Woher hast du die Zahl zu Overwatch 2? Starcraft 1 wird aktuell mehr gespielt als SC2.
Das ist falsch. Bzw. die Aussage stimmt nur in Südkorea.
Wir haben zwar keine konkreten Zahlen der letzten paar Jahre
(das Game gibt es jetzt auch schon weit mehr als 10 Jahre), aber bis etwa 2018 hatte StarCraft II rund 2 Millionen individuelle Spieler jeden Monat. Das ist nicht vergleichbar mit DotA 2 / League of Legends, aber war bis dahin vor allem im Westen
deutlich mehr als Broodwar in einem vergleichbaren Zeitraum hatte.
Und aktuellere Zahlen haben wir nur über wenig präzise Seiten. Aber auch diese deuten im Jahr 2023 einen Playercount von 40k - 50k täglichen Spielern. Auch das: keine gewaltigen Zahlen, aber bei Broodwar sprechen wir von von einem Bruchteil dessen außerhalb von Südkorea.
Die Essenz der Aussagen sind ja aber nicht falsch. Klar war SC2 nicht der herausragende Erfolg, den man sich erwartet hat....vor allem post den guten Launchzahlen nicht.
StarCraft II war durchaus erfolgreich. Es lässt sich aufgrund des Genres nur weniger gut monetarisieren als andere Games. Das wae letztlich auch der Grund, warum man die IP mehr oder weniger beerdigt hat. Bzw. man hat zu spät Elemente wie den Co-op Mode eingefügt, die genau eine solche Monetarisierung ermöglicht hat. Mit dem Erfolg an sich hatte das relativ wenig zu tun.
Wenn du den Erfolg von SC1 in Sachen eSport nicht nachvollziehen kannst, dann kannst du auch nicht Behauptungen anderer zum SC2-Erfolg oder Misserfolg hinterfragen oder irgendwie einordnen. Mir scheint, dass du dir eher schuldest für die IP ein Verständnis zu bekommen, bevor du andere für die Sicht auf diese IP kritisierst.
Ich habe früher viele RTS gezockt, wenn auch SC mich nie abgeholt hat (ich habe immer Warcraft, AoE, Rise of Nations, C&C, Stronghold und whatever bevorzugt als kleiner Noob-Bub. SC war mir beim Micromanagement in dem Alter auch einfach zu anspruchsvoll), so hat mich gerade der von Korea dominierte eSport-Aspekt immer fasziniert. Und als jemand der sich lange ein WC4 wünschte und MOBAs schon pre-LoL als HotA und Co aufkamen, verachtete.....fand ich das Scheitern von SC2 damals sogar ein Jammer. Blizz war auf PC stets mein Lieblingsdev (vor allem wegen meiner Liebe für Warcraft und DIablo) und ich habe dementsprechend immer verfolgt was bei Blizz passiert.
Auch da muss man etwas aufpassen. Broodwar war - global gesehen - nie so groß wie StarCraft II im E-Sports Bereich. Broodwar war außerhalb von Korea eigentlich nie wirklich ein Thema - und StarCraft II war einer der größten, wenn nicht sogar
der größte Push im globalen E-Sports-Bereich in den Jahren 2010 - 2012, als Seiten wie Twitch groß aufkamen.
Blizzard hat danach viel Lehrgeld gezahlt, weil die ganze Struktur gefühlt alle zwei Jahre über den Haufen geworfen wurde, weil irgendwas nicht geklappt hat und dadurch konnte sich der E-Sports Bereich nie in einem solchen Maße entwickeln wie es bei anderen Games der Fall war. Und dann kam Riot und hat von Beginn weg so ziemlich alles besser gemacht im E-Sports-Bereich.
Dass es in Korea nie richtig Fuß fassen konnte hatte zudem einerseits mit dem Erfolg von Broodwar zu tun. Andererseits aber auch mit dem rechtlichen Streit zwischen Blizzard und KeSPA. Die großen StarCraft: Broodwar Spieler durften gar nicht an StarCraft II Turnieren teilnehmen. Und erst 2011 / 2012 wurde Broodwar quasi aufgegeben
(bzw. ein Wechsel zu SC2 wurde vollzogen)- und 2015 war auch StarCraft II fällig.
Man muss darum immer alles in den richtigen Kontext setzen: StarCraft II ist auf Platz 8 der erfolgreichsten E-Sports Titeln aller Zeiten in Bezug auf die Preisgelder. Es ist zudem der E-Sports Titel mit den meisten gespielten Turnieren
(knapp vor CS:GO, der Rest ist weit abgehängt). Und das Game hat bis heute eine unglaublich aktive Community, die selbst in Zeiten, in denen Blizzard kaum mehr einen Cent investiert, noch eine professionelle Szene finanzieren kann. Wenn das schon als Flop bezeichnet wird, weiß ich nicht, was Broodwar war, das nur in einem Land der Welt überhaupt Preisgelder ausgeschüttet hat und für das nur in einem Land Turniere organisiert wurden.