Maus+Tastatur=>Controller Programm gesucht

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem man mit einem Controller die Maus und Tastatur "ersetzen" kann.

Lasst mich mal veruchen, zu erklären, was ich meine:
Man sollte bei einem angeschlossenen Controller einer Controllertaste eine Tastaturtase zuwesen können. Beispielsweise wäre das Steuerkreuz dann ASWD, die LR Tasten wären dann Q und E und so weter. natürlich komplett frei konfigurierbar. Die Maus sollte dabei am besten auch mit drin sein. Beispielsweise über den Analog stick.
Optimal wäre es dann auch noch, wenn man die verschiedenen EInstellungen seperat abspeichern und dann bei Bedarf laden könnte. Also eine Einstellung für's Internetbrowsen, eine für dieses Spiel, eine für jenes, eine für ein bestimmtes Programm...
Das Betriebssystem wäre Windows, auch wenn ich mich über ein solches Programm auch für Mac freuen würde


Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :blushed: Bei Google kriege ich nur einen Hafen diverser Controller als Suchergebnisse


Mir ist klar, dass ich bei einem Shooter oder RTS damit nicht sehr weit komme, aber wenn ich ein eher ruhiges Spiel spielen will, dann käme das gerade recht. Oh, und kommt mir bitte nicht mit "dann spiel' doch auf einer Konsole", und nein, ich brauche es auch nicht für einen Emulator.


Zuletzt, wo dieser Thread schon mal hier ist, ein Paar Empfehlungen für PC-Controller wären auch nicht schlecht ^^Muss nicht kabellos sein, solange das Kabel lang genug ist. Oder kann ich meine WiiRemote verwenden?
 
Man kann die Wii-Remote verwenden, sie muss aber per Bluetooth an den Pc angeschlossen werden (Gibt 100 Tutorials wie das geht). Als Programm würde ich dir Glovepie empfehlen. Mit diesem Programm kann man Scripts für jedes Eingabegerät erstellen und solange du nur einer Taste eine andere zuweist, ist das auch sehr einfach.
 
Zuletzt, wo dieser Thread schon mal hier ist, ein Paar Empfehlungen für PC-Controller wären auch nicht schlecht ^^Muss nicht kabellos sein, solange das Kabel lang genug ist. Oder kann ich meine WiiRemote verwenden?

Ich würd 'nen kabelgebundenen 360-Controller nehmen. Klar, das D-Pad ist mehr oder weniger Mist, aber der Rest stimmt ^^
 
@effect:
Danke, das scheint es zu sein. Ich werde es heute Abend ausprobieren

@Kikunosuke:
Ich probier's erst mal mit der WiiRemote aus. Habe jetzt nicht wirklich Lust, noch Geld für einen weiteren Controller auszugeben. Wenn die WiiRemote nicht reichen sollte werden ich den in Betrachtung ziehen



Vielleicht sollte ich hier auch noch diese Software erwähnen:
http://www.triggerfinger.biz/
Ein Versuch, die komplette Maus und Tastatur durch einen gewöhnlichen Dualshockartigen Controller zu ersetzten. Das ersetzt aber die ganze Tastatur durch Mehrfachbelegung von Tasten, als nicht das, was ich wollte
 
Nur mal so als Frage: was stört dich an Maus und Tastatur?
Die Bedienung per Controller ist doch um Welten umständlicher...
 
Nur mal so als Frage: was stört dich an Maus und Tastatur?
Die Bedienung per Controller ist doch um Welten umständlicher...

Hmmm, das ist etwas schwer zu beschreiben. Ich würde einfach mal sagen, dass es Gewohnheitssache ist. Allerdings muss man bei der Maus kritisieren, dass man immer an eine feste Oberfläche gebunden ist. Ich schreibe viel täglich auf Papier, bin an der Uni wie eine Sardiene eingequetscht und nun habe ich Schmerzen in der Schulter. Da köme so was genau richtig. An der Tastatur stört mich, dass die Form gut ist, wenn man etwas schreiben will, aber bei Spielen habe ich immer die gleichen Tasten, die schnell erreichbar sein müssen. Dafür wurden Controller konzipiert. Die Tastatur ist mir zu flach, die Tasten zu nah beieinander und meine hände sind ziemlich groß.
Wie gesagt, wenn es schnell und präzise sein soll bin ich damit natürlich verloren.
Ich möchte damit auch nicht Diablo spielen, aber beispielsweise Icewind Dale braucht nur Maus umd Leertaste. Wenn ich das auf einen Controller übertragen kann bin ich zufrieden.

