PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es ar damals total innovativ, und der Konkurrenz weit voraus. Auch im Singleplayer.
vor allem im Singleplayer nicht
Vollgende Punkte gabs bei der Konkurrenz einfach nicht oder mindestens eine Stufe darunter!
falsch
  • völlig neuartige Shootersteuerung auf Konsolen, die das Genre prägte
zum negativen, fängt alleins chon bei der Waffenbegrenzung an
  • Coop Modus der Kampagne
kann man stehen lassen
  • tolle dynamische Gegner KI: jeder Angriff hat sich anders gespielt, wenn man einen Speicherpunkt neu geladen hat.
das trifft auf die meisten Shooter zu
so groß waren die gar nicht. Die "größe" und das "Außen" wurde nur vorgetäuscht. Der KOnkurrenz voroaus (oder gut) war das Leveldesign zu keiner Zeit. Wie auch wenn die das in einem halben Jahr zusammenkleben mussten?

Jedi Knight war hier in Sachen Level und auch Story einem Halo um Welten voraus


ja, dass es Fahrzeuge gibt, ist da auch das einzige was man sagen kann. Die Steuerung und Physik war da für den Arsch
  • tolle Physik bei Granaten, Fahrzeugen, Raketenwerfer etc
kann man stehen lassen
  • regenerative Energie (jetzt etwa Standard)
ja, muss man weniger aufs Balancing achten
  • Begrenzung auf zwei Waffen Slots
kein Pluspunkt. Ich wiederhole: kein Pluspunkt
  • und eine tolle Technik: Grafik und Sound absolut grandios
kann man stehen lassen, zumindest beim Sound
  • keine Lade oder Speicher Pausen in den Level
schreckliches Checkpoint System, was bis heute noch vergrault wird und nicht richtig funktioniert
klar gabs auch kleinere Mängel wie die sich wiederholenden Innenlevel - siehe Bibliothek.
wenn die Bibliothek das einzige Level wäre, dass sich wiederholt hat :ugly:
Das komplette Spiel war wie gesagt zu min. 50% ein einfaches copy & paste


Spiel jetzt mal Golden Eye, Unreal 2, NOLF 1 und 2,, Jedi Knight 1 und 2, Ghost Recon und dann im Anschluss Halo..

NOLF und Jedi Knight krame ich immer wieder mal raus, bieten mir genau wie Half Life die deutlich bessere Story und Singleplayererfahrung als ein Halo

Halo 1 war murks, die Reihe wurde in Sachen Story erst ab Teil 2 so langsam gut
 
Vollgende Punkte gabs bei der Konkurrenz einfach nicht oder mindestens eine Stufe darunter!

  • völlig neuartige Shootersteuerung auf Konsolen, die das Genre prägte
  • mit Fahrzeugen

  • red faction bot sozusagen die gleiche steuerung und ebenfalls fahrzeuge. das gunplay war bei halo jedoch ne damalige klasse für sich. das stimmt.

  • und eine tolle Technik: Grafik und Sound absolut grandios
etwas das nach der letzten präsentation von einigen abgestritten wird. ;)
 
Die Strand und Schneelevel fallen mir spontan ein.
Ein Geheimnisvoller Ring, eine Allianz von Aliens mit Religiösen Akzenten mit internen Konflikten bei Halo2. Wer oder was sind Flood und woher kommen die Blutsväter. Spartans?!
Die Story bietet einiges.

all die Fragen werden in Halo 1: gar nicht erst aufgegriffen oder beantwortet.

Aliens? Egal, sehen cool aus. Die haben erst in Teil 2 sowas wie eine Story bekommen. Flood? Scheiß drauf, werden hier halt festgehalten und sind böse, böööööööösee
 
Halo 1 ist nicht besonders gut gealtert, aber damals war es revolutionär
 
das mit der KI ist einfach nicht wahr...

WO hat ein Jedi Knight oder ein NOFL eine gute Gegner KI?

Du verwechselst Scripts mit KI...das ist aber ein riesiger Unterschied.


Und eines wichtiges Feature hab ich noch vergessen:

Die Waffen waren sehr unterschiedlich: jede hatte ihren deutlichen Vor und nachteil.

In den meisten Shootern war und ist es relativ egal, welche Waffe man hat: das vorgehen im Spiel bleibt ähnlich.

Bei Halo hat es aber einen deutlichen unterschied gemacht ob ich einen Nadelwerfer, einen Raketenwerfer oder die Pistole oder das Schrotgewehr genutzt habt: im Verbindung mit dem auf 2 Waffenslots begrenzten vorgehen, war das GENIAL.

