PS3 Metal Gear Solid 4 (Spoiler markieren!!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
so, nun die ersten st. gespielt und ich bin etwas ernüchtert.

-die optik wirkt nach einem gow3 natürlich total lahm.
- die cutscenes sind viel zu lang, man kommt ja gar nicht zum spielen :rolleyes:
- die steuerung ist extrem überladen und snake spielt sich nach wie vor total hölzern
- die steuerung reagiert an manchen stellen nur, wenn auch gerade das icon
zur interaktion auftaucht. will ich mich zb mit der dreiecktaste an eine wand lehnen,
um mich zu verstecken, geht das nur an bestimmten stellen, wo einem das
dreieckssymbol angezeigt wird - total bescheuert. wirkt richtig verbuggt das ganze. also das deckungssystem haben sie imo total verkackt und das ist nunmal ein kernelement des
spiels ...
- wieso wird man schon im 1. akt mit 1000 verschiedenen waffen überschwemmt? ich will
mir die wie in den anderen mgs teilen mit der zeit erarbeiten/verdienen.
so wirkt das ganze inflationär: ich kann mir bereits im 1. akt ne super geile sniper rifle kaufen.

aber das sind alles nur 1. eindrücke. das ich übehruapt nicht geflasht bin, hat wohl auch mit
der location im 1. akt zu tun. der nahe osten spricht mich einfach überhaupt nicht an. außerdem ist
mgs für mich nun mal schleichen, schleichen, schleichen und nicht ballern ohne ende.
denn als shooter ist mgs einfach schlecht.

Also ich konnte auch im 1. Akt schleichen, schleichen, schleichen :rolleyes: Du spielst falsch :-P Und die Steuerung ist, meiner Meinung nach, perfekt. Am liebsten wäre mir ein MGS3-Remake mit dieser Steuerung. Und die Cutscenes haben auch die richtige Länge, finde ich. Jedenfalls habe ich beim ersten Durchspielen mehr gespielt als geschaut, weil das Gameplay einfach klasse ist und die ganzen Möglichkeiten ;)

Also meiner Meinung nach hat MGS4 klar die beste Steuerung aller Teile, unter anderem auch deshalb weil man, im Gegensatz zu MGS3, nicht andauernd dazu gezwungen ist seine Tarnung manuell zu ändern und beim Kriechen viel mehr Bewegungsspielräume hat.

Was das Gameplay betrifft: Ja, es stimmt schon, MGS4 macht keinen Spaß wenn man sich einfach nur durch die Levels "holzt".
Beim 1. Akt hatte ich glaube ich ca. 250 Kills, einfach weil ich mal ausprobieren wollte wie das so ist, wenn man einfach nur draufballert.

Hab dann allerdings kurz darauf den 1. Akt noch mal wiederholt und ab da konsequent geschlichen, Gimmiks (Octocamo, Metal Gear MKII, diese Tonne) verwendet etc.

MGS4 ist als Ballerspiel wirklich schlecht, dem stimm ich zu. Aber wie Katana und die anderen schon meinten: Man hat immer die Wahl.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, mich aus allem rauszuhalten und die PMC's einfach kämpfen zu lassen und dich an allem vorbeizuschleichen, das hat mir deutlich mehr Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
- die cutscenes sind viel zu lang, man kommt ja gar nicht zum spielen :rolleyes:

Auch mein größter Kritikpunkt am ganzen Spiel. Es gab Zwischensequenzen, in denen habe ich fast 2 Bier geschafft. :ugly:

Es ist halt immer so eine Sache. Wenn ich einen Film gucken will, gucke ich einen Film, wenn ich zocken will, dann zocke ich.

Gerade bei MGS4 verschwimmt die Linie zu einem Film sehr oft. Meiner Meinung nach ist das sogar mehr "Film" als sagen wir z.B. Heavy Rain. Bei letzterem hat man immer wieder zwischendurch Entscheidungen zu treffen oder man greift irgendwie ein. Klar, es sind bloß QTEs, aber warum denn nicht, wenn es gut klappt?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Verhältnis von Sequenzen zum eigentlichen Spielen bei MGS4 mindestens 60/40 ist - meiner Meinung nach viel zu hoch!

Dass die Grafik nach gut 2 Jahren gegenüber neuen Spielen wie GoWIII oder UC2 abfällt, ist aber völlig logisch und kann man dem Spiel nicht wirklich vorhalten.
Sieht immer noch sehr gut aus und die Zwischensequenzen sind qualitativ extrem hochwertig.

Die Ratio Cut Scenes/Gameplay war bei MGS aber immer schon so. Bei MGS2 empfand ichs eigentlich noch als noch schlimmer, weil dort viele Dialoge via Codec geführt wurden, was ja dann auch optisch weniger reizvoll ist.

