Switch Metroid Prime 4: Beyond

So, eben gerade den Overview Trailer und einige Hands-On Eindrücke angesehen und möchte mal einige Gedanken dazu zum besten geben, angefangen bei der Grafik: Mitunter recht unspektakulär und detailarm, aber dann oft auch wieder absolut fantastisch und in der Tat nochmal ein guter Sprung im Vergleich zu MP Remastered, insgesamt bin ich da wirklich sehr zufrieden. Die Wüste sieht in der Szene mit dem Blendeffekt, wo Samus sich die Hand zum Schutz vor die Augen hält, echt gut aus...bis der Effekt nachlässt, dann wird es schlagartig billig. :coolface:

Musik: Alles geil, da gefällt mir bisher wirklich alles, schon jetzt besser als Samus Returns, Dread, aber auch Other M. Bei einem Prime kann man sich offensichtlich nach wie vor auf die Musik verlassen, was bei der gesamten Reihe eigentlich der Fall sein sollte, bei all den ikonischen Tracks, die Metroid hervorgebracht hat.

Was mir Sorge bereitet: Die NPCs. Stört mich nicht unbedingt, wenn es welche gibt (wie in Corruption), dann aber bitte so kurz und "beiläufig" wie nur möglich, der Trailer macht allerdings den Eindruck, als würden die hier ne große und wichtige Rolle einnehmen. Vom Gefühl der Isolation, was Prime 1 und 2 so hervorragend vermitteln konnten, bleibt hier hoffentlich noch genug übrig.
Ein wirklich ungutes Gefühl bekomme ich besonders bei McKenzie, der geht mir als ängstlich-vertrottelter Tollpatsch schon jetzt gegen den Strich. Jede Wette, dass er von allen die wichtigste Bedeutung haben wird und im Game ne "From Zero to Hero" Entwicklung durchmacht, oder zumindest diesen einen, ganz wichtigen "ohne dich hätten wir's nicht geschafft!"-Moment haben wird...ich liege hoffentlich komplett daneben...

Noch kurz zum Schluss: Ich bereue es jetzt doch irgendwie, mir den neun Trailer angesehen zu haben, da wurde doch schon so einiges gezeigt, was ich lieber beim selbst zocken zum ersten mal zu Gesicht bekommen hätte, aber selber schuld.

Was mir Sorge bereitet: Die NPCs. Stört mich nicht unbedingt, wenn es welche gibt (wie in Corruption), dann aber bitte so kurz und "beiläufig" wie nur möglich, der Trailer macht allerdings den Eindruck, als würden die hier ne große und wichtige Rolle einnehmen. Vom Gefühl der Isolation, was Prime 1 und 2 so hervorragend vermitteln konnten, bleibt hier hoffentlich noch genug übrig.
Die haben das 1h angespielt und 10-15 Minuten davon war der NPC deine Begleitung und hat dich mit Tutorial-Sachen zugelabert, Manche übertreiben einfach maßlos.

Wie mich diese Clickbaitüberschriften auf YT nerven.

Will MP4 be RUINED by its supporting cast? (Eurogamer)
MP4 has a potentially fatal flaw (IGN)

Und die üblichen unbedeutenden deutschen streamer natürlich

Hat uns Social Media so versaut, dass wir nur noch in Extremen denken können bzw. schon in 5 Minuten ein Urteil anmaßen?! Ohne zu wissen, ob der MacKenzie Part nicht viel mehr ist als eine kurze Mission? Oder wie sich die anderen Space Marines in die Lore fügen?

mal ehrlich: viele Spiele haben nervige Elemente, die einem sauer aufstoßen und trotzdem bleibt das Gesamtresultat klasse.

Das sieht für mich nach normalen Überschriften aus, weil es doch nicht aus der Luft gegriffen ist. Wenn das Gefühl der Einsamkeit MP ausmachte, ist doch genau das etwas, was MP4 für viele das Genick brechen könnte?

Das ist schon so als würde man ein JRPG spielen, wo es keine Party gibt. Da steht und fällt die Erfahrung für viele schon damit.

Natürlich weiß man nie, wie es am Ende wird, aber das macht die anfängliche Befürchtung in Previews doch nicht weniger zu Blödsinn.

Die haben das 1h angespielt und 10-15 Minuten davon war der NPC deine Begleitung und hat dich mit Tutorial-Sachen zugelabert, Manche übertreiben einfach maßlos.
Ich beziehe mich aber nicht auf die Previews, da habe ich mir nur das von Nintendo Life (zur Hälfte) und irgendein anderes angesehen, da waren die NPCs kein so großes Thema.
Mir geht es um den Trailer selbst und das, was darin zu sehen war und welchen Eindruck man daraus
bekommt - vielleicht ja auch einen völlig falschen, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles scheint schon richtig Metroid Prime zu sein. Vor allem die Musik und die bekannten Sounds wissen zu gefallen und die erhoffte Atmosphäre zu vermitteln.
Grafisch/Technisch leider hoffnungslos veraltet.
Aber zumindest hat man stilistisch versucht das beste daraus zu machen.
Denke bei dem Spiel kann ich da ein Auge zudrücken, ähnlich wie bei Wreckreation, welches Grafisch auch in 2008 hängen geblieben zu sein scheint, aber mit dem ich gerade mega viel Spass habe.
Manchmal muss man einfach froh sein überhaupt wieder solch ein Spiel bekommen zu haben (Burnout/Metroid)