Fand ich einen Raketenwerfer, hab ich oft länger überlegt, ob es dieser Wert war, etwa das Schrotgewehr dafür aufzugeben....

Halo 1 ist nicht besonders gut gealtert, aber damals war es revolutionär

das mag sein, aber dann sind es die damaligen anderen Shooter noch viel weniger....
 
Halo 1 ist nicht besonders gut gealtert, aber damals war es revolutionär
zumindest auf Konsole wird es so gemacht. Auf PC war das eher uninteressant (und ich habe mir damals leider auch die PC Version gekauft)

das mit der KI ist einfach nicht wahr...

WO hat ein Jedi Knight oder ein NOFL eine gute Gegner KI?

Du verwechselst Scripts mit KI...das ist aber ein riesiger Unterschied.
KI besteht btw aus Scripte.

aber: wo spreche ich oben von KI?



In den meisten Shootern war und ist es relativ egal, welche Waffe man hat: das vorgehen im Spiel bleibt ähnlich.
von welchen Shootern redest du? Jedi Knight und NOLF kannst du auf jeden Fall nicht meinen.
 
Auch wenn es Games gibt wo die Story und das Storytelling besser sind, so bietet die Story bei Halo einiges.

empfand das storytelling bei halo als absolut 0815. das war echt nix spezielles, weshalb die über fanboys immer damit konterten, dass man halt die bücher lesen müsse. etwas das als argument absolut ungültig ist, denn wenn ich ein buch zu pacman schreibe, hat das game nicht auf ein mal tolles story telling.
 
all die Fragen werden in Halo 1: gar nicht erst aufgegriffen oder beantwortet.

Aliens? Egal, sehen cool aus. Die haben erst in Teil 2 sowas wie eine Story bekommen. Flood? Scheiß drauf, werden hier halt festgehalten und sind böse, böööööööösee


Doch in Teil 1 erfährt man was Halo ist und fragen werden allein durch das Auftreten der Allianz aufgeworfen und warum Halo usw....

empfand das storytelling bei halo als absolut 0815. das war echt nix spezielles, weshalb die über fanboys immer damit konterten, dass man halt die bücher lesen müsse. etwas das als argument absolut ungültig ist, denn wenn ich ein buch zu pacman schreibe, hat das game nicht auf ein mal tolles story telling.

Das ist halt Geschmackssache und Starcarft bot trotz Bücher auch eine spannende Geschichte
 
KI besteht btw aus Scripte.

aber: wo spreche ich oben von KI?

dennoch ist es ein unterschied ob ein Game gute KI oder gute gescriptete Ereignisse hat.

Zu den besten und bekanntesten Beispielen von guter KI gehören Halo, Crysis und F.E.A.R . Und das obwohl sie 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Dort war es nicht die schiere Anzahl an Feinden, die mich ins Schwitzen brachte, sondern ihr Verhalten. Ihr Vorgehen war deutlich schwieriger zu antizipieren als beispielsweise das des Kanonenfutters aus Jedi Knight, NOLF, Call of Duty» und co...

Dabei erhält in diesen Shootern die KI der Gegner eine Reihe von MEHREREN Zielen mit möglichen Aktionen, die sie dabei anwenden kann. Sie müssen sich Ziele überlegen und dann aus den bestehenden Aktionen eine passende Sequenz auswählen, die diese Ziele erfüllen kann.

In Jedi Knight und co haben und hatten die Gegner in einer Szene quasi immer nur einen Plan.

Speziell Half Life 2 hat tolle gescriptete Ereignissse, die vor allem auch die Physik nutzen. Aber alles ist vorherbestimmt: es gibt keine Freiheiten.
Im Gegensatz dazu ist und war die Gegner KI in Half Life 1 und 2 grotten schlecht...

Wo das Fehlen einer gescheiten KI am häufigsten auffällt, ist wenn Gegner in Deckung gehen und in regelmässigen Abständen den Kopf hervorstrecken. Dabei könnten sie sich auch gleich ein fettes rotes Kreuz auf die Stirn malen
 
Doch in Teil 1 erfährt man was Halo ist und fragen werden allein durch das Auftreten der Allianz aufgeworfen und warum Halo usw....
ja toll, man erfährt wozu Halo gut ist. Mehr nicht. Alles andere (Aliens, Flood) interessiert in dem Spiel nicht, wird nicht erklärt oder gar nicht angegangen. Einzig in der Anleitung gibt es zig Hintergrundinfos, die nicht im Spiel erzählt werden. Storytelling in Halo 1 sucks, sogar für damalige Zeit.
 
