Microsoft kopiert Wiimote ? Fast 1:1 :o

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja wie beliebt die wii steuerung bei einigen games ist kann man schön an mariokart sehen wo die meisten das wiiwheel( verpönnen und nach einem vernümftigen controllen stöhnen
aber willst du uns wirklich weiss machen das ein 0815 controller mehr nach babyspielzeug aussieht als das wiiwheel odern n fernbedinung mit der man durch die gegend wedel wie n 2 jähriger der mit seinem ersten spielzeug auto spielt????

Ich glaube, Tennis- oder Golfspieler fuchteln noch viel mehr in der Gegend rum.

Ist das auch Babyspielzeug? :-D

Und wie etwas aussieht ist doch ziemlich egal.
Tatsache ist, dass die Wiimote Bewegungsabläufe wesentlich komplexer und tiefgängiger machen kann (!) als das normale Pad.

Ich glaube, Tennis- oder Golfspieler fuchteln noch viel mehr in der Gegend rum.

Ist das auch Babyspielzeug? :-D

Und wie etwas aussieht ist doch ziemlich egal.
Tatsache ist, dass die Wiimote Bewegungsabläufe wesentlich komplexer und tiefgängiger machen kann (!) als das normale Pad.

die frage ist doch macht es sinn diese steuerung zwingendermassen in die games einzubauen weil sie neu ist?

ssbb hat man gesagt nutzt lieber den verallteten gc controllen weil es sich besser damit spielt
mario kart das selbe die leute ziehen einen controller einer wedel steuerung vor

warum diese 3d steuerunge monster sollen doch so toll sein und n controller in allen belangen überlegen sein?

das gleiche lair erst super damit geworben das es sixaxe total unterstützt und was ist jetzt?
sie bringen ne neue version mit kompletten controller unterstützung ums doch noch an den mann zu bringen
und selbst bei smg hätte man die steuerung ohne probleme auf einen controller bringen können wenn man die sprung und den drehmove auf tasten legen würde ohne das spielspass verloren geht
die wii steuerung macht sinn bei sport spielen aller boxen/golf/tennis und wers mag auch bei shootern usw… keine frage aber bei jump n runs, Beat ’em up,flug oder renn-games versagt sie einfach weil sie keinen vorteil bietet
bevor man ein steuerung konzept als das ultimatieve in einem game darstellt sollte man sich erst gedankem machen obs nicht mit den normalen steuerung nicht einfacher geht
ich mein was hab ich den neues im einen game wenn ich anstatt einer knopf zu drücken jetzt nach links und rechts wedeln muss
was beim c64 das links rechts bewegen des joysticks war damit sich die figur nach vorn bewegt(sommergames usw..) ist jetzt beim wii wieder das total neue steuerungskonzept rauf runter wedeln zum springen( smg/mbos)

Naja, irgendwann werden Sony und MS nachziehen müssen, der Sixaxis war ja nur ein winziger Schritt in die Richtung der Wii Steuerung. Ich hoffe nur dass es in Zukunft immer optional bleibt [ganz wichtig] und Sony und MS gute neue Ideen in das Konzept einbringen und nicht billig kopieren.

@player one:
Dass man mit Hilfe der weitaus größeren Möglichkeiten einer bewegungssensitiven Steuerung fast jedes Genre verbessern kann, blendest du bei deiner Argumentation allerdings bewusst aus.

Klar lassen sich Spiele wie SMG auch ohne Bewegungssteuerung umsetzen. Spiele wie MGS4 ja auch (jedoch notgedrungen).

Und natürlich geht es mit der "normalen" Steuerung einfacher. Denn alle möglichen Arten von Handlungen (Schießen, Schlagen, Treten, Bowlen, Kicken oder was auch immer) von einer tatsächlichen Bewegung auf einen Knopfdruck zu reduzieren, ist logischerweise simpler als die Bewegung auszuführen.
Was setzt mehr Können voraus: Tennis spielen oder ein Tennis-Videospiel zu spielen? Ich sage mal, das echte Tennis. Denn beim Videospiel können auch Leute gut sein, die im echten Tennis total versagen würden.

Nun ist die Wiimote natürlich nicht mit echten Bewegungen gleichzusetzen, weil sie einfach zu unpräzise ist. Aber sie ist, im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten, eine so viel stärkere Annäherung an dieses Konzept, dass sie die herkömmliche Steuerung einfach prähistorisch aussehen lässt. Und zwar noch älter, als die Next Gen-Grafik die Wii-Grafik aussehen lässt.
In bestimmten Bereichen ist man bereits auf die Grenzen eines herkömmlichen Controllers gestoßen (Shooter, Laserschwert. Hat schon mal jemand Jedi Knight auf einer Konsole gespielt?). Die Wiimote erweitert diesen Möglichkeitenhorizont um ein Vielfaches. Und alleine das macht sie den anderen Kontrollgeräten einfach überlegen.

