PS3 Metal Gear Solid 3: Subsistence

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sinvolle Erweiterung?

• Stimmen insgesamt
    42
Presskohle schrieb:
Ich hasse es auf meiner 16:9 Röhre im gestrechten 4:3 Modus zu spielen, gerade bei MGS2/3 nerven dann Texte/Subtitles die wie Pixeldreck ausschauen. In MGS3:Sub isses noch schlimmer durch die neue Kamera, Fischaugen Effekt Galore.

Ach Mist :cry:
Gestreckt sieht das so übel aus, gerade weil MGS so schöne Proportionen bietet :neutral:

Naja, sehr Schade aber thx für die Info :)

muahahaha :rofl3: :rofl2:

gestern hab ich mgs3 weiter gespielt und kam dann in das gefängnis. hier hab ich gesaved und bin dann essen gegangen.

nach dem essen kehrte ich zurück und ladete das spiel..nun ratet mal was dort passiert ist? es hat ein anderes spiel geladen, so ein klenies düsteres level indem man zombies oder ähnliches niedermetzeln muss und das blut in strömen fliesst. gott war das witzig..nachdem ich aber verreckt bin, war der bildschirm schwarz und snake erwachte aus einem alptraum..leute, das müsst ihr euch reinziehen.. das war sowas von extrem lustig...und als man speicherte sprach die gute frau wieder mal eine runde und erzählte mir von dracula und ich soll (bin mir nicht mehr ganz sicher wie der genaue wortlaut war) keine alpträume kriegen..man o man.. :lol: zu geil..mgs3 zu geil :goodwork:

@frontliner:die stelle hat mir auch sehr gut gefallen,vor allem da man soetwas nicht erwartet hatte,da war der überraschungseffekt,zumindest bei mir,sehr groß ;)

tja,mgs ist halt was ganz besonderes :D

@Frontliner:
Jepp, die Stelle fand ich auch genial. Auf solche genial verrückten Ideen kommt echt nur Kojima, der Mann ist einfach der größte Freak überhaupt in der Branche...

nasagoal schrieb:
@Frontliner:
Jepp, die Stelle fand ich auch genial. Auf solche genial verrückten Ideen kommt echt nur Kojima, der Mann ist einfach der größte Freak überhaupt in der Branche...

Ja das stimt, aber er sollte langsmal anfangen MGS auch ein Gameplay zu geben ;)

Jack schrieb:
Ja das stimt, aber er sollte langsmal anfangen MGS auch ein Gameplay zu geben ;)

Seit wann so negativ in Bezug auf MGS3 eigentlich? Schließlich hast du dem Spiel ja ne 93% Wertung gegeben. ;)

Jaja, nach der ersten Euphorie sieht immer alles anders aus. Ist bei mir auch so. Hab mich auch damals über die 84% bei 4players beschwert, aber im Nachhinein find ich doch, dass sie gar nicht mal so schlecht bewertet haben.

Naja, schlecht fand ichs nicht, aber es war lahm, verglichen mit einigen Gameplay Granaten dieses Jahr.
Ich würde aber heute ebenfalls eine 90+ Wertung vergeben :)

Jack schrieb:
Naja, schlecht fand ichs nicht, aber es war lahm, verglichen mit einigen Gameplay Granaten dieses Jahr.
Ich würde aber heute ebenfalls eine 90+ Wertung vergeben :)

das spiel ist ansichtssache, habs gestern beendet ;) hat man nämlich metal gear 1 und 2 nicht gespielt, versteht man einige storyelemente gar nicht und viele witzige parodien (metal gear ray im hintergrund ;) ) und das ist schade für neue spieler.

für mich war es allerdings ein riesen genuss da ich metal gear 1 + 2 durchgespielt habe. imo auch einen 90+ wertung. ein geniales spiel :)

Frontliner schrieb:
das spiel ist ansichtssache, habs gestern beendet ;) hat man nämlich metal gear 1 und 2 nicht gespielt, versteht man einige storyelemente gar nicht und viele witzige parodien (metal gear ray im hintergrund ;) ) und das ist schade für neue spieler.
Das soll jetzt aber nicht ne versteckte Anspielung an meine Wenigkeit sein, oder? ;)
Falls ja: MGS1 und 2 sind unter meinen Lieblingsspielen.

für mich war es allerdings ein riesen genuss da ich metal gear 1 + 2 durchgespielt habe. imo auch einen 90+ wertung. ein geniales spiel :)
Ja, dass ist das Spiel nach dem ersten Mal durchspielen klarerweise. Aber auch verständlich, denn wie soll man das Spiel nach dem genialen Finale schlecht machen können? ;)
Aber dennoch muss man sich im Nachhinein die Fehler vor Augen führen. Und vor allem die Kombination "kein Radar" und "On the Top - Kamera" (Tradition hin oder her, ich weiß nicht was Kojima hier geritten hat) sollte eigentlich keine Wertung über 90% zulassen, da dadurch das Gameplay absolut lamet. Ich würd so eher auf die 87-88% gehen.