ja toll, man erfährt wozu Halo gut ist. Mehr nicht. Alles andere (Aliens, Flood) interessiert in dem Spiel nicht, wird nicht erklärt oder gar nciht angegangen. Einzig in der Anleitung gibt es zig Hintergrundinfos, die nicht im Spiel erzählt werden

Ich seh schon es bringt nichts xD
Halo ist nun mal kein RPG, aber so wurde imo Spannung aufrecht erhalten, dass man nicht gleich alles im ersten Teil erzählt
 
Ich seh schon es bringt nichts xD
Halo ist nun mal kein RPG, aber so wurde imo Spannung aufrecht erhalten, dass man nicht gleich alles im ersten Teil erzählt
was haben jetzt RPGs damit zu tun?
"nicht gleich alles im ersten Teil erzählt"? kkUnd die Anleitung und Bücher die auf den ganzen Hintergrund eingehen ingorierst du? Nein, das war einfach nur schelchtes Storytelling bei der so wenig Infos eingebaut wurden, wie es nur ging.
 
@Amuro hat ja gesagt, dass er Halo nicht auf der Xbox gezockt hat, sondern am PC...und das erschien drei Jahre später...

Und gerade damals hat sich ja auch beim Story Telling und co viel getan...man vergleiche nur ein GTA III mit San Andreas...

aber man muss sich ja nur die Tests von damals durchlesen...dann weiß man warum Halo zum Synonym für moderne (Konsolen) Shooter wurde....und bei Meta Crtic bei 96 steht...

4players.de
Die Wartezeit hat sich gelohnt: Halo ist der neue hell leuchtende Stern am Shooter-Himmel - auch wenn das Licht bedingt durch Grafik-Ruckler und kleine Mängel im Leveldesign nicht so strahlt, wie man es sich wünschen würde. Doch KI, die Grafik im Allgemeinen (deren Detailverliebtheit man sich auf dem PC auch wünschen würde), die Ausgewogenheit des Spieles sowie die Steuerung stimmen und setzen die Messlatte für alle kommenden Konsolen-Shooter auf eine neue Höhe.
Da auch Multiplayer-Fans nicht zu kurz kommen, gibt es für Xbox-Fans eigentlich kein besseres Spiel als Halo, um die Ära Xbox einzuläuten. Fest steht, dass Halo systemübergreifend einer der besten Ego-Shooter ist, der selbst viele PC-Produkte der letzten Zeit locker in die Tasche steckt...

Halo 1 nicht als innovativ zu bezeichnen ist so wie Mario 64 nicht als innovativ zu bezeichnen.
 
@Amuro hat ja gesagt, dass er Halo nicht auf der Xbox gezockt hat, sondern am PC...und das erschien drei Jahre später...

Und gerade damals hat sich ja auch beim Story Telling und co viel getan...man vergleiche nur ein GTA III mit San Andreas...

aber man muss sich ja nur die Tests von damals durchlesen...dann weiß man warum Halo zum Synonym für moderne (Konsolen) Shooter wurde....und bei Meta Crtic bei 96 steht...
ich allein hätte schon damals nur wegen dem Leveldesign und der Story min. 10-20% abgezogen. Das was Halo richtig macht, war das Gunplay.
 
was haben jetzt RPGs damit zu tun?
"nicht gleich alles im ersten Teil erzählt"? kkUnd die Anleitung und Bücher die auf den ganzen Hintergrund eingehen ingorierst du? Nein, das war einfach nur schelchtes Storytelling bei der so wenig Infos eingebaut wurden, wie es nur ging.

Bücher gabs auch bei StarCraft und dort gilt die Story afaik als sehr gut. Bei Mass Effect das selbe. Bücher zu Games rauszubringen bedeutet nicht das die Geschichte oder Universum in welchem es spielt schlecht sei, sondern das Gegenteil. Es ist nicht so das in den weiteren Games nicht weiter auf Halo und die Arche eingegangen wird.
 
Bücher gabs auch bei StarCraft und dort gilt die Story afaik als sehr gut. Bei Mass Effect das selbe. Bücher zu Games rauszubringen bedeutet nicht das die Geschichte oder Universum in welchem es spielt schlecht sei, sondern das Gegenteil. Es ist nicht so das in den weiteren Games nicht weiter auf Halo und die Arche eingegangen wird.
liegt auch daran, dass die Story in SC deutlich besser erzählt wurde, deswegen gilt die Story da als sehr gut - im Gegensatz zu Halo 1.

Gleiches natürlich bei Mass Effect, welches du hoffentlich im Leben nicht mit Halo vergleichen möchtest in Sachen Storyerzählung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom