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- 14 Jan 2013
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Da ich ein sehr großer Fan des Metrovania Genres bin, dachte ich, es wird mal Zeit dieser Spielegattung einen eigenen Stammtisch zu widmen. Worum solls hier also gehen?
Im Allgemeinen versteht man ja unter den klassischen Metrovanias die 2-D Ableger der Castlevania-Reihe seit dem bombastischen Ableger Symphony of the Night, der das offene Leveldesign von Metroid mit der Castlevaniareihe und Rollenspielelementen vereinte. SotN war sozusagen die Blaupause für fast alle Castlevania Spiele, die in den Jahrzehnten folgen sollten.
Rund um das einfache, aber süchtig machende Spielprinzip "entdecken, in Sackgasse geraten, stärker werden, neue Fähigkeiten bekommen, mehr entdecken können" hat sich im Laufe der Zeit aus dem Begriff Metrovania (oder auch Metroidvania) eine Genrebezeichnung entwickelt. Und auch wenn Konami nicht mehr in der Lage oder Willens ist, den Fans ein "Original" Metrovania zu liefern, so gibt es mittlerweile dank Kickstarter und Co. eine fast unüberschaubare Anzahl an Titeln, die für sich die Bezeichnung "Metrovania" in Anspruch nehmen- und auch Titel wir Dark Souls werden diesem Genre manchmal zugeordnet.
In diesem Thread soll es also um all diese Spiele gehen, die diese Bezeichnung tragen, zu Recht, oder vielleicht auch nicht? Lasst uns drüber diskutieren .
Ich fange dann mal mit einem meiner liebsten Vertreter an:
Unepic (PC/WiiU)
[video=youtube;DQrVNPPjtuE]http://www.youtube.com/watch?v=DQrVNPPjtuE[/video]
In diesem Spiel stimmt meiner Meinung nach fast alles, man bereist ein dunkles, gefährliches Schloss, in dem der Tod an jeder Ecke lauert, besiegt Gegner, wird stärker, kann sich zum Speermeister, Meuchler oder Feuermagier ausbilden, trifft auf knallharte Bosse. Dabei macht es einen großen unterschied, welche Waffen oder Fähigkeiten ich benutze, da manche Gegner z.B. besser mit Bögen zu bearbeiten sind, oder mit Zauberstäben, oder mit Haustieren, die einem ihre besonderen Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Zwischendurch gibts auch immer wieder mal mehr, mal weniger langweilige Quests. Da wären wir auch schon bei den imo einzigen negativen Punkten: Die Story ist doch sehr stark im Hintergrund, und wenn sie mal aus der dunkeln Ecke tritt, wird sie oft genug durch pubertierenden Humor zu Nichte gemacht. Dadurch wirkt der potentiell coole Sidekick auch eher lästig. Ansonsten ist das Spiel aber einfach nur ein tolles Metrovania, sollte man gespielt haben .
Im Allgemeinen versteht man ja unter den klassischen Metrovanias die 2-D Ableger der Castlevania-Reihe seit dem bombastischen Ableger Symphony of the Night, der das offene Leveldesign von Metroid mit der Castlevaniareihe und Rollenspielelementen vereinte. SotN war sozusagen die Blaupause für fast alle Castlevania Spiele, die in den Jahrzehnten folgen sollten.
Rund um das einfache, aber süchtig machende Spielprinzip "entdecken, in Sackgasse geraten, stärker werden, neue Fähigkeiten bekommen, mehr entdecken können" hat sich im Laufe der Zeit aus dem Begriff Metrovania (oder auch Metroidvania) eine Genrebezeichnung entwickelt. Und auch wenn Konami nicht mehr in der Lage oder Willens ist, den Fans ein "Original" Metrovania zu liefern, so gibt es mittlerweile dank Kickstarter und Co. eine fast unüberschaubare Anzahl an Titeln, die für sich die Bezeichnung "Metrovania" in Anspruch nehmen- und auch Titel wir Dark Souls werden diesem Genre manchmal zugeordnet.
In diesem Thread soll es also um all diese Spiele gehen, die diese Bezeichnung tragen, zu Recht, oder vielleicht auch nicht? Lasst uns drüber diskutieren .
Ich fange dann mal mit einem meiner liebsten Vertreter an:
Unepic (PC/WiiU)
[video=youtube;DQrVNPPjtuE]http://www.youtube.com/watch?v=DQrVNPPjtuE[/video]
In diesem Spiel stimmt meiner Meinung nach fast alles, man bereist ein dunkles, gefährliches Schloss, in dem der Tod an jeder Ecke lauert, besiegt Gegner, wird stärker, kann sich zum Speermeister, Meuchler oder Feuermagier ausbilden, trifft auf knallharte Bosse. Dabei macht es einen großen unterschied, welche Waffen oder Fähigkeiten ich benutze, da manche Gegner z.B. besser mit Bögen zu bearbeiten sind, oder mit Zauberstäben, oder mit Haustieren, die einem ihre besonderen Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Zwischendurch gibts auch immer wieder mal mehr, mal weniger langweilige Quests. Da wären wir auch schon bei den imo einzigen negativen Punkten: Die Story ist doch sehr stark im Hintergrund, und wenn sie mal aus der dunkeln Ecke tritt, wird sie oft genug durch pubertierenden Humor zu Nichte gemacht. Dadurch wirkt der potentiell coole Sidekick auch eher lästig. Ansonsten ist das Spiel aber einfach nur ein tolles Metrovania, sollte man gespielt haben .