Switch Metroid Prime 4: Beyond

Vielleicht nicht verkauft, aber aufgelöst und integriert!? Oder aber Retro ist gar nicht dafür verantwortlich....Ich meine...was zur Hölle hat Retro seit 2014 gemacht? Sind wir ganz sicher, dass die an Prime Remastered gearbeitet haben?
Gegrillt und Texturen für Metroid Prime Remastered und zwei Donkey Kong Ports

Naja. Von dem Fail-Game weis man ja - da gabs ja auch den großen Gameplayleak.
Dann weis man auch von strukturellen Problemen - viele Mitarbeiter sind gegangen/haben neu angefangen.
Und 2018 eh schon das Prime4 Projekt.
Ich denke, bis man das Team neu eingespielt hat, wirds sicher auch wieder etwas gedauert haben.

DK returns auf den 3DS geportet, Tropical Fritz auf die Switch und DK Returns ebenfalls auf die Switch geportet.
Der 3DS-Port von Returns ist von MONSTER Games und die Switch-Fassung von Forever Entertainment. Retro hat nur TF und Projekt-Pitches entwickelt, die aber dem aktuellen Wissensstand nie gefruchtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Noch genau 2 Wochen....man die Zeit will einfach nicht vergehen....das zieht sich....:hmpf:
Fällt noch schwer zu glauben, dass in mickrigen 2 Wochen die lange Wartezeit von über 8 verdammten Jahren endlich ein Ende hat.
Trotz aller Sorgen, die sich ja auch als unbegründet herausstellen können: Hypelevel auf Maximum, so gespannt auf einen Release war ich schon länger nicht mehr, in einem ähnlichen Ausmaß war es das letzte mal bei Elden Ring.

Der 3DS-Port von Returns ist von MONSTER Games und die Switch-Fassung von Forever Entertainment. Retro hat nur TF und Projekt-Pitches entwickelt, die aber dem aktuellen Wissensstand nie gefruchtet haben.
Gut, dann haben sie sich mental auf die MP4-Entwicklung vorbereitet
1407468478427959399.webp

MP2 bräuchte aber ein vollwertiges Remake, weil es da schon so ein paar Designentscheidungen gibt, die damals schon nicht so toll waren und heute nicht mehr tragbar sind.
Welche denn, die sich nicht auch mit nem Remaster ausbügeln lassen und deswegen gleich ein vollwertiges Remake erfordern?

Welche denn, die sich nicht auch mit nem Remaster ausbügeln lassen und deswegen gleich ein vollwertiges Remake erfordern?
1. Das Munitionssystem.
Man hat eigentlich immer genug Munition, wenn man die ganzen Container kaputt macht. Das macht das ganze System obsolet. Es ist nur nervig, weil man immer wieder gezielt Munition sammeln muss und damit den eigentlichen Spielfluss unterbrechen muss.
Das könnte man aber noch relativ leicht in einem remaster fixen.

2. Das Backtracking
Ich weiß backtracking gehört zu Metroid dazu, aber in MP2 wurde das ganze auf die Spitze getrieben. Man musste, vor allem bei der Suche nach den Schlüsseln extrem lange Wege zurücklegen, die man schon öfter zurückgelegt hat. An vielen Stellen war die Map so designed, dass man nur in eine Richtung sich fortbewegen konnte. Wenn man also in einen bestimmten Raum zurück wollte ging das nicht ohne weiteres und man musste eine längere Route gehen um in diesen Raum zu kommen.

2. Die Navigation durch die Welt
Es war an einigen Stellen selbst beim aufmerksamen Spielen nicht klar ersichtlich wohin man als Nächstes muss. Hier wird dann die sehr eingeschränkte Navigation durch die Welt wie beim Backtracking wieder zum Problem. Wenn man sich in bestimmten Räumen nochmal umsehen will muss man dafür wieder sehr lange Wege gehen. Das eigentliche Ziel herauszufinden wo es weiter geht wird dadurch unnötig erschwert.

Imo müsste man ein paar kleine gezielte Anpassungen wie zum Beispiel neue Abkürzungen oder das aufheben einiger Blockaden an der Map machen um Punkt 2 und 3 zu beheben. Und die paar Stellen wo man nicht genau weiß wohin man als Nächstes muss müssten auch überarbeitet werden. Wobei es wahrscheinlich schon reichen würde, wenn man nicht immer wieder ewig lange Umwege gehen muss.

1. Also das looten der Munition hielt sich eigentlich in Grenzen. Und bei Bosskämpfen war es ausgewogen. Die beiden nervigen wurden ja generft.

2. Bei den Schlüsseln geh ich mit. Das könnte man überarbeiten. Ansonsten fand ich das eigentlich die meiste Zeit recht clever gelöst. Gehört ja irgendwie zum Kern des Gameplays. Und so weit waren die Wege doch nicht....war eher interessant wo geht es jetzt tatsächlich weiter? Die storyrelevanten Punkte wurden einem ja schnell angezeigt. Hab im ersten Run auch 2-3 Punkte gehabt wo ich dachte....mmhhh was jetzt? Aber das hat mich eher motiviert.

Letztendlich würde ich aber eigentlich die technischen Verbesserungen eines MP Remaster begrüßen und das war es.

1. Also das looten der Munition hielt sich eigentlich in Grenzen. Und bei Bosskämpfen war es ausgewogen. Die beiden nervigen wurden ja generft.

2. Bei den Schlüsseln geh ich mit. Das könnte man überarbeiten. Ansonsten fand ich das eigentlich die meiste Zeit recht clever gelöst. Gehört ja irgendwie zum Kern des Gameplays. Und so weit waren die Wege doch nicht....war eher interessant wo geht es jetzt tatsächlich weiter? Die storyrelevanten Punkte wurden einem ja schnell angezeigt. Hab im ersten Run auch 2-3 Punkte gehabt wo ich dachte....mmhhh was jetzt? Aber das hat mich eher motiviert.
Das fand ich auch sehr motivierend, das meinte ich damit nicht. Mich haben eher die langen Wege dazwischen genervt. Da habe ich folgendes Szenario im Kopf: Man will zu einem bestimmten Raum in der dunklen Welt. Dann geht man zum nächstgelegen Portal und merkt in der dunklen Welt, dass es von dort aus keinen Weg gibt. Dann wechselt man wieder in die lichte Welt ( im schlimmsten Fall hat man hier ein One way Portal). Sucht sich noch ein weiteres aus. Wechselt wieder in die dunkle Welt und dann kommt man erst endlich dahin wo man ursprünglich hin wollte.

Vom Gefühl her gab es mehrere Stellen dieser Art im Spiel. Da hätte ich es lieber dass man „direkter“ nachschauen kann ob es in einem Raum weitergeht oder nicht
Letztendlich würde ich aber eigentlich die technischen Verbesserungen eines MP Remaster begrüßen und das war es.
Ein nahtloser Übergang zwischen den Welten ohne Ladezeiten wäre genial

Zurück
Top Bottom