Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
@ HiPhish
Das schaft man aber nur durch Glitsches und nicht durch können.
Spacejump gleich am Anfang und solche Scherze.
Edit: Segment 3 enthählt den Glitch.
Ich glaube in unserer Version des Spiels geht das nicht mehr.

@ Kodama
Hab ich doch auch hingeschrieben das man nicht speedrunnen kann, es hat aber schnelles Gameplay. :-P

Edit2:
@ Kugelblitz

Danke für den Link.:-)
Und da sieht man wieder was einige für blödsinn schreiben, von wegen arogant und so. Er sagt ja das sie es sehr gut gemacht haben.
Zitat:"They really wanted to realise the first-person shooter Metroid and also they were paying much respect to the Metroid franchise itself."
Außerdem hört es sich so an, das er Other M auch als Spinoff an sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Depicting the story of Samus Aran in this game was one of the most important game design concepts from the very beginning because before Other M I did not think about what kind of person Samus Aran was and how she thinks and her personality. We did not do that by writing or by letting her speak a lot.
Soviel dazu das Samus schon immer so geplant gewesen wäre.

Plus because of the existence of the Metroid Prime series many people might have different ideas about what kind of person Samus Aran was. That was a concern for me because Metroid has already become a solid franchise and probably in the future as well we will be willing to make the sequels.
Hat man nichts von gemerkt

If many people have different ideas about what kind of person Samus is then there will be some problems about making the future franchise games. So with Other M I really wanted to determine and express what kind of human Samus Aran is so that we can really tell what kind of natural step she should be taking in the future.
THEY KILLED SAMUS! YOU BASTARDS!

Zuletzt bearbeitet:
Kodama, aber da hast du es, Schwarz auf Weiß.

:smile5: Dann ist es eben erst seit 4 Jahren geplant gewesen, Samus einen Charakter zu geben, was man auch geschafft hat. Fusion hat es nur sehr leicht angedeutet und der Manga ist kein Video-Spiel.
Zeit, die Dinge zu akzeptieren :nix:

Genau der Punkt, dass die Leute absolut unterschiedliche Vorstellungen von Samus haben... ist ein Problem. Das jetzt zum Glück ausgemerzt wurde :kruemel:

Soviel dazu das Samus schon immer so geplant gewesen wäre.
Jupp, deshalb gab's auch Fusion und den Manga nicht. ;)

Der ganze englische Text ist schlampig geschrieben und schlecht übersetzt. Würde da also lieber nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Hat man nichts von gemerkt
Doch doch, das hast Du sogar sehr deutlich gemerkt. Sonst würdest Du nicht über die Darstellung ihres Charakters jammern und ich nicht. Sakamoto war bewusst, dass es unterschiedliche Vorstellungen zu Samus' Charakter gibt. Jetzt hat er den Charakter klar definiert. Und ganz einfach ausgedrückt: Wäre Samus ein stoischer, wortkarger Badass geworden, wäre ich mit der Charakterisierung unzufrieden gewesen. Man kann's eben nicht jedem recht machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch absoluter Blödsinn aus den früheren Metroid-Games dieses solistische Badasstum von Samus abzuleiten. Damals wurde sie schlicht gar nicht charakterisiert, man wusste überhaupt nicht, was in ihr vorgeht. Deshalb kann es jetzt bei der endgültigen Festlegung ihres Charakters schlicht kein richtig oder falsch geben.
Das, was einige Leute hier für den früheren, eigentlichen Charakter halten, ist schlicht nur Produkt ihrer eigenen Phantasie.

Und so, wie der Charakter in Metroid Other M dargestellt wird, ist er auch am realistischsten und letztlich auch am glaubwürdigsten. Es wäre doch absolut unglaubhaft, wenn sich ein alter Bekannter, ein Vorgesetzter und eine Vaterfigur für sie opfert, sie dann aber rein gar nichts empfindet!
Oder wenn ein alter Kamerad, der sie immer wieder gerettet wird, bei einem Versuch, dies wieder zu tun, scheinbar um's Leben kommt und sie sich keine Gedanken darum machen würde.

Aber einige hier wollen offenbar eine Samus ohne Charakter - was mir gänzlich schleierhaft ist.

Den Charakter, den sich da einige in ihrem Kopf zusammengereimt haben, der eigentlich darauf hinausläuft, dass Samus eher keinen Charakter hat und mehr eine Maschine zu sein scheint, ist eben absolut unglaubwürdiger Humbug.

