Xbox360 Microsoft legt Fokus des Xbox 360-Geschäfts auf Europa

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Beiträge
2.531
Nachdem Microsoft in Japan durch einen einjährigen Vorsprung vor Sony und Nintendo weiterhin erfolglos in dem Territorium ist, will sich das Unternehmen ab sofort mehr auf europäische Videospieler konzentrieren.

'Das Nr. 1 Ziel ist, auf einer weltweiten Basis zu gewinnen. Und das könnte heißen, einige Märkte zu gewinnen und andere zu verlieren', sagt Aaron Greenberg, Microsofts Group Product Manager für das Xbox-Geschäft in einem Interview auf der Tokyo Gamw Show. 'Europa ist jetzt unser vorrangiger Schwerpunkt.'

Die Kommenatre lassen nach Ansicht von Bloomberg vermuten, dass Microsoft die Ideen in Japan ausgehen, die Spieler für die Xbox 360 zu begeistern. Selbst nach Preissenkungen und einer Erhöhung des Spieleangebots verkauft sich Nintendos Wii im Verhältnis 8:1 zur Xbox 360, während die PS3 von Sony sich 3:1 zur Xbox 360 verkauft.

'Nach zwei Jahren auf dem japanischen Markt ist der Stand der Xbox 360 so, dass man sich fragen muss, ob er noch weitere Anstrengungen wert ist', meint Analyst Hiroshi Kamide von KBC Securities Japan.

Mann hat ja gesehen, welche Anstrenungen MS in japan gemacht hat um die Konsole besser verkaufen zu können. Schon damals habe ich mich gefragt, wie die 360 bei uns laufen würde, wenn diese Anstrenungen bei uns in Europa gemacht werden. Diese News hat mir diese Frage wieder aktuell werden lassen. Wird MS so viel unternehmen wie in Japan? Wenn ja, dann bin ich persöhnlich sehr gespannt, denn:

- Die 360 läuft in Europa schon gut, aber mit diesem Fokus kann ich mir vorstellen, dass sich die Verkaufszahlen verbessern lassen.

- Wir es bei uns mehr Werbung geben? Ich würde mich vor allem freuen, einen geilen Halo 3 oder Mass Effect mal in Kino begrüssen zu können. Denn dort kann man sehr gut neue Kunden gewinnen.

- Bis Weihnachten bekommt die 360 noch den einen oder anderen Kracher und somit muss sich MS keine Sorgen machen, zu Weihnachten nichts bieten zu können. Alleine Mass Effect, Halo 3 und Assassins Creed werden ihren Teil dazu beitragen. Mann sieht ja auch, neue Software kann einer Konsole zu neuen Sprüngen verhelfen.

Ich sage: Weihnachten wird sehr spannend!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
angaschieren ... roffel ;)

ey echt, das muss dir doch komisch vorgekommen sein beim schreiben...
 
Naja das Problem ist eben das Microsoft in Japan alles falsch gemacht hat. Sakaguchi hat ja schon oft gesagt das die Werbung der totale Mist ist und was ist? Microsoft reagiert nicht darauf. Es hat sich auch nicht viel verändert für japaner seit der xbox1, mal ehrlich Blue Dragon und Lost Odyssey reichen nicht alleine aus um die japaner richtig für die Konsole zu begeistern.

Selber schuld Microsoft, das ist eben nicht die PC Welt wo ihr die User zwingt Windows zu kaufen ^^.
 
Naja das Problem ist eben das Microsoft in Japan alles falsch gemacht hat. Sakaguchi hat ja schon oft gesagt das die Werbung der totale Mist ist und was ist? Microsoft reagiert nicht darauf. Es hat sich auch nicht viel verändert für japaner seit der xbox1, mal ehrlich Blue Dragon und Lost Odyssey reichen nicht alleine aus um die japaner richtig für die Konsole zu begeistern.

Selber schuld Microsoft, das ist eben nicht die PC Welt wo ihr die User zwingt Windows zu kaufen ^^.


Also das ist nicht ganz richtig.

Microsoft hat sich schon bei der Entwicklung der Xbox 360 mit japanischen Entwicklern zusammengesetzt um eine Konsole zu entwickeln die japanische Kunden und japannische Entwickler anlockt. Das Design der Konsole wurde zudem von einem amerikanisch & japanischen Unternenehmen gemeinsam entwickelt, sehr gelungen wie ich finde.

Des weiteren hat MS wirklich gute Entwickler wie Mistwalker, Capcom, Namco und Square Enix Co. überzeugen können japanische Spiele für die X360 zu entwickeln. Die XBOX 1 wurde hingegen vollkommen ignoriert.

