Might & Magic X: Legacy

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nighty

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
23 Dez 2003
Beiträge
18.486
Xbox Live
nightyelve
PSN
ManweValar
[video=youtube;gV0_Jk2tHO0]http://www.youtube.com/watch?v=gV0_Jk2tHO0[/video]

Heute bemerkt dass das Spiel draussen ist.....hat das schon jemand? Wie ist es so?
 
Hab gehört es soll sogar auf Nv Titanen ruckeln xD

Würde mich auch interessieren wie das Spiel an sich so ist...mein letzes M&M war Teil 6 Mandate of heaven <3

Nostalgia:

[video=youtube;52YzsF1cpcE]http://www.youtube.com/watch?v=52YzsF1cpcE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 6 war genial, aber auch dank der freien Bewegung. Das soll ja nicht mehr möglich sein?
 
Die Nutzermeinungen auf Steam sahen, als ich schaute, ja leider nicht so rosig aus.
 
Ich habs gekauft und finde es sehr gut. Gibt natürlich aber Mängel

- keine freie Bewegung (trotzdem eine "schöne" Welt, die man fast frei begehen kann)
- Balancing scheint etwas mekrwürdig noch zu sein (Fernkämpfer ala Bogenschützen lohnen nicht)
- Framrate so lala ab und zu
- kein respawn von Gegnern

Besonders der letzte Punkt ist schade, da ich sehr gerne gelvlt habe. Glaubt nicht alles was im Streamforum steht. Besonders der Schwierigkeitsgrad der Bosse wird dort bemängelt (unschaffbar bla). Diese Leute haben nur auf Dmg geskillt und wundern sich warum sie ohne magie wiederstände etc. besiegt werden. wenn mann einen guten mix aus angriff und verteidigung aufbaut sind die bosse kein problem. denke daher, dass bei stream viele leute sind die might and magic vorher nicht gespielt haben. würde euch da eher might and magic world als forum ans herz legen. dort findet ihr eher richtige reviews.
 
Hm, also ich bin großer Fan von teil6....habe die teile davor leider nicht gezockt. Bin deswegen echt am zweifeln, lohnt sich das Spiel wohl als MM6 Fan?
 
Hm, also ich bin großer Fan von teil6....habe die teile davor leider nicht gezockt. Bin deswegen echt am zweifeln, lohnt sich das Spiel wohl als MM6 Fan?

Mich erinnert es an die Might & Magic Teile die ich früher am PC gespielt habe. Daher stört es mich nicht und ich mags irgendwie. :) Mochte eher die neueren Might & Magics und Heroes of MM nicht mehr.

Also laut Tests und Lets Plays ist das sehr an die guten alten Zeiten der Reihe angelehnt und das ist nichts schlechtes. Sehr viele Anspielungen auf Might & Magic 4/5 z.b oder die älteren Teile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir jetzt einfach geholt und schon 30 Stunden gespielt. Meine Gruppe:

Paladin: Nur auf Magie/Geist geskillt und kümmert sich um den Schutz und die Heilung der Gruppe. Dank ihm bekomm ich selbst von stärkeren Gegnern meist keinen Schaden in einer Runde ab.

Späher: Gleichverteilt auf Macht/Wahrnehmung geskillt. Herannahende Gegner kassieren extremen Schaden durch seine legendäre Armbrust und im Nahkampf setzt er mit zwei Äxten den Gegnern zu.

Runenpriester: Spezialisiert auf Feuer/Erdmagie, in beidem Großmeister. Vergiftete Gegtner kassieren bei langen kämpfen tonnen an Schaden und dank dem reduzierten Ausweichwert trifft men Späher auch super. Und die Feuermagie ist sowies unübertreffbar wenns um Damageoutput geht

Freimagier: Spezialisiert auf Luft/Wasser und sekundär Dunkel/Primärmagie. Der AoE Damage von Luft ist nicht zu unterschätzen, insbesondere bei einer großen Anzahl an Feinden. Zusätzlich hab ich durch die große Anzahl an Magien die Möglichkeit mich vor allen Statusänderungen zu schützen oder sie zu heilen.



Das Spiel ist extrem gut und fordernd. Erkunden lohnt sich richtig und ich finde es gut, dass es Gegenden gibt, wo dich die Gegner problemlos umhauen können mit einem Schlag. Die Grafik erfüllt ihren Zweck und je nach Gruppenlayout ist das Gameplay grund verschieden. Ganz so frei in seiner Bewegung wie in Teil 6 ist man nicht mehr, die Karten wirken nicht selten sehr klaustrophobisch, aber das muss nicht für jeden einen Nachteil darstellen. Ich persönlich finde sie haben es gut hinbekommen, auf so teilweise engen Karten viele gut versteckte Geheimnisse/Truhen zu platzieren, für die man sich auch wirklich umschauen muss.


