PS3 Metal Gear Solid 3: Subsistence

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sinvolle Erweiterung?

• Stimmen insgesamt
    42
@ Stike: Naja sorry, aber ich verstehs wenn es kurz hintereinander passiert wäre, aber so isses doch ok, liegt ja ne Woche dazwischen. Wenn ich es editiert hätte, hätte es ja niemand mitbekommen.

btw: Schau mal in den PS3 Thread, da ist jemand Weltmeister im doppelposten, dachte deswegen es sei erlaubt. ;)

ROTFL
:rofl:

SORRY! Ist natürlich okay!
Ich Held hab nicht auf das Datum sondern nur die Uhrzeit geschaut!! ;)
Und ja, im PS3-Thread schau ich auch gleich rein *keuleschwing*

Zahlen sind ok.
In Japan ist MGS3 schon in der normalen Fassung kein Verkaufswunder gewesen.
Seltsamerweise ist es der bisher kommerzielle erfolgloseste Teil der Serie...

Jack schrieb:
Zahlen sind ok.

Naja und das will einfach nicht in meinen Kopf. Wenn man sich das Video vom Verkaufsstart anschaut sieht man ja jede menge jap. Fans, kA warum es sich dort so "schlecht" verkauft. Und MGS4 ist derzeit ja auch auf Platz 3 der Famitsu Leser Most Wanted Charts, hoffe dieser Teil verkauft sich besser.

@ Stike: Dann ist ja gut.^^

Klar, die Fanbase in Japan ist da und es sind auch treue Anhänger die MGS schätzen, aber es kommt dort bei der breiten Masse nicht an. Selbst in den USA und Europa war MGS3 mit zusammen 2,5 Millionen (geschätzt) verkauften Exemplaren nur halb so gut wie MGS1 oder MGS2...

Noah schrieb:
Mmh, ne Idee woran das liegen könnte? Find ich echt ziemlich schade.

In Europa ging es von den Verkaufszahlen, aber ich denke die Enttäuschung nach MGS2 war für den Mainstream zu groß. Weils zu Komplex war und nen anderen Hauptprotagonisten hatte.
In den USA hätte es sich weit besser verkauft wenn es nicht mit GTA SA im November 04 und Januar 05 mit Resi 4 konkurriert hätte ;)

Vielleicht hatte MGS3 auch einen zu schlechten ersten Eindruck hinterlassen.

MGS 1 war ja eine wahre Offenbarung damals auf der PS1.MGS2 hatte zu aller erst eine teure Werbekampagne.Es liefen Vorschauen in Kaufhäusern ab,es gab lebensgroße Solid Snake Figuren und jeder erinnert sich an den geilen deutschen Werbespot mit dem Synchronsprecher von Bruce Willis.

MGS3 hatte damals nicht eine halb so aufwendige Marketingkampagne um gepusht zu werden.Ich persönlich habe es damals eigentlich auch nur
direkt in den Händlerregalen gesehen oder im Internet auf solchen Seiten
wie diesen oder in Fachzeitschriften davon gelesen.Und ein Großteil der Leute kauft seine Spieleeigentlich nur über Mundpropaganda,"Das habe ich bei einem Freund gesehen"

Oder eben über das,was man im Fernsehen sieht.

Und bei MGS3 hat man sich auf die Bekanntheit des Vorgängers verlassen.MGS3 hat auch den Nachteil dass es viel träger ist und der Einstieg einen wirklich stört.Diese ganzen Spielelemente überfordern den Spieler anfangs auch sehr stark.

Tarnindex,Verletzungen,die blöde Kamera,CQC in das man sich auch erst reinarbeiten muss.Ich habe den meisten Leuten auch erst die Kehle durchgeschnitten.Die Sache mit dem Rucksack,der Ausdauer und der Nahrungsbeschaffung.

MGS2 hat mir persönlich besser gefallen.Es spielt sich mit flüssigen 60fps
man hat einen Radar,was in Anbetracht der Perspektive und der Sichtweite der Gegner auch angenehmer ist.Man konnte sich viel schneller an das simplere,intuitivere Spielsystem einfügen.

Und Ausserdem ging es nach ca 10-15 Minuten im Kampf gegen Olga schon richtig zur Sache während man in MGS3 zeimlich lange auf richtige Herausforderungen und Actionsequenzen sowie Bosskämpfe warten musste.

Und wieviele Durchschnittsspieler haben Lust sich erst zu quälen bevor sie sich in ein Spiel reingearbeitet haben.MGS3 wirkt nicht nur aufgrund seiner Kalter krieg Thematik irgendwie veraltet.