Es wundert mich deshalb ein wenig, dass sich einige erst bei MGS4 über die Cut Scenes beschweren.

@ Katana und rickee: ich finde das schleichen einfach sehr schwierig, klar man kann durch diese
octocamo erschütterungen sehen, aber wo der gegner hinsieht, weiß
man eben nicht. so ist es für mich immer eine glückssache gesehen zu werden oder eben nicht.
ich vermisse immer noch den radar aus mgs 1. da wars kinderleicht dem feind aus dem weg zu gehen.
in den neuen teilen ist es immer eine art glücksspiel, wenn man um eine ecke geht.
ich werde gleich weiter zocken und mir vornehmen mehr zu schleichen :)

@ DarthSol: so wie du es beschreibst, habe ich auch gespielt. werd mir nun wirklich mal vornehmen
nur zu schleichen. das macht eben auch den fun aus an mgs. aber wie gesagt, es ist für mich
oft ein glücksspiel, wenn man um eine ecke biegt.

@ Spidey264: ja, ich sag ja auch nicht, dass es schlecht aussieht. es ist einfach ein wenig in die
jahre gekommen. die gesamterscheinung ist natürlich trotzdem toll, keine frage!

@ Katana und rickee: ich finde das schleichen einfach sehr schwierig, klar man kann durch diese
octocamo erschütterungen sehen, aber wo der gegner hinsieht, weiß
man eben nicht. so ist es für mich immer eine glückssache gesehen zu werden oder eben nicht.
ich vermisse immer noch den radar aus mgs 1. da wars kinderleicht dem feind aus dem weg zu gehen.
in den neuen teilen ist es immer eine art glücksspiel, wenn man um eine ecke geht.
ich werde gleich weiter zocken und mir vornehmen mehr zu schleichen :)

Solid Eye aktivieren. Der innerste volle Kreis (Größe abhängig vom Camo-Wert) zeigt dir an in welchem Radius du gesehen wirst. Da du auch die Feinde dort drauf siehst kann man so einfach umgehen.

@ DarthSol: so wie du es beschreibst, habe ich auch gespielt. werd mir nun wirklich mal vornehmen
nur zu schleichen. das macht eben auch den fun aus an mgs. aber wie gesagt, es ist für mich
oft ein glücksspiel, wenn man um eine ecke biegt.

Also auf Schwierigkeitsstufe Normal konnte man eigentlich releativ bequem durch, wenn man sich in brenzligen Situationen öfters mal hingelegt hat.
Das Solid Eye hat auch extrem geholfen. Ich persönlich empfand das Schleichen in MGS4 eigentlich wesentlich leichter als in MGS3.

So, ich habe das Spiel nun auch beendet.
Es war eine Zwei-Tage-Aktion, die mich viel Schlaf gekostet hat.

Das Spiel hat mich bis zu einem bestimmten Punkt wirklich beeindruckt und gepackt. Sogar die anfangs so befürchteten langen Zwischensequenzen waren doch gut auszuhalten, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das beim erneuten durchspielen sehr schwer wird.

Ich bin viel geschlichen, habe viele Gegner betäubt, wenige getötet, habe selbst auch ein paar Leben und Nerven verloren.

Unbefriedigend fand ich eigentlich nur das Ende. Die hätten einfach nach dem Abspann der Sprecher das Spiel enden lassen sollen.
Auch wirken viele Sachen der Geschichte auf mich irgendwie immer noch total unnötig verwirrend und teils total abgedreht an den Haaren herbei gezogen. Aber ich bin froh, dass das Kapitel Metal Gear Solid nun für mich geschlossen ist und ich mich anderen großen Inszenationsbomben widmen kann. Dankesehr Snake, du hast mich einige Jahre begleitet.

Solid Eye aktivieren. Der innerste volle Kreis (Größe abhängig vom Camo-Wert) zeigt dir an in welchem Radius du gesehen wirst. Da du auch die Feinde dort drauf siehst kann man so einfach umgehen.
jo, das solid eye benutze ich nun fast ausschließlich und damit läuft es auch mittlerweile
sehr gut und das alte snake-stealth feeling hat sich eingestellt :) gibt einfach nichts
geileres als wenn man im gras liegt und nen gegner 2m an einem vorbeigeht ohne einen
zu sehen :D
Also auf Schwierigkeitsstufe Normal konnte man eigentlich releativ bequem durch, wenn man sich in brenzligen Situationen öfters mal hingelegt hat.
Das Solid Eye hat auch extrem geholfen. Ich persönlich empfand das Schleichen in MGS4 eigentlich wesentlich leichter als in MGS3.
ich spiel auf normal und ich sterbe meist nur, wenn ich entdeckt werde. aber wenn ich
auffliege, starte ich den abschnitt meist eh neu. bin nun im dschungel, 2. akt und das
spiel gefällt mir nun doch besser als zu beginn :) nur drebin und sein affe nerven!

ich spiel auf normal und ich sterbe meist nur, wenn ich entdeckt werde. aber wenn ich
auffliege, starte ich den abschnitt meist eh neu. bin nun im dschungel, 2. akt und das
spiel gefällt mir nun doch besser als zu beginn :) nur drebin und sein affe nerven!