Das Spiel hat allerdings auch ein paar Nachteile. Einerseits finde ich es lächerlich, dass ein Zwerg keine zweihändigen Waffen tragen kann. Da findet man zwei legändere zweihandäxte und ein Zwerg kann sie nicht anziehen. Auch das nur der menschliche Freimagier das Element Dunkel beherrschen kann ist eine blödsinnige Entscheidung. Der Schamane der Orks würde sich hierfür genauso gut anbieten. Ohne Dunkelmagie verpasst man sehr viele geheime Verstecke (wegen dem Zauber flüsternde Schatten) oder ist gezwungen teure Schriftrollen zu kaufen, die flüsternde Schatten zaubern kann. Ab und an hat das Spiel auch Performanzprobleme, aber darüber kann man gut hinwegsehen.


Alles in allem geb ich aber ne klare Kaufempfehlung. Wenn ich es durchgespielt habe, werd ichs vermutlich nochmal mit ner ganz anderen Gruppe probieren. :D
 
Habs mir jetzt einfach geholt und schon 30 Stunden gespielt. Meine Gruppe:

Paladin: Nur auf Magie/Geist geskillt und kümmert sich um den Schutz und die Heilung der Gruppe. Dank ihm bekomm ich selbst von stärkeren Gegnern meist keinen Schaden in einer Runde ab.

Späher: Gleichverteilt auf Macht/Wahrnehmung geskillt. Herannahende Gegner kassieren extremen Schaden durch seine legendäre Armbrust und im Nahkampf setzt er mit zwei Äxten den Gegnern zu.

Runenpriester: Spezialisiert auf Feuer/Erdmagie, in beidem Großmeister. Vergiftete Gegtner kassieren bei langen kämpfen tonnen an Schaden und dank dem reduzierten Ausweichwert trifft men Späher auch super. Und die Feuermagie ist sowies unübertreffbar wenns um Damageoutput geht

Freimagier: Spezialisiert auf Luft/Wasser und sekundär Dunkel/Primärmagie. Der AoE Damage von Luft ist nicht zu unterschätzen, insbesondere bei einer großen Anzahl an Feinden. Zusätzlich hab ich durch die große Anzahl an Magien die Möglichkeit mich vor allen Statusänderungen zu schützen oder sie zu heilen.



Das Spiel ist extrem gut und fordernd. Erkunden lohnt sich richtig und ich finde es gut, dass es Gegenden gibt, wo dich die Gegner problemlos umhauen können mit einem Schlag. Die Grafik erfüllt ihren Zweck und je nach Gruppenlayout ist das Gameplay grund verschieden. Ganz so frei in seiner Bewegung wie in Teil 6 ist man nicht mehr, die Karten wirken nicht selten sehr klaustrophobisch, aber das muss nicht für jeden einen Nachteil darstellen. Ich persönlich finde sie haben es gut hinbekommen, auf so teilweise engen Karten viele gut versteckte Geheimnisse/Truhen zu platzieren, für die man sich auch wirklich umschauen muss.


Das Spiel hat allerdings auch ein paar Nachteile. Einerseits finde ich es lächerlich, dass ein Zwerg keine zweihändigen Waffen tragen kann. Da findet man zwei legändere zweihandäxte und ein Zwerg kann sie nicht anziehen. Auch das nur der menschliche Freimagier das Element Dunkel beherrschen kann ist eine blödsinnige Entscheidung. Der Schamane der Orks würde sich hierfür genauso gut anbieten. Ohne Dunkelmagie verpasst man sehr viele geheime Verstecke (wegen dem Zauber flüsternde Schatten) oder ist gezwungen teure Schriftrollen zu kaufen, die flüsternde Schatten zaubern kann. Ab und an hat das Spiel auch Performanzprobleme, aber darüber kann man gut hinwegsehen.


Alles in allem geb ich aber ne klare Kaufempfehlung. Wenn ich es durchgespielt habe, werd ichs vermutlich nochmal mit ner ganz anderen Gruppe probieren. :D

ich war extrem überrascht wie gut dieses spielprinzip heute noch fesseln kann :) Ich fand es sehr gut.

Werde auch direkt mit dem Add-On weiterspielen.
 
ich war extrem überrascht wie gut dieses spielprinzip heute noch fesseln kann :) Ich fand es sehr gut.

Werde auch direkt mit dem Add-On weiterspielen.

Ein Grund wieso ich damals auch dafür gebacked hab. :)

https://www.kickstarter.com/projects/lavidimus/chris-taylors-arakion

Beteilige mich dort aktuell auch bei der Spieleentwicklung. Da eigentlich fast nur ich in dem EWntwicklerforum aktiv bin, wird recht viel von mir im Spiel umgesetzt, wie z.B. zwei Jobklassen und einige Skills. Freu mich schon auf die Alpha ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht echt Laune das Spiel, kann nur wärmstens empfehlen es mal unter die Lupe zu nehmen wenn man über die crappige Technik hinwegsehen kann. Bin kein Fan dieser Art von RPG aber nach der anfänglichen Konfusion hats mich doch gepackt. Je weiter ich aber komme desto stärker wird das Gefühl, die vorgeschlagene Gruppe ist irgendwie suboptimal und meine verteilten Talente kompletter Mist. Dafür wars irgendwie total befriedigend Mamushi endlich sterben zu sehen und danach durch die Räuberhöhle zu spazieren :P
 
