Mass Effect 2

Mass Effect 2: Der Charakter-Import

Nach dem fulminanten Intro wählt man im entsprechenden Bildschirm die Option »Charakter importieren«. Kurz darauf erscheint Ihr Commander Shepard auch schon auf dem Bildschirm.

Sehr gut: Sie dürfen die in Mass Effect gewählte Charakterklasse Ihres Helden weiterführen oder sich eine neue aussuchen, also beispielsweise aus einem vormaligen Soldaten (Waffenexperte) einen Techniker machen, der Drohnen ausschickt oder Roboter manipulieren kann. So oder so werden alle im ersten Mass Effect trainierten Talente auf Null gesetzt; Sie starten also mit einem Level-1-Shepard.

So fühlt es sich an:
Mass Effect 2 ist, wie schon erwähnt, randvoll mit außergewöhnlichen Momenten. Einen der tollsten werden aber wirklich nur die erleben, die mit dem Charakter aus dem ersten Teil ins neue Abenteuer starten.

Es ist der Moment, in dem das Aussehen Ihres Shepards an die neue Grafik angepasst wird. Spannung! Sieht er/sie noch so aus, wie ich ihn/sie gebaut habe? Ist das wirklich noch mein Shepard? Wir können Entwarnung geben. Es wird Ihrer sein, mit großer oder kleiner Nase, mit blauen oder braunen Augen, mit all den feinen Ecken und Kanten, die Sie ihm damals verpasst haben. Nur eben an die stark verbesserte Engine angeglichen. Toll!

Erinnern Sie sich noch an die Asari-Wissenschaftlerin Rana Thanoptis, die Sie in Mass Effect tief unten in den Laboren auf Virmire getroffen haben? Wie sind Sie mit der Dame umgesprungen? Haben Sie sie laufen lassen oder sie für ihr Treiben bestraft?

Ihr damaliges Handeln ist für die Hauptstory von Mass Effect 2 völlig irrelevant, für Ihr Spielerlebnis jedoch alles andere als belanglos. Denn wenn Sie die skrupellose Forscherin nicht in die ewigen Jagdgründe der Asari geschickt haben, dann treffen Sie eine geläuterte Rana Thanoptis in den Ruinen von Korlus wieder, wo die Frau versucht, alte Fehler auszubügeln.

An dieser und vielen anderen und oft bedeutend wichtigeren Stellen schafft es Mass Effect 2 immer und immer wieder, Erinnerungen an alte Erlebnisse zu wecken. Sie springen gedanklich zurück in die von Ihnen gestaltete Vergangenheit, die Auswirkung auf die Gegenwart hat. Auf diese Art schafft Bioware nicht nur ein glaubwürdigeres Universum, sondern auch eine deutlich intensivere Bindung zu Ihrem Helden, als es Spiele für gewöhnlich können.

Keine Speicherstände?

Was tun, wenn man die Speicherstände gelöscht oder das erste Mass Effect noch nicht gespielt hat?

Falls Sie Ihre Savegames nicht mehr parat haben, können Sie sich Ihren alten Shepard immerhin neu bauen, wenn Sie sich noch an sein Aussehen erinnern können. Aber was ist dann mit den Entscheidungen, die in Mass Effect anstanden? Dafür gibt es auch eine Minimallösung: Jeder, der ohne alte Savegames Mass Effect 2 startet, muss zu Beginn einen kleinen Fragenkatalog beantworten, der die wichtigsten Eckpunkte von Teil 1 abdeckt. Etwa sowas: Haben Sie Figur X über die Klinge springen lassen oder nicht? Auf Basis Ihrer Antworten geht’s dann in Mass Effect 2 weiter. Feinheiten wie die mögliche Romanze des ersten Teils werden dabei allerdings nicht berücksichtigt. Das funktioniert wirklich nur über die alten Speicherstände.

Wir raten Ihnen:

Spielen Sie Mass Effect, bevor Sie mit Mass Effect 2 loslegen! Den ersten Teil gibt es mittlerweile in der EA Classics-Reihe für zirka 20 Euro. Wenn Sie es eilig haben und bis zum Erscheinen des Nachfolgers (28. Januar) damit fertig sein wollen, dann lassen Sie einfach die ungemein drögen Planeten-Nebenmissionen links liegen und nehmen nur die optionalen Aufträge an den Hauptschauplätzen mit. So haben Sie das Finale in etwa 13 bis 16 Stunden locker erreicht. Und sind dann bestens vorbereitet für Mass Effect 2.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/2312057/mass_effect_2_der_charakter_import.html

klingt ja schon sehr fein, wäre aber auch mal interessant ob es nun was nützt alle planeten zu erkunden und jeden anderen driss zu machen. nur weil gamestar sagt "lassen se das" heisst da snit das es nicht doch auswirkungen hat ;)

ich hab nen großen fehler gemacht: habe beim ersten mal durchspielen auf gut durchgespielt. beim zweiten mal - beim aufleveln quasi um auf 60 zu kommen - hab ich dann auf mal gut mal schlecht durchgespielt. wies mir gerade passte. würde lieber von gut aus starten, aber dann bin ich nicht mehr auf stufe 59. -___-

ich hab nen großen fehler gemacht: habe beim ersten mal durchspielen auf gut durchgespielt. beim zweiten mal - beim aufleveln quasi um auf 60 zu kommen - hab ich dann auf mal gut mal schlecht durchgespielt. wies mir gerade passte. würde lieber von gut aus starten, aber dann bin ich nicht mehr auf stufe 59. -___-

noch ein 3. mal zocken und nur gut sein?

ich hab auch wie es mir passt gemacht, und das war auch am glaub würdigsten.....

