Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Überleg doch einmal, was für Konsequenzen das haben wird: Super Matroid war eine Enttäuschung von den Zahlen hat, deshalb gab es eine ganze Generation lang kein Metroid mehr. Willst du, dass das wieder passiert? Dass die Metroid Serie wieder in der Versenkung verschwindet, nur weil ein selbsterklärter Künstler sich nicht beherrschen konnte?
Am N64 gab es laut Miyamoto kein Metroid mehr, weil sie kein Konzept gefunden haben die Serie auf das Gerät zu bringen, alles andere ist für mich reine Spekulation.

Und bedeutet das für dich, dass es kein Spiel mehr wie Super Metroid geben sollte? Immerhin hat es sich schlecht verkauft, und war daher offensichtlich ein Schaden fürs Franchise.
Wenn du das erscheinen von Super Metroid verhindern könntest wüdest du es tun nur wegen den VKZ? Dann liegt dir nämlich rein gar ncihts am Franchise.
Ich hab lieber ein "totes" Franchise mit einigen wenigen grandiosen Titeln als ein quicklebendiges mit mittelmäßigen Spielen die sich weigern mit der Zeit zu gehen.

Du würdest wohl auch aus einem Beyond Good and Evil einen Alienshooter machen damit es sich besser verkauft?
Zwischensequenzen entziehen dem Spieler Kontrole. Das Spiel zu unterbrechen ist einer der schlimmsten Fehler, die man als Entwickler machen kann. Das ist ein No-Go. Wenn Sakamoto diesen Wahnsinn wirklich durchzieht, dann wird sich das in den Verkaufszahlen niederschlagen. Dann heißt es tschüss Metroid.

Genau, Spiele mit Zwischensequenzen verkaufen sich erwiesenermaßen schlechter als welche ohne.
Wieder was gelernt.

Zwischensequenzen entziehen dem Spieler Kontrole. Das Spiel zu unterbrechen ist einer der schlimmsten Fehler, die man als Entwickler machen kann. Das ist ein No-Go. Wenn Sakamoto diesen Wahnsinn wirklich durchzieht, dann wird sich das in den Verkaufszahlen niederschlagen. Dann heißt es tschüss Metroid.
Bestes Beispiel ist Zelda Ocarina of Time...
Die Zwischensequenzen haben dafür gesorgt, dass sich das Spiel überhaupt gar nicht verkauft hat :rolleyes:

So ähnlich seh ich das auch. Wenn ich einen Film gucken will, dann guck ich n Film und wenn ich spielen will, dann will ich ein Spiel spielen :ugly:

Zu viele Unterbrechungen zerstören da imo den Spielfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's langsam lächerlich hier. Ocarina of Time hat sich bestimmt nicht wegen seiner Zwischensequenzen gut verkauft. Außerdem hat die Reihe nach Ocarina immer mehr nachgelassen, während gleichzeitig die "Story" Anteile immer gewaltiger wurden. Weniger Spiel, mehr Watte.

Am N64 gab es laut Miyamoto kein Metroid mehr, weil sie kein Konzept gefunden haben die Serie auf das Gerät zu bringen, alles andere ist für mich reine Spekulation.
Natürlich. Wahrscheinlich glaubst du auch die Legende, dass das orginale Super Mario Bros. 2 nicht in den Westen kam, weil es so schwer war (die Wahhit ist, dass es verkaufszahlenmäßig von Doki Doki Panic geschlagen wurde)

