Xbox360 Metro 2033 : The Last Refuge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller 5th
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mir das Spiel, aufgrund von fehlenden Neuerscheinungen die mich interessieren, für 20 € gekauft. Habe es heute (Böse) beendet. Das Spiel fing sehr gut an und hat wirklich eine gute Atmosphäre welche mich stellenweise sogar an HL 2 erinnert hat. Im mittleren Teil fand ich es nicht ganz so gut aber zum Ende hin wird es wieder richtig gut. Da nächstes Jahr der Nachfolger erscheint wollte ich wissen, ob die Entscheidungen aus Metro 2033 im Nachfolger eine Rolle spielen (savegame übertragen) oder ob das Spiel so weiter geht, wie es die Entwickler vorgesehen haben?

Zuletzt bearbeitet:
was für entscheidungen, die geschichte war doch linear, da konnte man doch nichts beeinflussen oder?

Es gibt doch z.B. die eine Stelle
die ca. ab 2/3 des Spiels kommt, wo man einen kleinen Jungen mit sich nimmt, dessen Onkel von den Monstern getötet wurde. Wenn man ihn dann bei seiner Mutter abgibt, kann man sich entscheiden ob man die Munition als Bezahlung annimmt oder ablehnt.
Solche Entscheidungen gibt es im ganzen Spiel und es gibt ja auch
zwei Enden. Einmal werden die Monster vernichtet und einaml verschont.

Es gibt doch z.B. die eine Stelle
die ca. ab 2/3 des Spiels kommt, wo man einen kleinen Jungen mit sich nimmt, dessen Onkel von den Monstern getötet wurde. Wenn man ihn dann bei seiner Mutter abgibt, kann man sich entscheiden ob man die Munition als Bezahlung annimmt oder ablehnt.
Solche Entscheidungen gibt es im ganzen Spiel und es gibt ja auch
zwei Enden. Einmal werden die Monster vernichtet und einaml verschont.

an den jungen kann ich mich noch erinnern, aber solche kleinigkeiten haben doch keinen einfluss auf die story.zum zweiten spoiler:ist mir wohl entgangen.

Zuletzt bearbeitet:
an den jungen kann ich mich noch erinnern, aber solche kleinigkeiten haben doch keinen einfluss auf die story.zum zweiten spoiler:ist mir wohl entgangen.

Innerhalb des Spiels schon. Wenn man Bettlern Mun gibt, mit jedem redet, sich immer "gut" verhält und bei der genannten Stelle die Kugeln ablehnt, arbeitet man so auf das gute Ende hin.

Aber allgemein kann man davon ausgehen, dass im Nachfolger nur das von den Entwicklern gewählte Ende weitergesponnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr interessant.und wer solche features einbaut sollte auch eigentlich rücksicht darauf nehmen.ich meine, die auswirkungen auf das ende sind schon verheerend.

Habs mir ausgeliehen und stehe vor nem grossen Problem:

Bei dieser Mission mit Bourbon oder wie der heisst am Anfang habe ich die FIlter immer brav gewechselt aber bei meiner "Uhr" blieb der zeiger immer gleich. Nun habe ich mich draussen wieder ihm angeschlossen. Bei nem Typ war ne Gasmaske die ich mir dann auch aufgesetzt habe. Nun aber sobald die Monster erscheinen geht bei mir die Luft aus. Ich kann keine Filter in der nähe finden und mein letzter Speicherstand fängt natürlich immer im gleichen dummen Moment an :S Was nun?

Kann mich an Metro 2033 kaum noch erinnern irgendwie, aber beim 2. Teil ist es auch so das man sich da richtig "verzocken" kann, wenn man nicht aufpasst. Aber es gibt ne Kapitelauswahl glaub ich, also ich würde darüber echt neu starten, das geht nachher schneller und ist weniger frustig, als jetzt auf Krampf in dem Spielstand rum zu gurken,

An sich ja auch realistisch. An sich auch mal ne Herausforderung, man muss halt auf das aufpassen was man hat. Finde es z.B. nervig wenn ich bei Halo mein Fahrzeug kaputt haue durch Dummheit, es dann aber wieder repariert dasteht nachdem ich es verlassen habe.

An sich ja auch realistisch. An sich auch mal ne Herausforderung, man muss halt auf das aufpassen was man hat. Finde es z.B. nervig wenn ich bei Halo mein Fahrzeug kaputt haue durch Dummheit, es dann aber wieder repariert dasteht nachdem ich es verlassen habe.

bei halo repariert sich doch kein fahrzeug.
einmal kaputt ist es auch kaputt.

Tja ja die gute alte Dummheit. Bisher hat mein Warthog jedes Abenteuer mitgemacht.

bei halo repariert sich doch kein fahrzeug.
einmal kaputt ist es auch kaputt.
Bei Halo Reach und Halo 4, die Missionen wo man geflogen ist. Da stand nach jedem "Dungeon" ein neues Fluggerät vor der Tür. Ist so einfacher für den Spieler, so kann man sich aber wie ne Wildsau aufführen. Natürlich wäre ne Warnung bei MEtro besser gewesen "Achte auf deine Masken im Level, da Blablabla". Den Ansatz finde ich allerdings richtig.

Bei Halo Reach und Halo 4, die Missionen wo man geflogen ist. Da stand nach jedem "Dungeon" ein neues Fluggerät vor der Tür. Ist so einfacher für den Spieler, so kann man sich aber wie ne Wildsau aufführen. Natürlich wäre ne Warnung bei MEtro besser gewesen "Achte auf deine Masken im Level, da Blablabla". Den Ansatz finde ich allerdings richtig.
Ich finde den Ansatz ja nicht schlecht. Macht theoretisch auch das Spiel realistischer. Aber wie du gesagt hast. Man hätte es auch in einem Dialog oder so erwähnen können. Denn wenn es etwas gibt was ich hasse, ist es nach mehr als ne halbe Stunde iwann nen alter Spielstand laden zu müssen weil man sich ohne vorahnung das weiterspielen verbockt :o

So gern ich Metro 2033 und seinen Nachfolger mag, aber das ist einfach eine Designschwäche, es ist ja fast wie ein "Dead End" Bug. Es mag ja realistisch sein, aber wenn man etwas nur noch durch neu starten weiter spielen kann, dann ist es einfach ein Ärgernis.

Zurück
Top Bottom