PSP Metal Gear Solid: Peace Walker

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Endspoiler.

Cool, selbst nach dem wirklichen Ending ist die Story immer noch nicht komplett abgeschlossen, es gibt jetzt noch neue Data Files freizuspielen, die man sich im Briefing reinziehen kann, die die Story noch weiter beleuchten.
 
@ kapitel 5 :

boah,wie oft haut der zardonov denn bitte noch ab? :ugly: hab den jetzt schon 5 mal eingefangen.langsam muss mal gut sein. kommt da noch was oder bin ich eigentlich schon fertig?
 
@ kapitel 5 :

boah,wie oft haut der zardonov denn bitte noch ab? :ugly: hab den jetzt schon 5 mal eingefangen.langsam muss mal gut sein. kommt da noch was oder bin ich eigentlich schon fertig?

Insgesamt haut er 7 mal ab, für das siebte Mal müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, die ich im nächsten Spoilerkasten schreibe, falls du das selbst rausfinden möchtest. Und ja, es folgt noch ein großer Twist und ein richtiges Ende dieses Kapitels. (Ausserdem gibt es auch nach dem Ende noch Secret Tapes für die Briefing Files freizuspielen mit noch mehr Background Informationen und Twists)

Du musst die 6 vorigen Vladimir Missionen erledigt haben, die Mother Base bis zu einem bestimmten Punkt erweitert haben, bin mir nicht hundertprozentig sicher wie weit, aber in der Regel solltest du den Punkt schon erreicht haben und du musst Metal Gear Zeke fertiggestellt haben. Alle Main Parts und unter den optionalen Parts die Rail Gun. (Die wird von Chrysalis gedroppt, falls du sie noch nicht bekommen hast.)
Dann bekommst du den Anruf, dass Vladimir zum siebten Mal entkommen ist, aber keine neue Mission und keinen Hinweis, was zu tun ist.
Was du dann tun musst, ist sehr simpel im Grunde, aber ohne FAQ auch nur durch Zufall rauszufinden, daher...(Siehe nächster Spoilerkasten.)

Statte Extra OP 001: Training einen Besuch ab, dort findest du ihn und du näherst dich dem richtigen Finale.
 
@ john :


das mit metal gear konnte ich mir schon denken.nur habe ich das problem das ,wenn ich die KI-waffen zerstöre einfach keine kopfteile droppen.von den anderen haupteilen hab ich schon alles doppelt :ugly: gibts da irgenwie nen trick hinter den ich noch nicht ganz gestiegen bin?

habe schon versucht das kopfteil zu zerstören,es ganz zu lassen und keine platinen zu entfernen aber half irgenwie alles nix :hmm:
 
@ john :


das mit metal gear konnte ich mir schon denken.nur habe ich das problem das ,wenn ich die KI-waffen zerstöre einfach keine kopfteile droppen.von den anderen haupteilen hab ich schon alles doppelt :ugly: gibts da irgenwie nen trick hinter den ich noch nicht ganz gestiegen bin?

habe schon versucht das kopfteil zu zerstören,es ganz zu lassen und keine platinen zu entfernen aber half irgenwie alles nix :hmm:

Also ich hatte von allen drei AI's immer mindestens ein Kopfteil bekommen, solange ich mich nur auf die AI Kapsel konzentriert hatte. Versuch die entsprechenden Teile gar nicht erst zu treffen, desto mehr Schaden du in der Region anrichtest, auch wenn du das Kopfteil nicht zerstört, desto geringer die Chance, ein Teil zu bekommen. Teile zerstören ist nur gut, um mehr AI Platinen zu bekommen.
 
Einige haben es ja nun eine Weile gespielt; jetzt mal ganz direkt gefragt:

Kommt das Spiel an MGS 1, 2, 3, 4 heran?

Was ist anders?
Was ist gleich?
Was ist besser?
Was ist schlechter?

Lohnt sich der Kauf jetzt oder kann man noch warten?
 
Einige haben es ja nun eine Weile gespielt; jetzt mal ganz direkt gefragt:

Kommt das Spiel an MGS 1, 2, 3, 4 heran?

Was ist anders?
Was ist gleich?
Was ist besser?
Was ist schlechter?

Lohnt sich der Kauf jetzt oder kann man noch warten?