Aber über 3 Millionen Exemplare Weltweit sind alles andere als ein finanzieller Misserfolg.

Naja vielleicht war es keine gute Idee seitens Konami die Demo im Vorfeld zu veröffentlichen ;) Das Gameplay war lame ;)
Aber MGS3 hatte die abstand teuerste Marketing Kampagne aller bisherigen MGS Teile nur wurde diese irgendwie mit falschen Medien beworben.

Jack schrieb:
Zahlen sind ok.

aber es ist IMO der beste teil der serie. hoffentlich führt kojima die richtung von MGS3 in teil 4 fort. :cry:

Naja, dank der neuen hardware wird auch er Hype wieder so groß wie bei MGS2.
Wenn es nch mir ginge ist ein MGS genug pro Konsolengeneration, denn der Sprung ist zu gering in der selben Gen.

stimmt. obwohl MGS3 schon ne menge in sachen gameplay und grafik nachgelegt hat im vergleich zu teil 2.
sie sollten eher Add-ons per download anbieten für MGS4, als ein fast identisches MGS5.

Diese Änderungen zu MGS3 hatten aber einen blöden Nachteil, eher zwei:
Durch das CQC und das Schleichsystem ging der Actiongehalt und die Spielgeschwindigkeit deutlich runter und zweitens funzt das CQC gepaart mit dem Stealth Gameplay nur bedingt mit der starren Kamera.
Naja letzteres wird ja mit Subsitence ausgemerzt. Imo hat mir MGS2 und MGS TTS vom Gameplay besser gefallen auch wenn die Möglichkeiten weit geringer waren.

Jack schrieb:
Imo hat mir MGS2 und MGS TTS vom Gameplay besser gefallen auch wenn die Möglichkeiten weit geringer waren.

die sitzt gerne in einer dunklen höhle, was? ;)

ich fand die änderungen von teil 3 nötig. nach MGS TTS schien die serie ausgelutscht. war seitens kojima imo der richtige schritt. aber wegen den fans wird wohl das stamina und das CQC wohl nicht in teil 4 sein.

LOL, du mit deinen pauschalisierenden Phrasen ohne Sinn.
"augelutscht" (Xboxfanboy Vokabular ;)) war es nicht sondern funzte in sich fast perfekt. Das Gameplay war angestaubt vielleicht, aber das CQC war imo was nur den Spaßfaktor anging, ein vielleicht verkehrter Schritt.

Jack schrieb:
Naja, dank der neuen hardware wird auch er Hype wieder so groß wie bei MGS2.
Wenn es nch mir ginge ist ein MGS genug pro Konsolengeneration, denn der Sprung ist zu gering in der selben Gen.

Meine Meinung. Kanns gar nicht oft genug sagen.

Jack schrieb:
Diese Änderungen zu MGS3 hatten aber einen blöden Nachteil, eher zwei:
Durch das CQC und das Schleichsystem ging der Actiongehalt und die Spielgeschwindigkeit deutlich runter und zweitens funzt das CQC gepaart mit dem Stealth Gameplay nur bedingt mit der starren Kamera.
Naja letzteres wird ja mit Subsitence ausgemerzt. Imo hat mir MGS2 und MGS TTS vom Gameplay besser gefallen auch wenn die Möglichkeiten weit geringer waren.

Schließ mich dem ebenfalls an.

Und um noch was hinzuzufügen: Kojima hat für meinen Geschmack ein bisschen zuviel in das angestaubte Gameplay hinzugefügt, was einfach nicht wirklich gut gehen konnte, weil das "basic" MGS Gameplay bereits bei MGS2 so gut wie perfekt war. Außerdem war die Kameraperspektive dafür, dass man hier mehr schleichen muss als vorher, selten be...scheiden gewählt.

Darüber hinaus: Wird wohl sicher Gegenstimmen geben, aber ich sag euch, dass der nachlassende kommerzielle Erfolg auch an folgenden Punkten liegt:

1. Die Serie wird immer unrealer und wandelt seit Teil 3 mehr denn je auf einem schmalen Grat zwischen Realismus und Science-Fiction.

2. Keine deutsche Synchro mehr (oder besser gesagt: keine anständige Anpassung an den EU-Markt). Ja, ihr lest richtig. Bin der festen Überzeugung, dass sich das Spiel wesentlich öfter mit ner halbwegs anständigen Synchro verkauft hätte. Vor allem da Teil 2 verdammt storylastig war und sich wohl viele Spieler dank der Fülle an Wendungen überfordert fühlten (musste es selber 3 mal durchspielen bis ich alles verstanden hatte).

