Da wird von der Radeon HD 3870 X2 berichtet, kostet stolze 450 Euro - na man bekommt ja auch zwei Grafikprozessoren, 1 GB Videospeicher und DX 10.1-Unterstützung. Wow. Nachteil: Das ganze bringt mir recht wenig, weil es nur Beta-Treiber dafür gibt und die Karte stark ausbremsen - besonders mit AA, dem hochgelobten Vorteil des PCs.
Da wird berichtet von den Hardware-Trends 2008, und dass bei Grafikkarten zwei oder mehrere Grafikchips in Fahrt kommen werden - leider schreiben sie auch, dass die HD 3870 X2 zeigt, dass erstmals vernünftige Treiber entwickelt werden müssen, dass die Leistung in den Spielen überhaupt davon profitiert - derzeit gibt es noch keinen einzigen.
Wüsste nich das es für die HD3870X2 nur Beta Treiber gibt und mit FSAA hat sie auch keine Probleme, vielleicht wars wohl ein Test vor Markteinführung wo jeder Tester wissen sollte das entsprechende Treiber meist erst mit Markteinführung veröffentlich werden bzw mit den Karten erhältlich sind. Karte kam ja schließlich erst gerade auf den Markt.
Da wird berichtet, dass die Grafikchip-Hersteller hoffen, dass künftig die Grafikkarten auch Physikberechnungen übernehmen. Allerdings braucht man dafür mindestens zwei Karten, und das macht einen Spiele-PC wiederrum teurer. Als erstes Spiel sollte Hellgate London die Physik-Engine Havok FX für Grafikkarten unterstützen, kurz vor Release wurde das Feature aber gestrichen, weil es praktisch (noch?) keine Anwender findet.
Was is daran nu so schlimm? Erstens wirds bald von Nvidia dank der Kaufs von Ageia PhysX Support für sämtliche Nvidia GPUs ab der GeForce8 Reihe geben und wenn überhaupt hat bisher PhysX bessere Physik durch Hardware gezeigt und nich Havok, die bleiben mehr bei der Softwareseitigen Physikoptimierung. Zweitens wen störts wenn die Havok FX in Hellgate London net genutzt wird?
Weiters wird berichtet, dass auch im ganzen Jahr 2008 kein einziges Spiel erscheinen wird, welches grafisch in die Nähe von Crysis kommen würde (hoch lebe der Vorsprung

).
Age of Conan : Hyborian Adventures, eventuell Far Cry 2 wenns nicht durch die Konsolenports grafisch runtergezogen wird (was ich weniger glaube ist ja immerhin PC Leadplattform sieht man ja auch den der GDC Techdemo
http://www.gametrailers.com/player/30937.html)
Weiters wird berichtet, dass 4GB Speicher zwar relativ günstig zu haben ist, jedoch ein 32-Bit-Windows nicht den kompletten Speicher nutzt und auch Spiele bisher nicht davon profitieren. Wieder mal rausgeschmissenes Geld - wers kauft...
oh - ah - uh - ih - wä wä mein System nutzt "nur" 3,5 GB von 4 GB Ram.
Windows Vista wird ab dem Service Pack 1 PCI Bus und Speicherbus getrennt behandeln, sprich der Graka und der Systemram können unabhängig voneinander adressiert werden und Windows Vista Home Premium und mit einem Update auch die Business Edition werden mit dem SP1 in der Lage sein die vollen 4GB zu adressieren und auch zu nutzen.
Bei 32 für 2 GB Ram würd ich übrigens net von rausgeschmissenem Geld reden, mehr wie 2GB werden definitv genutzt wenn vorhanden und wenns nur die Ladezeiten verkürzt oder flüssigers Multitasking liefert.