Macht echt Laune das Spiel, kann nur wärmstens empfehlen es mal unter die Lupe zu nehmen wenn man über die crappige Technik hinwegsehen kann. Bin kein Fan dieser Art von RPG aber nach der anfänglichen Konfusion hats mich doch gepackt. Je weiter ich aber komme desto stärker wird das Gefühl, die vorgeschlagene Gruppe ist irgendwie suboptimal und meine verteilten Talente kompletter Mist. Dafür wars irgendwie total befriedigend Mamushi endlich sterben zu sehen und danach durch die Räuberhöhle zu spazieren :P

Ja, genau das Gefühl hatte ich auch. Meine oben beschriebene Gruppe hatte dann ein ernsthaftes Problem mit Damageoutput und den einzigen Schaden den ich wirklich gemacht habe war über Magie. Deshalb musste ich dann pro Kampf ca. 10 Mana Potions fressen, was schnell ins Geld geht. xD

Meine neue Gruppe:

2 Klingenmeister
2 Runenpriester

Ein Klingenmeister benutzt Dolche und skillt pro Level 2 Macht, 2 Glück und der andere Klingenmeister benutzt Schwerter und skillt pro Level 2 Macht, 1 Wahrnehmung und 1 Glück (damit er auch Geheimtüren mit Wahrnehmung öffnen kann). Beide haben jetzt auch Ausweichen auf Großmeister und sind Klingenmeister geworden. Wenn sie jetzt ausweichen, kontern sie direkt Angriffe.

Von den Runenpriester ist einer auf Feuer/Erde spezialisiert und der andere auf Feuer/Licht spezialisiert. Das sind die einzigen drei Elemente, die ich wirklich brauchbar finde. Wobei man Erde/Licht nur auf Meister bringen muss, da die Großmeister Fähigkeiten nicht so pralle sind. Beide skillen pro Level 3 Magie und 1 Geist (ab 100 Magie geh ich nur noch auf Vitalität/Geist). Feuer bringen beide auf Großmeister, weil der Damageoutput einfach gigantisch ist. Auch Foki haben beide auch Großmeister, da die Critchance steigt und der Damage ebenfalls extrem. Sogar der normale Angriff mit Foki ist durch Großmeister brauchbar (da 200% damage).

Dieses Layout habe ich zu keinem Zeitpunkt auch nur einmal bereut. Meine zwei Runenpriester zaubern vorher meist 2 mal Feuerschwall, bevor die Gegner vor mir stehen. Die sind dann meist 1/2 oder sogar schon 2/3 down. Anschließend müssen die Klingentänzer nur noch einmal zuhauen, damit der Gegner umfällt. Als Klingentänzer darf man aber nochmal angreifen, wenn sie einen Gegner töten, weshalb ich die meisten Gegner Gruppen schon töten kann, bevor sie mich erreichen. Auch umzingelt zu werden ist kein Problem, da ich dann einfach 2 mal Feuersturm und 2 mal Gemetzel (vom Klingenmeister) benutzen kann, was alle herumstuhenden Gegner innerhalb einer Runde killt.

Gegen Endgegner bewährt sich dann Erdmagie. Hier benutz ich dann den Säureangriff, der die Abwehr- und Ausweichchance um 50% reduziert. Dadurch haben meine Klingentänzer kein Problem mehr 30 Treffer in einer Runde zu landen und den Endboss meist 1/3 pro Runde runter zu hauen... Und damit ich keinen Schaden fresse, benutze ich dann himmlische Rüstung, die gut 150 Schaden negiert (meist bekommen meine CHars also garkeinen Schaden). :ugly:

Geheime Türen finde ich mittels Flüsternde Schatten Schriftrollen. Da hol ich mir meist die billigen aus Scorpigal, die 50 Runden halten. Mitlerweile hab ich soviel Gold, dass ich mir auch die für 500 das Stück hole (100 Runden). Dann Clear ich ein Dungeon und such anschließend gemütlich alle Wände nach Geheimnissen ab. :)


Macht extrem Spaß das Layout.
 
Ja, genau das Gefühl hatte ich auch. Meine oben beschriebene Gruppe hatte dann ein ernsthaftes Problem mit Damageoutput und den einzigen Schaden den ich wirklich gemacht habe war über Magie. Deshalb musste ich dann pro Kampf ca. 10 Mana Potions fressen, was schnell ins Geld geht. xD

Das ist auch das einzige was man dem Spiel ankreiden muss. Ich hab leider eine Bogenschützin im Team, die fast nutzlos ist.. Ich mach auch nur durch Magie schaden was natürlich zu Problemen führen kann in Dungeons wenn einem die treuren tränke ausgehen.
 
Zurück
Top Bottom