Und bedeutet das für dich, dass es kein Spiel mehr wie Super Metroid geben sollte? Immerhin hat es sich schlecht verkauft, und war daher offensichtlich ein Schaden fürs Franchise.
Wenn du das erscheinen von Super Metroid verhindern könntest wüdest du es tun nur wegen den VKZ? Dann liegt dir nämlich rein gar ncihts am Franchise.
Ich hab lieber ein "totes" Franchise mit einigen wenigen grandiosen Titeln als ein quicklebendiges mit mittelmäßigen Spielen die sich weigern mit der Zeit zu gehen.
Als Super Matroid herauskam hatte es nur das NES Metroid als direkten Vergleich. Metroid II war sehr linear, aus offensichtlichen Gründen natürlich, weshalb es sich etwas "anders" anfühlt.
Verglichen mit dem Ur-Metroid war das SPiel sehr einfach, nutzte bekannte Orte und traf einfach den Geist der damaligen zeit nicht. Doch die Einstellung hat sich geändert, wodurch das Ur-Metroid zu einem alten Fossil wurde, während Super Matroid nun der goldene Standard ist.
Und wir befinden uns momentan wieder in einer Umbruch Phase, wg vom Hollywood Gaming, hin zum old-school Gaming. Letzt Gen wäre Other eMo noch gut angekommen, doch heute wird es ein Fiasko werden.

Du würdest wohl auch aus einem Beyond Good and Evil einen Alienshooter machen damit es sich besser verkauft?
Keine Ahnung, nie gespielt :nix:

Genau, Spiele mit Zwischensequenzen verkaufen sich erwiesenermaßen schlechter als welche ohne.
Wieder was gelernt.
Quatsch. Blizzard beispielsweise macht es genau richtig. Zwischensequenzen sollen so platziert werden, dass sie das Spiel nicht unterbrechen, sondern dort ansetzen, wenn der Spieler eine Pause braucht. Bei Blizzard Spielen kommen die Zwischensequenzen immer nach einem Kapitel (oder am Anfang des Spiels), dann wenn der Spieler vom Spiel eine Pause braucht. Bei den modernen Zeldas kommen die Zwischensequenzen mitten im Spiel. Ich will etwas machen, schon werde ich unterbrochen. Das nervt und zieht das Spiel runter.

Also nocheinmal im klartext: Zwischensequenzen sollen das Spiel abstützen, nachdem der Spieler erschöpft wurde, nicht der Fokus des Spiels sein. Alles andere führt zu Frust beim Spieler.

Jetzt wird's langsam lächerlich hier. Ocarina of Time hat sich bestimmt nicht wegen seiner Zwischensequenzen gut verkauft.
Du hast gesagt Spiele mit Zwischensequenzen können sich nicht gut verkaufen...
Ich hab das widerlegt und nix anderes.^^
Warum schreibst du nicht "Super Metroid"?
Und wir befinden uns momentan wieder in einer Umbruch Phase, wg vom Hollywood Gaming, hin zum old-school Gaming. Letzt Gen wäre Other eMo noch gut angekommen, doch heute wird es ein Fiasko werden.
:lol:
Sagt Jemand der das Spiel vorverurteilt, es noch niemals gezockt hat und sich über eine einminütige Szene aufregt, die er persönlich nicht abkann. :rofl:

da frage ich mich einfach nur noch in welcher gen du im moment steckst? so wie ich das im moment sehe, werden zwischensequenzen ohne ende zelebriert. uncharted oder heavy rain sind doch beispiel genug...
irgendwie beneide ich dich schon dafür, weil die wilden rufe der zorny frakion nach mehr spielen mit kinoreifer präsentation scheinbar spurlos an dir vorbei gegangen sind... :ugly:

Natürlich. Wahrscheinlich glaubst du auch die Legende, dass das orginale Super Mario Bros. 2 nicht in den Westen kam, weil es so schwer war (die Wahhit ist, dass es verkaufszahlenmäßig von Doki Doki Panic geschlagen wurde)
Du hast recht, lieber glaube ich das was die Leute in Internetforen reden.
Woran machst das bitte aus?
Wie oft hat sich Heavy Rain noch verkauft?
Oder Moder Warfare? Oder Metal Gear? Oder Mass Effect?
Auch ein Final Fantasy hat sich (für die Qualität) sehr gut verkauft.
Nur weil sich NSMB so gut verkauft hat, heißt das nicht, dass die Gamer plötzlich keine Story mehr wollen.