In dem Sinne gehe ich jede Wette darauf ein, dass die Konkurrenzkonsolen in der nächsten Gen (spätestens!) was Vergleichbares am Start haben werden. Weil es einfach die Zukunft ist. Wer das bestreitet, ist uneinsichtig.
Und wer jetzt noch "androht", beim Eintreten dieses Falls zum PC zu wechseln: viel Glück. Denn bereits jetzt wird überall auf der Welt damit experimentiert, die Wiimote am PC zu verwenden, was ja technisch kein Problem ist (siehe hier, oder hier, oder wo auch immer). Und es wird nicht lange dauern, bis auch das PC-Gaming durch gescheite Bewegungssteuerung bereichert wird.

Also seid bitte nicht so kurzsichtig, Leute, und lasst nicht die Angst um das Bestehen eurer Lieblingskonsole die Vernunft trüben. Bewegungssteuerung ist Teil der VG-Zukunft. Fakt.

Ihr könnt den Prozess sowieso nicht aufhalten, also ist die Diskussion belanglos, wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, die Art wie man spielt entwickelt sich genauso weiter wie die Grafik, leider wurde auf die Grafik mehr wert gelegt als auf Ersteres.

Ist doch ganz normal, dass sowohl Sony als auch MS ein ähnliches Gerät wie die Wii-Mode auf den Markt bringen werden. Denn es besteht ja anscheinend ein großer Markt dafür.
Sie dürfen nur nicht den Fehler machen dieses Teil als Allheilmittel für alle Games einsetzen zu müssen. Es sei denn, es wäre funktioneller als das Original.
Denn seien wir mal ehrlich. Die meisten Games steuern sich mit der Wii-Mode gelinde gesagt suboptimal und sollte das dann in der Zukunft die einzige Steuerungsmethode sein,wende ich mich wohl auch wieder dem PC zu :) Aber soweit wird es wohl nicht kommen.
Als zusätzliche Option lasse ich es ja dann noch gelten, damit auch Nongamer mit den meisten Games zurecht kommen die sie bei "nur" normaler komplexer Steuerung nicht zocken würden.

Als optionale Lösung wird sich das, meines Erachtens, nicht wirklich durchsetzen können.

Entweder das Spiel ist auf die Steuerung optimiert, oder nicht...

Ist doch ganz normal, dass sowohl Sony als auch MS ein ähnliches Gerät wie die Wii-Mode auf den Markt bringen werden. Denn es besteht ja anscheinend ein großer Markt dafür.
Sie dürfen nur nicht den Fehler machen dieses Teil als Allheilmittel für alle Games einsetzen zu müssen. Es sei denn, es wäre funktioneller als das Original.
Denn seien wir mal ehrlich. Die meisten Games steuern sich mit der Wii-Mode gelinde gesagt suboptimal und sollte das dann in der Zukunft die einzige Steuerungsmethode sein,wende ich mich wohl auch wieder dem PC zu :) Aber soweit wird es wohl nicht kommen.
Mach dir keine Hoffnungen, es wird sicher so kommen.

Als zusätzliche Option lasse ich es ja dann noch gelten, damit auch Nongamer mit den meisten Games zurecht kommen die sie bei "nur" normaler komplexer Steuerung nicht zocken würden.
Und lasst mal den "Non-Gamer" - Schwachsinn, das sind normale Kunden wie ihr, keiner ist dumm um ein Spiel nicht beherrschen zu können, wie jemand mit einem Spiel zurecht kommt ist von Person zu Person unterschiedlich, da gibts keine tollen "Hardcoregamer" die ja alles ach so toll können und die dummen "Non-Gamer" denen man alles leicht machen muss.

die frage ist doch macht es sinn diese steuerung zwingendermassen in die games einzubauen weil sie neu ist?

ssbb hat man gesagt nutzt lieber den verallteten gc controllen weil es sich besser damit spielt
mario kart das selbe die leute ziehen einen controller einer wedel steuerung vor

warum diese 3d steuerunge monster sollen doch so toll sein und n controller in allen belangen überlegen sein?

das gleiche lair erst super damit geworben das es sixaxe total unterstützt und was ist jetzt?
sie bringen ne neue version mit kompletten controller unterstützung ums doch noch an den mann zu bringen
und selbst bei smg hätte man die steuerung ohne probleme auf einen controller bringen können wenn man die sprung und den drehmove auf tasten legen würde ohne das spielspass verloren geht
die wii steuerung macht sinn bei sport spielen aller boxen/golf/tennis und wers mag auch bei shootern usw… keine frage aber bei jump n runs, Beat ’em up,flug oder renn-games versagt sie einfach weil sie keinen vorteil bietet
bevor man ein steuerung konzept als das ultimatieve in einem game darstellt sollte man sich erst gedankem machen obs nicht mit den normalen steuerung nicht einfacher geht
ich mein was hab ich den neues im einen game wenn ich anstatt einer knopf zu drücken jetzt nach links und rechts wedeln muss
was beim c64 das links rechts bewegen des joysticks war damit sich die figur nach vorn bewegt(sommergames usw..) ist jetzt beim wii wieder das total neue steuerungskonzept rauf runter wedeln zum springen( smg/mbos)

