Mehr als 22.000 Tote durch Flutkatastrophe in Asien

@spike:
Wenn ich ehrlich bin habe ich dich für so einen Menschen gehalten.(so ein hier 20 euro und es geht mir besser mensch)

Ich weiß was Pietätlos bedeutet: Guckst du hier http://www.lexikon-definition.de/Pietaet.html
Hab nur vergessen das Wort zu korrigieren.

Es gibt halt genug Menschen die sowas schrecklich finden und wenn du das nicht so empfindest, sollte man vielleicht den Hobbypsychologen einfach mal vergessen und seinen Senf nicht zu allem und jedem dazugeben.

Wenn du einen eigenen Thread gemacht hättest mit dem Titel: Meint ihr es überhaupt ernst oder Euer Mitleid könnt ihr behalten oder so.
Hier geht es einfach darum, dass 22000 Menschen so mir nichts dir nichts gestorben sind und das hat man einfach anzuerkennen.

Naja scheiße vergessen wir es, ich tue einfach so, als ob die Sonne mir aus dem Arsch scheint.

@spike
ich weiß was du meinst. Und du hast zu einem großem Teil Recht. Wenn man sieht wie es im Fernsehen dargestellt wird, und in den Zeitungen, dann merkt man daß es "verlogen" ist.

OHH WIE SCHRECKLICH OHH WIE SCHLIMM!! MITLEID HABEN!!!

Es ist quasi eine Gefühlsvergewaltigung. Als ob man Mitleid fühlen müsste.
Lange Zeit hab ich genauso wie DU reagiert. Nur, damit tötet man seine eigenen Gefühle. Und daß ist genau wozu diese ganze Medienwelt ist.. Entweder kontrollieren oder abtöten. Naive Blindfische oder tote Zyniker.

Beim 11 September hatte ich _kein_ Mitleid. Nicht eine Sekunde. Ich hatte sogar Schadenfreude. Jedenfalls "insgesamt". Für "Amerika". Die sollten mal auf die Fresse bekommen. Für das ganze Bombardieren was sie schon unter Clinton unterstützt haben. :(

Aber man entwickelt sich. Nachdem bei einer Kollegin der Bruder Selbstmord gemacht hat, und ich selber eine schwere Krise durchgestanden habe, kann ich sagen, daß ich weiß was Leid ist. Diese abgrundtiefen Gefühle. Dieses "da ist nix mehr ich bin leer und verzweifelt". Ich kann einigermaßen mitfühlen. Nur ansatzweise, ich habe sogar Angst davor es wirklich mitzufühlen. Ich möchte nicht das Gefühl kennen wie es ist einen Verwandten zu verlieren.

Aber mein Mitgefühl (ich schreibe selten MitLEID weil ich nicht LEIDE) ist mehr oder weniger echt. Und ich gehe danach nicht Fernsehgucken. Sondern ich schreibe ins Internet was ich fühle.

Ganz Ehrlich: Es hat mich geschockt und ich habe eine Ahnung bekommen wie sie sich fühlen und es war unangenehm für mich zu wissen daß es so vielen Menschen so schlecht geht.

@shadow
Was meinste?

/ajk

Ich finds zwar schlimm was da passiert ist, aber dieses hochpushen von den Medien nervt doch ziemlich, wenn ich allein NTV anschalte "Sondersendungen zu jeder halben und vollen Stunde" und das beste kommt noch (klick)

Radiosender streichen «Die perfekte Welle»

Frankfurt/Main (AP) Angesichts der Flutkatastrophe in Asien mit zigtausend Toten haben die meisten deutschen Radiosender den Hit «Die perfekte Welle» der Popgruppe Juli aus dem Programm genommen. Dazu zählen unter anderem die Popsender HR3, EinsLive, WDR2, Radio Eins, SWR3 sowie der Norddeutsche, Bayerische und Mitteldeutsche Rundfunk. Dies ergab am Dienstag eine AP-Umfrage. Demnach strichen auch Radio SAW, Antenne Bayern, Radio Hamburg, die Kette Radio NRW und die Berliner Sender r.s.2 und Radio Energy den Song aus den Playlisten.
[...]

Aber da es ja nicht in den USA passiert ist, ist es in ein paar Wochen eh wieder vergessen und Verbesserungen (Frühwarnsysteme, etc.) werden auch nicht vorgenommen

@ajk

Ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt, wenn ein Verwandter stirbt. Das tut weh und zwar verdammt weh.