Quatsch. Blizzard beispielsweise macht es genau richtig. Zwischensequenzen sollen so platziert werden, dass sie das Spiel nicht unterbrechen, sondern dort ansetzen, wenn der Spieler eine Pause braucht. Bei Blizzard Spielen kommen die Zwischensequenzen immer nach einem Kapitel (oder am Anfang des Spiels), dann wenn der Spieler vom Spiel eine Pause braucht. Bei den modernen Zeldas kommen die Zwischensequenzen mitten im Spiel. Ich will etwas machen, schon werde ich unterbrochen. Das nervt und zieht das Spiel runter.

Also nocheinmal im klartext: Zwischensequenzen sollen das Spiel abstützen, nachdem der Spieler erschöpft wurde, nicht der Fokus des Spiels sein. Alles andere führt zu Frust beim Spieler.

Dann frag ich dich: Wie viele Stunden hast du Other M (oder eMo wenn du lustig sein willst) schon gespielt das du sagen kannst wann die Zwischensequenzen kommen?
Vielleicht kommen die langen Sequenzen nur nach Bosskämpfen, also genau dann wo sich der Spieler "erholen" soll.
Du redest von dem Spiel als ob du es bereits durch hast, dabei kennst du nur ein paar Trailer.
Noch dazu ist Starcraft was anders, dort sind die Kapitel glasklar voneinander abgegrenzt und spielen nicht ineinander.

Aber okay, weißt du was:
Kauf es nicht.
Lass dieses "Machwerk" einfach im Laden stehen und spiel deine alten NES Games :)

Du hast gesagt Spiele mit Zwischensequenzen können sich nicht gut verkaufen...
Ich hab das widerlegt und nix anderes.^^
Du erlaubst?
Ja, ich bleibe dabei. Ocarina war ein Ausnahmephänomen damals, bei dem das gute einfach stark überwog.
Doch was ist der Unterschied zu meiner Aussage und deiner Interprätation? Nun, ich gebe zu, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es geht nicht um die Zwischensequenzen alleine, sondern die Story, von der die Zwischensequenzen nur ein Symptom sind. All diese Inszenierung wird das Spiel ruinieren.

Warum schreibst du nicht "Super Metroid"?
Tippfehler, da steckt kein tieferer Sinn dahinter.

:lol:
Sagt Jemand der das Spiel vorverurteilt, es noch niemals gezockt hat und sich über eine einminütige Szene aufregt, die er persönlich nicht abkann. :rofl:
Ich habe die Aussagen des Producers oben, schwarz auf weiß. Willst du sagen, dass Sakamoto lügt?

da frage ich mich einfach nur noch in welcher gen du im moment steckst? so wie ich das im moment sehe, werden zwischensequenzen ohne ende zelebriert. uncharted oder heavy rain sind doch beispiel genug...
irgendwie beneide ich dich schon dafür, weil die wilden rufe der zorny frakion nach mehr spielen mit kinoreifer präsentation scheinbar spurlos an dir vorbei gegangen sind... :ugly:

Uncharted? :lol: Heavy Rain? :rofl4: Das sind alles die letzten qualvollen Schreie einer sterbenden Epoche. Hollywood Gaming wird nicht still und leise sterben, sondern in einer gewaltigen Explosion in sich selbst zusammenstürzen.

Woran machst das bitte aus?
Wie oft hat sich Heavy Rain noch verkauft?
Oder Moder Warfare? Oder Metal Gear? Oder Mass Effect?
Auch ein Final Fantasy hat sich (für die Qualität) sehr gut verkauft.
Nur weil sich NSMB so gut verkauft hat, heißt das nicht, dass die Gamer plötzlich keine Story mehr wollen.
WiiSports? WiiFit? Meinetwegen auch WiiPlay? Wie lange haben sich denn deine Beispiele gehalten, bevor sie verramscht wurden? Die Richtung ist eindeutig. Die Entwickler haben die Wahl: sie können umsatteln, oder in der Versenkung verschwinden.