Wenn dieses Gloviepie auch noch die Zeigerfunktion der WiiRemote übernehmen könnte wäre ich komplett wunschlos glücklich.
 
OK, was gibt's neues?

Ich habe nach einigem rumfummeln in BlueSoleil (das ding erkennt nicht mein eingebauges Apple USB Ding, kann es aber bedienen) habe ich heute endlich meine WiiRemote mit dem PC verbunden und GlovePie geladen.

ich habe ein kleines Mausskript, das mitgelifert wurde, ausprobiert mit einer TV Fernbedienung als IR-Quelle. Hat zumindest ein wenig geklappt (eine einzelne TV Fernbedienung ist wohl keine allzugute IR Quelle), ich werde wohl ein Teelicht nehmen.

jetzt bin ich dabei, ein simples Skript für Icewind Dale auszuarbeien, das die WiiRemote als Maus verwendet und die wichtgsten Tasten auch benutzt. Vielleicht wird es dieses Wochende noch fertig :scan:
 
Ich hab vor nem Jahr auch mit GlovePIE rumexperimentiert, aber nach ner Woche verfliegt die ganze Begeisterung wieder. So ein Conroller hat einfach nicht die Knöpfe um Maus+Tastatur zu ersetzen. Die Bewegungserkennung ist auch eher schlecht als Recht.

Ich habe auch ein gutes Dutzend Scripte geschrieben in der Zeit, mein ganzer Stolz ist ein Script für das Spiel Torus Trooper mit ziemlich gelungenen "Rumbleeffekten". Ich warte immer noch auf den Sound-Support für die Wiimote, es wäre einfach zu geil die Soundeffekte über die Wiimote ausgeben zu können.

*Scriptordner durchsucht*
Hm, Blobby Volley 2-spieler mit Rumble, Mario64 mit Nunchuck und Bewegungsrkennung (zum Angreifen Nunchuck schütteln, zum Springen Wiimote nach oben ziehen), Mariokart mit Nunchuck und Bewegungserkennung (zum Items abfeuern schütteln), ein angepasstes NES-Emulatorscript (kA welcher Emu, steht auch nicht in den Kommentaren xD), ein Versuch Stepmania mit der Bewegungserkennung zu spielen, ein sehr unfertiges Pangya-Scirpt und ein Fernbedienungsscript für den Xenorate Media Player, das inzwischen hoffnungslos veraltet sein dürfte :-D

Ohje, das waren noch Zeiten :lol:


@HiPhish: Sowas sollte doch abslout kein Problem darstellen, den Nunchuck mit PPjoy als Joystick einstellen, den Code zur "Mauserkennung" aus dem offiziellen Forum klauen und die Leertaste selbst mappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiPhish: Sowas sollte doch abslout kein Problem darstellen, den Nunchuck mit PPjoy als Joystick einstellen, den Code zur "Mauserkennung" aus dem offiziellen Forum klauen und die Leertaste selbst mappen...

Klar, war ja auch fast fertig, habe dann auf das X oben rechts geklickt und dann auf "Ja". Was ich übersehen hatte war, dass er nicht gefragt hat, ob ich die Änderungen speichern will, sondern ob ich ohne Speichern beenden will :( Jetzt muss ich wieder von vorne schreiben. Außerdem wollte BlueSoleils gestern wieder nicht starten. So ein Crap, da muss ich schauen, ob sich eine zuverlässigere Möglichkeit findet :hmpf:

Als Maus wollte ich nicht den Analog Stick, sondern den Zeiger nehmen, und die Bewegungssensoren werde ich nicht verwenden, zu umständlich und bei so einem Spiel unnötig. Ich muss nur schauen, welches Skript da gut zum Abschreiben ist.

Wo finde ich denn dieses offizeille Forum? Bzw. wie kann ich eine Taste doppelt belegen? Also A alleine soll Q sein, C+A soll aber L sein. C alleine macht nichts.
 
Klar, war ja auch fast fertig, habe dann auf das X oben rechts geklickt und dann auf "Ja". Was ich übersehen hatte war, dass er nicht gefragt hat, ob ich die Änderungen speichern will, sondern ob ich ohne Speichern beenden will :( Jetzt muss ich wieder von vorne schreiben. Außerdem wollte BlueSoleils gestern wieder nicht starten. So ein Crap, da muss ich schauen, ob sich eine zuverlässigere Möglichkeit findet :hmpf:

Als Maus wollte ich nicht den Analog Stick, sondern den Zeiger nehmen, und die Bewegungssensoren werde ich nicht verwenden, zu umständlich und bei so einem Spiel unnötig. Ich muss nur schauen, welches Skript da gut zum Abschreiben ist.