Da gehts dir so wie mir, ich lasse mich meist killen und starte den Abschnitt noch mal neu.
Wobei es in MGS3 noch praktischer war, denn da gabs wenigstens Selbstmordpillen. :-)

Da gehts dir so wie mir, ich lasse mich meist killen und starte den Abschnitt noch mal neu.
Wobei es in MGS3 noch praktischer war, denn da gabs wenigstens Selbstmordpillen. :-)

jap, lasse mich auch immer direkt killen :D

ach ja, was mich nach wie vor nervt ist das arsenal an waffen. da liegt ja an JEDER
ecke ne wumme + munition. man bekommt ja sogar nach ein paar spielminuten schon
einen rocket-launcher :rolleyes: was soll das?

Also ich fand das mit dem neuen Waffenfeature auch nicht gut gelöst.
Man hätte es besser wie in Resident Evil 4 machen sollen, sprich dass man nur dann Waffen kaufen kann wenn Drebin in der Nähe ist, und dass die schweren Waffen am Anfang noch so teuer sind dass man sie sich nicht leisten kann.

Letzlich bleibts aber halt bei dir, ob du das Feature verwenden willst oder nicht.
Wenn man eh die meiste Zeit schleicht, kann man ganz gut darauf verzichten.
Die häufigste Waffe die ich eingesetzt habe war die Betäubungspistole, schwere Waffen habe ich nur in Bosskämpfen eingesetzt.

Interessant wirds erst bei höheren Schwierigkeitstufen, wenn man einen "No Kill Run" anstrebt, denn auf Schwer gibts die Betäubungsmunition nicht mehr im Shop.

Allerdings muss man auch sagen, dass es in früheren Teilen auch nicht sooo viel anders lief. Klar hat man sich die Waffen da nach und nach erst "verdienen" müssen, aber hatte man die erstmal hatte man eigentlich auch (nahezu) unbegrenzt Munition. Kann mich zumindest an kein MGS erinnern bei dem ich mal ernsthaft in Munitionsschwierigkeiten gekommen wäre (auf normal).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der Tat noch vor den Trophies erschienen. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass da jemals noch was nachgereicht wird.

ne, finde es auch ehrlich gesagt mal ganz angenehm einfach mal wieder ein spiel ohne sowas zu zocken.
so wie früher halt :)

ne, finde es auch ehrlich gesagt mal ganz angenehm einfach mal wieder ein spiel ohne sowas zu zocken.
so wie früher halt :)

Höhö.. irgendwie witzig wie ähnlich deine Spielerfahrung meiner ist. :ugly:

Ich finde auch, dass das Spiel keine Trophies braucht und vor allem war es tatsächlich mal wieder erfrischend ein PS3-Spiel ohne Trophies zu spielen. :)

vor allem merkt man da erst wirklich wie gut einem ein spiel wirklich gefällt und wie sehr man sich mit dem spiel wirklich beschäftigt und dinge ausprobiert obwohl es keine "belohnung" dafür gibt...

Höhö.. irgendwie witzig wie ähnlich deine Spielerfahrung meiner ist. :ugly:

Ich finde auch, dass das Spiel keine Trophies braucht und vor allem war es tatsächlich mal wieder erfrischend ein PS3-Spiel ohne Trophies zu spielen. :)
ja, man konzentriert sich irgendwie mehr auf das spiel an sich, wenn es keine
trophies/achievements gibt.

vor allem merkt man da erst wirklich wie gut einem ein spiel wirklich gefällt und wie sehr man sich mit dem spiel wirklich beschäftigt und dinge ausprobiert obwohl es keine "belohnung" dafür gibt...

das stimmt, jap :)

ich hab noch ne frage:
dieses mädchen, dass im flieger die eier brät ist die tochter von dieser
eva aus dem 3. teil, richtig? hatte diese eva nicht was mit big boss? und wenn ja,
ist das mädchen die tochter der beiden? aber das kann ja nicht sein, ich dachte,
dass big boss zeugungsunfähig ist :-? das erzählt einem naomi ja im 4. teil als man sie
in diesem haus trifft, in dem man anschließend laughing octopus killt.

Zurück
Top Bottom