Mass Effect 2

wenn du durch das omega 4 reist triggert automatisch die letzte mission. wenn du die überlebst kannst du weiter spielen und auch noch die missionen machen die über sind, aber amn munkelt das alles was du NACH der letzten mission machst NICHt in ME3 übernommen wird.
wenn du gut bist dauert die letzte mission ne knappe std

Edit: Ich sollte vielleicht erst mal nachsehen bevor ich Sachen behaupte die nicht stimmen.
Im Gegensatz zu ME1 wird kein abschließendes Profil gespeichert sondern lediglich jeder gespeicherte Spielstand nach der finalen Mission mit einem Flag versehen dass das Spiel beendet wurde. Ich nehme daher an dass deshalb wohl doch auch Sachen die nach dem Finale erledigt wurden übernommen werde.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe ich doch einen recht dicken kritikpunkt aufgetan (zuimndest seh ich das so).
die missionen sind meist einfach viel zu kurz und eindimensional. die action wird
im prinzip immer nur in kleinen häppchen präsentiert. man kommt irgendwo an, spricht mit jemandem,
nimmt ein flugtaxi irgendwohin und da gibts dann 2-3 wellen an action, bis man irgendwen gerettet/umgelegt hat.
das ganze präsentiert sich dann auch immer in schlauchleveln.

obwohl sich die missionen zunächst als sehr unterschiedlich und vielfältig darstellen ist es doch
fast immer das gleiche schema. das geht mir nicht tief genug, ich hätte mir auch innerhalb einer
mission mehr interaktion gewünscht.

und deshalb ist das spiel bei mir in der gunst ganz schön abgesackt, das gotg ist es nicht mehr
und das goty mit sicherheit auch nicht.

mittlerweile habe ich doch einen recht dicken kritikpunkt aufgetan (zuimndest seh ich das so).
die missionen sind meist einfach viel zu kurz und eindimensional. die action wird
im prinzip immer nur in kleinen häppchen präsentiert. man kommt irgendwo an, spricht mit jemandem,
nimmt ein flugtaxi irgendwohin und da gibts dann 2-3 wellen an action, bis man irgendwen gerettet/umgelegt hat.
das ganze präsentiert sich dann auch immer in schlauchleveln.

obwohl sich die missionen zunächst als sehr unterschiedlich und vielfältig darstellen ist es doch
fast immer das gleiche schema. das geht mir nicht tief genug, ich hätte mir auch innerhalb einer
mission mehr interaktion gewünscht.

und deshalb ist das spiel bei mir in der gunst ganz schön abgesackt, das gotg ist es nicht mehr
und das goty mit sicherheit auch nicht.

ja viele missionen basieren auf dem prinzip, aber da war teil 1 auch nicht besser ^^
aber ich spiele mass effect auch nicht wegen der über geilen tollen omfg action, dann kann ich auch Gears of war zocken. Schwerpunkt ist nunmal die story, die entwicklung der charaktere, die großartigen dialoge und die konsequenzen die man aus seinen entscheidungen ziehen muss. Dazu kommt dass das drumm herum einfach klasse, ist. Talis Loyality mission ist großartig, Legions Mission war auch toll.
ich find es einfach angenehmer, auch die mini missionen die man auf planeten findet. die dauern ka 15-20 min, in der zeit hat man was cooles gemacht (raumschiffe gerettet, bösewichte ausgerottet) und man freut sich einfach wenn man dann ne Nachricht bekommt "yo thx man hast uns gerettet yo".

Aber jeder halt so wie er es gerne hat, ich finde ME2 geht genau in die richtige richtung.
Aber ganz ehrlich ich nehme es bioware auch nicht übel das die action sequenzen nicht von überragener qualität sind, das Studio hat einfach keine erfahrung mit action shooter bla sachen.
Stell dir mal vor Epic würde ein Rollenspiel in nem fantasy szenario machen...das würde vermutlich mit stundenlangen actiongekloppe enden (mit kättensägen an der armbrust) und mit 2 dialogen alle 2 std (Paragon: Töte ihn, Renegade: Töte ihn 2 mal).

ja viele missionen basieren auf dem prinzip, aber da war teil 1 auch nicht besser ^^
aber ich spiele mass effect auch nicht wegen der über geilen tollen omfg action, dann kann ich auch Gears of war zocken. Schwerpunkt ist nunmal die story, die entwicklung der charaktere, die großartigen dialoge und die konsequenzen die man aus seinen entscheidungen ziehen muss. Dazu kommt dass das drumm herum einfach klasse, ist. Talis Loyality mission ist großartig, Legions Mission war auch toll.
ich find es einfach angenehmer, auch die mini missionen die man auf planeten findet. die dauern ka 15-20 min, in der zeit hat man was cooles gemacht (raumschiffe gerettet, bösewichte ausgerottet) und man freut sich einfach wenn man dann ne Nachricht bekommt "yo thx man hast uns gerettet yo".

ja du hast ja mit allem recht und für das, was du gerade beschrieben hast, liebe ich
das spiel ja auch. ich meckere halt auf sehr hohem nievau. ich hätte mir einfach mal
längere, verschachteltere missionen ala fallout 3 gewünscht und nicht immer nur diese
15-20 min. häppchen. obwohl ich das spiel installiert habe, sitze ich ein viertel
der spielzeit vor ladescreens, weil die missionen und abschnitte einfach so verdammt
kurz sind.