Also meine persönliche Rankinfolge sieht so aus:

MGS1 > MGS2 > PW > MGS3 > MGS4 > PO

Bin mir nicht sicher, wo ich die ersten beiden Metal Gear Teile unterbringe.

Das Gameplay ist das beste und umfangreichste der Reihe, hat zwar Snakes Bewegungsmöglichkeiten im Vergleich zu MGS4 stark eingeschränkt, man kann keine bewusstlosen Soldaten wegziehen, (Auch nicht im CQC Griff.) Snake kann zwar gebückt laufen, aber sich nicht liegend fortbewegen, etc, aber letztendlich sind alle vorhandenen Aktionen gut auf das Handheldgerechte Missionsbasierte Gameplay abgestimmt.

(Und trotz des Missionsbasierten Designs ala PO erinnert das Game vom Ablauf eher an MGS3, da die fortsetzenden Storymissionen meißtens direkt dort ansetzen, wo die vorige Mission aufhörte, anstatt riesige Schauplatzwechsel von Ort zu Ort zu unternehmen, (Wenn man die Extra Ops mal außen vor lässt.) und man auch oftmals Umwege in bereits vorher besuchte Gebiete unternehmen kann.

Das ganze Micromanagment mit der Mother Base, dem Pre-Outer Heaven, ist auch cool umgesetzt.

Du hast insgesamt
7
Codeckontakte, das sind definitiv mehr als die Codec Enttäuschung aus MGS4, aber ich glaube auch insgesamt der Teil mit den meißten Kontakten, bin mir da jetzt gerade nicht hundertprozentig sicher. Und die meißten dieser Charaktere sind auch gut in den Plot involviert.
Das Codec selbst ist stark versimpelt, innerhalb einer Mission rufst du das Codec entweder über das Pausemenü auf oder legst es auf den Select Button. Dabei rufst du jedesmal einen zufälligen Charakter deiner Kontaktliste an, der einen Kommentar gibt, zur jeweiligen Situation, einen Hinweis, oder einfach nur das typische "Ich glaube an dich, Snake, lol!".
Dabei kannst du ungestört weiterzocken.

Ein eher klassisches "Codec" gibt es immer bei den Missionsvorbereitungen unter den Briefing Files, dort hast du zwei Register, einmal Missionsbezogene Briefing Files und allgemeine Briefing Files, wo du viel Backgroundinformationen über die Charaktere erhältst, ihr über Gott und die Welt redet, etc. und in beiden Registern wählst du den jeweiligen Charakter aus, mit dem du sprechen willst und eine Vielzahl von Gesprächsthemen, die im Laufe des Spiels immer erweitert werden. Das ganze ist eine Mischung des klassischen Codecs und des MGS1 Briefings.

Unter Briefing Files gibt es auch noch die Data Files, Audio Tapes die weitere Storyinformationen enthalten, dort gibt es auch einige optionale Tapes freizuspielen, einige erst, nachdem man den Storymode beendet hat, die die Backgroundstory weiter beleuchten.

Die Story ist auch cool, will jetzt aber nicht viel dazu sagen, ist aber zufriedenstellend, bin mir nur noch nicht ganz sicher, was ich vom Showdown halten soll. Ist auch der erste Teil, in dem ich den jungen Big Boss Charakter wirklich cool finde, in MGS3 war er mir in den Schlüsselszenen viel zu passiv.

Die Cutscenes bestehen größtenteils wieder aus Comicszenen wie bei PO, (Die Ingame Cutscenes kommen meißtens vor und nach Bossfights, ohne viel Dialog.) die enthalten zwar immer noch hässliches Ashley Wood Gekritzel, ein großer Teil ist aber diesmal auch von Shinkawa gezeichnet und sieht wirklich cool aus. Die Comic Cutscenes enthalten auch einige Quicktime Events, aber kein Instant Death oder so'n Kram, deine Leistung dort wirkt sich eigentlich nur auf die Missionsbewertung aus.

Die Mucke ist gut, wobei mir ausser dem Main Theme (?) und zwei Vocal Songs kaum ein Stück im Ohr geblieben ist.

Und das Final Boss Theme wirkt stark deplaziert.

Ist ein J-Pop Song.

