Switch Metroid Prime 4: Beyond

Ich hoffe Nintendo lernt daraus. Bei diesem Titel haben sie verdammt viel falsch gemacht: sehr schlechtes Marketing, Cross Gen, schwankende Grafik und Atmo, unsinnige Ideen wie das Bike, die Wüste und nervige NPCs... Wenn sie Glück haben überlebt die Franchise dieses Game.

Hier könnten vielleicht noch kostenlose Updates und Patches, sowie DLCs was retten. No Man's Sky sollte hier als Vorbild dienen.

Ich denke nicht, dass Nintendo Metroid als Marke fallen lässt. Nächster Titel wird wahrscheinlich ein Nachfolger von Dread für die Switch 2 sein.
Fraglich ist aber, ob man so schnell ein Metroid Prime 5 bringen wird. Wird wahrscheinlich auch von den Verkaufszahlen abhängen.
Insgesamt ist es trotzdem ein wirklich gutes Spiel geworden, aber eben kein wirkliches gutes Metroidvania. Bin jetzt auch bald durch und noch am Items sammeln. Die Bosse fand ich allesamt Klasse und auch der Soundtrack ist super. Leider zu linear, auch wenn die Umgebungen sehr atmosphärisch sind.
Hoffe nach wie vor, dass wir nochmal in den Genuss der gesamten Trilogie in HD kommen.

Fraglich ist aber, ob man so schnell ein Metroid Prime 5 bringen wird. Wird wahrscheinlich auch von den Verkaufszahlen abhängen.

Andere Metroid Games, vor allem ein Dread-Nachfolger, kommen bestimmt. Nur für Prime sehe ich Schwarz. Vielleicht probiert man in Zukunft was komplett Neues? Ein Cyberpunk-artiges Metroid-Rollenspiel zum Beispiel? Ich würds feiern und kaufen. :scan:

Ich hoffe natürlich, dass Prime 4 erfolgreich ist und wir uns daher auf weitere Teile freuen dürfen, aber die Reviews sollten Nintendo auf jeden Fall einen Denkzettel verpassen. Sogar EDGE, denen man ja gerne den "Nintendo Bonus" ankreidet, haben Beyond tatsächlich nur ne 4/10 verpasst...
Ist klar übertrieben hart und daher fast schon witzig, aber eventuell steckt da auch was gutes drin, denn all die Kritik und teils wirklich schwachen Werungen könnten aus Prime 5 (wenn es denn kommen darf) das Game machen, was wir bereits hier erwartet haben.
So blöd es auch klingt, aber vielleicht musste Beyond bei der chaotischen Entwicklung einfach "scheitern", damit der Fokus nun wieder voll auf das gerichtet werden kann, was Prime mal so großartig gemacht hat.
Ich selbst bin mit Teil 4 zwar relativ glücklich, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben und die SEHR gemischten Meinungen sollten den Verantwortlichen wirklich Anlass dazu geben, die eingeschlagene Richtung zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun etwa 6 Stunden Prime 4 auf dem Buckel.

Vorweg:
Prime 1 ist eines meiner Top 3 All Time Favourites.

Mir gefällt Prime 4 grundsätzlich sehr sehr gut. Das Intro im Dschungel war absolut top, mit 120 fps auf der Switch 2 einfach traumhaft. Die Steuerung ist sehr gut und der Sound gefällt.

Allerdings kann ich, wie viele, mit der Wüste nicht viel anfangen. Hätte man imo komplett weglassen können. Aber immerhin kann ich auch einfach in wenigen Minuten durch brettern. Zudem wirkt das Scanen und die Kämpfe nicht ganz so dynamisch wie noch zu GameCube Zeiten. Die Bosskämpfe sind aber absolut top.

In den Dungeons kommt aber schon sehr häuft das typische MP-Flair auf. Man versinkt richtiggehend in der tollen Atmosphäre.

Ich würde dem Spiel ca. 87/100 Punkte geben.

Innerhalb der MP-Reihe würde ich es aber auf den 4. und somit letzten Platz stellen.