Außerdem benötigt man für eine gelungene Story eben Charaktere, die eben einen Charakter haben und Emotionen zeigen.
Und Spiele mit einer derart unkenntlichen, ja, kaum vorhandenen, nur rudimentären Story wie die bisherigen Metroids ist eben heutzutage so zeitgemäß wie Schwarzweißfernsehen mit 180 Zeilen.

Sowas will heute - irgendwo auch zurecht - kaum noch einer spielen.
Für viele waren die Primes doch sowieso eher nur noch mehr so eine Art Videospiel-Herausforderung, die eben in 100% im Hardmode bezwungen werden musste - und daraus wurde der Spaß abgeleitet und nicht aus der Story oder der Spannung. Other M hat Story, Spannung und die Sammelei samt Hard-Mode.

Zuletzt bearbeitet:
und nicht aus der Story oder der Spannung.

-.-
durch das scannen wurde sehr wohl 'ne story und spannung aufgebaut. man musste halt alles scannen. ich habe diesen teil geliebt und aus diesem grund wirkt other m in gewisser weise auch kastriert auf mich... aber mir ist schon klar, dass ein scan modus wie in prime nicht zu der art und weise von other m gepasst hätte. schade trotzdem...

und zum charakter: ich wäre voll für diese art metroid gewesen, wenn ein charakter gewäht wird, der in etwa noch zur gesamten metroid story passt. aber der charakter, der in diesem spiel gewählt wurde, ist einfach nur abwegig und unlogisch. klar hat die frau emotionen und ist nicht der absolute badass charakter ohne schwäche usw... aber der charakter in diesem spiel wäre vor schreck bereits im 1. spiel gestorben als sie zum 1. mal auf ridley traf. ich meine, wie traumatisch muss es wohl sein, ten mörder seiner mutter nach 20 jahren wiederzusehen... -.-
sorry, aber die koheränz ist durch dieses spiel einfach nicht mehr gegeben. deshalb nein, was hier gemacht wurde ist ganz und gar nicht legitim und ein riesen arschtritt für einen grossteil der fans, die diese serie jahre lang verfolgt haben. anders lässt sich das leider nicht ausdrücken...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch absoluter Blödsinn aus den früheren Metroid-Games dieses solistische Badasstum von Samus abzuleiten. Damals wurde sie schlicht gar nicht charakterisiert, man wusste überhaupt nicht, was in ihr vorgeht. Deshalb kann es jetzt bei der endgültigen Festlegung ihres Charakters schlicht kein richtig oder falsch geben.
Das, was einige Leute hier für den früheren, eigentlichen Charakter halten, ist schlicht nur Produkt ihrer eigenen Phantasie.
Ja, und was ist daran falsch? Die Hauptfigur zu einem Avatar zu machen ist von allen möglichen Optionen die allerbeste, weil man nie falsch liegen kann! Warum etwas ändern, was sich so lange schon bewährt hat? Ich weiß es: damit Sakamoto seine Vision umsetzen kann. Alles, was mit dem Spiel nicht stimmt ist einfach auf ihn zurückzuführen.

Außerdem benötigt man für eine gelungene Story eben Charaktere, die eben einen Charakter haben und Emotionen zeigen.
Und Spiele mit einer derart unkenntlichen, ja, kaum vorhandenen, nur rudimentären Story wie die bisherigen Metroids ist eben heutzutage so zeitgemäß wie Schwarzweißfernsehen mit 180 Zeilen.

Sowas will heute - irgendwo auch zurecht - kaum noch einer spielen.
Für viele waren die Primes doch sowieso eher nur noch mehr so eine Art Videospiel-Herausforderung, die eben in 100% im Hardmode bezwungen werden musste - und daraus wurde der Spaß abgeleitet und nicht aus der Story oder der Spannung. Other M hat Story, Spannung und die Sammelei samt Hard-Mode.
Wie oft soll ich noch die Liste der bestverkauften Spiele posten, bis der Letzte begriffen hat, dass gerade das nicht dabei hilft, ein Spiel zu verkaufen. Wenn überhaupt, dann ist es hinderlich, weil es dem Spieler etwas aufzwingt, was nichts zum Spiel beiträgt.