Windows Vista lässt Spiele in DX10-Optik glänzen, doch bremst das Betriebssystem die Spiele um bis zu 40% (!) aus - was für ein Fortschritt

Die weiteren tollen "Features" von Vista sind ja sonst weitestgehend bekannt, wie etwa die unvorhersehbare Kompatibilität der meisten Spiele oder "tolle" Sachen wie
StarForce
Spiele die um bis zu 40% gebremst wurden gab es fast gar nicht und wenn dann nur auf Systemen mit wenig Systemressourcen sprich 1 oder 1,5 GB Ram und meist noch schlimmeren Cpus und Grakas - ich hab bisher weder bei Bioshock im DX10 Mode noch bei Gears of War im DX10 einen Performance Verlust bemerkt, im Gegenteil Gears of War läuft bei mir mit DX10 und FSAA schneller als unter DX9 und Bioshock läuft im DX10 Mode mit den erweiterten Grafikfeatures genauso schnell wie unter XP im DX9 Mode ohne. Das mit dem "Leistungsverlust" lag anfangs bei Vista einfach nur an schlechten Treibern von ATI und Nvidia, mittlerweile ist das Vergangenheit und war bei Windows XP auch nich anders.
Und zu Starforce: erstens gibt es kaum Spiele die Starforce nutzen und ein Teil davon ist mit Patches von diesem Übel befreit wurden und zweitens nutze ich bei jedem Starforce Game einen Crack, da dieser Mistreiber mein DVD Laufwerk sowieso in ungeahnten Höhen drehen lässt so das ich denken könnte eine Xbox360 Turbine steht neben mir.
Mit Patches oder Cracks funzen alle Starforce Games und ansonsten ist die Vista Kompatibilität für Spiele bei mir besser als die von WindowsXP, Win9x Games laufen wieder tadellos unter Vista bei mir was ich von XP net behaupten kann (Beispiele X-Beyond the Frontier, Outcast (sowohl X als auch Outcast hatten miese Soundbugs), Outlaws). In Sachen Abwärtskompatibilität sind die Xbox360 und PS3 ja auch Spitzenreiter! - NICHT

- auf meinem PC kann ich selbst alte Dos Spiele noch zocken dank DosBox und dazu muss ich die Games nicht noch ein zweites mal über ein Downloadportal kaufen.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, will nur eines: Spaß haben mit meinen Spielen. Spiel rein, Guide-Button, chatten etc., online/offline, fertig.
Tja wenn ich von der Uni komm mach ich PC an, chatte, surfe, wenn ich spielen will fix den Spieleexplorer aufmachen und muss teilweise net mal ne DVD einlegen da zb UT3 keinen Disc Check hat, Sins of a Solar Empire ebensowenig <- das is sogar noch besser als Plug and Play
Ich will mich nicht durch Menüs schlagen, welche Einstellungen die beste für meine Grafikkarte ist, dass mein neu gekauftes Spiel halbwegs flüssig läuft (Steam-Umfrage: 60% (!) aller PC-Gamer haben Single Core-Prozessoren..). Ich will mich nicht durchs Internet prügeln müssen, weil mein neues Rollenspiel von Bugs zerfressen ist und nebenbei auch die Auflösung für mein TFT nicht unterstützt. Ich will nicht abhängig sein von grausamen Treibern (HD 3870 X2) und Firmen, die von Systemoptimierung anscheinend noch nie was gehört haben (Crytek). Ich will nicht ständig das Internet durchstöbern müssen, um permanent die günstigste und gleichzeitig beste Komponente für mein aktuelles oder neues System herauszufinden, auch weil es ständig was neues und angeblich besseres gibt am PC-Markt.
Fast alle Spiele bieten mittlerweile fast gar keine detailoptionen mehr oder haben einen Regler wo man zentral für alles Low, Mid oder High einstellen kann, wer net rumprobieren will nimmt diese. Grausame Treiber gibts mittlerweile unter Vista nicht mehr, nur wer das will kann immer mal die neusten Treiber testen ob sie einem mehr Performance bringen, ansonten reichen die Treiber die zur Hardware dabei sind und wenn diese weit überholt sind bietet zb Windows Vista übers Windows Update neue an, vollkommen schmerzloser Prozess.