Geschmäcker und Prioritäten sind halt verschieden, daher auch die unterschiedlichen Wertungen. Ja das Gameplay ist lame, aber schlecht keinesfalls und klar, für Stealthnoobs oder Rambos ist das Spielsystem samt Kamera halt problematisch, aber es bietet genug um als 90+ durchzugehen.

Wenn das Gameplay wirklich noch die freie Cam gehabt hätte und etwas mehr Dynamik, dann wäre es sogar ein Titel in OoT Wertungsregionen, so ist MGS3 fast perfekt ;)
Subsistence scheint ja dank der neuen Features eben dieser Übertitel geworden zu sein^^ Famitsu (39/40).

also, zum radar möchte ich doch noch was loswerden. ich finde das wegfallen des radarsystems ist schlichtweg einer der besten eifnälle von mgs3. wäre das spiel wirklich so gut gewesen mit einem radar? ich fühlte mich viel mehr im spiel, musste viel vorsichtiger sein, immer hin und her schauen, aufpassen das ich keine fussspuren hinterlasse, nicht über wasser rennen, die leichen verstecken etc. wenn ich genau seh, ach, in dem gebiet ist eh keiner mehr gemäss meinem radar, wäre das alles weg gefallen, und genau das hat für mich dieses mgs so genial gemacht..es war einfach wirklich steath action weil der hauptbestandteil fast darin lag sich umzusehen und zu achten das man nicht gesehen wird. in mgs1 + 2 kannst du einfach rennen bist du dann auf dem radar etwas erkennst.
am anfag regte ich mich über den radar auch auf, aber nach ein oder zwei stunden bemerkte ich wie viel spannender das game dadurch wird. ich würde mir mgs4 ebenfalls ohne radar wünschen, das wird aber wohl kaum passieren.

Frontliner schrieb:
also, zum radar möchte ich doch noch was loswerden. ich finde das wegfallen des radarsystems ist schlichtweg einer der besten eifnälle von mgs3. wäre das spiel wirklich so gut gewesen mit einem radar? ich fühlte mich viel mehr im spiel, musste viel vorsichtiger sein, immer hin und her schauen, aufpassen das ich keine fussspuren hinterlasse, nicht über wasser rennen, die leichen verstecken etc. wenn ich genau seh, ach, in dem gebiet ist eh keiner mehr gemäss meinem radar, wäre das alles weg gefallen, und genau das hat für mich dieses mgs so genial gemacht..es war einfach wirklich steath action weil der hauptbestandteil fast darin lag sich umzusehen und zu achten das man nicht gesehen wird. in mgs1 + 2 kannst du einfach rennen bist du dann auf dem radar etwas erkennst.
am anfag regte ich mich über den radar auch auf, aber nach ein oder zwei stunden bemerkte ich wie viel spannender das game dadurch wird. ich würde mir mgs4 ebenfalls ohne radar wünschen, das wird aber wohl kaum passieren.

Du musst genauer lesen. ;)
Ich hatte schon mal gar nix gegen den Wegfall des Radars, war sogar schon immer dafür, ABER in Verbindung mit der On the Top Kamera war diese Entscheidung seitens Kojima denkbar schlecht, weil man einfach kaum ne anständige Sicht hat. Von daher hätt er schon gleich von Anfang an ne 3rd Person View einbauen sollen, weil so der Wegfall des Radars nichts nur leicht zu verschmerzen, nein, sondern sogar perfekt ist.

@jack: Versteh mich nicht falsch, ich will hier bei Gott keine Wertungsdiskussion anzetteln, hab mich wie gesagt nur gewundert. ;)

Ja das Gameplay ist lame, aber schlecht keinesfalls und klar, für Stealthnoobs oder Rambos ist das Spielsystem samt Kamera halt problematisch.....
Würd ich so nicht sagen. Ich leg zum Beispiel schon seit jeher beim durchspielen von MGS (oder bei sonst einem Schleichspiel) Wert drauf ungesehen zu bleiben, was aber bei MGS3 denkbar schwer ist. Ich mein, man muss dauernd in die Ego View wecheln um die Gegner ausfindig zu machen. Und wenn man sich dann noch anschleichen will um die Gegner in den Schwitzkasten zu nehmen und auszuquetschen, kann man gar nicht richtig abschätzen, wie weit der von einem entfernt ist, weswegen ich viel zu oft unabsichtlich in das Sichtfeld der Gegner reinrannte, was dann schon ziemlich an den Nerven zerrte.

