken stecken. In der Regel sollten sowieso die Stufe 2 Magietränke ausreichen (die 100 Mana regenerieren).

Aber ich finde Kämpfe machen so einfach keinen Spaß. 3 Runden Magie zaubern, die bei manchen resistenten Gegnern nur wenig Schaden ausrichten, dann wieder Manatrank schlucken und dann gehts weiter. Vorallem kann die Gruppe in der einen Runde, wo man keine himmlische Rüstung gezaubert werden kann, draufgehen, wenn man keine gut gepanzerten Gruppenmitglieder hat (oder solche, die gut ausweichen können).

Fernkampf ist nicht ganz nutzlos. Wichtig wäre, dass du einen legendären Bogen findest (man findet glaube ich einen in den gefährlichen Höhken) und neben Wahrnehmung auch macht skillst, damit dein Bogenschütze auch im Nahkamof mit Schwertern oder Dolchen gut angreifen kann. Ich hatte vorher einen Zwergen-Späher und immer 2 Macht/2 Wahrnehmung geskillt. Vorteil: Dank der Wahrnehmung hat der Späher im Nahkampf immer getroffen und im Fernkampf hat seine legendäre Armbrust auch gerne mal 170 Schaden ausgeteilt (und das war am Anfang von Akt 2).

Aber falls es dich wirklich nervt, würde ich dir empfehlen, neu anzufangen. Wenn man erstmal weiß, was man vorhat und wo man überall hin muss, kommt man schnell wieder dahin wo man zuvor war. Kann dir mein Gruppenlayout wärmstens empfehlen. Sobald du nach Seehafen kommst, kaufst du dann zwei seismische Schwerter für deinen Klingentänzer mit Schwert (die machen 28-30 Schaden und zusätzlich +20 Erdschaden). Ein Schwert kostet dich dann aber auch gleich mal 10000-15000 Gold, von daher solltest du in Akt 1 viel Geld sparen. Sobald du die Schwerter hast, rockt dein Klingentänzer. Gute Dolche findest du dann auf der Klippe (ganz links auf der Map). Die machen dort 12-22 Schaden und +20 Lichtschaden. Bis dahin ist dein Dolch Klingenmeister sehr schwach auf der Brust (ändert isch mit den Dolchen dann aber aufjedenfall). Die Dolche kosten aber ebenfalls 10000-15000 Gold. Außerdem nicht vergessen: Level und meister so schnell wie möglich deine jeweiligen Waffenfertigkeiten und Zwei Waffen tragen. Das erhöht deine Hitchance unglaublich und die Boni durch Experte/Meister/Großmeister sind sehr gut. Erst anschließend auf sowas wie Rüstung oder Ausweichen skillen (ich hab Ausweichen bevorzugt wegen der Konterchance beim Ausweichen). Muss gestehen, dass Rüstungen in dem Spiel aber Crap sind. Nicht nur, dass die Rüstung den Damageincome kaum reduzieren (zumindest gefühlt), sie reduzieren deinen Angriffswert auch noch massivst, weshalb man später kaum noch trifft. Deswegen würde ich Rüstung komplett ignorieren und nur Stoffrüstungen tragen. Bei Helmen, Handschuhen und Schuhen macht es ja keinen Unterschied, da man eh alles tragen darf.

Nein, es nervt mich nicht so extrem :) es ist mir nur aufgefallen.. Du hast Recht ich skille mal Nahkampf mehr mit dem Dolch..

Das mit der Magie ist korrekt aber wie du sagst, in der einen Runde ohne Himmlischen Rüstung können die schnell Hops gehen. Für diesen Fall hab ich meiner Fernkämpferin "Regeneration" lernen lassen, damit ich die wieder hoch kriege im Notfall..

Das mit Seehafen ist mir auch aufgefallen.. Da explodieren die Preise förmlich ^^

Das mit den Rüstungen ist eigentlich total weird, aber ich hab mich am Anfang auch gewundert was die bringen.

Ich muss dann wohl Budi von GameOne zitieren.. "Ich hab mich verskillt" :D

Ich wüte mich jetzt dadurch..Für neuanfang hab ich leider kaum Zeit..

