Jack schrieb:
Naja, dank der neuen hardware wird auch er Hype wieder so groß wie bei MGS2.
Wenn es nch mir ginge ist ein MGS genug pro Konsolengeneration, denn der Sprung ist zu gering in der selben Gen.
Meine Meinung. Kanns gar nicht oft genug sagen.
Jack schrieb:
Diese Änderungen zu MGS3 hatten aber einen blöden Nachteil, eher zwei:
Durch das CQC und das Schleichsystem ging der Actiongehalt und die Spielgeschwindigkeit deutlich runter und zweitens funzt das CQC gepaart mit dem Stealth Gameplay nur bedingt mit der starren Kamera.
Naja letzteres wird ja mit Subsitence ausgemerzt. Imo hat mir MGS2 und MGS TTS vom Gameplay besser gefallen auch wenn die Möglichkeiten weit geringer waren.
Schließ mich dem ebenfalls an.
Und um noch was hinzuzufügen: Kojima hat für meinen Geschmack ein bisschen zuviel in das angestaubte Gameplay hinzugefügt, was einfach nicht wirklich gut gehen konnte, weil das "basic" MGS Gameplay bereits bei MGS2 so gut wie perfekt war. Außerdem war die Kameraperspektive dafür, dass man hier mehr schleichen muss als vorher, selten be...scheiden gewählt.
Darüber hinaus: Wird wohl sicher Gegenstimmen geben, aber ich sag euch, dass der nachlassende kommerzielle Erfolg auch an folgenden Punkten liegt:
1. Die Serie wird immer unrealer und wandelt seit Teil 3 mehr denn je auf einem schmalen Grat zwischen Realismus und Science-Fiction.
2. Keine deutsche Synchro mehr (oder besser gesagt: keine anständige Anpassung an den EU-Markt). Ja, ihr lest richtig. Bin der festen Überzeugung, dass sich das Spiel wesentlich öfter mit ner halbwegs anständigen Synchro verkauft hätte. Vor allem da Teil 2 verdammt storylastig war und sich wohl viele Spieler dank der Fülle an Wendungen überfordert fühlten (musste es selber 3 mal durchspielen bis ich alles verstanden hatte).
So, und diese 3 Gründe zusammen (also Gameplay / Glaubwürdigkeit / fehlende Synchro) sind
für mich der Grund, weswegen die MGS Serie kommerziell seit MGS1 sehr viel an Boden verloren hat.