Ganz wie Du meinst. Meiner Auffassung nach ist diese "Hauptsache-es-verkauft-sich-design-by-committee"-Scheiße die größte Bremse der Industrie, und die Spiele, die daraus entstehen, fast immer uninspiriert und langweilig. Und ja, ich fand NSMBW handwerklich gut gemacht, aber uninspiriert und langweilig. Hab's nach zwei oder drei Levels ausgemacht und nie wieder angerührt.
Damit sich etwas verkauft, muss es Qualität haben. Die Industrie will keine Qualität, sie will möglichst viel Geld mit so wenig Aufwand wie möglich herauspressen.
Dass du Super Mario Wii nicht mochtest ist deine Meinung, aber das Spiel ist sehr gut. Wenn's dir nicht gefällt, ist's halt dein Geschmack.

Ich bin absoluter Verfechter von kreativer Freiheit. Deshalb respektiere ich Studios wie Grasshopper, Treasure, Platinum, Renegade Kid, NudeMaker, WayForward, Shin'en uns so weiter. Und ich bin dafür, dass der oder die Schöpfer einer Reihe alleine bestimmen sollten, was damit geschieht, wenn sie Wert darauf legen. Man steckt schließlich nicht nur Schweiß, sondern auch Herzblut rein, wenn man kein bloßer Dieter Bohlen ist und nur für Geld arbeitet. Ich kann akzeptieren, wenn jemand eine von mir geliebte Reihe einstampft, weil er keinen Bock mehr hat und niemanden seine Vision versauen lassen will. Oder wenn jemand eine Reihe in eine Richtung weiterentwickelt, die mir nicht gefällt. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, die Macher schulden mir schließlich nichts. Diese Freiheit wünsche ich mir als Entwickler ebenfalls.
Ich habe nichts mehr zu sagen.

@ Kugelblitz

Danke für den Link.:-)
Und da sieht man wieder was einige für blödsinn schreiben, von wegen arogant und so. Er sagt ja das sie es sehr gut gemacht haben.
Zitat:"They really wanted to realise the first-person shooter Metroid and also they were paying much respect to the Metroid franchise itself."
Außerdem hört es sich so an, das er Other M auch als Spinoff an sieht.
Ja, interessant wi er allmählich zurückrudert, wo er früher doch den Mund so voll genommen hatte, von seiner Vision, und wie er unbedingt ein 2D Metroid machen will (hat er Fusion und Zero Mission vergessen gehabt?) und dass es seit Super Metroid sooo lange kein Metroid auf Heimkonsolen gab (die Trilogy erschien Ende letzten Jahres, nur so zur Erinnerung)...

Zuletzt bearbeitet:
Damit sich etwas verkauft, muss es Qualität haben. Die Industrie will keine Qualität, sie will möglichst viel Geld mit so wenig Aufwand wie möglich herauspressen.
Dass du Super Mario Wii nicht mochtest ist deine Meinung, aber das Spiel ist sehr gut. Wenn's dir nicht gefällt, ist's halt dein Geschmack.

Das ist aber doch bei Other M nicht groß anders, das Spiel ist auch sehr gut und alles andere als schlecht oder billig produziert. Es gibt halt Metroid Fans, denen es nicht gefällt, anderen gefällt's, scheint hier also auch sehr vom Geschmack abhängig zu sein.

Meinst du nicht, dass da irgendwo ein Problem ist, wenn es Metroid Fans nicht gefällt? Other M hat das Potential, die komplette Reihe zu vernichten. Wenn's Super Space Opera Adventures wäre, würde kein hahn danach krähen. Wer weint Disaster hinterher? Niemand.

Meinst du nicht, dass da irgendwo ein Problem ist, wenn es Metroid Fans nicht gefällt?
Es gibt auch Leute denen Zelda ALTTP nicht gefällt oder Super Mario Bros...

Ich persönlich finde Metroid II total scheiße.
Das Spiel ist der letzte Dreck, alles sieht gleich aus. Wer pflastert ein Spiel so oft mit derselben Textur zu und ist dafür verantwortlich, dass alles gleich aussieht?

@MagicMaster

Die "Qualität" von Other M liegt auf Capcom Niveau. Das ist einfach nur peinlich für Nintendo.

@MagicMaster

Die "Qualität" von Other M liegt auf Capcom Niveau. Das ist einfach nur peinlich für Nintendo.

