Mazda RX-8 Motor erneut "Engine of the Year"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted member 731
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ick hol mir auch nen neuen :)

320 D :) Das is schick. Net so nen komischer Mazda. Brauch nur die hälfte wie der Mazda und hat ähnliche Fahrleistungen. Mein alter 318 hat langsam ausgediehnt. :cry:

BMW 320 D

*ergänzung

Hubraum in Litern / ccm
2,0 / 1.995

Motor-Zylinderanordnung
Reihe 4

Radantrieb
Hinterräder

Höchstgeschwindigkeit (km/h)
221

Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)
8,8

Maximalleistung in PS
150 @ 4.000

Maximalleistung in kW
110 @ 4.000

Maximales Drehmoment in Nm
330 @ 2.000

Kraftstoffart
Diesel

Kraftstoffverbrauch innerorts (l/100 km) nach EU-Norm
7,9

Kraftstoffverbrauch außerorts (l/100 km) nach EU-Norm
4,5

Kraftstoffverbrauch gemischt (l/100 km) nach EU-Norm
5,7

erfüllt Standard
EU4

klingt ... mhhh.. nicht gerade toll.. aber jedem das seine.. aber BMW ist deutsch also ein gutes auto^^

sevenofmein schrieb:
klingt ... mhhh.. nicht gerade toll.. aber jedem das seine.. aber BMW ist deutsch also ein gutes auto^^

Wieso ? Ich will doch keinen Sportwagen ! Und als Diesel aus 2 Litern Hubraum bei wenig verbrauch 330 nm bei 2000 umdrehungen zu bringen is schon klasse. Zudem der Sprint von 0 auf 100 bei 8.8 auch klasse ist.

Ich rede ja hier nicht von Traumwagen die ich mir eh nicht leisten kann sondern von meinem Wagen mit allen Kompromissen. Und ja BMW ist teuer aber einfach auch gut. Freude am Fahren 8-)

Sonst könnte ick hier auch M3 schreiben.

andirass schrieb:
sevenofmein schrieb:

Wieso ? Ich will doch keinen Sportwagen ! Und als Diesel aus 2 Litern Hubraum bei wenig verbrauch 330 nm bei 2000 umdrehungen zu bringen is schon klasse. Zudem der Sprint von 0 auf 100 bei 8.8 auch klasse ist.

Ich rede ja hier nicht von Traumwagen die ich mir eh nicht leisten kann sondern von meinem Wagen mit allen Kompromissen. Und ja BMW ist teuer aber einfach auch gut. Freude am Fahren 8-)

Sonst könnte ick hier auch M3 schreiben.

Der Durchzug des 320d ist schon pervers - krank, da hält kein Benziner in dieser Klasse mit...

@ sevenofmein:

Um Versicherung nund Steuern muss ich mir keine Sorgen machen. Ich starte bei 50% und der Wankel kostet 113 Euro Steuern im Jahr. Ob der RX-8 in 3 Jahren immer noch mein absoluter Traumwagen ist weiss ich natürlich nicht, es kommen immer wieder schöne Autos, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für mich einfach keine Konkurrenz für den RX-8. Crossfire, Z4, 350Z und SLK sind schön, aber bei weitem nicht so schön wie der RX-8 und sind im Vergleich schweine teuer. Konnte alle 4 schon probefahren, und auch von den Fahreigenschaften her führt für die 4 kein weg am Mazda vorbei. Das einzige Auto das mir von den Fahreigenschaften her besser gefallen hat als der RX-8 war der TT, aber der sieht mal wirklich ziemlich schei... aus und kostet auch noch mehr.

@ andirass:

Der Mazda RX-8 hat auf dem Top Gear (Englisches Auto TV-Magazin vergleichbar mit Auto Motor und Sport) Testparcour die exakt gleiche Zeit wie der BMW M3 der aktuellen Generation gefahren :D .

@ sevenofmain:

Mein RX-8 wird auf Autogas umgerüstet, dann stören mich die Benzin Preise nicht mehr.

Nunja kauf dir den Wagen. Ich brauch halt was Familientaugliches und keinen Sportler ;).

Und zu dem Testvergleich M3 Mazda...Preis mal außen vor. Lächerlich. Sei mir nicht böse. Aber der M3 ist ein etwas anderes Kaliber als dein Mazda. das ist einfach eine andere Preiskategorie. Ein 330 touring (is ne Kombi!) beschleunigt genauso schnell und ist zudem drehfreudiger und hat keine Probleme im unteren Drehzahlbereich.

Aber das ist halt auch eine andere Preisklasse. Völlig normal. Für das was man im Mazda geboten bekommt muss ich bei BMW in etwa das doppelte zahlen. Aber hätte ich die Kohle wäre sie es mir wert.

Ich denke das der Mazda echt nen Geheimtipp ist. Allerdings sind die Verarbeitung, der Spritverbrauch und Größe zu viele Argumente gegen ihn. Als 2. Wagen käme er in Frage. Aber auch da würde ich lieber nen Jahreswagen von Mercedes,BMW oder Audi nehmen.

du merkst schon...Pro deutsche wagen :)

Ergänzende Nachfrage zu Autogas:

Dann bringt er doch aber nicht mehr annähernd die Leistung oder ? Dann sehe ich denn sinn nicht mir so einen Wagen zu kaufen.

@ andirass:

Der vergleich wurde gemacht und der RX-8 hat die exakt gleich Zeit gefahren wie ein M3.
http://www.bbc.co.uk/topgear/powerlaps/page_2.shtml.
Das der M3 mehr Leistung hat wie ein RX-8 und auch heftiger zieht ist keine Frage, aber bei diesem Testparcour kommt es nicht nur auf Leistung an. Der RX-8 lässt sich durch seine perfeckte Gewichtsverteilung und das unglaublich präzise Lenkverhalten viel schneller durch Kurven jagen als ein M3.

Zur Autogas Frage:

Wir reden hier von Autogas, nicht von Erdgas. Bei Erdgas hast du einen Leistungsverlust von 20% bei Autogas einen Verlust von 1-2%. Also nicht merkbar.
Aber ich würde den RX-8 sogar mit Trabi Motor kaufen, allein wegen des Design (dann aber zu einem weit niedrigeren Preis versteht sich ;) ). bei dem Wagen kommt es mir nicht auf die Leistung, sondern auf dessen Schönheit an. Die Leistung ist ein nettes Feature. Deshalb werde ich mir auch die 192 PS Version holen.

Zurück
Top Bottom