Genau das ist der Punkt.
Natürlich sollen sich auch die Eingabemöglichkeiten verbessern aber sie sollten auch erst dann zwangsweise zum Einsatz kommen, wenn die Steuerung besser ist als der Vorgänger. Und da sehe ich eben bei der Wii-Mode noch starken Handlungsbedarf.
Ein Rennspiel spielt sich einfach Scheiße mit dem Teil. Dabei kritisiere ich nicht die eigentliche Präzision - die aber auch je nach Game nicht so dolle ist- sondern einfach die Tatsache, dass man kein Gefühl mit einem nicht verankerten Lenkrad hat. Man dreht es in der Luft und es fehlen natürlich sämtliche FF-Effekte (bis auf Rumble).
Ein Pad hat man viel besser unter Kontrolle. ein echtes Lenkrad erst recht. Beim Wii-Mode hat man zusätzlich das Problem, dass sie nicht in eine definierte Ausgangslage zurück gesetzt werden kann. Wie auch, wenn das Teil die ganze Zeit in der Luft hängt. Beim Pad lasse ich den Stick los und fahre dann z.B. wieder ohne ständige Korrekturen vornehmen zu müssen, geradeaus.

Ich hatte damals auch das Neigungspad von MS und es war in seiner Funktion schon sehr Präzise. Aber es hatte ebenfalls keinen definierten Ausgangspunkt. Und deshalb ist es auch schnell vom Markt verschwunden. Klar ist die Wii-Mode fortschrittlicher aber eben in ihrer derzeitigen Art nur für gewisse Games besser geeignet als ein Standardkontroller.

Nun ist die Wiimote natürlich nicht mit echten Bewegungen gleichzusetzen, weil sie einfach zu unpräzise ist. Aber sie ist, im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten, eine so viel stärkere Annäherung an dieses Konzept, dass sie die herkömmliche Steuerung einfach prähistorisch aussehen lässt. Und zwar noch älter, als die Next Gen-Grafik die Wii-Grafik aussehen lässt.
Anscheinend glaubst du das wirklich. Dann zeig mir mal ein Spiel welches neuere Games wie GTA4 oder MGS4 prähistorisch aussehen lässt weil es eine so unglaublich ausgefeilte Steuerung hat. So wie du das schreibst hört es sich wie ein Marketingversprechen von Nintendo an - bis man dann ein ganz konkretes Spiel hernimmt und merkt, dass es wohl doch nicht so einfach ist mal eben die Spielewelt zu revolutionieren. Deine Euphorie ist maßlos übertrieben.

naja, genaugenommen sind jetzige Spiele ja auch aufs Gamepad optimiert - wäre also kein Problem sich auf eine Steuerungsart zu einigen ^^'

Jepp :)
Aber meines Erachtens kann es nur obligatorisch sein, da sonst recht viel Chaos entstehen würde.

Aber mal sehen, was die Zukunft bringt!
Vielleicht ist alles nur ein Gerücht, mal sehen...

war ja klar das man nintendo wieder kopieren muss. sony macht es ja schon immer also net so böse sein auf ms ;)

kein plan aber Hauptsache Dünnpfiff labern!! Microsoft kopiert aber nicht Sony...
den Potentiellen Markt hat immernoch Sony mit games a la Eyetoy entdeckt... und wer danach wie kopiert hat sag ich lieber nicht! Aber immer die gleichen Themen..das wird doch langweilig

@player one:
Dass man mit Hilfe der weitaus größeren Möglichkeiten einer bewegungssensitiven Steuerung fast jedes Genre verbessern kann, blendest du bei deiner Argumentation allerdings bewusst aus.

Klar lassen sich Spiele wie SMG auch ohne Bewegungssteuerung umsetzen. Spiele wie MGS4 ja auch (jedoch notgedrungen).

Und natürlich geht es mit der "normalen" Steuerung einfacher. Denn alle möglichen Arten von Handlungen (Schießen, Schlagen, Treten, Bowlen, Kicken oder was auch immer) von einer tatsächlichen Bewegung auf einen Knopfdruck zu reduzieren, ist logischerweise simpler als die Bewegung auszuführen.
Was setzt mehr Können voraus: Tennis spielen oder ein Tennis-Videospiel zu spielen? Ich sage mal, das echte Tennis. Denn beim Videospiel können auch Leute gut sein, die im echten Tennis total versagen würden.