Dann frag ich dich: Wie viele Stunden hast du Other M (oder eMo wenn du lustig sein willst) schon gespielt das du sagen kannst wann die Zwischensequenzen kommen?
Vielleicht kommen die langen Sequenzen nur nach Bosskämpfen, also genau dann wo sich der Spieler "erholen" soll.
Du redest von dem Spiel als ob du es bereits durch hast, dabei kennst du nur ein paar Trailer.
Noch dazu ist Starcraft was anders, dort sind die Kapitel glasklar voneinander abgegrenzt und spielen nicht ineinander.

Aber okay, weißt du was:
Kauf es nicht.
Lass dieses "Machwerk" einfach im Laden stehen und spiel deine alten NES Games :)
Wie gesgt, ich stütze mich auf Sakamotos Worte. Selbst wenn die Zwischensequenzen geschick platziert sein sollten (wobei Nintendo Entwickler immer wieder schön gezeigt haben, dass sie dazu absolut unfähig sind), was beispielsweise in Fusion nicht der Fall war, wird dieses ganze Muttergefühle Gesülze übel genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für ein Problem mit mir?
Klar :ninja:
Nee es ist nur "amüsant" zu lesen, wie du z.B. bei Red Steel 2 über die ganzen Negativpunkte hinwegsehen kannst und bei SMG2 wird mit der Lupe gesucht oder man regt sich über Kleinigkeiten auf und dann wird's breitgetreten. Am besten fand ich deine Panzer-Kick-Theorie :ol:

Aber ist ja auch egal, ist deine Meinung. Wenn du das so empfindest ist das OK. Meinte damit im Allgemeinen nur die Gamer, die wegen jedem Kack heulen, obwohl sie das bekommen, was sie sich immer gewünscht haben (DKCR oder Metroid wieder mehr 2D z.B.).

Wen kümmern die paar whiner? Gibt ja auch Leute, die motzen, dass es heute noch Tetris zu kaufen gibt.

Was falsch daran ist, Neues auszuprobieren? Nun, eigentlich nichts. Aber nicht alles, was neu ist, ist auch gut. Stell' dir vor, ich serviere dir eine Pizza mit Mozarella, Gummibärchen, saurer Sahne, Ziebeln, Nutella und Zitrone, überbacken mit Meerrettich. Würdest du das essen? nein? Aber wieso nicht? Du bist so ein Spießer, du willst nichts Neues, nur immer den alten Fraß. Hinfort mit dir, du Casual Eater!

Also ich würd's wenigstens mal probieren und wenn's schmeckt? Wieso nicht :D Hätte ja auch nicht geglaubt, dass Pizza mit Mayo oder Toast mit Nutella und Käse (oder Ei) gut schmecken könnte... aber es schmeckt :nyah:
Bin wohl dann ein Hardcore-Eater :v:

Mann, jetzt wirds allmählich echt lächerlich!
Warum denkt man, dass jetzt Nintendo für die Cutsceneverteilung zuständig ist und nicht sagen wir Team Ninja? Die, die bewiesen haben, dass sie das besser können. Irgendwie kommt es mir vor, dass hier keiner Ninja Gaiden gespielt hat.

Außerdem wird hier irgendwie zuviel pauschalisiert. Man kann nicht die eigene Meinung als öffentlichen Standpunkt hernehmen, einige mögen Cutsceneschwere Dialoge (Warum wird sonst von einigen MGS4 als das beste Spiel angesehen). Geht mal bitte davon aus, dass jeder seinen EIGENEN Geschmack hat.

Und warum ist es so schlecht, wenn wir mal einen Einblick zu Samus Charakter bekommen. Hier wird von Muttergesülze gesprochen, aber genau diese Emotionen sind für einen der epischesten (wenn nicht sogar der epischste) Moment der ganze Metroidserie verantwortlich. Warum sollte Samus unfehlbar sein? Darf sie keine Schwächen haben? Warum sind so viele dagegen, wenn der Charakter mal gut charakterisiert wird?

