Mass Effect 2 - Die bessere Version :D

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Rollenspielpart war beim ersten Teil eh schon kaputt. ;)

Warum empfindest du das so, dass ME1 kein Rollenspiel ist? Gerade das Dialogsystem mit den darin offenen Entscheidungsmöglichkeiten und der daraus resultierenden Charakterentwicklung machen es doch zu einem Rollenspiel der eigentlichen Bedeutung nach. Warum muss die Kampfmechanik wie in klassischen RPGs sein, damit das Spiel als RPG gilt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfindest du das so, dass ME1 kein Rollenspiel ist? Gerade das Dialogsystem mit den darin offenen Entscheidungsmöglichkeiten und der daraus resultierenden Charakterentwicklung machen es doch zu einem Rollenspiel der eigentlichen Bedeutung nach. Warum muss die Kampfmechanik wie in klassischen RPGs sein, damit das Spiel als RPG gilt?

Ein RPG sollte den Spieler dazu ermutigen, seine Ausrüstungsteile selber zu suchen.
Und wie das bei ME "grandios" gelöst wurde, braucht man ja nicht weiter drauf einzugehen.

Ich war jedenfalls an einer Spielstelle extrem angepisst, als ich gefühlte 150 crappige Sachen in Medi Gels umwandeln durfte. War das ein Heidenspaß.

Die Charakterentwicklung war auch halbwegs murks, da man nicht mal eine handvoll an Skills benötigt. Ansonsten lief das doch alles nur nach dem Shooterprinzip ab.

Diese Sachen sind in anderen RPG's besser gelöst worden, bei Mass Effect hingegen war das nur halber Mischmasch.

Da kann man nochmal soviel Story und Dialoge reinknallen, bringt aber nix, wenn der Rest nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich noch nicht allzuw weit bin, hier mal mein kleiner Erafahrungsbericht:

- Vor dem Spielstart kann man seinen ME1 Charakter importieren. Den entsprechendne Charakter ausgewählt, erscheint dann ein fenster, wo z.b. vermerkt ist, welche Entscheidungen man getroffen hatte.

- Die Omega, das Gegenstück von der Citadell, ist deutlich "lebhafter" gestaltet. Es tummeln sich also deutlich mehr Passanten rum.

- Überhitzen gilt nicht mehr. Es wird also alles nur noch über die Munition geregelt.

- Erfahrungspunkte kriegt man jetzt nur noch nach erledigten Quests.

- kein lästiges Inventar mehr

- Grandios inszenierter Anfang.

- Man trifft wieder auf alte Bekannte, auch auf eher "unbedeutende" Personen.

- Man kann Shepard (aber auch nur Shepard) mit unterschiedlichen Rüstungsteilen ausstatten. Man hat also kein "komplettes" Rüstungsteil mehr.

- Shepards Deutsche Stimme ist gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber einer gewissen Zeit daran. Ich spiele aber nichtsdestotrotz mit der Originalsprache.

- Dialoge sind, wie man es von BioWare am besten kennt, wieder sehr gut gelungen.

Was ich bisher nicht so prickelnd finde ist, dass man in regelmäßigen Abständen tanken muss. Das Planetenscannen macht mir derzeit auch keinen richtigen Spaß, aber immer noch besser, als mit dem mako auf leblosen und kargen Planeten rumzudüsen.

Bisher gefällt das Spiel also ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wie bei DA:O wieder einfach in den Optionen die Sprache umstellen oder ist's wieder von der Installation abhängig?
Im gegensatz zu DA:O habe ich keine entsprechende Option gefunden. Ich musste das Spiel also auf English installieren.

Falls aber wer ne Möglichkeit kennt, wie man ME2 mit Englishen Vocals und deutschen Texten seperat spielen kann, dann immer her damit.

Vorhin doch noch angekommen und installiert :happy2:
Was mich wundert, dass der DLC nicht so wie bei DA:O gehandhabt wird, also dass es eine stinknormale Installation für jeden DLC ist. Kann man doch so quasi an jede Sonderrüstung kommen, oder muss es auch online angemeldet sein?

Vorhin doch noch angekommen und installiert :happy2:
Was mich wundert, dass der DLC nicht so wie bei DA:O gehandhabt wird, also dass es eine stinknormale Installation für jeden DLC ist. Kann man doch so quasi an jede Sonderrüstung kommen, oder muss es auch online angemeldet sein?