Capcom Niveau... :lol:
Capcom ist ja nur eine der besten Spieleschmieden überhaupt und wenn du mal richtig abgekackte Spiele von Nintendo sehen willst, musst du mal son Crap wie Fire Emblem Radiant Dawn spielen :P

-.-
durch das scannen wurde sehr wohl 'ne story und spannung aufgebaut. man musste halt alles scannen. ich habe diesen teil geliebt und aus diesem grund wirkt other m in gewisser weise auch kastriert auf mich... aber mir ist schon klar, dass ein scan modus wie in prime nicht zu der art und weise von other m gepasst hätte. schade trotzdem...

und zum charakter: ich wäre voll für diese art metroid gewesen, wenn ein charakter gewäht wird, der in etwa noch zur gesamten metroid story passt. aber der charakter, der in diesem spiel gewählt wurde, ist einfach nur abwegig und unlogisch. klar hat die frau emotionen und ist nicht der absolute badass charakter ohne schwäche usw... aber der charakter in diesem spiel wäre vor schreck bereits im 1. spiel gestorben als sie zum 1. mal auf ridley traf. ich meine, wie traumatisch muss es wohl sein, ten mörder seiner mutter nach 20 jahren wiederzusehen... -.-
sorry, aber die koheränz ist durch dieses spiel einfach nicht mehr gegeben. deshalb nein, was hier gemacht wurde ist ganz und gar nicht legitim und ein riesen arschtritt für einen grossteil der fans, die diese serie jahre lang verfolgt haben. anders lässt sich das leider nicht ausdrücken...

Wenn die Fans das Spiel(!) bewerten, können sie sich ja ans Gameplay halten und das lässt keine Wünsche offen :) Wenn einem die Charakterisierung nicht taugt, bleibt es noch immer mehr als 95% der Spielzeit ein reinrassiges Metroid der höchsten Güte.

Und sei ehrlich: Samus' Charakter hat vorher keinen Schwanz interessiert.
Denn er wurde vorher einfach überhaupt nicht charakterisiert.

Das wurde erst seit Fusion übernommen und dem hier.

metroid_v2_ch8_07.jpg

Hier, Samus' erste Wiederbegegnung mit Ridley und ja, für Samus war das sehr traumatisch.

Die Leute müssen es einfach und schlussendlich einsehen: Sakamoto hat jetzt den festen Rahmen für Samus gesetzt.
Und das ist weit(!) glaubwürdiger, als jede Variante, die die Kritiker hier im Forum und überhaupt bei diversen Kommentaren hinterlassen haben.

Samus war somit schon immer... eine junge Frau in einer Rüstung.
Sie hat sich ihr Schicksal nicht ausgesucht und versucht, damit zurechtzukommen.

Welche Menschen hat sie denn, denen sie vertrauen kann? Mit wem hat sie sowas wie Kontakt? Das alles deutet auf eine Persönlichkeit hin, die eben nicht "cool" sein kann.
Da gehört viel Frust und viel Trauer dazu, bei so einem Schicksal, erst recht als Frau.

Klar... Das ganze ist japanisch gehalten und das ist in Westaugen und Westohren absolut unverständlich.
Aber werft doch mal ein X-beliebiges Westspiel rein. Oblivion, Dragon Age oder Mass Effect.
Da ertrinkt man, wenn überhaupt, genauso in flachen Sprüchen und Logiklöchern, bis es brennt, wenn man mit der selben Einstellung rangeht, wie bei Other M.

Zuletzt bearbeitet:
Samus hat man damals nicht charakterisiert, weil man sonst das Ende so nicht hinbekommen hätte.
Wer hat schon vorrausgeahnt, dass Samus ne Frau ist? :aehja:

Und sei ehrlich: Samus' Charakter hat vorher keinen Schwanz interessiert.
doch, jeder hat sich selber den charakter vorgestellt, den er für sich am besten als samus sah...

Sie hat sich ihr Schicksal nicht ausgesucht und versucht, damit zurechtzukommen.

es schreibt ihr ja niemand vor, als kopfgeldjäger allein im universum herumzureisen. -->sie hat sich ihr schicksal ausgesucht. ein kopfgeldjäger muss mutig sein, ansonsten macht sein beruf überhaupt keinen sinn. ich rede hier nicht von selbstzweifeln, denn es ist ja klar, dass die jeder hat. aber wenn sie jede tat mit der ihres vorgesetzten offiziers in der gf zeit abwägt, was er getan hätte usw., dann ist das höchst unglaubwürdig.
man bedenke, samus ist von den chozo erzogen worden, die ihr wohl schon von klein auf ihre (den menschen überlegenen) kampfkünste, philosophien, wissenschaften usw beigebracht haben. die frau ist also sicher auch nicht naiv (wie in other m dargestellt). sie hätte also schon überhaupt gar keine ausbildung bei der gf nötig gehabt, jedenfalls nicht so, wie in other m dargestellt als normale soldatin...
es sind einfach diese logikfehler, die insgesamt die glaubwürdigkeit so sehr schrumpfen lassen, dass ich richtig wütend auf sakamoto werde. dass dermassen schlechtes storywriting vom metroid macher höchstpersönlich kommen kann hätte ich echt niemals erwartet.

