Switch Metroid Prime 4: Beyond

So, grad fertig mit dem Spiel geworden, nach dem finalen Bosskampf noch einen schönen Spielabsturz gehabt, deshalb kann ich nicht sagen wie viel %Items/Scans, aber nah an 100 war ich wohl nicht

Alles in allem immer noch ein sehr gutes Spiel, ein paar echt dumme Designentscheidungen (Grüne Kristalle, die Wüste im Allgemeinen, für die Beamupgrades von Miles jedes Mal durch zwei Ladescreens, je hin und zurück :fp:). Aber vom Leveldesign und allgemeinem Art Design immer noch ganz vorne dabei, die Element Beams haben mir von den Items sehr gut gefallen, die Griever im Sprung zu vereisen hat sich gut angefühlt.
Das GF Squad hätte ich nicht gebraucht, aber so schlimm wie viele sagen fand ichs nicht. Allgemein immer noch eine einzigartige Spieleserie und durchaus einen Durchgang wert

Mal ganz blöd gefragt: Welches Spiel von Nintendo, welches einen erwachseneren / düsteren Stil hat, hat sich in den letzten Generationen wirklich gut verkauft? Ich hab das Gefühl, dass so Spiele generell auf Nintendo Systemen nicht so erfolgreich sind, selbst wenn sie direkt von Nintendo kommen.

Womöglich braucht Metroid Prime also auch einen verspielteren Stil. :ugly:

Wie viele Spiele mit düsteren/erwachsenen Stil kamen in den letzten Jahren oder Generationen denn von Nintendo?
Metroid Dread kann aber doch zweifellos als Erfolg gewertet werden - hat die Zahlen erreicht, die hier von einigen für Prime 4 fantasiert wurden.

Das war genau das, was sie mit MP4 versucht haben, aber mittendrin abgeändert haben, weil es eben nicht wirklich mit dem Genre kompatibel ist. Metroidvania leben von der schrittweisen Progression. Klar könnte man es offen genug gestalten, sodass man mit jeder Fähigkeit direkt 2-3 weitere Bereiche erschließen könnte, um zumindest das Gefühl einer größeren offeneren Welt zu suggerieren, aber ich weiß nicht so recht. Ich denke zu groß oder zu offen und man verliert das sonst recht straffe Tempo, was diese Art von Spielen gewöhnlich mit dem eher engen Labyrinthartigen Aufbau erzielen.
Wo sollte das ein open world game mit 3rd perspective werden? 🤔 Quelle?
Vollgestopft mit Schreinen....🤣
Hab ich geschrieben, dass samus durch hyrule rennen soll?🤔

Prime in seiner bisherigen form ist tot. Entweder versuchen sie mal was völlig neues oder besinnen sich wieder auf 2d metroids.

Entweder versuchen sie mal was völlig neues oder besinnen sich wieder auf 2d metroids.

Richtig. Aber auch bei 2D müsste mal was ganz Neues her. Dread war ja auch nicht gerade der Knaller und für mich als riesigen Super Metroid Fan eine ziemliche Enttäuschung. Nintendo muss das unbedingt wieder mal selbst machen, dann wird das vllt auch mal wieder was richtig Großes.

Wo sollte das ein open world game mit 3rd perspective werden? 🤔 Quelle?

...
Das ging damals ziemlich weitläufig rum. Das Original-Interview stammt aus der Famitsu: https://www.famitsu.com/article/202512/60211

Eine gute Übersetzung dazu gibt es hier: https://shinesparkers.net/features/metroid-prime-4-famitsu-interview/

Darin steht, dass sie aufgrund der weitläufigen Meinungen online, die sich gefragt haben, wie ein Open-World Metroid aussehen könnte (nach dem Erfolg von Breath of the Wild), in die Richtung entwickelt haben, später aber gemerkt, dass es nicht so funktioniert, wie sie es wollten.

Gut, den Punkt, dass du speziell gern eins in 3rd-Person haben wolltest, habe ich tatsächlich überlesen. Die Inspiration kommt aber zumindest hin.

Habe die Lords of Shadow Caszlevanias nie gespielt, kann daher auch nicht sagen, inwieweit die offen sind, glaune aber einfach nicht, dass es in dem Genre so gut funktioniert, ohne halt grundlegend Konzepte über den Haufen zu werfen.

Habe die Lords of Shadow Caszlevanias nie gespielt, kann daher auch nicht sagen, inwieweit die offen sind, glaune aber einfach nicht, dass es in dem Genre so gut funktioniert, ohne halt grundlegend Konzepte über den Haufen zu werfen.
LoS1 hat keine OW, sondern (viele) Level. In denen findet man dann mal Schatzkisten, die sich ohne bestimmte Fähigkeit noch nicht öffnen, oder erreichen lassen - "komm später wieder, wenn du deine Fähigkeiten erweitert hast" wird einem dann gesagt. Heißt nix anderes, als die Stage irgendwann später nochmal zu spielen, um die Kiste dann z.B. durch freigeschalteten Doppelsprung erreichen und looten zu können.
Ein "Metroidvania" war das Game deswegen aber bei weitem nicht, auch wenn Dave Cox (ehemaliger Producer) es damals gerne als solches promoted hat, er hat bei der PR generell ordentlich ausgeschmückt, das jedoch nur nebenbei erwähnt.
Teil 2 bot dagegen eine große, zusammenhängende Welt, nicht wirklich "open", eher mit Dark Souls in ihrer Struktur vergleichbar. Die Metroidvania-Elemente funktionierten ganz ordentlich, leider war das Game wegen einigen völlig hirnverbrannten Storywendungen und Gameplay(fehl)entscheidungen am Ende eine Enttäuschung.

Das ging damals ziemlich weitläufig rum. Das Original-Interview stammt aus der Famitsu: https://www.famitsu.com/article/202512/60211

Eine gute Übersetzung dazu gibt es hier: https://shinesparkers.net/features/metroid-prime-4-famitsu-interview/

Darin steht, dass sie aufgrund der weitläufigen Meinungen online, die sich gefragt haben, wie ein Open-World Metroid aussehen könnte (nach dem Erfolg von Breath of the Wild), in die Richtung entwickelt haben, später aber gemerkt, dass es nicht so funktioniert, wie sie es wollten.

Gut, den Punkt, dass du speziell gern eins in 3rd-Person haben wolltest, habe ich tatsächlich überlesen. Die Inspiration kommt aber zumindest hin.

Da war ja zu beginn auch der falsche, offenbar überforderte entwickler dran. Vll sollte man sowas besser intern bei nintendo machen.
Dread war ja auch nicht gerade der Knaller und für mich als riesigen Super Metroid Fan eine ziemliche Enttäuschung.
Dread ist geil 🥰
Nintendo muss das unbedingt wieder mal selbst machen, dann wird das vllt auch mal wieder was richtig Großes.
Yap ✌🏻

Zurück
Top Bottom