Mass Effect (PC Version)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, ich habe Mass Effect nun auch endlich durchgezockt. Hab's mir diese Woche mal geholt. Jetzt wo ich nen 2. Durchlauf starten will, sehe ich, dass man die Daten vom vorherigen Spiel übernehmen kann. Wozu ist das genau gut? Ist das einfach, dass die Voreinstellungen die selben sind, oder habe ich da dann auch noch die Rüstungen, Waffen, Skills und EXP vom vorherigen Spiel?

So, ich habe Mass Effect nun auch endlich durchgezockt. Hab's mir diese Woche mal geholt. Jetzt wo ich nen 2. Durchlauf starten will, sehe ich, dass man die Daten vom vorherigen Spiel übernehmen kann. Wozu ist das genau gut? Ist das einfach, dass die Voreinstellungen die selben sind, oder habe ich da dann auch noch die Rüstungen, Waffen, Skills und EXP vom vorherigen Spiel?
Jop, das Level, die EXP und die Ausrüstung ist im erneuten Durchgang enthalten, einzig das Level der gegner ist an dem Spieler angepasst, egal wessen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat.

Jop, das Level, die EXP und die Ausrüstung ist im erneuten Durchgang enthalten, einzig das Level der gegner ist an dem Spieler angepasst, egal wessen Schwierigkeitsgrad man gewählt hat.

Dann kann ich das ganze aber irgendwie nicht nachvollziehen. Was bringt es dann, dass man all die Rüstungen und den Level schon hat, wenn die Level der Gegner auch automatisch angepasst sind? Ist mir beim ersten mal durchspielen gar nicht aufgefallen dass zB ein Geth Schütze auch immer stärker wird je höher der eigene Level ist. Ich habe gerade zuvor Risen durchgespielt, und da bleiben die Gegner immer gleich stark, egal wie hoch der eigene Level ist.

Edit: Und ich hab vorhin mal ausprobiert, ein neues Spiel gestartet mit vorherigem Spielstand und dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad. Aber die Level der Gegner kamen mir nicht sehr angepasst vor, denn der Anfang war fast übertrieben leicht...

Dann kann ich das ganze aber irgendwie nicht nachvollziehen. Was bringt es dann, dass man all die Rüstungen und den Level schon hat, wenn die Level der Gegner auch automatisch angepasst sind? Ist mir beim ersten mal durchspielen gar nicht aufgefallen dass zB ein Geth Schütze auch immer stärker wird je höher der eigene Level ist. Ich habe gerade zuvor Risen durchgespielt, und da bleiben die Gegner immer gleich stark, egal wie hoch der eigene Level ist.

Edit: Und ich hab vorhin mal ausprobiert, ein neues Spiel gestartet mit vorherigem Spielstand und dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad. Aber die Level der Gegner kamen mir nicht sehr angepasst vor, denn der Anfang war fast übertrieben leicht...
Das Mitlevelsystem ist bei ME 1 eh ziemlich schlecht gelöst. Die Gegner passen sich zwar dem Spielerlevel an, aber richtig herausfordernd wirds aber nicht. Klingt paradox, ist aber so ;)

Die Level MÜSSEN angepasst werden sonst kann man das Spiel überhaupt nicht spielen.

Nehmen wir mal als Beispiel DAO. (da sind mir die Gebeite noch am besten im Kopf)

Du bist Level 5 und hast die Wahl wo du hin gehst. Zu den Werwölfen in den Brecillianwald, zu den Untoten in Redcliff, zu den Or... dunkle Brut in Orzammar oder doch zu den Dämonen in den Magierzirkel.

Die Werwölfe sind Level 5
Die Untoten Level 10
Die Or... dunkle Brut Level 15
und die Dämonen schließlich Level 20.

Da würde es sich für dich als Level 5 Charakter doch anbieten zuerst bei den Werwölfen vorbei zu schauen. Die sind auf deinem Level, da hast du eine Chance. Die Dämonen mit Level 20 husten dich einmal an und du bist tot. Nach den Werwölfen bist du Lvl. 10, also kannst du es als nächstes mit den Untoten aufnehmen. Die Dämonen lachen dich weiterhin nur aus. Nach den Untoten bist du Lvl. 15. Die Dämonen sind zwar immer noch zu schwer, dafür sind die Or... dunkle Brut dir jetzt ebenbürtig.

Jetzt kannst du dir allerdings aussuchen wo du zuerst hingehst. Du KANNSt zuerst zu den Dämonen und damit das auch theoretisch geht, müssen die Dämonen auf deinem Level sein, damit du eine Chance hast.

Jetzt könnte man ja sagen: "Dann machen wir halt alle Gegner auf Level 5, dann hab ich überall eine Chance." Ja das ginge. Was machst du aber, wenn du LEvel 15 bist und die Dämonen und Untoten beide noch auf Level 5 rumlungern. Dann hustest du sie an und sie sind tot.

Deswegen müssen die Gegner einfach mitleveln, anders geht das gar nicht.

Du startest, bis Level 5.

Werwölfe: Lvl. 5
Untote: Lvl 5
Dämonen: Lvl. 5
Or... dunkle Brut: Lvl. 5

Jetzt gehst du zuerst zu den Or... dunkle Brut. Danach bist du Lvl. 10.

Werwölfe: Lvl. 10
Untote: Lvl. 10
Dämonen: Lvl. 10

Dann kommen wie Werwölfe, danach bist du Lvl. 15

Untote: Lvl. 15
Dämonen: Lvl. 15

Jetzt stattest du den Dämonen einen Besuch ab. Anschließend bist du schon einrichtiger Krieger auf Level 20.