Weiß ja nicht in welchem Akt du bist. Aber gerade später bringt einem die Regeneration von den Nah-/Fernkämpfern nichts mehr, da die Gegner meist soviel Schaden raushauen, dass die Regeneration die bewusstlosen Charas nicht wieder"belebt". Und wenn die Gegner dann anfangen, kaum noch Schaden von Magie zu bekommen, hat man ohne Nahkämpfer kaum noch ne Chance. War bei meinem vorigen Speicherpunkt ja schon am Ende von Akt 2.

Deswegen hab ich auch neu angefangen, weil ich keine Lust hatte damm Mitte Akt 3 festzustellen, dass ich nicht mehr weiter komme mit dem Team :D

Bin erst Anfang Akt 2 :)

Wie gesagt bei mir ist es nur eine Zeitfrage.. Ich hab noch ein riesen Backlog..und ein erneutes Anfangen ist in meinem Leben nicht möglich..da ich meist nur 1 Stunde Spielen kann , alle 2 Tage.

Ich hab mir das schon gedacht ;___; ich mogel mich irgendwie durch, egal wie hart es wird!

in MMX tut es dann wohl noch mehr weh, das es keine respawn Gegner gibt, zum Leveln.

Ja, genau das Gefühl hatte ich auch. Meine oben beschriebene Gruppe hatte dann ein ernsthaftes Problem mit Damageoutput und den einzigen Schaden den ich wirklich gemacht habe war über Magie.
Das mit den mana potions ist aber in der Tat nervig, in manchen Kämpfen nimmt mein Magier mehr potions zu sich als Zauber zu casten :dizzy:
Wann kommen eigtl. healing skills? Ist irgendwiwe mekrwürdig sich dauernd mit potions über Wasser zu halten...skille gerade Lichtmagie und das Naturzeugs :shakehead:

Das mit den mana potions ist aber in der Tat nervig, in manchen Kämpfen nimmt mein Magier mehr potions zu sich als Zauber zu casten :dizzy:
Wann kommen eigtl. healing skills? Ist irgendwiwe mekrwürdig sich dauernd mit potions über Wasser zu halten...skille gerade Lichtmagie und das Naturzeugs :shakehead:

Wenn du Licht skills kommen eigentlich Recht schnell Heilzauber (einzeln und ganze gruppe). Bin Anfang Akt 2 und gegen Ende von Akt 1 hatte ich die guten Heilzauber.

Also Regeneration (Erdmagie) bekommst du schon, wenn du Erdmagie auf Stufe 1 hast. Den Zauber musst du natürlich dennoch kaufen (Scorpigal beim Bücherhändler, in der Nähe vom Stadtausgang). Heilung (Lichtmagie) bekommst du, wenn du Lichtmagie auf Experte gebracht hast (was 5 Skillpunkten entspricht, kannst du denke ich nach der Spinnenaufgabe im Brunnen erreicht haben wenn du alles in Lichtmagie investiert hast). Experte kannst du dann in Scorpigal bei der Kirche werden und den Zauber kannste dann wieder beim Bücherhändler kaufen. :)

Einer der wichtigsten Spells im Spiel: Brennende Leidenschaft (Feuer, ab Stufe 1 lernbar). Schützt deine ganze Gruppe X-Runden lang vor Betäuben, Lähmung und Schlaf. Und Betäuben/Lähmung sind die zwei nervigsten Statuseigenschaften im Spiel. ;)

Echt? Gut ich bin ja noch recht früh in Akt 2.. Aber Akt 1 ist bei mir "leer" immer noch.

Ja, später wenn Elementare und Facehugger usw. kommen könnte es recht schwer werden. Aber vielleicht kommst du ja damit besser klar als ich :D

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Spiel jetzt durch. Alle Charaktere sind lvl 32 geworden und hatte nicht an einem Punkt im Spiel Probleme mit 2 Runenfürsten und 2 Klingenmeistern. Hat sehr viel Laune gemacht :D

Man muss aber trotzdem sagen das es ein paar fiese Stellen gibt.. Zum Bsp wenn man urplötzlich von allen 4 Seiten angegriffen wird , und von der einen wird man vergiftet von der andren betäubt .. und jede runde mächtig damage den man wegstecken muss :)

