Dann kann ich das ganze aber irgendwie nicht nachvollziehen. Was bringt es dann, dass man all die Rüstungen und den Level schon hat, wenn die Level der Gegner auch automatisch angepasst sind? Ist mir beim ersten mal durchspielen gar nicht aufgefallen dass zB ein Geth Schütze auch immer stärker wird je höher der eigene Level ist. Ich habe gerade zuvor Risen durchgespielt, und da bleiben die Gegner immer gleich stark, egal wie hoch der eigene Level ist.
Edit: Und ich hab vorhin mal ausprobiert, ein neues Spiel gestartet mit vorherigem Spielstand und dem neu freigeschalteten Schwierigkeitsgrad. Aber die Level der Gegner kamen mir nicht sehr angepasst vor, denn der Anfang war fast übertrieben leicht...
Die Level MÜSSEN angepasst werden sonst kann man das Spiel überhaupt nicht spielen.
Nehmen wir mal als Beispiel DAO. (da sind mir die Gebeite noch am besten im Kopf)
Du bist Level 5 und hast die Wahl wo du hin gehst. Zu den Werwölfen in den Brecillianwald, zu den Untoten in Redcliff, zu den Or... dunkle Brut in Orzammar oder doch zu den Dämonen in den Magierzirkel.
Die Werwölfe sind Level 5
Die Untoten Level 10
Die Or... dunkle Brut Level 15
und die Dämonen schließlich Level 20.
Da würde es sich für dich als Level 5 Charakter doch anbieten zuerst bei den Werwölfen vorbei zu schauen. Die sind auf deinem Level, da hast du eine Chance. Die Dämonen mit Level 20 husten dich einmal an und du bist tot. Nach den Werwölfen bist du Lvl. 10, also kannst du es als nächstes mit den Untoten aufnehmen. Die Dämonen lachen dich weiterhin nur aus. Nach den Untoten bist du Lvl. 15. Die Dämonen sind zwar immer noch zu schwer, dafür sind die Or... dunkle Brut dir jetzt ebenbürtig.
Jetzt kannst du dir allerdings aussuchen wo du zuerst hingehst. Du KANNSt zuerst zu den Dämonen und damit das auch theoretisch geht, müssen die Dämonen auf deinem Level sein, damit du eine Chance hast.
Jetzt könnte man ja sagen: "Dann machen wir halt alle Gegner auf Level 5, dann hab ich überall eine Chance." Ja das ginge. Was machst du aber, wenn du LEvel 15 bist und die Dämonen und Untoten beide noch auf Level 5 rumlungern. Dann hustest du sie an und sie sind tot.
Deswegen müssen die Gegner einfach mitleveln, anders geht das gar nicht.
Du startest, bis Level 5.
Werwölfe: Lvl. 5
Untote: Lvl 5
Dämonen: Lvl. 5
Or... dunkle Brut: Lvl. 5
Jetzt gehst du zuerst zu den Or... dunkle Brut. Danach bist du Lvl. 10.
Werwölfe: Lvl. 10
Untote: Lvl. 10
Dämonen: Lvl. 10
Dann kommen wie Werwölfe, danach bist du Lvl. 15
Untote: Lvl. 15
Dämonen: Lvl. 15
Jetzt stattest du den Dämonen einen Besuch ab. Anschließend bist du schon einrichtiger Krieger auf Level 20.
Untote: Lvl. 20
Das ganze System führt den Sinn eines Rollenspieles ad absurdum das ist klar. Dafür musst Oblivion anno 2006 barsche Kritik einstecken, aber anders geht es nicht. Die einzige Möglichkeit wäre dem Spieler verzugeben wo er zuerst hin muss, dadurch würde allerdings die Freiheit zu tun was man will wann man will verloren gehen.
Alles auf KiKa-Niveau. Ich will dich damit nicht beleidigen, nur so verständlich wie möglich ausdrücken.