für dragon age und oblivion kann ich nicht sprechen, aber bei mass effect kam die story und insbesonde auch deren charaktere (ihre motive) viel glaubwürdiger rüber als in other m samus... ich erwarte bei einem metroid keine story vom kaliber mass effect. aber zumindest so kohärent wie bei me sollte eientlich möglich sein. aber das wurde mit diesem titel endgültig verspielt, befürchte ich jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das Samus keine echte Person ist und es somit keinen Grund gibt ihre Charakterisierung anhand des Mangas als unabänderliche Tatsache anzusehen. Man hätte Samus komplett anders schreiben können aber tat dies auf peinliche Weise die im Bezug auf ihre bereits bestrittenen Abenteuer überhaupt keinen Sinn macht.

Welche Menschen hat sie denn, denen sie vertrauen kann? Mit wem hat sie sowas wie Kontakt? Das alles deutet auf eine Persönlichkeit hin, die eben nicht "cool" sein kann.
Da gehört viel Frust und viel Trauer dazu, bei so einem Schicksal, erst recht als Frau.
1. Muss nicht jeder der schweres durchlebt hat deswegen ein unfähiges Wrack sein. Wäre sie nicht irgendwann damit zurechgekommen und charakterlich an den Herausforderungen gewachsen wäre sie irgendwann draufgegangen.

2. Schockt mich das Frauenbild welches ihr anscheinend habt. Wenn ihr Samus in Other M für ne Frau haltet habt ihr im RL anscheinend noch keine echte Frau mit Persönlichkeit kennengelernt. Dieses Klischee hilfloser zerbrechlicher Wesen ist verdammt nochmal SEXISTISCH! Männer wollen Frauen genauso haben um sich überlegen zu fühlen und ihren Beschützerinstinkt auszuleben. Samus sollte nicht beschützt werden, sie ist ne Frau die alle anderen beschützen (aber auch nicht jeden retten) kann.

Man hat Samus ihrer Einzigartigkeit beraubt. Wenn ihr solche "Frauen" sehen wollte könnt ihr fast jeden crappigen Shonen Manga / Anime nehmen, die sind voll davon.

Aber die Diskussion ist sinnlos. Ihr versucht das ja nichtmal zu verstehen. Nintendo produziert unerwartet Scheiße und trotzdem hypen es alle wie das normalerweise nur die Zornys tun.

Ich versteh das nicht. Die Nintendocommunity ist anscheind doch keinen Deut besser als die anderen beiden Fraktionen. Das macht mich traurig da ich dachte das Qualität hier noch etwas zählt und gewürdigt wird. Tja, wieder was dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute denen Zelda ALTTP nicht gefällt oder Super Mario Bros...

Ich persönlich finde Metroid II total scheiße.
Das Spiel ist der letzte Dreck, alles sieht gleich aus. Wer pflastert ein Spiel so oft mit derselben Textur zu und ist dafür verantwortlich, dass alles gleich aussieht?
Diese Leute sind ind er Minderheit pder mit den neuen Zeldas nach Ocarina aufgewachsen und haben folglich keine Ahnung, was ein zelda ausmacht.
Und deine Metroid II Kritik ist richtig. Leider hatte das Spiel zu viele Einschränkungen auf dem Gameboy.

Samus hat man damals nicht charakterisiert, weil man sonst das Ende so nicht hinbekommen hätte.
Wer hat schon vorrausgeahnt, dass Samus ne Frau ist? :aehja:

Achte mal auf den Hintern ;)
Metroid_NES_ScreenShot4.jpg

Hüfte und Brustkorb sind auch nciht gerade männlich ;)
cover.jpg

Aber die Diskussion ist sinnlos. Ihr versucht das ja nichtmal zu verstehen. Nintendo produziert unerwartet Scheiße und trotzdem hypen es alle wie das normalerweise nur die Zornys tun.

so nen spruch im n bereich find ich nicht ok.

welche scheiße haben die zornys in letzter zeit so gehypt ?

meinst lair oder haze ?

Wertungen sind jetzt plötzlich doch wieder wichtig? :v: Entscheidet euch mal

Zurück
Top Bottom