Auch wenn ich noch nicht allzuw weit bin, hier mal mein kleiner Erafahrungsbericht:
- Vor dem Spielstart kann man seinen ME1 Charakter importieren. Den entsprechendne Charakter ausgewählt, erscheint dann ein fenster, wo z.b. vermerkt ist, welche Entscheidungen man getroffen hatte.
- Die Omega, das Gegenstück von der Citadell, ist deutlich "lebhafter" gestaltet. Es tummeln sich also deutlich mehr Passanten rum.
- Überhitzen gilt nicht mehr. Es wird also alles nur noch über die Munition geregelt.
- Erfahrungspunkte kriegt man jetzt nur noch nach erledigten Quests.
- kein lästiges Inventar mehr
- Grandios inszenierter Anfang.
- Man trifft wieder auf alte Bekannte, auch auf eher "unbedeutende" Personen.
- Man kann Shepard (aber auch nur Shepard) mit unterschiedlichen Rüstungsteilen ausstatten. Man hat also kein "komplettes" Rüstungsteil mehr.
- Shepards Deutsche Stimme ist gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber einer gewissen Zeit daran. Ich spiele aber nichtsdestotrotz mit der Originalsprache.
- Dialoge sind, wie man es von BioWare am besten kennt, wieder sehr gut gelungen.
Was ich bisher nicht so prickelnd finde ist, dass man in regelmäßigen Abständen tanken muss. Das Planetenscannen macht mir derzeit auch keinen richtigen Spaß, aber immer noch besser, als mit dem mako auf leblosen und kargen Planeten rumzudüsen.
Bisher gefällt das Spiel also ziemlich gut