So, und diese 3 Gründe zusammen (also Gameplay / Glaubwürdigkeit / fehlende Synchro) sind für mich der Grund, weswegen die MGS Serie kommerziell seit MGS1 sehr viel an Boden verloren hat.

1. Die Serie wird immer unrealer und wandelt seit Teil 3 mehr denn je auf einem schmalen Grat zwischen Realismus und Science-Fiction.
MGS war nie wirklich realistisch,spätestens seit der gute Vamp aufgetaucht ist.Aber schon der Ninja und Psycho Mantis waren ziemlich abgedreht.Und dann noch ein 13Meter Kampfkoloss und Gegner die erstaunliches vollbringen.

MGS ist ein eigenes Universum,dass sich an unsere Welt anlehnt.
Aber es hat dennoch gewisse eigene Regeln.

Ich fand die Serie ist erst mit TTS so verdammt abgehoben,dass die Zwischensequenzen fast in Albernheit untergingen.

Im Gegenteil,fand ich dass MGS3 wieder viel mehr zur Realität zurückkehrte.

Es gibt natürlich noch übernatürliche Geschehnisse aber allein schon die Art wie sich Snake und die Figuren bewegen hat die Sache etwas normalisiert.

Ein paar abgedrehte Sachen geben dem Spiel nur noch die gewisse Würze.Die Entgegner sind genauso eine Sache,die machen das Spiel bis zu einem gewissen Grad unrealistisch.Unter anderem ein Kampf zu Fuss gegen eine riesige Kampfmaschine,gegen eine über hundert Jahre alte Kreatur halb Mann halb Pflanze die durch den Wald hetzt und einem auflauert,ein Spinnenmann,ein Mann der mit Bienen kämpft,einen Mann mit Raketenantrieb der einen in seinen Flammen einhüllt und ein Brutalo der aus irgendeinem Grund elektrisch geladen ist.

Das scheint irgendwie albern,vielleicht hätte man mehr solche Gefechte wie Ocelot oder The Boss einbauen sollen.

Andererseits ist genau das eine Sache,die man nie bei einem eher auf Echt getrimmten Spiel wie Splinter Cell sehen wird.Genau das gibt dem Spiel aber seine Abwechslung.

@kiffi: Das Thema hatten wir glaub ich schon mal und ich hab dir damals schon erklärt, wieso ich das so empfinde. Aber ich erklärs gern nochmal.

Faktor 1:
Die Zahl der "übertriebenen" Zwischengegner ist seit MGS1 rapide angestiegen. Da waren nämlich noch die meisten (außer Psycho Mantis) halbwegs vorstellbar. Bei MGS2 warens dann höchstens noch Fatman und Fortune und bei MGS3 dann schon so gut wie gar niemand mehr (außer Ocelot).

Faktor 2:
Kojima macht sich immer weniger die Mühe, die Fähigkeiten dieser Gegner zu erklären. Versteh mich nicht falsch, diese Erklärungen machen zwar die Gegner keinen Deut realer, tragen aber doch zur Glaubwürdigkeit bei. Bei MGS1 wurde auf jeden einzelnen Gegner eingegangen und erklärt, wieso er diese ich sag mal "Gaben" besitzt. Bei MGS2 wurde das schon weniger bzw. relativ dürtig (Beispiel Vamp: Dauerend wird einem unter die Nase gerieben, dass Vamp kein Vampir ist und doch besitzt er viele Fähigkeiten, die ihn als solchen kennzeichnen). Bei MGS3 hat man sich schon mal gar nicht die Mühe gemacht. Ergo ist auch hier der Fall zum Unrealen deutlich zu erkennen.

Deswegen meine bescheidene Aussage vorhin. Ich finde, dass sich Kojima endlich mal für etwas entscheiden sollte. Entweder er macht SCFI oder Realität. Entweder er gibt allen (also auch Snake) diese übermenschlichen Fähigkeiten oder er versuchts wenigstens im Ansatz zu erklären. Entweder er nimmt fiktive Szenarien mit fiktiven Gegnern oder reale Szenarien mit realen Gegnern. Schließlich will er ja in jedem Spiel eine Message rüberbringen und sollte sich deswegen für eine Seite entscheiden.

Andererseits ist genau das eine Sache,die man nie bei einem eher auf Echt getrimmten Spiel wie Splinter Cell sehen wird.Genau das gibt dem Spiel aber seine Abwechslung.

Meine Meinung: Billige Ausrede dafür, dass man keine anständigen Bossfights hinkriegt. Also erstellt man sich einfach fiktive, austauschbare Figur und macht dann was man will.

Zurück
Top Bottom