Und genau aus diesem Grund weiß ich, dass es mich nicht juckt, wenn tausende Kilometer von mir entfernt jemand stirbt den ich nicht kenne. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Menschen gebe ich es zu, während andere Menschen auch meinen, sie wären (gefühlsmäßig) betroffen, obwohl sie es gar nicht sind bzw. sein können, denn wenn sie das meinen, dann wissen sie nicht was es heißt WIRKLICH zu fühlen.

Und das ist es was mich aufregt. Menschen, die anscheinend überhaupt keine Ahnung haben was sie überhaupt von sich geben und meinen sie wären geschockt etc...

Und dann noch das Gelabere von globaler Gemeinschaft, Solidarität und Friede Freude Eierkuchen, während die Realität ganz anders aussieht. Wenn ich meine Augen nur schön verschließe, dann kann ich mir auch schöne Sachen vorstellen, aber leider übersehe ich dabei die etwas bittere Wahrheit.

Draygon schrieb:
Aber da es ja nicht in den USA passiert ist, ist es in ein paar Wochen eh wieder vergessen und Verbesserungen (Frühwarnsysteme, etc.) werden auch nicht vorgenommen

Naja Frühwarnsysteme für Erdbeben versucht man ja schon seit Jahrzenten zu entwickeln, jedoch sind noch lange keine vernünftigen Ergebnisse dabei herausgekommen.

Und um ein Erdbeben dieser Größenordnung voraussagen zu können, müsste man schon ziemlich tief in der Erdkruste Messungen vornehmen und das ist derzeit schwer möglich.

Was hat globale Gesellschaft mit Friede Freude und Eierkuchen zu tun? Globale Gesellschaft heißt vor allem Globaler Wettkampf.

Ich sehe die Realität und die Realität ist daß der Westen den Rest der Welt ausgbeutet. Und das dies so weitergeht weil sich kaum einer Gedanken darüber macht.
Aber ich weiß daß es andersrum genauso gehen würde. Also wenn der Westen arm wäre. Das würde die Afrikaner auch nicht groß jucken wenn wir für sie Sklavenarbeiter sind.

Tja stell Dir vor es gibt andere die das nicht heucheln. Sondern ehrlich traurig darüber sind.
Und ja es verdirbt einem den Abend, den Spielspaß usw.. Mehr kann man auch nicht machen. Soll ich hinfahren? Hilft das was? Ruiniere ich mich selbst damit? Soll ich spenden? Wieviel? Wohin?

Usw usw. Manche haben nicht mehr als das Gefühl und die Anteilnahme. Und dann ist es viel Wert. Nicht das was in der BILD steht. Das ist Schwachsinn. Das ist pervers.

/ajk

..auf diesen Videos, die inzwischen kursieren sah die Welle so klein aus.. und ich denk mir dann, das ist ja nur Wasser... das kann doch gar nicht sooo wild sein...

...dann höre ich 900 km/h... 20 Meter Erdverschiebung mit einem Ruck... und da kommt eine Menge an Wasser auf mich zu, die Autos problemlos herumschiebt... sie trifft mich mit der Wucht eines LKW, bricht problemlos alle meine wichtigsten Knochen, und dann wird es schon schwarz...

Meine lebendige Fantasie läßt mich so Situationen selbst erleben, kein Wunder, dass mich so was immer mitnimmt...

Stike schrieb:
...dann höre ich 900 km/h... 20 Meter Erdverschiebung mit einem Ruck... und da kommt eine Menge an Wasser auf mich zu, die Autos problemlos herumschiebt... sie trifft mich mit der Wucht eines LKW, bricht problemlos alle meine wichtigsten Knochen, und dann wird es schon schwarz...

Tja, so ist es. Getötet innerhalb von weniger als 1 Sekunde.

Andere hungern Tage vor sich hin, bis sie endlich vom Tod erlöst werden.

Ich glaube ich weiß was schlimmer ist.

was leid angeht so solltet ihr euch mal mit eurer meinung zurückhalten. jeder mensch fühlt und trauert anders.
für einige muss alles so korrekt laufen wie dich spike, anderen reicht es wenn sie vor dem fernseher schockiert dasitzen und ander helfen durch spenden. jeder bewältigt das auf seine weise...

es gibt kein richtig oder falsch...

shadowman schrieb:
das krasse ist das ich in der nacht einfach mal tanzen war. während ich also in nem club abhänge sterben auf einen schlag über 22.000 menschen aufgrund eines seebebens das so weit entfernt ist wie ich es mir kaum vorstellen kann.