Die Action ist wahrlich nicht das Sahnehäubchen bei Mass Effect 2. Obwohl sich Bioware hier schon gesteigert hat und die Kämpfe struckturierter ablaufen. Die Levels sind klar definiert, immer nach vorne und wie Machito schon sagte, Welle um Welle dezimieren.
Wobei ich sagen muss, dass mir erst auf höheren Schwierigkeitsgraden die Action besser gefallen hat, hinzu kommen noch die ganzen Fähigkeiten. Anfangs als Soldat gespielt, bietet sich als Biotiker ein ganz anderes Kampfszenario.
Spaß machen tut das Spiel und bei mir steht es ganz oben bei meinen Lieblingsspielen, aber manche Situationen sind wirklich monoton bei den Kämpfen.

richtig schlimm find ich die stellen wo se einem immer weiter gegner an den kopf schmeissen bis ma weiter rückt. das ist einfach nur erbärmlich.

Was ich ein wenig schade finde ist die Entwicklung der Charaktere.

Ich meine, für jeden Chara eine Sondermission zu haben ist schon toll, aber das es bei allen so abläuft, dass man diese Mission macht und dann sind sie loyal, ist so nicht das wahre finde ich.

Da ist zu wenig Dynamik drin, ich hätte mir hier eine Anlehnung an Dragon Age gewünscht, wo meine einzelnen Entscheidungen je nachdem einen Tatsächlichen Einfluss auf andere Charas haben.

Also meinetwegen, dass ich mir mit einer Entscheidung die Gunst des einen, aber die Ungunst des anderen zuziehe.

Bei Mass Effect ist das einfach zu glatt...es wirkt nicht natürlich, weil es eben keinen (oder kaum) Schwankungen unterliegt.
Die Beziehung zu den Charakteren entwickelt sich einfach, solange ich mit ihnen spreche und eine Mission erfülle.
Sonst kann ich machen was ich will, es interessiert sie gar nicht.

Mit dem Rest des Spiels bin ich aber mehr als zufrieden, finde in ihn jeder Hinsicht besser als Teil 1.
Schlauchlevels sind zwar immer noch vorhanden, aber durch die größere Abwechslung wirken sie nicht so schlauchartig wie bei Teil 1 oder Dragon Age.

EDIT:

Ok, und die RPG elemente hätten ruih höher ausfallen können, und das neue Anzeigensystem für die Energie ist auch mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist zu wenig Dynamik drin, ich hätte mir hier eine Anlehnung an Dragon Age gewünscht, wo meine einzelnen Entscheidungen je nachdem einen Tatsächlichen Einfluss auf andere Charas haben.

is mir auch aufgefallen, die Chars sind alle sehr cool und interessant, aber die Dialogmöglichkeiten und Einflussnahme durch Aktionen und Entscheidungen reichen bei weitem nicht an Dragon Age ran.

hab gerade einige der sidequest gemacht die man durch scannen kriegt, echt gut wie man sich diesmal mühe gegeben hat für Abwechslung zu sorgen, vor allem das Schiffswrack auf dem man rumklettert fand ich cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja beides was ihr sagt fehlt.

Die kleinen Streitigkeiten oder Dialoge.
Auch das rumzicken, wenn man mit mehreren eine Beziehung hat oder kurz davor steht ;)

Kann es übrigens sein, dass man mit einem weiblichen Shepard wesentlich weniger Möglichkeiten an...Bekanntschaften... hat, als mit einem mänlichen?

Ich gebe auf. Bin jetzt 100% Paragon, hab den Champion-Skill und hab noch immer nicht die Möglichkeit den Streit zu schlichten oder mich hinterher mit einer der Personen zu vertragen.

Spiel beendet und im zweiten Anlauf haben auch alle Crewmitglieder überlebt.
Mein GOTY steht wohl schon fest, das ging dieses Jahr ziehmlich flott ;)

so ich spiels jetzt nochmal durch. aber auf leicht und mit unwichtigen sequenzen überspringen. hab mir ne weibliche shepard gebastelt. fast ganz weiße haut, augen, haare schwarz. und nun spiel ich auf böse durch. jeden einzelnen dialog.

bioware hat sich echt mühe gegeben. auf omega, wo man anheuert um archangel zu fangen, gehe ich als weiblicher shepard hinein und bekomme erstmal ein "sie sind hier falsch, zu den stripperinnen geht es nach rechts weiter" zu hören. xD

und dann der junge bursche, den hab ich diesesmal seinen weg gehen lassen. wurde dann auch gleich vor meinen augen von archangel gesniped. xD

geilstes game ever!

Zurück
Top Bottom