Switch Metroid Prime 4: Beyond

Ich war seit dem Ur Metroid auf NES fasziniert von Metroid, muss zu meiner Schande aber gestehen das ich nie ein Teil gespielt habe.
Irgendwie ging es an meiner SNES und später Wii vorbei (N64 gabs ja keinen berümten Ableger, oder?)
Anfangs total fasziniert von dem selbst geschaffenen Metrovania Konnzept der aus einem Action Sidescroller ein "Adventure" femacht hat.
Dann der Sprung ins 3D mit Prime was ich auf alle Fälle auf der Wii mit der Bewegungssteuerung ein ganz neues Level an Immersion schuf.

Aber irgendwie ist der Hype bei mir nach all den Trailern bei 0. Klar, oberflächlich ist es optisch wenig beeindrucken im Vergleich zu NG aber für die Switch ist es tatsächlich extrem gut wen das wirklich 60fps sein werden. Aber irgendwie fehlt mir dieser Metrovania unique selling point der die Vorgänger so besonders und zu Meilensteinen der Videospielgeschichte gemacht hat. Aktuell seh ich ein Prime das besser aussieht als die Wii Version aber in Relation nicht beeindruckt bei fehlenden Gimicks. Ich mein, das ist dann doch im Grunde ein Ego Shooter der sich mit dem Pro Controller spielt. Klar, pacing, tempo Action ist natürlich entschleunigt um ein Metroid Prime zu sein aber nunja ...
Für Fans wird vermutlich Lore etc noch ein Zugpferd sein aber da bin ich ja leider nicht drinn.
Ich glaub ich skipp den Teil dann auch (wieder) und hol mir erstmal die remastered collection auf der Wii 2.

Wäre vielleicht doch clever gewesen das als ´Switch 2 Release Titel und Zugpferd zu bringen welches optisch einen viel größeren Hype erzeugt hätte
Du kannst easy einzeln betrachtet jedes Metroid anfangen ohne Vorwissen. Es sind pro Teil lediglich ein paar Loredrops enthalten. Da ist mMn. sogar die Reihenfolge egal wie du es zockst am Ende verbindest du es halt sowieso. Dread hat sogar am Anfang eine Zusammenfassung und die ist nicht mal lang...also verpassen tust du Storytechnisch nicht viel. Ich würde jeden zum Start in der IP Zero Mission empfehlen, einfach weil es einfach ist, schon ein hübsches Game ist (bis auf die Backgrounds) und sich aufs wesentliche konzentriert.
Die Prime teile sind da wieder anders, hier spielt viel mehr die Immersion eine Rolle, dafür verzeihen Fans sogar unnötig lange Backtracking Passagen für jeweils ein Item in Prime 1... Also zock einfach wie beliebt und füge die Puzzlestücke später zusammen, es ist zum Glück kein Kingdom Hearts, die Story bis Dread kann man im Grunde noch genauso auf dem NES erzählen. xD

Ich war seit dem Ur Metroid auf NES fasziniert von Metroid, muss zu meiner Schande aber gestehen das ich nie ein Teil gespielt habe.
Irgendwie ging es an meiner SNES und später Wii vorbei (N64 gabs ja keinen berümten Ableger, oder?)
Anfangs total fasziniert von dem selbst geschaffenen Metrovania Konnzept der aus einem Action Sidescroller ein "Adventure" femacht hat.
Dann der Sprung ins 3D mit Prime was ich auf alle Fälle auf der Wii mit der Bewegungssteuerung ein ganz neues Level an Immersion schuf.

Aber irgendwie ist der Hype bei mir nach all den Trailern bei 0. Klar, oberflächlich ist es optisch wenig beeindrucken im Vergleich zu NG aber für die Switch ist es tatsächlich extrem gut wen das wirklich 60fps sein werden. Aber irgendwie fehlt mir dieser Metrovania unique selling point der die Vorgänger so besonders und zu Meilensteinen der Videospielgeschichte gemacht hat. Aktuell seh ich ein Prime das besser aussieht als die Wii Version aber in Relation nicht beeindruckt bei fehlenden Gimicks. Ich mein, das ist dann doch im Grunde ein Ego Shooter der sich mit dem Pro Controller spielt. Klar, pacing, tempo Action ist natürlich entschleunigt um ein Metroid Prime zu sein aber nunja ...
Für Fans wird vermutlich Lore etc noch ein Zugpferd sein aber da bin ich ja leider nicht drinn.
Ich glaub ich skipp den Teil dann auch (wieder) und hol mir erstmal die remastered collection auf der Wii 2.