Da das Ergebnis all dieser Bemühungen aber trotzdem praktisch nix gebracht hat, nein im Gegenteil! Die Xbox 360 verkauft sich in Japan schlechter als die XBOX 1!

Von daher kann ich MS sehr gut verstehen dass sie in diesen Markt kein vertrauen mehr haben.

Mir persönlich ist es egal da mich japanische Spiele eh nicht interessieren außer die die von Nintendo kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist nicht ganz richtig.

Microsoft hat sich schon bei der Entwicklung der Xbox 360 mit japanischen Entwicklern zusammengesetzt um eine Konsole zu entwickeln die japanische Kunden und japannische Entwickler anlockt. Das Design der Konsole wurde zudem von einem amerikanisch & japanischen Unternenehmen gemeinsam entwickelt, sehr gelungen wie ich finde.

Des weiteren hat MS wirklich gute Entwickler wie Mistwalker, Capcom, Namco und Square Enix Co. überzeugen können japanische Spiele für die X360 zu entwickeln. Die XBOX 1 wurde hingegen vollkommen ignoriert.

Da das Ergebnis all dieser Bemühungen aber trotzdem praktisch nix gebracht hat, nein im Gegenteil! Die Xbox 360 verkauft sich in Japan schlechter als die XBOX 1!

Von daher kann ich MS sehr gut verstehen dass sie in diesen Markt kein vertrauen mehr haben.

Mir persönlich ist es egal da mich japanische Spiele eh nicht interessieren außer die die von Nintendo kommen.



Die 360 verkauft sich besser als die erste X Box !!

Nach 20 Monaten hat sie die Zahl von der ersten X Box von 4 Jahren fast erreicht.
Spätenstens zu Weihnachten, also nach 2 Jahren ist die Zahl der ersten Box überholt
 
Die 360 verkauft sich besser als die erste X Box !!

Nach 20 Monaten hat sie die Zahl von der ersten X Box von 4 Jahren fast erreicht.
Spätenstens zu Weihnachten, also nach 2 Jahren ist die Zahl der ersten Box überholt


Naja gut aber ehrlich gesagt glaube ich dass sich MS das mit den ganzen Anstegungen ganz anders vorgestellt hat. Das ganze Konzept ist auch sehr auf den japanischen Markt ausgelegt. Sie wollten mit der X360 alles besser machen, (haben sie auch) einen Neuanfang starten aber die Japaner lassen die 360 trotzdem links liegen... also mir tut da MS auch wirklich leid. Das hat die X360 in dem Ausmaß nicht verdient.
 
Naja gut aber ehrlich gesagt glaube ich dass sich MS das mit den ganzen Anstegungen ganz anders vorgestellt hat. Das ganze Konzept ist auch sehr auf den japanischen Markt ausgelegt. Sie wollten mit der X360 alles besser machen, (haben sie auch) einen Neuanfang starten aber die Japaner lassen die 360 trotzdem links liegen... also mir tut da MS auch wirklich leid. Das hat die X360 in dem Ausmaß nicht verdient.

Dem stimme ich absolut zu.

Ich glaube sie wollten 1 Million nach der Startphase 6?/12 Monaten erreichen.

Jetzt können sie froh sein, wenn sie die eine Million bis zum Ende des Hardwarezyklus der 360 erreichen.
 
Japaner sind patrioten, dass weis ja jeder. Ich hoffe wirklich, dass MS solche Bemühungen auch in Europa mcht, wie sie es bis jetzt in Japan gemacht haben. Denn wenn sie das tun würden, würde die 360 bei uns wirklich besser laufen.
 
Wäre längst überfällig. Imho hat Europa mittelfristig viel mehr Potential als Japan was den Videospielemarkt angeht (klar ... Europa besteht ja schließlich auch aus mehr als einem Land), was noch dadurch begünstigt wird, dass der Spielegeschmack hier dem in den USA doch wesentlich mehr ähnelt, wodurch man keine Spiele eigens für den europäischen Markt entwickeln muss. Für mich ist es sowieso unverständlich, wieso MS und vor allem unsere Freunde von Sony, die da ja noch zehn Ecken schlimmer sind, Europa dermaßen am Ar... vorbeigeht.

Man muss sich ja nur anschauen wie Sony und MS in Deutschland quasi nicht existent sind in der medialen Öffentlichkeit. So erschließt man keine neuen Käufer, wenn man die Leute völlig ignoriert. Da muss man sich auch net wundern wenn man sich die deutschen Verkaufscharts ansieht. PC-Spiele haben es da leichter, da PC-Spieler von sich aus sicherlich direkt PC affiner sind als Konsolenspieler und dadurch vll. auch mehr auf Spielenewsseiten abhängen.