Wo finde ich denn dieses offizeille Forum? Bzw. wie kann ich eine Taste doppelt belegen? Also A alleine soll Q sein, C+A soll aber L sein. C alleine macht nichts.


Google :p
Es gibt ein Forum in dem hunderte von Wiimote-Scripten gesammelt sind.
Das letztere ist möglich, auch wenn ich es nie verwendet habe. Kann also nur sagen DASS es geht, nicht WIE es geht. Würde da aber mal den "If"-Befehl in Betracht ziehen.
 

Was du nicht sagst :o Da habe ich ja auch zuerst gesucht -.-


Ok, was das doppelt belegen der tasten angeht, da scheine ich eine Methode gefunden zu haben.

So sieht mein Skript aus:

//WiiRemote Script designed for playing PC Titles designed with Bioware's
//Infinity Engine(TM) using WiiRemote and Nunchuck

//written by HiPhish
//Version 0: a first attempt to create my own script

//here goes your customisation and your name, if you changed the script
//write down the changes here


//Tested with the "Icewind Dale" and Add-On (IWD uses 3rd Edition D&D rules,
//so I'm not sure it would work out, but it should) and the
//"Baldur's Gate" Series

//WiiRemote controls:
//IR-Sensor: Mouse Movement
//A-Button: Left click
//B-Button: Right click
//D-Pad Up: G (for returning back to the game from one of the other menus)
//D-Pad Left: W (for mage spells)
//D-Pad Right P (for priest spells)
//D-Pad Down: R (for character sheet)
//Minus-Button: M (for map)
//Plus-Button: J (for journal)
//Home-Button: O (for options)
//1-Button: Tab (for quick Info)
//2-Button: Alt (for highlighting Items in IWD, use Tab in GBG II instead)
//please note, that the keyboard letters(G, W, P, R, M, J, O)
//might not be assigned the way I described it.
//In that case either change my script
//(don' forget to mention the changes in the description) or go
//to the configuring Program of the game and map the Letters corrctly
//Or simply ignore them, these games can be played with the mouse only, too.

//Nunchuck Controls:
//Z-Button: Space (for pausing the game, very important)
//C-Button: used for combined key commands
//Analog Stick: not assigned (could become mousewheel)

//combined key commands:
//C plus 1: Q (for quick save)
//C plus 2: L (for quick load)

//Mouse Butons:
Mouse.LeftButton = Wiimote.A
Mouse.RightButton = Wiimote.B

//Keyboard Keys:
Keyboard.G = Wiimote.Up
Keyboard.W = Wiimote.Left
Keyboard.P = Wiimote.Right
Keyboard.R = Wiimote.Down
Keyboard.Space = Wiimote.Nunchuk.ZButton
Keyboard.M = Wiimote.Minus
Keyboard.J = Wiimote.Plus
Keyboard.O = Wiimote.Home
Keyboard.Tab = Wiimote.One
Keyboard.Alt = Wiimote.Two

//combined buttons:
If (Wiimote.Nunchuk.CButton)&& (Wiimote.One) Then
Keyboard.Q = true
wait 100 ms
Keyboard.Q= false
End If

If (Wiimote.Nunchuk.CButton)&& (Wiimote.Two) Then
Keyboard.L= true
wait 100 ms
Keyboard.L= false
End If

//Mouse Wheel:
if Wiimote.Nunchuk.JoyY = 1 Then
Mouse.WheelUp = true
wait 60 ms
Mouse.WheelUp = false
End If
if Wiimote.Nunchuk.JoyY = -1 Then
Mouse.WheelDown = true
wait 60 ms
Mouse.WheelDown = false
End If




//--------------------------------------

//Mouse Control Script using IR

Mouse.CursorPosX = 1920 - round((Wiimote.dot1x/1012)*1920)
Mouse.CursorPosY = round((Wiimote.dot1y/800)*1200)

Leider will der Nunchuk gar nichts machen :hmm: Außerdem läuft nun nichts mehr. Dercks Windows -.- Werde es morgen probieren, heute habe ich keine lust mehr, das Skript steht ja eh schon fast :)
 
Zurück
Top Bottom