Finde ich überhaupt nicht krass, so ist das Leben. Als du das erste mal deine neue Anlage aufgedreht hast und dich daran erfreut hast sind irgendwo in dem Moment hunderte Menschen verhungert. Ich denke, wenn man ständig über sowas nachdenkt hat man keine Freude mehr am Leben.

so sollte man sehen und meist sieht mans ja auch so... nur in diesem fall (und da hat spike ja recht) wird das ganze eben gepusht. da wird es einem für eine sekunde erstmal richtig klar.
es beeinflusst das leben vielleicht 2 wochen, aber meist ändert man seine denkweise nicht und schon nach ein paar tagen hat man alles vergessen - bis die nächste katastrophe kommt... dann geht das spiel von vorne los.

Ich persönlich las das auch nicht so ran an mich. Leid gibt es jeden Tag. In diesem Ausmaße ist es jedoch sehr selten. 60000 Tote bisher sind eine unvorstellbare Zahl.

Ich persönlich bin da hin und her gerissen. Ich weiß das anderen Menschen auf der Welt derzeit und in Zukunft genauso leiden. Jedoch die Menge der Toten auf einen Schlag, die Zerstörung des "Paradieses". Urlauber, Kinder und Familien liegen am Strand und freuen sich und werden in der nächsten Sekunde getrennt, getötet oder schwer verletzt. Das macht mich auch betroffen. Sehr sogar. Aber verzweifelt , übertrieben traurig bin ich auch nicht. Ich respektiere Leute die trauern und verurteile eher Leute die "kalt" bleiben. Menschen die sehr schroff reagieren und eine "Leck mich am Arsch" Haltung in dieser Sache vertreten haben meiner Meinung nach nie richtig geliebt.

Und ich spende auch für diee Katastrophe, 20 Euro in meinem Fall. Das sollte jeder tun. Und wenn es möglich ist kann manauch regelmäsig spenden. Auch das mache ich. Keinesfals Unsummen. Das wäre übertrieben.Vielleicht 50 Euro im Jahr, sein eigenen Lebendsstandard gibt man deswegen nicht auf. Aber ich habe nunmal mehr als ich benötige. Fahre ein fettes Auto, habe Konsole, ein Dach über dem Kopf und natürlich sowas banales wie Essen. Andere nicht. Und das hat natürlich was mit Gewissen beruhigen zu tun. Aber ist dies Haltung falsch? Natürlich hat man ein schlechtes Gewissen. Ich kann nix dafür in Deutschland geboren geworden zu sein. Aber ich kann etwas von diesem Glück abgeben. Gerne auch um mein Gewissen zu beruhigen. Wenn es anderen hilft !

Als damals in Bangladesh über 200.000 Tote nach der Flutkatastrophe gab wurde auch nicht so ein Medienrummel drum gemacht. Ist diesmal halt nur etwas "spektakulärer", und ein paar deutsche Urlauber sind betroffen.

Wann sind in Bangladesh 200000 Menschen ums Leben gekommen ?

Im 19 Jahrhundert gab es mal eine Überschwemmung mit 100000 Toten ?
Ich glaub du bist dir der Tragweite dieser Katastrophe nicht bewusst.

Mir gehen die Ach-die-armen-Touristen-die-haben-ihr-ganzes-Gepäck-verloren-wie-schaffen wir-die-Touristen-nur-wieder-wegg-und-wie-geht-es-den-Touristen-Berichte
ziemlich auf die Nerven :shakehead:

@oliboli das nervt mich auch.

Ich habe Mitgefühl mit den Menschen.

Ich möchte nicht das sie Leiden und daß die Länder pleite gehen usw.. :(

/ajk

andirass schrieb:
Wann sind in Bangladesh 200000 Menschen ums Leben gekommen ?

Im 19 Jahrhundert gab es mal eine Überschwemmung mit 100000 Toten ?
Ich glaub du bist dir der Tragweite dieser Katastrophe nicht bewusst.

In Bangladesch beispielsweise sind Überschwemmungen in für uns unvorstellbaren Dimensionen fast an der Tagesordnung. Schon 1737 gab es 300.000 Tote nach einer Sturmflut im Golf von Bengalen, 1942 waren es "immerhin" 61.000, die ihr Leben bei einem ähnlichen Extremereignis verloren. Knapp 50 Jahre später schlug das Meer erneut zu und wieder waren 300.000 Tote zu beklagen.