Selbst wenn sie den Cutsceneteil verbocken, ist das noch lange kein Grund, gleich das ganze Spiel abzusagen. Sie haben eben mit einem Element experimentiert. Aber wenn das alles andere passt, erwartet uns doch noch ein großartiges Spiel. Wisst ihr was, ich kann mich auch darüber aufregen, dass Batman AA Potenzial bei den Endgegnern verschenkt hat (Etwas, das mir sehr wichtig ist), aber dann denke ich darüber nach, wie gut es Kampf und Stealth ausbalanciert, ganz zu schweigen von den Scarecrowabschnitten. Ich kann mich darüber aufregen, dass Valkyria Chronicles eines der unintuitivsten Menüs der Welt hat, aber der Hauptteil ist so sehr gut, dass ich das wieder vergesse. Ich kann mich darüber aufregen, dass Super Mario Galaxy linear ist, obwohl ich es gern anders hätte, zugleich hat es aber ein geniales Leveldesign und es macht mir nichts aus. Ratchet und Clank ToD ist pisseinfach, aber zugleich macht es einen großen Spaß mit verrückten Waffen die Gegner umzulegen. Ich könnte mich jetzt über die negativen (SUBJEKTIVEN) Sachen aufregen, aber ich tu es nicht! Warum nicht? Weil mir die anderen Sachen um so viel mehr Spaß gemacht haben. Wie kann es sein, dass einige ein Spiel, das wahrscheinlich sehr großartig sein wird (wenn man den Anspielberichten glauben darf), es, wegen einen Feature, das ihnen nicht so gut gefällt, gleich abschreiben???

So, gute Nacht!

... oder Toast mit Nutella und Käse gut schmecken könnte... aber es schmeckt :nyah:

Ich muss echt sagen, du hast Geschmack! Diese Kombination esse ich regelmässig noch mit Butter unter Nutella... Schmeckt genial, kein Witz! Das nur so nebenbei... xD

@Topic: Ich habe irgendwie einfach die leise Befürchtung, dass nachdem ich ME2 gespielt habe, wo die Cutscenes einfach genial waren, epic, perfekt inszeniert usw., die Cutscenes aus Other M auf mich blass wirken werden. Kann, ich wiederhole: KANN halt schon sein, dass Nintendo trotz Hilfe von Team Ninja nicht auf höchstem Nievau mitspielt in diesem Bereich. Aber ich pflege zu sagen, besser lernt man es spät, als nie. Other M wird bestimmt nicht das letzte Metroid und schlussendlich hat auch dieses Experiment, FALLS es in die Hose gehen sollte, sein gutes da sie sich nicht vorwerfen müssen, es nicht probiert zu haben und schlussendlich hat man was dazugelernt.

Zuletzt bearbeitet:
viele hier wollten ja grade kein metroidgaiden ^^

ich find sowohl ninja gaiden als auch mgs4 als mist. mgs4 genau wegen den vielen und langen cutscenes.

Meinte damit im Allgemeinen nur die Gamer, die wegen jedem Kack heulen, obwohl sie das bekommen, was sie sich immer gewünscht haben (DKCR oder Metroid wieder mehr 2D z.B.).

Die Nintendofans sind nie zufrieden. So ist das leider :-)
HiPhish ich verstehe aber nicht woher du die These hast, dass die Hollywoodgames zusammenbrechen werden. Wie kommst du auf sowas?

Ich weiss nicht ob ich das hier schon mal erwähnt habe, aber ich finde die entwicklung Samus' Stimme nicht gerade verheissungsvoll. Wieso, WIESO musste Nintendo genau jetzt wo Samus' Stimme wichtig wird IMO geniale Synchronsprecherin Jennifer Hale austauschen?!