Westliche Entwickler werden die Japan-VKZ sowieso eher peripher tangieren, da sich deren Spiele dort so oder so ungenügend verkaufen, wäre in der Hinsicht also kein Verlust. Wemma sich die Blue Dragon-VKZ in den USA anschaut ist es umgekehrt wohl auch kein Megaverlust ... wobei sie ja diese Spiele ja begrüßenswerterweise aufjedenfall weiterproduzieren wollen.

Ob man die Haltung der Japaner jetzt unbedingt "patriotisch" nennen muss sei mal dahingestellt, wenn dann wäre es doch ein seeeehr seltsame Art von Patriotismus. Die Japaner haben wohl wirklich eher einen ... sehr eigenen Spielegeschmack.

Würd mich aba auch net wundern, wenn das nur Gelaber ist und am Ende nix passiert bei der PR-Existenz von MS.
 
Wäre absolut die richtige Entscheidung. Weg von dort und sich nur auf Europa und Nordamerika konzentrieren. Mir wird Japan überhaupt nicht fehlen.
 
Also das ist nicht ganz richtig.

Microsoft hat sich schon bei der Entwicklung der Xbox 360 mit japanischen Entwicklern zusammengesetzt um eine Konsole zu entwickeln die japanische Kunden und japannische Entwickler anlockt. Das Design der Konsole wurde zudem von einem amerikanisch & japanischen Unternenehmen gemeinsam entwickelt, sehr gelungen wie ich finde.

Des weiteren hat MS wirklich gute Entwickler wie Mistwalker, Capcom, Namco und Square Enix Co. überzeugen können japanische Spiele für die X360 zu entwickeln. Die XBOX 1 wurde hingegen vollkommen ignoriert.

Da das Ergebnis all dieser Bemühungen aber trotzdem praktisch nix gebracht hat, nein im Gegenteil! Die Xbox 360 verkauft sich in Japan schlechter als die XBOX 1!

Von daher kann ich MS sehr gut verstehen dass sie in diesen Markt kein vertrauen mehr haben.

Mir persönlich ist es egal da mich japanische Spiele eh nicht interessieren außer die die von Nintendo kommen.

Überzeugt? Wenn haben die bitte überzeugt? Mistwalker haben die gekauft und Square Enix hat nur Final Fantasy XI für die 360 rausgebracht, omg WoW. Die haben sich echt viel mühe gegeben.

Ja die Konsole ist echt für japanischen Markt gemacht, deshalb ist sie auch so laut und jeder weiß doch das Japaner laute Geräte hassen weil sie so kleine Wohnung haben und keine Türen sondern nur Trennwände und die einfach nicht schlafen können bei so lauten Geräten.

Also wenn die jetzt in Japan aufgeben dann werden sie verlieren, es geht nicht nur um Japaner sondern man sollte auch bedenken das viele Amis und Europäer auch auf japanische Games stehen.
 
Überzeugt? Wenn haben die bitte überzeugt? Mistwalker haben die gekauft und Square Enix hat nur Final Fantasy XI für die 360 rausgebracht, omg WoW. Die haben sich echt viel mühe gegeben.

Ja die Konsole ist echt für japanischen Markt gemacht, deshalb ist sie auch so laut und jeder weiß doch das Japaner laute Geräte hassen weil sie so kleine Wohnung haben und keine Türen sondern nur Trennwände und die einfach nicht schlafen können bei so lauten Geräten.

Also wenn die jetzt in Japan aufgeben dann werden sie verlieren, es geht nicht nur um Japaner sondern man sollte auch bedenken das viele Amis und Europäer auch auf japanische Games stehen.


Für die XBOX 1 gabs keine RPGs. Keine Unterstützung von Capcom, Square Enix, Mistwaker gabs nicht. MS hat sich sehr bemüht. Bzw. haben die sich auch nur deswegen überreden lassen weil man sie in die Entwicklung der Konsole miteingebunden hat damit nicht mehr so ein desaster wie mit der XBOX 1 passiert.
 
Überzeugt?

Also wenn die jetzt in Japan aufgeben dann werden sie verlieren, es geht nicht nur um Japaner sondern man sollte auch bedenken das viele Amis und Europäer auch auf japanische Games stehen.

MS wird den Japanischen Markt nicht aufgeben bzw sich zurückziehen. sie werden sich nicht mehr so stark angaschieren wie bisher. Warum an einem Ort Kraf verpulvern, wenn man weiss, dass es sowieso nichts grosses bringen wird.

