Microsoft will Programmier-Tool 'XNA' entwerfen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir sind mit unserer Unternehmensentwicklung inzwischen zum grössten Teil auf Java umgestiegen. (Verglichen mit C++ ein echter Traum)
Die Entwicklungsumgebung, die wir uns zusammengestellt haben, basiert auf Eclipse und einigen Tools.

KDevelop habe ich lange Zeit für meine LINUX Progrämmchen @home genutzt , inzwischen mache ich da aber nicht mehr soviel.

DarthSonic schrieb:
Ich denke fast, daß DirectX und XNA parallel nebeneinander "laufen" werden. Das was DirectX schon jetzt als Grafik- und Soundschnittstelle bietet, sollte XNA dann sicher für alle restlichen Komponenten bieten und vielleicht noch die eine oder andere Zusatzfunktion zu DirectX.

Unter Umständen wird DirectX auch in dieses neue Layer integriert?
hmmm... könnte natürlich auch sein !

Evtl. is XNA einfach ne COMM-Objekt-Erweiterung, welche dann (wie auch jetzt schon neuere DX Versionen in alte DX Programme) eingebunden werden kann.

evtl. wird dazu ein entsprechender Compiler geschrieben, welcher PowerPC und Intel kompatible Proggies daraus erstellen kann.

Hmmm.... wird interessant... aber MS scheint sich mächtig ins Zeug zu legen =)

Bloodflower schrieb:
Wir sind mit unserer Unternehmensentwicklung inzwischen zum grössten Teil auf Java umgestiegen. (Verglichen mit C++ ein echter Traum)
hehe.. naja ich finds eben noch kewl, weil man mit C++ sich so schön durchwursteln kann *g*

... wenn mal was ned klappt... workaround proggen und gudd is ;)

Nachdem ich mal n kleineres Projekt für nen Kunden in Java programmieren musste (vor ca. nem jahr), liess ich es nachher sein, da es einfach so damn langsam war.

Habt ihr da keine Probleme ? ... oder hat sich das gebessert ?

mia.max schrieb:
hehe.. naja ich finds eben noch kewl, weil man mit C++ sich so schön durchwursteln kann *g*

... wenn mal was ned klappt... workaround proggen und gudd is ;)

Nachdem ich mal n kleineres Projekt für nen Kunden in Java programmieren musste (vor ca. nem jahr), liess ich es nachher sein, da es einfach so damn langsam war.

Habt ihr da keine Probleme ? ... oder hat sich das gebessert ?

<provozier>
Langsame Java Programme kommen immer von schlechten Programmierern ;)
</provozier>

Im Ernst: Geschwindigkeit ist kein Problem, da wir mit 3-tier Architekturen arbeiten, die JVM also selten am Client läuft.
Aber selbst die Java Client Programme sind schnell genug, dazu muss aber schon wissen worauf man achten muss.

hier mal einige Stimmen aus der Industrie zu XNA:

"We're excited to have been involved with XNA since its conception. We
design hardware for developers so they get the high performance they expect
under all circumstances, but it's equally important to provide software tools
that remove the barriers to creating great content. The combination of ATI's
hardware and Microsoft's XNA software will let game developers concentrate on
what's most important: making blockbuster games."
-- Andy Thompson
Director of Strategic
Marketing
ATI Technologies Inc.

"It's the age-old problem of game development: how much time do you spend
on your tools and technology and how much time do you spend on your game
design? The better the tools and technology, the better -- and faster -- you
can make your game. The more Microsoft does to provide developers with tools,
the easier it is for game developers to develop better games."
-- Tim Sweeney
Founder and President
Epic Games

"We are extremely excited about XNA, both as a middleware provider and as
a game developer. Tools are the only chance for future success in this
industry, and never has this been more true than now. As we move into next-
generation development, the expectations of gamers and the abilities of
hardware open almost limitless possibilities for content creators. Without the
right tools, developers will not be able to keep up with the pace -- XNA is
what the industry needs right now."
-- Julian Eggebrecht
President
Factor 5 LLC