Und für die, die's noch nicht wissen: Jennifer Hale hat grandios Jane Shepard in ME1 & ME2 gesprochen.
http://www.youtube.com/watch?v=CjptKrZMzmM
Samus mit einer solchen Stimme, und Cutscenes dieser Qualität will ich eines Tages auf einer Nintendo Konsole sehen!

Aber ich kann mich auch irren. Obwohl mir das bisher gezeigte an Samus' Stimme nicht gefallen hat (tönt irgendwie... langweilig) will ich der neuen Sprecherin erstmal eine Chance geben...

Zuletzt bearbeitet:
Klar :ninja:
Nee es ist nur "amüsant" zu lesen, wie du z.B. bei Red Steel 2 über die ganzen Negativpunkte hinwegsehen kannst und bei SMG2 wird mit der Lupe gesucht oder man regt sich über Kleinigkeiten auf und dann wird's breitgetreten. Am besten fand ich deine Panzer-Kick-Theorie :ol:
Die Panzerkicktheorie ist etwas, worauf ich ewig beharren werde. Super Mario Bros. hat unmengen an Inhalt. Red Steel 2 hat unmengen an Inhalt, Tetris hat nahezu unendlich viel Inhalt.
Galaxy 2 hat das Pech der Nachfolger von Galaxy zu sein: Galaxy hatte ziemlich viel Inhalt. Dadurch muss sich Galaxy 2 (wenig Inhalt) inhaltsmäßig mit einem sehr inhaltsstarken Spiel messen.

Was meine ich mit Inhalt? Nicht die Anzahl der Gegner, Levels, Orte, Objekte... Inhalt ist womit der Spieler unterhalten werden kann. Der Inhalt eines Buches wären die interessanten Sätze. Der Inhalt eines Filmes wären die interessanten Szenen. Effi Briest ist ein Roman mit sehr wenig Inhalt. Jene, die unglücklich genug waren, die Geschichte in der Schule als Lektüre gehabt zu haben, werden sich erinnern, dass man seitenweise lesen konnte, ohne dass etwas passierte. Das sind nur Füller, keine interessanten Seiten, also kein Inhalt. Effi Briest war allerdings als Episodenroman gedacht, von daher konnte man das zunächst akzeptieren, aber als gebundene Ausgabe ist es eine Qual.
Was ist nun der Inhalt eines Videospiels? Da Videospiele interaktiv sind, muss der Inhalt aus Interaktion bestehen. Der Inhalt ist also die Menge der interessanten Entscheidungen.
Tetris sieht auf den ersten Blick unscheinbar aus: Nur ein Bildschirm, fünf Objekte. Dennoch gibt es nahezu unendlich Möglichkeiten, diese Objekte zu stapeln. Jede Entscheidung hat eine andere Konsequenz. Versuchst du, permanent Viererreihen aufzulösen? Wie schließt du diese Lücke? Was machst du jetzt mit diesem Würfelblock? Das trägt dazu bei, dass Tetris, trotz seiner primitiven Oberfläche, auch heute noch gespielt und vor allem gekauft wird.
Super Mario Bros. ist ähnlich. Springst du auf diesen einen Goomba, so prallst du ab, und landest ganz woanders, als wenn du über ihn gesprungen wärst. Deine Entscheidung hat eine andere Konsequenz und wird dadurch interessant. Kickst du diesen Panzer, kannst du viele Gegner besiegen, aber gleichzeitig erschaffst du ein komplet neues Hindernis. Wenn zwei Spieler Super Mario spielen, können sie auf komplett unterschiedliche Weise vorankommen. Nimmst du den Waschbär oder die Feuerblume? Oder ganz ohne Powerup? Alles ist möglich.
Das geht nur dank der engen Struktur eines 2D Marios. Alles ist eng miteinander verwoben. In einem 3D Mario sind die Gebiete viel weitläfiger. Springst du in 64 nicht auf den Goomba, folgt er dir ein paar Schritte, und kehrt dann wieder zurück an seinen Ausgangspunkt. Springst du auf ihn, dann ist er tot. Aber in beiden Fällen beeinflusst es in keiner Weise, was im Rest des Levels passiert. Also keine interessante Konsequenz. Der Fokus liegt auf "interessant". Galaxy wa da viel enger, wodurch einzele Gegner sich untereinander beeinflussten und somit mehr interessante Entscheidunen boten.
Erinnerst du dich an die lila Münzen auf Luigi? Es gab keine falsche Art das Level zu machen. Stattdessen fängst du irgendwo an, und jeder Schritt zieht eine andere Konsequenz mit sich. Hast du dir den Weg zu den einen Münzen kaputt gemacht, kannst du deine Strategie ändern, musst nicht einfach aufgeben und von vorne anfangen.
Natürlich denkt der normale Spieler nicht darüber nach. Er empfindet einfach ein gutes Gefühl, nennt es vielleicht Leveldesign oder Gameplay. Und das ist auch gut so, der Spieler sollte nichts als die polierte Oberfläche zu sehen bekommen, nicht was unter der Oberfläche werkelt. Meine Panzertheorie klingt absurd, das gebe ich uneingeschränkt zu. Aber das liegt nur daran, dass der Inhalt so gut präsentiert wird. Spiel ruhig ein wenig Super Mario Bros. einfach so, du wirst mich für verrückt halten. Veruch aber, das Spiel bewusst zu spielen. Ein Videospiel ist wie eine Uhr, eine Ansammlung von kleinen Zahnrädchen (Programmschleifen) und Schaltungen (if-Bedingungen). Wenn du nur genau genug hinhörst, wirst du das Ticken im Inneren hören, die innere Mechanik des Spiels sehen.