Gerade dieser Realismusaspekt der nervt war für mich erst ne herausforderung, das ding auch in Extreme zu spielen - mir hats super Spaß gemacht, auch wenns sehr lahm war.^^

Jack schrieb:
Gerade dieser Realismusaspekt der nervt war für mich erst ne herausforderung, das ding auch in Extreme zu spielen - mir hats super Spaß gemacht, auch wenns sehr lahm war.^^

:eek3:

Dieser Kamera-Aspekt war ja grad das "unreale" an MGS3.

Seit wann zählt ne free cam als Real?
Dann müsste diese bei DMC, GoW, NG oder LoK auch als DER Kritikpunkt angeführt werden ;)
Der Aspekt, dass du eben nicht sofort dein Umfeld ersiehst und daher ständig auf der Hut sein musst macht es doch gerade realer, als wenn ich im tiefsten Dschungel bin und mir dann das ganze Camoflage schenlen kann, weil ich dann durch das Spiel hindurchlaufen kann und keine Herausforderung mehr habe. Ich denke MGS3 war daraufausgelegt mit der Cam zurechtzukommen und weil das Spieltempo recht langsam ist, war es ja nicht so tragisch.

Jack schrieb:
Seit wann zählt ne free cam als Real?
Dann müsste diese bei DMC, GoW, NG oder LoK auch als DER Kritikpunkt angeführt werden ;)
"Toller" Vergleich. ;)

Der Aspekt, dass du eben nicht sofort dein Umfeld ersiehst und daher ständig auf der Hut sein musst macht es doch gerade realer, als wenn ich im tiefsten Dschungel bin und mir dann das ganze Camoflage schenlen kann, weil ich dann durch das Spiel hindurchlaufen kann und keine Herausforderung mehr habe.
Moment. Hab ich dich jetzt richtig verstanden: Es ist realer wenn ich nicht sehe wo ich hinlaufe? :-?
Und wieso sich das Camoflage schenken? Einfach die Gegnersichtweite erhöhen und die Sache gleicht sich wieder aus. Schließlich ist ja nicht immer nur ein Gegner in einem Level, weswegen man seine Züge auch bei der 3rd Person Ansicht koordinieren müsste. Nur hab ich da einen besseren Überblick über das Ganze, weil ich nicht dauernd in die Ego Ansicht schalten muss um zu sehen was sich vor mir abspielt bzw. um die Gegnerlaufwege zu studieren.

Ich denke MGS3 war daraufausgelegt mit der Cam zurechtzukommen und weil das Spieltempo recht langsam ist, war es ja nicht so tragisch.
Anfangs nicht, aber je länger das Spiel ging und je mehr Gegner in den einzelnen Levels auftauchten, desto schlimmer bzw. nerviger wurde das Ganze.

Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen, wie man die Ansicht bei MGS3 schönreden kann, denn imo war sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Griff ins Klo.

Das dumme war ja,man konnte sich nicht in der Egoperspektive bewegen.

Normalerweise wenn ich einen Gegner sehe,würde ich keinen Augenblick verschenken um in die Büsche oder auf Bäume zu fliehn.

Aber man muss erst die Egosicht ausschalten und dann läuft man in irgendein Versteck während man eine Sichtweite von vielleicht 5 Meter hat.Entweder man ist wegen der halben bis einen Sekunde schon erwischt oder läuft bei der Flucht einem anderen Soldaten ins Sichtfeld.

Die Kamera war wirklich mies,da war absolut nichts realistisches dran.
Ich kann meinen Kopf viel schneller drehen und wenden um mich umzusehn,viel schneller als bei der Egosicht mit dem Analogstick.

Meinungen sind verschieden und die Cam ist mies, aber wenn man sich damit angewöhnt, geht das ganze auch. Ein Griff ins Klo is ma was gaaanz anderes ;)

Es ist scheiße,es ist ein Griff ins Klo,auch wenn es MGS ist,kannst du das nicht einfach zugeben.Man kann sich doch an alles gewöhnen

wann ist eigentlich der paltermin von mgs3 subsistence .
ist es möglich mit der palversion, online auch mit den japanern und amis zu spielen oder nur mit den europäischen kollegen

Zurück
Top Bottom