Mehr zum Thema hier:

http://www.prnewswire.com/cgi-bin/s...04/0002133861&EDATE=WED+Mar+24+2004,+08:00+AM

Bloodflower schrieb:
<provozier>
Langsame Java Programme kommen immer von schlechten Programmierern ;)
</provozier>
hehehe ... jaja :)

Bloodflower schrieb:
Im Ernst: Geschwindigkeit ist kein Problem, da wir mit 3-tier Architekturen arbeiten, die JVM also selten am Client läuft.
Aber selbst die Java Client Programme sind schnell genug, dazu muss aber schon wissen worauf man achten muss.
tönt gut (oder besser als was ich für erfahrungen mit java machte).. aber eben wie du sagst:
man muss sich halt erst in die eigenarten jeder sprache einlernen... und hab keine lust auf java =)

@Jubei
super info's ! thx !
ohne dich würden wir hier einiges verpassen =)

hmmmm ... sehr zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite kann das für sehr viele Xbox Spiele sorgen, auf der anderen Seite verliert aber die Xbox damit stark an Exklusivität !

Wenn ich die Wahl habe PS3 und Xbox2 zu kaufen, aber die Xbox2 Spiele eigentlich auch fast alle auf dem PC daddeln kann, dann greife ich natürlich zur PS3 ! Ich höre schon bei der Xbox häufig das durchaus verständliche Argument, dass die PS2 als "Konsole" zum PC mehr Sinn macht, weil man die Xbox Spiele meist auch auf dem PC spielen kann oder es viel mehr artverwandte Spiele auf PC gibt (die sich dann mit Maus auch besser steuern lassen).

Also "leichte" Portierungen find ich ja gut, aber ob man es wirklich zu einfach machen sollte :-?

runemaster schrieb:
...
Auf der einen Seite kann das für sehr viele Xbox Spiele sorgen, auf der anderen Seite verliert aber die Xbox damit stark an Exklusivität !

Wenn ich die Wahl habe PS3 und Xbox2 zu kaufen, aber die Xbox2 Spiele eigentlich auch fast alle auf dem PC daddeln kann, dann greife ich natürlich zur PS3 !
.......
Also "leichte" Portierungen find ich ja gut, aber ob man es wirklich zu einfach machen sollte :-?
naja... der umstand ist wohl ähnlich wie jetzt mit directx (resp. xdk für die xbox) zu betrachten.

es wird immernoch genug viele exklusiv entwicklungen geben, da mach ich mir keine sorgen, ist ja jetzt auf der xbox auch schon so.

und dass die meisten xbox spiele auch auf dem pc erhältlich sind stimmt immernoch ned ;)
mehr als ps2 und gcn games... aber wer will denn schon ein kotor oder morrowind am pc zocken ? ... also ich nicht !

mia ich zock sogar meine shooter lieber mit dem pad aufm tv :) .. aber es geht mir um das Verhältnis von Exklusiven Titeln zu "PC" Titeln. Je mehr PC Titel es gibt, desto schlechter sieht es für die Xbox aus.

Das ganze ist ja sogar jetzt ein Argument wo die Xbox der PS2 deutlich überlegen ist (technisch). Wie soll es denn erst aussehen wenn PS3 und Xbox keinen nennenswerten Unterschiede in Punkto Leistung bringen ?

Ich werde mir auf kurz oder lang eh beide Konsolen zulegen, aber ich denke, dass eine zu starke Präsenz von PC Titeln auf der Xbox 2 den meisten suggeriert, dass die PS3 eine bessere Ergänzung zum PC ist (um ehrlich zu sein glaube ich sogar, dass sie es sein könnte bei gleicher Hardwareleistung).

runemaster schrieb:
mia ich zock sogar meine shooter lieber mit dem pad aufm tv :) .. aber es geht mir um das Verhältnis von Exklusiven Titeln zu "PC" Titeln. Je mehr PC Titel es gibt, desto schlechter sieht es für die Xbox aus.

Das ganze ist ja sogar jetzt ein Argument wo die Xbox der PS2 deutlich überlegen ist (technisch). Wie soll es denn erst aussehen wenn PS3 und Xbox keinen nennenswerten Unterschiede in Punkto Leistung bringen ?

Ich werde mir auf kurz oder lang eh beide Konsolen zulegen, aber ich denke, dass eine zu starke Präsenz von PC Titeln auf der Xbox 2 den meisten suggeriert, dass die PS3 eine bessere Ergänzung zum PC ist (um ehrlich zu sein glaube ich sogar, dass sie es sein könnte bei gleicher Hardwareleistung).
das verhältnis xbox-titel die auch auf dem pc erscheinen ist so klein, das es fast keine rolle spielt und für den unwissenden mainstream markt spielt das ganze dann praktisch gar keine rolle mehr.

und das die ps3 ne besser ergänzung oder was auch immer sein soll... ?!?

naja.. ich hab meine konsolen noch nie als ergänzung oder auch konkurrent zum pc gesehen... aber viele hier sehen wohl so.
ich kann das nicht ganz nachvollziehen...

auf dem pc zocke ich ganz andere spiele als auf der xbox... ausser einigen shootern, welche dann aber entweder auf der konsole viel besser sind (halo) oder halt umgekehrt.

Also für mich sieht es so aus:

-> mehr PC Umsetzungen für Xbox
-> mehr PC Entwicklern wird die Entwicklung von Xbox Spielen schmackhaft gemacht, durch die vertrauten Ähnlichkeiten.
-> Die Tools beider Lager werden sich zunehmend ergänzen (Optimierung des gesamten Entwicklungsprozesses).
-> letztendlich die Kapazität der Softwareabteilungen von MS um XNA zu verbessern und als Standard zu etablieren...genug Muscle Power was Know How und Finanzen angeht wird ihnen ja kaum jemand abstreiten.

Jubei schrieb:
"We are extremely excited about XNA, both as a middleware provider and as
a game developer. Tools are the only chance for future success in this
industry, and never has this been more true than now. As we move into next-
generation development, the expectations of gamers and the abilities of
hardware open almost limitless possibilities for content creators. Without the
right tools, developers will not be able to keep up with the pace -- XNA is
what the industry needs right now."
-- Julian Eggebrecht
President
Factor 5 LLC

Das hört sich für mich so an, als würde Factor 5 bald für eine Microsoft Konsole entwickeln. Ein erster Hinweis darauf, dass Microsoft und Nintendo zusammen arbeiten?!

mia.max schrieb:
das verhältnis xbox-titel die auch auf dem pc erscheinen ist so klein, das es fast keine rolle spielt und für den unwissenden mainstream markt spielt das ganze dann praktisch gar keine rolle mehr.

mia ich verhalte mich zwar ganz wie du, aber ich sehe das anders.

Splinter Cell, Morrowind, Halo .. alles 3 sehr erfolgreiche Titel die es nur auf der Xbox zu spielen gibt ! UND auf dem PC.

Der 08/15 Gamer kauft sich durchaus mal ne Spielezeitschrift ... liest dort begeistert die Previews. Bei der PS2 findet er quasi NIE den PC, aber bei den Xbox Spielen steht dann öfters doch, dass der Titel auch für den PC erscheint.

Denk mal an Doom3 oder *wiehiessdasnochgleich* 2 ... da ist dann aus der PC Version noch ne Xbox Portierung entstanden.

Alles in allem bildet sich doch in vielen Gamerköpfen schon jetzt das Bild eines PCs der ein Pad hat und an den Fernseher angeschlossen wird. Ich denke, dass MS nichts gutes tut wenn sie diesen Trend auch noch so aktiv unterstützen.

Ist heute der Tag der Nächstenliebe oder warum antworten alle hier solchen Stuss :hmpf:

Also mir gefallen die Videos sehr. Vor allem das mit dem Auto (im Halo Universum,lol.) Aber auch die Frau ist cool und der Roboter ( aus Episode 3? ;) ) macht echt Bock auf mehr.

Zurück
Top Bottom