Mehr Arbeitsspeicher

Kringel

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
4 Sep 2002
Beiträge
1.312
Mal ne ganz dumme Fräge von einem PC-Newbie: Hab gerade meinem Aldi-PC eine höhere Dosis Arbeitsspeicher verpaßt. Woran erkenne ich denn, daß er den erkennt? Der fährt so schnell hoch, daß ich da nichts sehen kann. Wenn ich mir in der Systemsteuerung die allgemeinen Systemeigenschaften anzeigen lasse, steht da 512 MB RAM, so wie es jetzt nach dem Einbau sein sollte. Heißt das, daß der Rechner den zweiten Riegel erkennt?
 
is korrekt.
du kannst auch ins bios gehen (meistens mit del oder entf) und dort mal nachsehen ob bei dir der ram-test (der am anfang beim hochfahren ausgeführt wird) ausgeschalten ist. wenn du den einschaltest sollte der rechner den ram am anfang bis zu den 512mb hochzählen.
oder im bios selbst sollte auch irgendwo eine info stehen wieviel ram auf deinem mainboard installiert sind.
 
Hui 512 MB, nicht schlecht, hol dir Sim City 4 das game nützt als einziges soviel wirklich aus... naja eigentlich nützt das sogar 1024 voll aus :rolleyes:
 
welchen Speicher hast du denn gekauft? Gab mir nämlich im NOvember auch den neuen Medion geholt und hab auch vor da noch mal einen Riegel nachzuschieben!
Geht das Problemlos? einfach reinstecken und dann plug&play?
 
solang du die Kerben richtig steckst ;) ram ist dei einfachste hardware die mann installieren kann :)
 
Naja,
man sollte schon aufpassen ob man SD-Ram oder DDR-Ram hat. :)
Sonst wirds lustich.
Ich würd auch raten nicht das billigste zu nehmen.
Ungewollte abstürze und instabile Rechner sind die Folge. :)

Aber sonst ist einfach ois einfach.

Vielleicht wäre es noch gut gleichgetaktete Riegel zu haben.

/ajk
 
:rolleyes: Grakas , Netzwerkkarten etc. sind ja wohl das einfachste .
 
Solid_Snake schrieb:
welchen Speicher hast du denn gekauft? Gab mir nämlich im NOvember auch den neuen Medion geholt und hab auch vor da noch mal einen Riegel nachzuschieben!
Geht das Problemlos? einfach reinstecken und dann plug&play?
Aaaaaalso: Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe mir nur nochmal 256 MB DDR geholt, weil ich nicht ganz genau weiß, ob auch 512 gegangen wären. Brauchst du die genaue Bezeichnung des Bausteins? Kannst mir ja eine PM schicken.
Der Einbau war nicht GANZ so einfach, weil der PC in einem Minitower steckt und der ist ganz schön eng, d.h. innen ist alles verdammt eng gepackt. Ich mußte das Netzteil abschrauben, um die ganzen Kabel besser zur Seite drücken zu können. Dann war es immer noch nicht leicht, den Riegel genau auf den Schlitz zu stecken und die Klemmen zur Seite zu biegen - da braucht man schon geschickte und vor allem schlanke Finger (falls du eher der Holzfällertyp sein solltest, fragst du vielleicht besser deine Freundin um Hilfe ;) !). Ansonsten ist der Einbau völlig problemlos. Riegel reinstecken - darauf achten, daß er richtig rum drinsteckt, dann mit sanfter Gewalt drücken, bis die Hebelchen einrasten - PC wieder zusammenbauen, anschalten, fertig. Schon haste 512 MB!
 
(passt ja mal zum thema:)
habe mir vor wenigen Stunden meinen PC fertig zusammengebastelt. :)
Aber so wirklich schwer fand ich ad irschendie nix...!?
 
Schwer wirds erst, wenn du beim Basteln vergessen hast, dich zu erden und dann nur noch einen kleinen Funken fliegen siehst - Time to say goodbye...
 
Kringel schrieb:
Schwer wirds erst, wenn du beim Basteln vergessen hast, dich zu erden und dann nur noch einen kleinen Funken fliegen siehst - Time to say goodbye...

erden? was ist das? :lol:
das mach ich nie!

ich bastle sogar manchmal am laufenden pc rum. naja nur ein paar schräubchen nachziehen oder so, weil man nie eine festplatte bei eingeschaltetem pc anstecken sollte. :rolleyes:

da hab ich das mit dem "hot-plug" etwas falsch verstanden, vor allem weil man dazu auch die richtigen komponenten benötigt. ;)
 
Kringel schrieb:
Schwer wirds erst, wenn du beim Basteln vergessen hast, dich zu erden und dann nur noch einen kleinen Funken fliegen siehst - Time to say goodbye...


Ich habe während dem Einbau ca. 1000000 mal an die Heizung gefasst ;)
 
Ich hab EGB Schlappen und EGB T-Shirt von meinem letzten Ferien Job :grin:
Da lad ich mich erst gar nicht auf :)

@Kringel
Danke erstmal. Werd mich dann jetzt demnächst mal umsehen welchen Speicher ich nehm. Nochmal 256 müssten aber erstmal reichen. Hoff ich :rolleyes:
 
Nochmal 256 dürften allemal reichen. Es sei denn, du willst Sim City 4 zocken. Dann hol dir lieber gleich zwei 512-er Riegel!!!!
 
Zurück
Top Bottom