Untote: Lvl. 20

Das ganze System führt den Sinn eines Rollenspieles ad absurdum das ist klar. Dafür musst Oblivion anno 2006 barsche Kritik einstecken, aber anders geht es nicht. Die einzige Möglichkeit wäre dem Spieler verzugeben wo er zuerst hin muss, dadurch würde allerdings die Freiheit zu tun was man will wann man will verloren gehen.

Alles auf KiKa-Niveau. Ich will dich damit nicht beleidigen, nur so verständlich wie möglich ausdrücken.

Das ist mir natürlich schon klar. Aber er gäbe verschiedene Möglichkeiten, wo man viel Bewegungsfreiheit hat, ohne die Gegner mitleveln zu lassen. Ich weiss nicht ob du Gothic 2 mal gespielt hast, aber da hatte man auch sehr viel Bewegungsfreiheit, da man verschiedene Wege hatte, um zu einem Ort zu kommen usw... Jetzt ist es aber bei Mass Effect so nicht möglich, da man sehr viele Welten hat mir mehr oder weniger kleinen Levels. Aber da könnte man gut auch so machen, dass einfach die Gegner andere sind je nach dem wie früh / spät man an diesen Ort geht. Das würde der ganzen Sache noch einen viel realistischeren Charakter geben, wenn zB ein Planet, der von den Geth angegriffen wurde und man ihn erst am Schluss besucht dort stärkere oder mehr Geth anzutreffen sind. Dann müsste man einfach ein Balancing machen, dass man am Schluss des Spiels trotzdem immer ca. gleich fiele EXP machen kann damit das ganze ausgewogen ist.
Ich finde es einfach schade in Mass Effect, man hat nie wirklich diese Momente wie in den Gothic Spielen und Risen: Boah, jetzt kann ich mir endlich diese Rüstung leisten oder habe in Magie endlich die Möglichkeit Feuerregen einzusetzen usw, jetzt wage ich mich mal in diese Höhle. Man braucht ja nicht so wie in ME von Anfang an überall hin zu können, man kann auch mit besseren Methoden schon von Anfang an grosse Bewegungsfreiheiten haben.

Edit: Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann und ich nicht mehr weiterkomme. Habe gerade auf Feros die Stromversorgung der Geth zerstören können, und danach sollte sich die Barriere öffnen, damit ich dann mit Lizbeth zurück nach Zhou's Hope kann. Naja, komischerweise hat sich die Barriere nicht geöffnet. -.- Jetzt stecke ich fest und habe gerade keinen Speicherstand angelegt seit anfang Feros... Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Ich musste, aufgrund eines spielinternen Fehlers das Spiel neu installieren und habe dann den aktuellsten Patch installiert. Habe mir dnan einen weiblichen Renegade Shepard erstellt bliblabub.

Das Problem ist nun, dass ich an vielen Stellen, Low Res Texturen begutachten muss. Angefangen von den ohnehin schon extrem hässlich texturierten Oberkörperbekleidung, den Volos bis hin zu teils matschig Texturen im Hintergrund. Ich kann mich jetzt nicht so genau daran erinnern, ob ich das vorher schon hatte, da ich nie besonders auf die Texturen geachtet habe, aber mittlerweile fällt mir nun richtig auf, dass man sich bei dem Port anscheinend nur halbherzig Mühe gemacht hat,was jednefalls die technische Seite betrifft.

Natürlich alles auf high settings und selbst das abschalten des Motion Blur hat absolut nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Ich musste, aufgrund eines spielinternen Fehlers das Spiel neu installieren und habe dann den aktuellsten Patch installiert. Habe mir dnan einen weiblichen Renegade Shepard erstellt bliblabub.

Das Problem ist nun, dass ich an vielen Stellen, Low Res Texturen begutachten muss. Angefangen von den ohnehin schon extrem hässlich texturierten Oberkörperbekleidung, den Volos bis hin zu teils matschig Texturen im Hintergrund. Ich kann mich jetzt nicht so genau daran erinnern, ob ich das vorher schon hatte, da ich nie besonders auf die Texturen geachtet habe, aber mittlerweile fällt mir nun richtig auf, dass man sich bei dem Port anscheinend nur halbherzig Mühe gemacht hat,was jednefalls die technische Seite betrifft.

Natürlich alles auf high settings und selbst das abschalten des Motion Blur hat absolut nix gebracht.

Kannst ja mal Screenshots machen.

Screenshots habe ich momentan nicht auf Lager, aber hier sieht man recht gut, was ich meine
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33958057

Nix im vergleich zu den preview Bullshots.

Wobei das ganze anscheinend ein problem mit dme Streamen ist.

Schaut für mich ganz normal aus, also dass es das Spiel nicht anders hergibt. Wobei ich mir beim Volus nicht ganz sicher bin, aber an einen matschigen "Mundschlitz" kann ich mich auch dort erinnert.

Mal ne Frage zu den Rachnis:

Je nachdem, wie man sich entscheidet, ob man die Königin am Leben lässt oder nicht, wird man ja gebeten, das eine Labor zu zerstören, bevor man Noveria verlässt. Hat das irgendeinen Einfluss darauf, ob ich das Labor in die Luft sprenge oder nicht, wenn ich die Königin am leben gelassen habe?

Mal ne Frage zu den Rachnis:

Je nachdem, wie man sich entscheidet, ob man die Königin am Leben lässt oder nicht, wird man ja gebeten, das eine Labor zu zerstören, bevor man Noveria verlässt. Hat das irgendeinen Einfluss darauf, ob ich das Labor in die Luft sprenge oder nicht, wenn ich die Königin am leben gelassen habe?

Nein, das Labor sprengst du so oder so in die Luft. Das sagt dir ja die Königin selber, dass ihre Jungen in dieser Anstalt nie richtig singen gelernt haben und deshalb verloren sind und so...

Zurück
Top Bottom