Ich würd mal nicht von Firmen reden die von Systemoptimierung nie was gehört haben und dann Crysis nennen, Crysis läuft erstaunlich gut auf Low-End System mit den entsprechenden Low-Einstellungen für die Grafik, das Game läuft auf Low butterweich auf einem Athlon 3200+, 1GB Ram und einer GeForce6600GT 256 MB (getestet bei einem Verwandten) mit konstanten 35 FPS - das würde ich nicht gerade mangelnde Optimierung nennen - wenn sich irgendwelche Heinis denken mit ihrer nichtpassenden Hardware Crysis unbedingt auf Very High in nicht angemessenen Auflösungen zocken zu müssen und dann rumheulen weils net flüssig läuft kann Crytek nix dafür. Gibt ja auch genug Deppen die Crysis schlechte Performance vorwerfen weil die Custom Ultra High Quality Einstellungen net flüssig laufen, hat aber seinen Grund warum Crytek die Einstellung generell erst dann per Patch nachreichen will wenn die Hardware soweit ist.
Nebenbei ist mangelnde Optimierung wohl schon lange kein PC Problem mehr - Mass Effect Xbox 360 hat aufpoppende Texturen, Pro Evo 2008 hatte auf Konsolen Slowdowns, Assassins Creed für PS3 muss ich wohl eigentlich gar net erwähnen das ist sowieso bekannt.
Ich will als ehrlicher Käufer mein Spiel genießen und dann gibt es Dinge wie StarForce, die mein System auch noch bremsen, WEIL ich es ehrlich gekauft habe. Aber kriminelle Menschen, die sich das Spiel illegal zulegen, haben die Probleme des Kopierschutzes natürlich nicht, warum auch?
Und nochmal: Starforce nutzt kaum eine Firma noch (kenne eigentlich gar keine, ein paar Games in Russland nutzen es wohl noch) und wenn kann man es als Kunde boykottieren oder greift ebenfalls zu Cracks. Aktuell kenne ich kein einziges Spiel aus diesem oder letztem Jahr das Starforce genutzt hat.
Ich liebe das Plug&Play auf meinen Konsolen, sowie der Großteil der Menschheit auch - da kann der PC als Spielemaschine einfach nicht mithalten. Viel zu viele Faktoren gibt es da, welche einem die Suppe ständig gehörig versalzen..
Ich liebe mein Multitasking auf dem PC sowie das ich ein System habe das alles kann, da kann eine einzelne Konsole einfach net mithalten, viel zu viele Faktoren die Konsolen nicht beherrschen.
Laut einer Statistik gibt es übrigens weltweit 263 Mio PC Nutzer die ihren PC auch zum zocken online nutzen (und selbst KartenSPIELE sind Spiele und Internetgames ebenso) - also denkt wohl doch ein erheblicher Teil der Menschheit das PCs auch zum Zocken da sind. (
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1751453/Allgemein.html "
Auch wolle man klar machen, dass der PC-Markt nicht eingehen würde. Nach DFC-Schätzungen dürfte er in den USA im vergangenen Jahr - wohl Einnahmen durch digitale Distribution und Onlinespiele inklusive - etwa 2,76 Mio. Dollar abgeworfen haben, in diesem Jahr könnten es 3,1 Mrd. Dollar sein, global gesehen gar 9,6 Mrd. Weltweit gebe es 263 Mio. PC-Nutzer, die Onlinespiele konsumieren.")
Habs dir ja schon im anderen Thread gesagt, dich wird keiner auf der Spieleplattform PC vermissen und im übrigen glaube ich kaum das du dich mit PCs gut auskennst sonst würdest du nich wie ein Roboter ständig ein und dieselben Vorurteile runterbeten die PC Hasser seit mitte der 90er gegen den PC vorbringen und die Jahr um Jahr immer falscher werden und wenn es sie noch gibt von den NextGen Konsolen adoptiert wurden (Spiele installieren ist scheiße wa, zu schade das niemand Capcom das erzählt hat, PC Spiele kommen verbuggt raus und werden ständig nachgepatcht, Gott sei Dank haben NextGen Konsolen Internet und haben damit den großen Vorteil gepatcht zu werden

)
Edit: Achja und ich habs dir ja auch das letzte mal geschrieben das mich deine Faktenresistenz periphär tangiert - sprich spars dir einfach wieder nicht auf Fakten einzugehen und dann wieder den selben Mist runterzubeten wie in so ziemlich 90% deiner Posts.