Apropos Boss, die Bossgegner sind hier alles ausschließlich Fahrzeuge und Maschinen, keine menschlichen Bossgegner, (Wenn man die Soldatentrupps, die einige Fahrzeuge unterstützen, außen vor lässt.) und diese Bossgegner können im Single Player seeeeehr anstrengend werden. Sie sind gar nichtmal sonderlich schwer, aber sie haben lächerlich viel Health, da die Bossmissionen auf 4-Player Coop ausgelegt sind.

Für einen Boss ziemlich gegen ende des Games,
Peace Walker Battle 2
hatte ich alleine ganze 40 Minuten gebraucht.

Aber letztendlich...

Story ist cool, Charaktere sind cool, Gameplay ist klasse und bis man alle Extra Ops durchhat, vergeht viel Zeit.
 
vom gameplay und umfang her ists klar das beste mgs,schleichen hat noch nie soviel spass gemacht...die gamebreakende tranq gun haben sie auch endlich entschärft,also auf 100 meter headshots verteilen is nicht mehr da ab der hälfte des spiels die meisten gegener n helm tragen,schleichen ist angesagt ^^

leider gibt es keine richtigen bosse mit persöhnlichkeit,man kämpft nur gegen ki gesteuerte metal gears oder panzer,mgs1 wird da wohl nie mehr getoppt werden

der story mode ist jetzt auch in missionen aufgeteilt,also meist nach dem schema 3-4 gebiete,cutscene,mission ende...falls dann ein boss ansteht wird "wird fortgesetzt" eingeblendet und der bosskampf findet in der nächsten mission statt,was ich gut finde da man seine ausrüstung anpassen kann und es frust erspart,anders als in den anderen teilen gibts nämlich keine continue funktion,wenn du während einer mission stirbst musst du sie von vorn beginnen (also wenn ne mission 4 gebiete hat,und du in gebiet 4 stirbst,musst du wieder bei gebiet 1 anfangen)

comic-sequenzen machen ca 99% der cutscenes aus (:-P) und es gibt dort jetzt sogar quick time events (allerdings frustfrei,wenn man sie versaut wdh sie sich einfach),man kann die videos jederzeit auch per theatermode nochmal schauen,sämtliche codec konversationen kann man jetzt ebenfalls per menu hören so oft man will (und das sind über 8h an audio material,yay!)

das spiel kostet doch zum launch sogar unter 30€,seh keinen grund wieso man warten sollte,das spiel macht absolut süchtig und ists auf jeden fall wert
 
ich persönlich find die bosskämpfe sehr geil :)

bei MGS haben mir schon immer die kämpfe gegen metal gear und andere fahrzeuge,heli,jets am besten gefallen und da wurd ich hier gut bedient^^
 
Die Mechs und Vehikel der Vorgänger wurden aber meißtens von den MGS Bösewichtern gesteuert.:p

Die AI Fights fand ich hier auch cool, wenn auch sehr langatmig, aber die Vehikel Fights werden sehr schnell sehr alt und in den Extra Ops gibt es zig Variationen davon.

Und wenn du den finalen Secret Call freispielen willst, musst du alle Extra Ops beenden.:shakehead:
 
Das wäre 'ne Idee...da muss ich gleich fragen, weil ich von all dem Shit keine Ahnung hab.

Gibt es 'ne Möglichkeit ohne W-Lan Router oder so'n Kram mit der PSP Online zu gehen, dass ich sie irgendwie mit'm PC Verbinde während ich on bin?
 
Das wäre 'ne Idee...da muss ich gleich fragen, weil ich von all dem Shit keine Ahnung hab.

Gibt es 'ne Möglichkeit ohne W-Lan Router oder so'n Kram mit der PSP Online zu gehen, dass ich sie irgendwie mit'm PC Verbinde während ich on bin?

Soweit ich weiss kann man via PS3 mit der PSP Online gehen, du brauchst aber das Programm adHoc Party, welches du im deutschen PSN-Store kostenlos runterladen kannst ! Wie das Programm funktioniert bzw. wie man es bedient weiss ich leider nicht, da musst du jemand anderen fragen!
 
Hab mir extra für Peace Walker jetzt doch noch ne PSP geholt.
(da ja auf der E3 keine PSP2 angekündigt wurd)

Muss sagen das Game is echt gut und Ich hätte nicht gedacht, dass man ne Story so gut auf nem Handheld umsetzten kann.
 
Zurück
Top Bottom