Switch Metroid Prime 4: Beyond

Gregors Preview klingt aber auch nicht so wirklich begeistert. Gerade das mit dem "altbacken", was er am Schluss erwähnt
Was halt irgendwo doofe Kritik ist, denn das hier nicht die Prime Formel vollkommen neu erfunden wird, war von jeher zu erwarten und wurde ab dem ersten Trailer denn auch bestätigt.

Wer Prime Remastered gefeiert hat, wird mit Teil 4 auch gleich heimisch werden und das haben wir Fans uns doch gewünscht, oder: clevere Puzzles, sukzessive sich erschließende neue Areale, Skills und Waffen, das bewährte MP Feeling, feine Bosskämpfe.

Finde es auch ungerecht, hier von spielerisch unzeitgemäß zu sprechen, wo ich neuere Spielereihen und ihre Mechaniken manchmal deutlich schlechter gealtert finde. Bei meinem kürzlichen Re-Run zu UC4 ist mir das simple, gleichförmige Gameplay deutlich saurer aufgestoßen als noch 2016, wo die Grafik viel kaschiert hat. Spider Man 2 ging mir mit seinem monotonen Geprügle und der drögen Scannerei schnell auf den Sack.

Gregors Preview klingt aber auch nicht so wirklich begeistert. Gerade das mit dem "altbacken", was er am Schluss erwähnt
Wobei ich echt nicht verstanden habe, was er damit meinte. Es ist halt ein Metroid Prime und spielt sich auch so und soll sich bitte auch so spielen. Das auf Krampf zu "modernisieren" hätte doch die Fans total vor den Kopf gestoßen. Sieht man ja jetzt schon wie sie auf neue Elemente reagieren.

Uff wer sich mal heftig spoilern lassen will, sollte mal auf die japanische Webseite schauen. Dort wurden ganz offiziell jede Menge Sachen "geleaked". Der Famiboards Thread quillt auch gerade davon über

Ja aber erklären können sie es auch nicht....was wollen sie denn neues frisches von der Marke?
Fällt mir auch immer wieder auf: Jeder der von "altbacken" spricht, macht keine Angaben dazu, was er oder sie denn gerne verbessert oder erneuert sehen will.
Ich bin ja der Ansicht, dass eine bis heute so einzigartige Reihe sich nicht neu erfinden muss, erst Recht nicht, wenn der letzte Teil 18 Jahre zurückliegt und die alten Teile auch heute noch hervorragend funktionieren.
Mir fällt jetzt gerade jedenfalls kein anderes Game ein, von dem man behaupten kann, es hätte ein MP überholt und deswegen auch als Argument aufgeführt werden kann, weshalb sich die Reihe nicht mehr Zeitgemäß anfühlt.

Wobei ich echt nicht verstanden habe, was er damit meinte. Es ist halt ein Metroid Prime und spielt sich auch so und soll sich bitte auch so spielen. Das auf Krampf zu "modernisieren" hätte doch die Fans total vor den Kopf gestoßen. Sieht man ja jetzt schon wie sie auf neue Elemente reagieren.

Ein Metroid Prime Spiel im Jahre 2025 darf sich durchaus etwas anders spielen und moderner anfühlen als ein Metroid Prime Spiel aus dem Jahre 2002. Ein Zelda TotK spielt sich ja auch deutlich anders als Wind Waker, obwohl beides auf dem Papier "3D Zeldas" sind. Ein Luigis Mansion 3 hat ebenfalls deutliche Improvements und QoL Anpassungen gegenüber dem ersten Teil etc. Ich denke, auf sowas will er maßgeblich hier hinaus.

Ist halt so ein bisschen das, was ich vorhin auch meinte. Wer da auf einen revolutionären BotW-Effekt gehofft hat, wird wohl eher etwas enttäuscht sein, da es scheinbar eher eine relativ oldschoolige Fortsetzung zu einer 20 Jahre alten Reihe geworden ist

Die Wüstenmap ist ja winzig. Generell die Welt. Nur 7 Gebiete?
Sagt doch nix darüber aus wie groß die einzelnen Areale sind....und vielleicht ist da noch mehr? :kruemel:

@tialo: Du verlierst ja auch kein Wort über Details....welche Vorstellung haben die Leute denn? Vielleicht ist da eher ein verklärtes Bild zu den alten Spielen. Und die Formel funktioniert imo immer noch, man kann sie halt etwas auskleiden mit anderen Fähigkeiten.

Wie viele QoL Verbesserungen Prime 4 im Vergleich zu den Vorgängern haben wird, können wir logischerweise erst in einigen Wochen feststellen.
Zumindest kann man endlich eigene Marker auf die Map setzen. ;)

Aber QoL alleine macht jetzt nicht unbedingt aus, ob sich ein Game dadurch "frisch" anfühlt.

Ist halt so ein bisschen das, was ich vorhin auch meinte. Wer da auf einen revolutionären BotW-Effekt gehofft hat, wird wohl eher etwas enttäuscht sein, da es scheinbar eher eine relativ oldschoolige Fortsetzung zu einer 20 Jahre alten Reihe geworden ist
Ist doch genau das was hier alle wollten. Keiner hat bock auf ein MP 4 mit Fokus auf eine Open World Wüste. :kruemel:

Vielleicht sterben alle trooper und in einer Paralleldimension kann man sie retten oder du triggerst dort Ereignisse etc. pp? 🤔 Wäre ich dafür!
Da muss noch mehr sein! AlttP Style....

Wie viele QoL Verbesserungen Prime 4 im Vergleich zu den Vorgängern haben wird, können wir logischerweise erst in einigen Wochen feststellen.
Zumindest kann man endlich eigene Marker auf die Map setzen. ;)

Aber QoL alleine macht jetzt nicht unbedingt aus, ob sich ein Game dadurch "frisch" anfühlt.

Doch finde ich ehrlich gesagt schon. Ein Spiel wie MKW spielt sich bspw auch deswegen deutlich angenehmer als die älteren Teile, weil einfach alles viel schneller und ohne großartige Menüklickerei funktioniert. Genau sowas ist ja QoL. Ich finde dass bspw ein MP2 Echoes definitiv nicht mehr heutigen Spielstandards entspricht in der Form

Zudem bestätigt er auch das was auch andere sagen:

Die „Maus“ Funktion macht als gimmick vielleicht 10 Minuten Spaß.
Eigentlich hat er hauptsächlich nur die Form der JC im Mausmodus kritisiert.
Er sagte im Video doch, dass er es gerne mal mit einer normalen Maus testen würde.

@tialo
In Ordnung, aber welche QoL Features bräuchte Prime 4 denn, damit es sich genug von 1-3 abhebt?

Zurück
Top Bottom