Was den Inhalt nicht fördert sind Rätsel. Rätsel kann man meist nur auf eine Weise lösen. Deshalb tragen Rätsl nur sehr wenig zum Inhalt bei. Ist es ein Rätselspiel mit schweren Rätseln macht das nichts, da man nach einiger Zeit die Lösung eh vergessen hat, und das Rätsel sich wieder wie neu anfühlt. Aber irgendwelche Pseudorätsel, wie in den neuen Zeldas, 3D Marios, die keine richtige Herausforderung sind, verlieren spätestens nach dem ersten Mal ihren Reiz. Sie tragen höchstens einmal zum Inhalt bei.
Was noch weniger zum Inhalt beiträgt, jetzt komme ich zum eigentlichen Thema zurück, sind Zwischensequenzen und Story, wenn sie den Spielfluss unterbrechen. Sie entziehen dem Spiel Inhalt.

In einem Buch wäre das Gegenstück zu einer Zwischensequenz, wenn der Author anfängt irgendwelchen Unsinn zu beschreiben (Effi Briest). Oder in einem Film unnötige Landschaftsaufnahmen. Habt ihr Star Wars: Episode 1 gesehen? Erinnert ihr euch noch, wie der Film voll war mit unnötigen und langweiligen Szenen? Hättet ihr euch nicht gewünscht, dass wie in den alten Filmen ein Abenteuer erlebt wird, anstelle einer schlechte inszenierten Gerichtsshow im Weltall? Habt ihr euch nicht gedacht "Mensch, mach endlich weiter, ich will mein Star Wars Abenteuer haben!"? Ärgert ihr euch nicht auch, wenn in diesen 3D Filmen immer irgendwelches Zeug absolut unnötig auf den Zuschauer zufliegt?

Versteht ihr jetzt, warum das so schlimm ist? Wäre Episode I nicht viel besser (aber wohl immer noch mies) gewesen, wenn man einfach den Unsinn herausgeschnitten hätte? Alles, was den Inhalt mindert, wird vom Spieler als Ballast wahrgenommen werden. Außer es wird passend platziert. Star Wars IV hatte eine effektgeladene Schlacht, allerdings erst am Ende, nicht mittendrin.