ANsonsten stimme ich dir zu :=

Jo Spiel macht Laune, allerdings bereue ich es jetzt doch, ohne Ahnung von M&M zu haben, einfach mit der Standardgruppe angefangen zu haben - ich krieg zu oft auf die Fresse. Hab gestern mal auf Steam in so einen Klassenguide geschaut, hätte mir hier und da etwas Ärger erspart.
Spaß machts aber auf jeden Fall und ich werd auch versuchen es mit meiner Gurkentruppe zu beenden. Die Welt ist ziemlich cool gemacht und ohne Questmarker und das relativ späte Reisen zwischen Städten muss man sich alles genau anschauen, auch wenn ich teilweise von Sackgasse zu Sackgasse irre weil da plötzlich Gegner stehen die nur darauf warten mich auszurotten xD

Jo Spiel macht Laune, allerdings bereue ich es jetzt doch, ohne Ahnung von M&M zu haben, einfach mit der Standardgruppe angefangen zu haben - ich krieg zu oft auf die Fresse. Hab gestern mal auf Steam in so einen Klassenguide geschaut, hätte mir hier und da etwas Ärger erspart.
Spaß machts aber auf jeden Fall und ich werd auch versuchen es mit meiner Gurkentruppe zu beenden. Die Welt ist ziemlich cool gemacht und ohne Questmarker und das relativ späte Reisen zwischen Städten muss man sich alles genau anschauen, auch wenn ich teilweise von Sackgasse zu Sackgasse irre weil da plötzlich Gegner stehen die nur darauf warten mich auszurotten xD

So muss es aber ehrlicher weiße sein...

Was meint ihr. Kann man in allzu naher Zeit ein MM 11 erwarten? Ich kenne die VKZ nicht und der Hype um solche Spiele ist für die Publisher sicher nur von temporärer Natur..

Ich fände es aber schade wenn es so endet.

Ein MM11 mit neuen Ideen usw wäre der Hammer...

Hat einer hier eigentlich mal ernsthaft mit dem "Pixel" modus gespielt :lol: Würde mich mal interessieren ^^

Hat Ubi nicht sogar angekündigt mehr aus M&M rausholen zu wollen? Gut vorstellbar dass ein weiterer Teil erscheint, ansonsten kommt (hoffentlich) dieses Jahr noch Grimrock 2, das abwechslungsreichere Umgebungen bieten soll als noch Teil 1 :P

ANsonsten stimme ich dir zu :=

Hast du denn jetzt neu angefangen mit neuem Teamlayout?

Also ich muss sagen gerade gegen Ende hin waren meine beiden Runenfürsten absolute Killermaschinen. Die bekommen ja nach der Beförderung automatisch den Feuerrunen-Zauber. Dieser macht bei mit 250-350 Schaden. Das tolle an der Rune ist: Sie macht diesen Schaden 3 Runden lang und das auf bis zu 5 Feldern (man legt die Rune 2 Felder vor sich und auf dem gelegten Feld und den benachbarten Feldern teilt es den Schaden aus). Teilweise habe ich mit diesen Runen 15 Gegner in 2-3 Runden platt gemacht. Das geniale ist aber, dass man soviele Runen übereinanderlegen kann wie man will. Wenn also beide Runenfürsten ihre Rune hingelegt haben (die nur 50 Mana kostet, was nichts ist), dann hat jeder Gegegner in der ersten Runde 500-700 Schaden eingesteckt. Wenn ich dann nochmal 2 Runen hingelegt habe, steckt jeder Gegner 1000-1400 Schaden ein. Maximal sind also 1500-2100 Schaden pro Runden nur durch die Runen möglich. Der Schaden meiner beiden Klingenmeister kam da ja noch oben drauf. :D

Dieses blöde Scheißspiel lässt mich nicht los xD
Es gibt Phasen da irre ich 2 Stunden rum und statt den Weg zur Klippe finde ich nur Gegner die mich mit einem Schlag weghauen und als ich beschließe was anderes zu machen stehe ich auf einmal vor dem Eingang zur Klippe, kann ein paar Quests fortführen, Level Up und plötzlich schneide ich mich durch Gegnerhorden wie ein warmes Messer durch Butter.
Zum Glück hab ich den DLC gleich mitgekauft :awesome:

Zurück
Top Bottom