In bestimmten Bereichen ist man bereits auf die Grenzen eines herkömmlichen Controllers gestoßen (Shooter, Laserschwert. Hat schon mal jemand Jedi Knight auf einer Konsole gespielt?). Die Wiimote erweitert diesen Möglichkeitenhorizont um ein Vielfaches. Und alleine das macht sie den anderen Kontrollgeräten einfach überlegen.

In dem Sinne gehe ich jede Wette darauf ein, dass die Konkurrenzkonsolen in der nächsten Gen (spätestens!) was Vergleichbares am Start haben werden. Weil es einfach die Zukunft ist. Wer das bestreitet, ist uneinsichtig.
Und wer jetzt noch "androht", beim Eintreten dieses Falls zum PC zu wechseln: viel Glück. Denn bereits jetzt wird überall auf der Welt damit experimentiert, die Wiimote am PC zu verwenden, was ja technisch kein Problem ist (siehe hier, oder hier, oder wo auch immer). Und es wird nicht lange dauern, bis auch das PC-Gaming durch gescheite Bewegungssteuerung bereichert wird.

Also seid bitte nicht so kurzsichtig, Leute, und lasst nicht die Angst um das Bestehen eurer Lieblingskonsole die Vernunft trüben. Bewegungssteuerung ist Teil der VG-Zukunft. Fakt.

alles schön und gut aber

es ändert nix an der tatsache das die wii steuerung im einigen bereichen nicht gut funktioniert (flug/renn oder beat em up) einfach ungeeignet ist
du kannst noch so wiel in eine 3d steuernug stecken, denn einen flighstick oder ein recewheel wirst damit nicht ersetzen können solang im ehten flugzeugen und autos ein änliches steuer system verwenden
gleiches gilt aus in prügel games dort wird auch nur ein paar tasten und eine richtungangabe benötigt nicht mehr
sicher kannst jedes in jedes game eine unnötig komplexe steuernug einbauen aber sollte ein spiel nicht so einfach wie möglich zu steuern sein

versuch doch mahl ein game aller mario kart/ssbb mit der steuernug zu spielen die dem wii bei liegt und behaubte dann noch mahl das währe besser mit einer nicht ergonomischen geformten fernbedienung zu zocken als mit einem controller

das konzept der wii steuernug basierte auf dem immitieren einer bewegung, dieses wird aber in den meisten games nicht so gehandhabt siehe schwert schwingen bei zelde, springen bei mario usw.. die bewegung des wii wird lediglich als befehls eingabe einer aktion erkannt so wie beim drücken eines butten
das diese eingabe beim wii dann auch noch etwas später von statten geht (erkennung dieser bewegung) ist eine andere sache
natürlich kannste eine steuernug mit der wii viel komplexer gestalten wenn du willst aber wird es dadurch besser
grade diese neueren NIN games (mg/ssbb)zeigen doch wo die vorteile dieser steuerung enden, denn warum sonst würde NIN selber sagen nuntzt in diesen games lieben nen controller
wenn sie so überzeugt von ihrersteuernug währen wie einige andere hier warum bietet nin dann nen controller an wozu die zusatz teile (zapper /wiiwheel usw)
wenn die steuerung so gut ist dann braucht die doch sowas nicht

wie gesagt wii steuerung ist gut für sport games aus ego sicht und für andere games ausego sicht aber ist diese steuerung nicht für alle games geeignet denn anderes als bei den anderen consolen wirst du öffters igrend n zeug dazu kaufen müssen um einige games vernümftig zu spielen(zapper/wiiwheel/classiccontroller und was sonst noch kommen wird)

klar werden die anderen das kopieren allein schon wegem dem erfolg der wii aber machts sinn?
ich würd einfach ein touchpad zwischen die 3dsticks packen wo der der dicke ms butten ist (oder einfach den zweiten 3d stick durch n touchpad ersetzen)
und schon hätte die eine oberfläche mit der ich die wichtigsten bewegung des wiimods imitieren könnte (ziehlen/umsehen)
so währe es trotzdem eine einfache steuerung die fast genau so fiel möglichkeiten bietet die der wiimode nur ohne wedeln/fuchteln

kein plan aber Hauptsache Dünnpfiff labern!! Microsoft kopiert aber nicht Sony...
den Potentiellen Markt hat immernoch Sony mit games a la Eyetoy gefischt... und wer danach wie kopiert hat sag ich lieber nicht! Aber immer die gleichen Themen..das wird doch langweilig
pswii.JPG

:-P

Wobei das normal ist, jeder übernimmt [hört sich besser an als "kopieren" ;)] Sachen der Konkurrenten, falls diese gut sind und sich durchsetzen.

Zurück
Top Bottom