Wäre vielleicht doch clever gewesen das als ´Switch 2 Release Titel und Zugpferd zu bringen welches optisch einen viel größeren Hype erzeugt hätte
Damit bringst du das grundlegende Problem eines jeden Metroidvanias aus Marketingsicht auf den Punkt.

Das sind alles keine Spiele die durch ein besonderes auffälliges Merkmal punkten wollen. Und auf den ersten Blick wirken diese Spiele nicht groß anders als andere. Auf dich wirkt MP4 ja jetzt auch wie ein entschleunigter Shooter. Was dem Spiel dann wirklich nicht entspricht.

Das besondere was dieses Genre ausmacht und was man leider nur schwer auf Videos vermitteln kann ist das Leveldesign. Jedes Metroidvania steht und fällt mit dem Leveldesign. Der große Punkt ist, wie man sukzessiv in der Welt voran kommt mit neuen Fähigkeiten. Neue Wege öffnen sich nach und nach, Abkürzungen werden nach und nach ermöglicht, die Art der Fortbewegung und der Erkundung entwickelt sich im Spielverlauf.

Das Gefühl die Welt mit einem neuen Upgrade weiter erkunden zu können lässt sich nur schwer vermitteln, aber genau das ist es was ein Metroidvania ausmacht. Solltest du wirklich Interesse an Metroid haben, kann ich da nur empfehlen einfach selbst eines zu spielen. Anders kann man nicht verstehen was den Reiz dieser Spiele ausmacht.

Das es nach so langer Zeit immer noch die Ansicht gibt, ein Metroid Prime wäre ja eigentlich auch nur ein Ego-Shooter...Einfach mal das Remaster kaufen, zocken und Prime verstehen.

Das es nach so langer Zeit immer noch die Ansicht gibt, ein Metroid Prime wäre ja eigentlich auch nur ein Ego-Shooter...Einfach mal das Remaster kaufen, zocken und Prime verstehen.
Man muss sagen dass es für jemanden der es noch nie spielte auch wirklich so aussieht. Auch wenn es das nun wirklich nicht der Fall ist.

Das hört sich aber schon sehr nach Neo-Boheme-Games-Elite an. Natürlich ist MP kein reiner Ego-Shooter weil viel mit Erkunden am Hut hat und das Gameplay eher langsam ist im Vergleich zu echten Ego-Shootern. Mach Witchfire bspw. besser. Schnelle und harte Action mit Souls-Like RPG DNA. Würde bei MP nicht passen, bei Dread dann schon eher aber ohne Ego-Shooter Aspekt.

So wie die 2D Metroid's keine Run and Gun Games sind, so gehört die Prime Reihe nicht zu den Ego Shootern.
Bei Prime wurde einfach nur die Metroid Formel in die First Person Sicht übertragen, aber von einen Ego Shooter sind die Spiele meilenweit entfernt. Davon ab schießt man in der Regel ja auch nicht einfach so auf Gegner, sondern hat eine Look Funktion, ähnlich wie in den 3D Zeldas.

So wie die 2D Metroid's keine Run and Gun Games sind, so gehört die Prime Reihe nicht zu den Ego Shootern.
Bei Prime wurde einfach nur die Metroid Formel in die First Person Sicht übertragen, aber von einen Ego Shooter sind die Spiele meilenweit entfernt. Davon ab schießt man in der Regel ja auch nicht einfach so auf Gegner, sondern hat eine Look Funktion, ähnlich wie in den 3D Zeldas.

Ich wollte grad den Run'N Gun Vergleich bringen, bis ich deinen Beitrag sag. Aber ja, hast es auf den Punkt gebracht.

Zurück
Top Bottom