Also MGS 2 ist bei mir auf Platz 1,wegen folgenden Gründen:
1. Die Charaktere
Für mich war Raiden eine Bereicherung. Seine Story so unfassbar traurig und emotional - er hat eigentlich nach sein "Sinn des Lebens" gesucht,da er an seine Vergangenheit nicht erinnert werden wollte. Durch diese Schmerzen hat er an seine eigene Zukunft gezweifelt - zum Glück war Solid Snake(den ich in Teil 2 noch besser als in Teil 1 finde^^) dort und hat ihn aufgeklärt,warum alles so kommt-wie es kommen musste bzw. das er seine eigene Zukunft wählen soll. Dann gab es da auch noch Otacon,der mir in Teil 2 von allen Teilen am BESTEN gefiel :smile5: Er war nicht nur sympathisch und hat Witze gerissen,er ging auch auf die Insel - um Snake zu unterstützen(also nicht nur vom PC aus^^)! Auch die neuen Charaktere wie Solidus und besonders Vamp haben mich schwer beeindruckt

Zusammenfassung: Vamp,Raiden und Otacon haben mir in KEINEM TEIL mehr gefallen als hier.
2. Wegen der Story
Es mag sein,für viele war die Story kompliziert,jedoch nicht für mich(nur etwas

)! Die Charaktere - jeder hatte seine eigene Story bis ins Detail. Das ganze geheimnisvolle Gerede über die "THE PATRIOTS" fand ich verdammt interessant - interessanter als der kalte Krieg oder die Gespräche über die Gene. Auch muss ich sagen,dass die Story sehr umfangreich und ausführlich erzählt wurde und das BESTE: Es gab Wendungen,mit denen ich manchmal echt nicht gerechnet habe. Die gab es zwar auch in den anderen Teilen,aber durch meine Liebe zu den Charakteren stieg automatisch die Story natürlich hervor - das sie dann doch noch etwas mehr interessanter war.
3. Insgesamt:
..kann ich sagen,dass mir also sowohl die Charaktere + die Story aus allen MGS-Teilen in Teil 2 am BESTEN gefallen hat. Darüber hinaus fand ich das Tanker-Szenario wunderschön und auch Arsenal Gear fand ich beeidnruckend. Zwra gab es in anderen MGS-Teilen bessere Szenarien,aber das sind ja nur neben Aspekte. Vom reinen Spielspass gesehen(ohne Story) hat es zwar auch keine Chanche gegen ein MGS4,aber dank den VR-Missionen bei Substance wurde ich dann neben den Story-Modus noch mehr motiviert,es durchzuspielen^^ Das war eine Herausforderung,darüber hinaus hatte ich viel Spass mit Ninja-Raiden in den VR-Missionen
Zwischen Teil 1 und 4 kann ich mich noch nicht entscheiden,da brauche ich viel Überlegungszeit^^ Teil 3 ist aber auf den letzten Platz. Das war der einzigste Teil,wo ich mich an manchen Stellen gelangweilt habe - auch,was Story/Sequenzen angehen.