Das bedeutet nicht, dass es keine Japanische Spiele mehr geben wird. Die wird es immer noch geben und sie werden wie in allen Ländern immer wieder was neues zeigen bzw präsentieren.

Wie viele wirklich gute Angebote hat es in Japan für die 360? Grosse Bundles zu einem sehr tiefen Budget, gibt es in Japan on mass. Wird es diese Bundels bei uns so geben, werden sich noch viele auch für die 360 entscheiden.

japan wir immer ein kleiner Markt für MS sein, doch zu sagen:" sie verlieren, wenn sie nicht weitermachen" halte ich für falsch. Für MS ist Japan nicht das wichtigste Land und Japan ist auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt? Wenn haben die bitte überzeugt? Mistwalker haben die gekauft und Square Enix hat nur Final Fantasy XI für die 360 rausgebracht, omg WoW. Die haben sich echt viel mühe gegeben.

Ja die Konsole ist echt für japanischen Markt gemacht, deshalb ist sie auch so laut und jeder weiß doch das Japaner laute Geräte hassen weil sie so kleine Wohnung haben und keine Türen sondern nur Trennwände und die einfach nicht schlafen können bei so lauten Geräten.
Blub, was sollen sie denn deiner Meinung nach noch machen? Dutzendweisde japanische Entwickler für Abermillionen aufkaufen, haufenweise Spiele entwickeln die quasi nur auf den japanischen Markt ausgerichtet sind und dann die Preise noch weiter senken, als sie es in Japan teilweise eh schon gemacht haben? Erklär das mal einem Aktionär, wenn man sich den Ertrag anschaut, den MS bisher mit seinem doch schon nennenswerten Aufwand dort erwirtschaftet hat.

Ich denke mal MS geht es nicht nur im die Hardwareverkaufszahlen, sondern wie die Japaner richtig gute westliche Spiele quasi komplett ignorieren ... was soll ein noch größerer Aufwand da dann bitte bringen? Dann kaufen sich eben 1 Millionen Japaner wegen irgendwelchen RPGs die 360, lassen Spiele wie BioShock oder Mass Effect aber wohl trotzdem in den Regalen liegen.

Aber gut, anhand deines Avas geh ich davon aus, dass du wohl etwas jp-spieleaffin bist und es da natürlich lieber sehen würdest, dass MS sich dort noch mehr Mühe gibt ... aber das rechnet sich zur Zeit halt quasi überhaupt nicht.

Also wenn die jetzt in Japan aufgeben dann werden sie verlieren, es geht nicht nur um Japaner sondern man sollte auch bedenken das viele Amis und Europäer auch auf japanische Games stehen
.... es steht nirgends, absolut nirgends, dass MS keine "japanischen" Spiele mehr auf der Konsole bringen will, nur dass man den Fokus ändert und nicht mehr so viel Geld dort hineinpumpt. Imho manövriert sich Japan zur Zeit eh weiter aus dem Fokus des Spielemarktes.
 
.... es steht nirgends, absolut nirgends, dass MS keine "japanischen" Spiele mehr auf der Konsole bringen will, nur dass man den Fokus ändert und nicht mehr so viel Geld dort hineinpumpt. Imho manövriert sich Japan zur Zeit eh weiter aus dem Fokus des Spielemarktes.

Ich stimme da 100% zu.
 
Naja in dem Blog stehts aber auch das Microsoft sich wahrscheinlich auch total zurückziehen wird.

Als erstes hätt ich Live in Japan total anders gestalltet, es sieht genau so wie hier oder in USA. Die sollten es einfach mehr an die Japaner anpassen, soviel kostet das auch nicht. Werbung anders machen, da hat schon Sakaguchi öfter gemekert weil die dort kaum vorhanden ist..... was ist damit?

Die haben ihr ganzes Geld in die Bundels und niedrigen Preis reingesteckt, die müssen auch einfach mehr auf die Japaner zu gehen. Es ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

Man siehts auch an der PS3 das sich sogar ihre eigene Konsole ohne typische japanische Games nicht gut verkauft.
 
Wie kann einem das Recht sein?
Das wäre es dann für Spiele wie Blue Dragon,LO ,DoA usw..... allgemein Japanische Games
Wäre echt scheiße
 
ich bin doch europäer :) freut mich doch ^^

und wegen den japan spielen ... ich mag dieses zeug sowieso immer seltener ... ich mag osten nimmer so sehr. aber das hat doch eigentl. mit denspielen jetzt nix zu tun. :-?
 
Zurück
Top Bottom