Zu Red Steel 2 möchte ich noch sagen, dass ich das Spiel verteidige, weil so viele mit unsinnigen Erwartungen herankommen. Es ist kein Metroid Prime, sondern ein Brawler. Es gibt nichts, wovon Red Steel 2 erben würde, es ist ein komplett eigenes Spiel. Immer wieder wird gemeckert, dass das Missionsdesign eintönig ist. Dennoch hält das niemanden davon ab, Turtles in Time zu lieben
http://www.youtube.com/watch?v=j70oQu-_0nU
Sieh, es hat sogar explodierende Fässer wie in Red Steel 2. Gäbe es nun einen richtigen Vorgänger (nicht einen Namensvetter wie Red Steel, sondern einen echten Vorgänger), von dem es komplett abweicht, so könnte ich die Kritik nachvollziehen.
Sich über das Missionsdesign zu beschweren ist so, als würde ich mich beschweren, dass man in Gran Tourismo nur im Kreis fährt. Es ist ein Rennspiel, was soll man denn sonst da machen?! Trotzdem können Brawler und Rennspiele sehr viel Inhalt haben. Schau einfach mein Tetris Beispiel.

Super Mario Galaxy 2 bricht stark mit Galaxy, was die Sache noch schlimmer macht.

Aber ist ja auch egal, ist deine Meinung. Wenn du das so empfindest ist das OK. Meinte damit im Allgemeinen nur die Gamer, die wegen jedem Kack heulen, obwohl sie das bekommen, was sie sich immer gewünscht haben (DKCR oder Metroid wieder mehr 2D z.B.).
Gamer wissen meist ganz genau, was sie wollen, können es aber nicht richtig in Worte fassen. Oder besser gesagt, wollen es nicht. Die richtigen Worte zu finden erfordert Zeit und Vorsicht, sonst wird man missverstanden. Meine Post klingen nach Malstrom nicht weil ich einfach seine Meinung annehme, sondern weil ich viel von davon übernehme, wie er die Dinge in Worte fasst. Ich will nicht sagen, dass jetzt jeder hier Aufsätze schreiben sollte, nur darf man nicht alles wörtlich nehmen.
Nehmen wir mal als Beispiel das konstante Verlangen, dass Link eine Sprachausgabe bekommen soll. Das Problem ist nicht, dass Link nicht spricht, sondern dass alle anderen Figuren nicht den Mund geschlossen bekommen. Früher war es kein Problem, da eh kaum etwas gesprochen wurde. Doch heute modellieren Nintendos Entwickler eine Welt mit einer Vielzahl von Personen, die permanent mit Link reden. Da ist es natürlich absolut lächerlich, dass Link stumm bleibt. Es wird als Störung empfunden. Deshalb hat Link seit Ocarina immer einen Partner (Navi, Taya, die Piraten, die Minish Cap Mütze, Midna, die Phantom Hourglass Fee und nun Zeldas Geist), der das Reden für ihn übernimmt. Die Spieler merken diesen stümperlichen Versuch, das System zu flicken und empfinden Links Stummheit als Störung (was es auch ist). Doch Nintendo weiß, dass sie mit einem sprechenden Link die Serie letztendlich komplett von ihren Wurzeln trennen würden. Die Lösung ist also kein sprechender Link, sondern weniger NPCs, die immer auf einen zukommen. Die Alternative wäre ein sprechender Link, womit sie sich allerdings keien freunde machen würden.

Also ich würd's wenigstens mal probieren und wenn's schmeckt? Wieso nicht :D Hätte ja auch nicht geglaubt, dass Pizza mit Mayo oder Toast mit Nutella und Käse (oder Ei) gut schmecken könnte... aber es schmeckt :nyah:
Bin wohl dann ein Hardcore-Eater :v:
Nun, mal abbeißen würde ich vielleicht, aber wenn ich den vollen preis zahlen soll für etwas, was schon komisch riecht, dann überlege ich mir das zweimal :ugly:

Zurück
Top Bottom