Den beiliegenden Code gibt man auf der Social Bioware Seite ein, dann lädt man sich die Sachen herunter und installiert die danach.

Den beiliegenden Code gibt man auf der Social Bioware Seite ein, dann lädt man sich die Sachen herunter und installiert die danach.

Schon klar, aber ich meinte, dass man vielleicht jeden DLC via duweißtschon bekommen kann, da es halt nur normale Installationen sind, ohne Key etc. :happ4:

Gibt's 'ne Liste mit jeden verfügbaren DLC?

Das coole ist, dass die Entscheidungen von Shepard auch Spuren in seinem Gesicht hinterlassen. je nachdem, ob man gute oder böse Antworten, wird die Narbenfarbe im Gesicht von Zeit zur Zeit stärker, selbst die Augenfarbe verändert sich (Wie bei Kotor)

Schön ist auch, dass es jetzt keine lieblos gestalteten Planeten mehr gibt.

Jeder betretbare Planet strotzt nur so vor Details.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch keinen Gamepad-Support? Wollte das Game eigentlich auf meinem TV zocken, aber anscheinend gibt es fürs 360-Gamepad keinen Support....

Gibts noch keinen Gamepad-Support? Wollte das Game eigentlich auf meinem TV zocken, aber anscheinend gibt es fürs 360-Gamepad keinen Support....

ne, wurde auch am PC angepasst (Hotkeys, Interface etc.) würde also nicht allzu gut funktionieren, ansonsten gibt es aber immer noch XPadder - damit kannst du in jedem Spiel das Gamepad nutzen, auch in Mass Effect

ne, wurde auch am PC angepasst (Hotkeys, Interface etc.) würde also nicht allzu gut funktionieren, ansonsten gibt es aber immer noch XPadder - damit kannst du in jedem Spiel das Gamepad nutzen, auch in Mass Effect

naja. Aber das Game gibts ja dennoch auf der 360. Warum nicht einfach das Interface der 360-Version übernehmen?

naja. Aber das Game gibts ja dennoch auf der 360. Warum nicht einfach das Interface der 360-Version übernehmen?

weil das Interface (*brrr* Ringmenü) auf dem PC mit Hotkeys deutlich besser funktioniert.

Aber hätte Bioware eine Gamepadunterstützung eingebaut, dann hätte sich das Interface bestimmt angepasst (hat Bioware aber nicht, warum sollten sie dann also auch das XBox360 Interface nutzen? wäre ja irgendwie sinnlos)

Also ich hab's nun etwas gezockt. Bisher aber kaum vorangekommen, weil ich mir die ganze Zeit nicht sicher war, ob ich mit dem Gesicht zufrieden war xD
Außerdem musste ich meinen Shepard nochmal nachbauen, einfach weil ich paar Kleinigkeiten ändern wollte, da der Identity Code vollkommen falsch ist, wenn man mit importierten Char direkt startet und nachguckt. Letztendlich bin ich dann doch bei ohne Änderungen geblieben.
Die Blutdrachenrüstung ist auch verdammt schick, dummerweise kann man den Helm nicht abnehmen, also bleibt's bei der Standardrüstung :rolleyes:

Auch gefällt mir das Menühandling nicht so wirklich. Gibt kein Knopf um direkt ins Skillmenü zu kommen. Auch die nun multi-Taste für Benutzen/Sprinten usw. gefällt mir nicht. Achja und es gibt nichtmal Mausradunterstützung in den Listenfeldern, die zudem noch ziemlich klein gehalten wurden, wo nach oben und unten 'ne Menge leerer Platz ist.

Naja...

Aber hätte Bioware eine Gamepadunterstützung eingebaut, dann hätte sich das Interface bestimmt angepasst (hat Bioware aber nicht, warum sollten sie dann also auch das XBox360 Interface nutzen? wäre ja irgendwie sinnlos)

Naja. Könnten ja beides nutzen. Einmal das Interface, wenn man mit Maus und Tastatur zockt, und einmal eins, wenn man mit Gamepad zockt.

Ins Skillmenü kommt man der STRG Taste.

Die Steuerung ist zwar für den Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber die hat man nach ner kurzen Spielzeit verinnerlicht.

Zurück
Top Bottom