Die letzte Mega-Katastrophe in dieser Reihe ereignete sich im Jahr 1991. Damals forderte ein tropischer Wirbelsturm, der sieben Millionen Menschen aus ihren Häusern vertrieb, etwa 140.000 Menschenleben durch Überschwemmungen, Epidemien und Hungersnöte. Fast der komplette, 580 Kilometer lange Küstenstreifen im Mündungsdelta von Brahmaputra und Ganges war damals vollständig überflutet. Ganze Ortschaften wurden von den Wasssermassen weggerissen oder von der Außenwelt abgeschnitten. Der Gesamtschaden lag in Milliardenhöhe.

Ja das mit dem Wirbelsturm hab ich auch gefunden. Nur das war 1991, also vor fast 14 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen das du nun noch ein Erinnerung hast wie das damals in den Medien behandelt wurde. Also solltest du diesen vergleich nicht ziehen.

Und sicherlich hat es auch damals genug Menschen gegeben die getrauert haben, Hilfe geleistet oder gespendet haben. Ich verstehe auch nicht was daran verwerflich ist jetzt zu trauern und nur jetzt zu helfen. Dies ist immernoch besser als die Einstellung die du an den Tag legst.

Und das in Deutschland primär um die deutschen Touristen geht ist doch gerechtfertigt. Ich persönlich kenne 2 Leute aus , nicht unbedingt meinem engeren Umfeld, die sich derzeit in Südostasien befinden. Andere haben engere Verwandte da.

Wenn dich das alles nicht interessiert solltest du dazu einfach nix sagen, denn es gibt Leute den geht das Nahe. Diese sollten das Recht haben sich zu Unterhalten und ihre Trauer auszudrücken.

Also Klappe Zu ;)

Mehr als 55 000 Tote, zehntausende Vermisste und Millionen Menschen von Seuchen bedroht: Die Flutkatastrophe in Asien ist eine unvorstellbare Tragödie. Auch Urlauber wurden hart getroffen. Möglicherweise kamen mehr als 100 deutsche Touristen ums Leben.

Die Vereinten Nationen in New York berichteten am Dienstagabend von einer 'überwältigend positiven' Hilfsbereitschaft. Die Organisation des Internationalen Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds bat um Spenden in Höhe von 32 Millionen Euro. Die USA erhöhten ihren Beitrag zur Soforthilfe auf 35 Millionen Dollar (25 Millionen Euro). Bei der europäischen Nothilfeorganisation ECHO seien 30 Millionen Euro abrufbar, sagte EU-Nothilfekommissar Louis Michel. Die deutsche Soforthilfe beträgt laut Fischer nun 2 Millionen Euro.

Das ganze ist für mich einfach nur SCHLIMM!!!!!!!

The Day after Tomorrow ist ja nicht weit her geholt!!!!!!!

Da sieht man wieder wieviel Power die Natur so hat.
Und wenn hier einer sagt :,,Ach mir doch egal ich wohn doch nicht in Asien" der hat für mich kein Herz.

Genau so wie damals mit den World Trade Center, glaubt mir da staut sich heut noch wut in mir auf. Gut da waren jetzt definitiv Menschen am werk und da in Asien mehr oder weniger aber die Leute die da ihre Verwanten und Bekannte verloren haben :neutral: :neutral: :neutral: das muss hart sein

Es ist nicht viel aber ich werde 10 euro Spenden und ich glaub das sollte jeder hier mal tun und wenn es nur 5 euro sind egal es hielft den Leuten da drüben wieder etwas auf zu bauen

Hier ein paar Adressen und kontonummern:

Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 20 500
Kontonummer: 10 20 30
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank
BLZ 500 605 00
Kontonummer 104 88888 0
Stichwort: Seebebenopfer

Caritas International
Postbank Karlsruhe
Bankleitzahl: 660 100 75
Kontonummer: 202 753
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl: 370 205 00
Kontonummer: 41 41 41
Stichwort: "Südasien"

conker64 schrieb:
Und wenn hier einer sagt :,,Ach mir doch egal ich wohn doch nicht in Asien" der hat für mich kein Herz.

Ich habs mal nachgeprüft.

Puls hab ich, wenn ich die Hand auf die Brust lege spüre ich es auch schlagen.

Ich hab anscheinend trotzdem eines.

Zurück
Top Bottom