Ich denke man muss sich auch von der Erwartung einer strikten Fortsetzung von Prime 3 verabschieden und seine Nostalgiebrille etwas ablegen.
Wir bekommen nach vielen Jahren eine Neuauflage und Nintendo wird den Anspruch haben, einige Elemente zu modernisieren und dadurch auch mehr Spieler als die Nerdbubble anzusprechen. Es ist eben das Spiel eines quasi neuen Entwicklerteams - ob das alles überzeugend umgesetzt ist wird man sehen.
Die Atmosphäre, Grafikstil, Musik und Kerngameplay Mechaniken sehen imo sehr gut aus. Ich möchte gerne erstmal offen bleiben, bevor ich urteile und es selbst ausprobieren :)

Ehrlich gesagt finde ich, dass MP4 eher ziemlich "iterativ" aussieht. Das stört mich fast schon am meisten. Sieht überwiegend alles sehr gut und hochwertig aus, aber irgendwie hatte ich mir da nach der extrem langen Entwicklungszeit größere Umwälzungen / Revolutionen erhofft. Wirkt halt schon alles sehr stark nach "more of the same". Halt wie ein gutes MP4, welches so auch 2014 auf der WiiU hätte erscheinen können

Puh, meine Ansprüche an Grafik müssen wohl echt niedrig sein, da ich das meiste im Trailer optisch richtig gut finde, abgesehen von der Wüste und der ein oder anderen Szene, in der eine auffällige Texturarmut und plattes lighting ins Auge fällt. Grafisch in 2008 hängegeblieben kann ich im ganzen aber nicht nachvollziehen.

Ehrlich gesagt finde ich, dass MP4 eher ziemlich "iterativ" aussieht. Das stört mich fast schon am meisten. Sieht überwiegend alles sehr gut und hochwertig aus, aber irgendwie hatte ich mir da nach der extrem langen Entwicklungszeit größere Umwälzungen / Revolutionen erhofft. Wirkt halt schon alles sehr stark nach "more of the same". Halt wie ein gutes MP4, welches so auch 2014 auf der WiiU hätte erscheinen können

gerade da wurde doch am meisten geändert. Die Welten sind viel bunter und lebendiger, neue Lebewesen und neue Mechaniken.

Ich weiß nicht was du da siehst.

gerade da wurde doch am meisten geändert. Die Welten sind viel bunter und lebendiger, neue Lebewesen und neue Mechaniken.

Ich weiß nicht was du da siehst.

Neue Lebewesen und buntere Welten sind jetzt bei einem neuen Teil im Jahre 2025 aber auch nichts besonderes ;) Jedes neue Halo oder AC hat auch neue Welten und Lebewesen, das sollte die absolute Grundvoraussetzung bei nem Sequel sein. Ich hatte halt eher so ein bisschen auf eine Art "BotW"-Effekt gehofft oder zumindest mal auf eine Art "Galaxy"-Effekt. Stattdessen wirds halt ein relativ gewöhnliches MP4. Ist ja per se auch nichts schlechtes, wer einfach nur more of the same von der Reihe möchte, wird hier sicherlich sehr gut bedient

Geht anscheinend doch um Zeit, weil alle andern haben nur 1h gespielt, wird er wohl das Schwarze Loch gefunden haben
1376173746024611961.webp

Wenn es ein solides Spiel wird, was mit den alten Metroid Prime Ablegern mithalten kann, dann bin ich schon zufrieden. Das Entwicklungsstudio musste ja neu aufgebaut werden und das Projekt stand ja nie unter einem guten Stern, weshalb ich schon happy bin, wenn am Ende ein recht gutes Spiel herauskommt. Mit Metroid Prime 5 erwarte ich allerdings wieder einen Ableger auf dem Niveau vom ersten Metroid Prime.

PS: Eine Open World sehe ich in dem Trailer allerdings immer noch nicht. Das ist doch einfach eine ganz große Hub-Welt.

McKenzie geht mir in den kurzen Momenten tatsächlich schon auf den Keks....:coolface:
Würde gerne was anderes schreiben aber kann es halt nicht....hoffentlich bleibt es bei einem Tutorial....:hmpf:
Wie ne billige Samstag Morgen Cartoon Serie....
Muss das erstmal ausblenden und mich fokussieren....:sorry:
Ich hoffe inständig sie überspannen den Bogen nicht....bin aufgeschlossen bis zu einem bestimmten Punkt....aber geht es drüber könnte das ein dealbreaker für die Stimmung im Game werden....richtige Dosierung ist wichtig!

Ich beziehe mich aber nicht auf die Previews, da habe ich mir nur das von Nintendo Life (zur Hälfte) und irgendein anderes angesehen, da waren die NPCs kein so großes Thema.
Mir geht es um den Trailer selbst und das, was darin zu sehen war und welchen Eindruck man daraus
bekommt - vielleicht ja auch einen völlig falschen, wer weiß.
Scheint 5-6 dieser NPCs zu geben, die sind voll gevoiced und treiben die Story an, Samus mausert sich halt zum Master Chief, die Leute feiern sie alle als ihre Heldin ohne die sie völlig aufgeschmissen wären :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
Wären sie ja auch....krasser twist wäre: keiner überlebt....nur Samus schafft es sich aus der Sch...e zu ziehen....:kruemel:

Zurück
Top Bottom