In Finnland scheint wohl Probs mit der CE zu geben:
Dear customer,
The Collector's Edition of Mass Effect 2 you ordered has problems in its distribution. The Collector's Edition in Europe won't make it to retailers in time for the release date, but instead it will arrive approximately one week after the release date.

Our apologies for the delay. The product will be delivered as fast possible. The standard editions of the game will arrive in time for the launch day.

European readers might want to double-check their preorders, just in case.

Quelle: http://www.rpgwatch.com/#14243

Wisst ihr ob wir hier auch betroffen sind, da steht ja Europa und ich möcht nicht ne Woche länger warten. Da wechsle ich meine Order in die normale Fassung wenns stimmen sollte.

PC Games: Mass Effect 2 Test online:

Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Link

Am Dienstag, 26. Januar, folgen um 9.00 Uhr Wertungs- und Meinungskasten sowie Pro & Kontra. Außerdem beantworten wir im FAQ die Fragen unserer Leser, die in diesem Test noch nicht abgehandelt wurden.

Ich glaube das game wird besser als ich erwartet habe, die ersten eindrücke auf verschiedenen quellen lassen auf großes hoffen.

die meisten sagen zwar das es schon klar in richtung shooter geht, aber das ist mir nach dem doch irgendwie trockenem dragon age auch lieber. Außerdem hab ich wieder richtig lust auf das ME universum! nächste woche sollte meine version kommen!

In Finnland scheint wohl Probs mit der CE zu geben:
Dear customer,
The Collector's Edition of Mass Effect 2 you ordered has problems in its distribution. The Collector's Edition in Europe won't make it to retailers in time for the release date, but instead it will arrive approximately one week after the release date.

Our apologies for the delay. The product will be delivered as fast possible. The standard editions of the game will arrive in time for the launch day.

European readers might want to double-check their preorders, just in case.

Quelle: http://www.rpgwatch.com/#14243

Wisst ihr ob wir hier auch betroffen sind, da steht ja Europa und ich möcht nicht ne Woche länger warten. Da wechsle ich meine Order in die normale Fassung wenns stimmen sollte.

Ich hab mal bei Amazon per Mail nachgefragt, ob auch wir davon betroffen sind. Mal abwarten

Ich hab mal bei Amazon per Mail nachgefragt, ob auch wir davon betroffen sind. Mal abwarten

Interessiert mich auch brennend!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Copy and paste from gamefront:

Mass Effect 2 "Cerberus-Netzwerk": Neuer Freischalt-Code kostet 1.200 MS-Punkte

Für die Nutzung liegt jedem Mass Effect 2 ein kostenloser Freischalt-Code bei; wer das Spiel gebraucht kauft und einen neue Code braucht, muss 1.200 Microsoft-Punkte für die Nutzung des "Cerberus-Netzwerks" bezahlen. Release: 28.01.10 (Europa)

Find ich ehrlich gesagt nicht so prall von EA. Ich werde das Problem zum glück nicht haben.

1x Mass Effect 2 - Collectors Edition (360)
vorr. Auslieferung: 26.01. - 28.01.

So sieht bei mir noch die Bestellung bei der Grotte aus... Ich bekomm einen Herzinfakt wenn die CE später kommt.(die schweden sind schuld, kack ikea)

;)

ME2 am vercasualisieren...

...mmh,bin hin und her gerissen.Einerseits gefallen mir die ganzen Neuerungen sehr gut.Also Grafik,straffere Erzählweise,viel Abwechslung in Äufträgen und Umgebungen,smoothere Action etc.

Aber sie haben wirklich fast alles rausgekickt was ein gutes,umfangreiches RPG ausmacht...

Freu mich trotzdem drauf,sooo viele geile Sci-Fi ActionRPGAdventures gibt`s ja auch wieder nicht.Ausserdem muss man sich nicht mehr mit diesem unsäglichen Inventar und Zwölftausend gleichen Waffen auseinandersetzen,hat auch was^^

Hätten sie nicht kürzlich erst DAO rausgebracht wär ich aber stinkig :scan:

PC Games: Mass Effect 2 Test online:

Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Link

Am Dienstag, 26. Januar, folgen um 9.00 Uhr Wertungs- und Meinungskasten sowie Pro & Kontra. Außerdem beantworten wir im FAQ die Fragen unserer Leser, die in diesem Test noch nicht abgehandelt wurden.

Zurück
Top Bottom