Für Prime 4 wünsche ich mir ein ähnliches Spiel wie Teil 1, direkt von Retro und ohne nervige Open World :goodwork:

@Reinhart: MP 2 und 3 sind bei der Edge schon nicht gut weggekommen....also auf deren Geschreibsel in Bezug auf diese Reihe braucht man nix geben. 4/10 :lol:
N Bonus bei denen? Wohl eher nicht....

Ob N hier die richtigen Schlüsse zieht....ich vermute leider nicht. Sie zeichnen wahrscheinlich selbst verantwortlich für die kontroversen Punkte....

@Reinhart: MP 2 und 3 sind bei der Edge schon nicht gut weggekommen....also auf deren Geschreibsel in Bezug auf diese Reihe braucht man nix geben. 4/10 :lol:
N Bonus bei denen? Wohl eher nicht....

Ob N hier die richtigen Schlüsse zieht....ich vermute leider nicht. Sie zeichnen wahrscheinlich selbst verantwortlich für die kontroversen Punkte....
Ich weiß nicht was Federation Force und Samus Returns von EDGE bekommen haben, mit Ausnahme von Corruption (7) waren glaube ich alle Games nach Prime 1 und vor Beyond aber ne 8, sogar Other M.
Den N Bonus sagt man ihnen gerne nach, kommt vielleicht von der perfekten 10 für Skyward Sword.

Ob Nintendo selbst für die kontroversen Punkte verantwortlich ist, kann sehr gut sein.
Darum hoffe ich ja, dass nach der lauten Kritik etwas bei ihnen ankommt...oder mit Beyond schafft man endlich mal gute VKZ und sieht sich sogar bestätigt, könnte auch sein.
Mal sehen, ob das Gerücht stimmt und MP5 wirklich schon länger in Entwicklung ist (kann ich mir jedoch nur schwer vorstellen), dann stehen die Chancen wohl ohnehin nicht so hoch.

Hätte man es lieber zum Launch der Switch 2 kurz nach Bananza gebracht und sich MKW für das Weihnachtsgeschäft aufgehoben. Vorausgesetzt, Prime 4 war vor nem halben Jahr schon fertig.

Hätte man es lieber zum Launch der Switch 2 kurz nach Bananza gebracht und sich MKW für das Weihnachtsgeschäft aufgehoben. Vorausgesetzt, Prime 4 war vor nem halben Jahr schon fertig.
Viele vermuten ja....ich hab keine Ahnung....vielleicht wäre die Ernüchterung noch größer gewesen.

Bin jetzt mal gespannt was an den Gerüchten zu Metroid 6 bzw. Remake eines 2D Teils von Mercurysteam dran ist. Vielleicht kommt da ja tatsächlich was....

Glaube nicht, dass das vor nem halben Jahr schon fertig war. Die USK hat es beispielsweise erst Ende Juli geratet. Das Spiel hätte bei einem früheren Release ja wahrscheinlich eher noch mehr gelitten, weil dann auch noch das Polishing gefehlt hätte

Bin beim Omega Griever und das war es jetzt endgültig. Spiel wird im Schrank verstaut. Ich hab besseres zu tun. Erneut ein super langweiliger und einfallsloser Boss mit viel zu viel Health, bei dem mir nach 5 Min Dauergespamme die Finger weh tun. Sorry, aber Retro kann es einfach nicht mehr.

Dann machen sie was falsch....:kruemel:
Nö, überhaupt nicht. Es sei denn du meinst Retro. Die haben hier so einiges falsch gemacht.
Zudem hat auch noch jeder Boss im Prinzip dieselben Attacken, die nur optisch anders aussehen. Man macht immer und immer nur dasselbe. Meine Geduld ist wirklich am Ende mit diesem Spiel und ich weine Retro auch keine Träne mehr nach.

Nö, überhaupt nicht. Es sei denn du meinst Retro. Die haben hier so einiges falsch gemacht.
Zudem hat auch noch jeder Boss im Prinzip dieselben Attacken, die nur optisch anders aussehen. Man macht immer und immer nur dasselbe. Meine Geduld ist wirklich am Ende mit diesem Spiel und ich weine Retro auch keine Träne mehr nach.
Tschö....:coolface:

Du hast den besten Teil aber noch gar nicht gesehen …….

Der kommt erst noch, will dass du ihn erlebst und fühlst:coolface:

Zurück
Top Bottom